Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage

Diskutiere Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte mir die Moccamaster kaufen und will mich zwischen der KBG Select und KBGT entscheiden. Allerdings bin ich...

?

KBG Select vs KBGT

  1. KBG Select

    80,0%
  2. KBGT

    20,0%
  1. #1 aquila, 07.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2022
    aquila

    aquila Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir die Moccamaster kaufen und will mich zwischen der KBG Select und KBGT entscheiden.
    Allerdings bin ich verunsichert, welche ich nehmen soll.

    Getrunken werden aktuell ca 8 Tassen a 225ml/Tasse am Tag, Besuch kommt auch öfter vor.
    Ich finde die Möglichkeit den Kaffee mittels Thermoskanne warmzuhalten sehr vorteilhaft, die
    Warmhalteplatte soll man ja zwecks Aromaverlust nicht benutzen, wenn ich es richtig verstanden haben.
    Wäre also ein Pluspunkt für die KBGT. Allerdings finde ich die Möglichkeit, eine halbe Kanne zu brühen
    sehr vorteilhaft, da man die 8 Tassen nicht am Stück trinkt, so dass ich auch mal nur eine halbe Kanne brühen möchte, was wiederum für die KBG Select spricht.

    Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob es geschmackliche unterschiede gibt, da bei der Glaskanne der Bodentiefe Kaffeeauslauf vorhanden ist und so zu einer besseren Verteilung führt, bei der Thermoskanne fehlt der.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet, pro und contra.

    Gleichzeitig finde ich eine Umfrage interessant

    Danke im Voraus


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 domimü, 07.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Blaue Farbe gehört den Moderatoren.
    (Minus für dich)
    Die Thermoskanne hat neben dem geschlossenen Transportdeckel auch einen Mischdeckel. (Plus für die KBGT)
    Besser ausgießen kann man aber aus der Glaskanne. (Plus für die KBG Select)
     
    aquila gefällt das.
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    In der Glaskanne lassen sich Ablagerungen einfacher entfernen. Ich habe die KBGT und die Ablagerungen in der Thermoskanne musst du mit Waschsoda oder Kaffeefettlöser entfernen. Trotzdem finde ich sie besser, da ich morgens eine Kanne koche und sie mit an den Frühstückstisch nehmen kann. Du kannst dir aber auch die KBG Select und eine Thermoskanne separat kaufen.
     
    Silas, MartinAusW und aquila gefällt das.
  4. aquila

    aquila Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Thermoskanne Spülmaschinengeeignet und reicht das nicht für die Reinigung?
    Habe auch schon an Glaskanne mit zusätzlicher Thermoskanne gedacht.
    Kann aktuell nicht abwägen was für mich wichtiger sein wird, auch unter dem aspekt mit der halben Kanne.
    Warum gibt es diese Funktion nicht bei KBGT, das verstehe ich nicht.
     
  5. aquila

    aquila Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das wusste ich nicht, dass die auch einen Mischdeckel hat, danke für die Info.
    Schirftfarbe ist geändert ;)
     
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    Bei uns die mit der Thermoskanne. Zum Reinigen einmal pro Woche einen Tab für die Spülmaschine mit heißem Wasser rein. Nach einer Stunde einwirken ist die wieder blitzblank. Was ich nicht verstehe: Wieso kann keine halbe Portion in die Thermoskanne machen? Wenn ich so wenig mache hätte das selbst in der Glaskanne keine Zeit zum kalt werden.
    Vielleicht habe ich aber nur aus alten Zeiten eine Aversion gegen Warmhalteplatten. Wenn ich an die erste 2-Kannen Maschine im Büro denke wird mir heute noch übel.
     
  7. aquila

    aquila Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bei der select führt der Schalter für die halbe Kanne dazu, dass das Wasser langsamer durchfließt damit der Geschmack erhalten bleibt, was meiner Meinung nach auch sinn ergibt, daher wundert mich, dass die kbgt diesen Schalter nicht hat. Wahrscheinlich geht man davon aus,dass man bei einer Thermoskanne immer voll macht, was ich schade finde
     
  8. Pilsch

    Pilsch Gast

    @aquila
    ok..das war mir nicht klar. Mir schmeckt auch die halbe Kanne aus der MM gut genug. Diesen ganz hohen Anspruch habe ich einfach nicht. Wenn man den hat ist das natürlich zu bedenken. Hast du denn den Vergleich schon gemacht?
     
  9. aquila

    aquila Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider nicht, daher bin ich für meine Entscheidung auf das Forum angewiesen.
    Auch das Wasserüberlaufrohr wurde nach der kbg 741 verbessert, nirgends steht,ob dies auch bei der heutigen kbgt der Fall ist.
     
  10. #10 Kaffeeplausch, 08.01.2022
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Wenn noch a bissl Zeit ist, dann schreib MM doch direkt mal an. Sind sehr freundlich und Antworten in Deutsch sind eher kein Thema:
    Die beste Tasse Kaffee seit 1968 | Moccamaster
    .
     
    aquila und jabu gefällt das.
  11. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben die Select gewählt, weil wir sie optisch deutlich netter fanden. Die Warmhaltekanne von MM kostet 50 € - die haben wir gleich dazu gekauft. So kann man, wenn man Gäste hat, auch sofort mal 2 Kannen durch laufen lassen, macht dann 2,5 Liter Kaffee. Das reicht dann erst mal...
     
    aquila gefällt das.
  12. aquila

    aquila Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich auch für die Select entschieden, ausschlaggebend war die Möglichkeit eine halbe kanne machen zu können und die Thermoskannen Option hat man ja immer. Muss auch nicht die teure MM Kanne sein, Emsa tut es auch
     
Thema:

Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage

Die Seite wird geladen...

Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage - Ähnliche Themen

  1. Tauglichkeit Moccamaster KBG Select

    Tauglichkeit Moccamaster KBG Select: Servus! Eine Moccamaster soll ins Haus, damit die Dame morgens nicht in Stress kommt... Per Schalter kann man laut Beschreibung entweder 1,25 L...
  2. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha
  3. [Verkauft] Moccamaster KBG Select Yellow Pepper

    Moccamaster KBG Select Yellow Pepper: Verkaufe meine Moccamaszer KBG Select in Yellow Pepper da ich auf einen mit Thermoskanne umgestiegen bin. Maschine war 2 Jahre im Einsatz und ist...
  4. Drei technische Fragen zur Moccamaster KBG Select

    Drei technische Fragen zur Moccamaster KBG Select: Hallo zusammen, ich hätte drei kurze technische Fragen zur Moccamaster KBG Select: 1. Welchen Vorteil hat der schmale Kunststofftunnel in der...
  5. [Verkauft] Moccamaster KGB 741 Select pastel blue

    Moccamaster KGB 741 Select pastel blue: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Moccamaster, gekauft dieses Frühjahr, in absolut neuwertigem Zustand. Ich habe damit ca. 20x Kaffee gekocht....