Moccamaster - Mahlgrad ? Menge ?

Diskutiere Moccamaster - Mahlgrad ? Menge ? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Espressotechnisch bin ich mit einer Rocket Giotto Evo V2 und einer Bezzera BB05 unterwegs. Letzte Woche habe ich meine Jura F70,...

  1. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    Espressotechnisch bin ich mit einer Rocket Giotto Evo V2 und einer Bezzera BB05 unterwegs.
    Letzte Woche habe ich meine Jura F70, die ich für den schnellen Morgenkaffee nutzte verkauft und mir eine Moccamaster+Rommelsbacher Mühle zugelegt.

    Der Kaffee aus der Moccamster schmeckt wunderbar - aktuell ein Yirgacheffee (ca.55g auf ein Liter).
    Meine Frage wäre allerdings:
    Ist es normal, dass das Kaffeemehl so matschig ist (im Goldfilter) ? Ist dies auch abhängig vom verwendeten Filter Papier oder Goldfilter ? Oder liegt das einzig und alleine am Mahlgrad ?

    Vielen Dank für eure Tipps....auf dem Gebiet Brühkaffee bin ich noch nicht über den Anfängerstatut hinausgekommen.

    Viele Grüße
    Nico
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich finde, der Moccamaster braucht einen Mahlgrad, der ein bisschen feiner ist als handgefilterter Kaffee. Mehr oder weniger in die Richtung von fertig gemahlener Jakobs Dröhnung etc, ein bissl grober vielleicht. Ich habe ihn allerdings bis jetzt immer mit Papierfiltern betrieben. Ich besitze zwar einen Goldfilter, bin aber von dessen Qualitäten im Vergleich zur guten alten Filtertüte nicht überzeugt (zu viel Satz in der Tasse).
     
    NicoW. gefällt das.
  3. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Danke für deine Antwort. Das mit dem Satz ist mir auch aufgefallen. Habe jetzt auch mal mit dem Papierfilter gebrüht.
    Geschmacklich hat mir der Goldfilter besser geschmeckt. Vielleicht ist es auch Einbildung aber die Zitrusnote des Yirgacheffe kam beim Goldfilter besser zur Geltung.

    Viele Grüße
    Nico
     
Thema:

Moccamaster - Mahlgrad ? Menge ?

Die Seite wird geladen...

Moccamaster - Mahlgrad ? Menge ? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad Moccamaster Cup One

    Mahlgrad Moccamaster Cup One: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe mir eine Moccamaster Cup One und eine Fellow Ode V1.1 gegönnt und habe eine Frage zum passenden Mahlgrad....
  2. Barratza encore und moccamaster - mahlgrad

    Barratza encore und moccamaster - mahlgrad: N’Abend zusammen, mich habe mir für den Filterkaffee der moccamaster eine barratza Mühle zugelegt. Ich komme eigentlich klassisch aus der...
  3. Problem mit Mahlgrad für Moccamaster

    Problem mit Mahlgrad für Moccamaster: Hallo Forum, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Sven, ich bin 35 Jahre alt...
  4. Mahlgrad für Moccamaster ?

    Mahlgrad für Moccamaster ?: Hey sagtmal welcher Mahlgrad ist für Filterkaffee der richtige? Habe die Grafe 800 und mahle für die Pavoni auf 5 - vom Gefühl her würde ich...
  5. [Verkauft] Moccamaster KBG Select in Silber

    Moccamaster KBG Select in Silber: EDIT: die Moccamaster ist reserviert. Hallo, die angebotene Moccamaster KBG Select wird bei meinen Eltern nicht weiter benötigt. Die...