Moccamaster, neue Wohnung, anderes Wasser. Kaffee plötzlich bitter.

Diskutiere Moccamaster, neue Wohnung, anderes Wasser. Kaffee plötzlich bitter. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin umgezogen in eine andere Stadt, habe als allererstes meine geliebte Moccamaster aufgestellt um mir Kaffee zu machen. Selbes Kaffeepulver...

Schlagworte:
  1. #1 Pandasloth, 30.08.2020
    Pandasloth

    Pandasloth Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin umgezogen in eine andere Stadt, habe als allererstes meine geliebte Moccamaster aufgestellt um mir Kaffee zu machen. Selbes Kaffeepulver wie vorher, selbe Dosierung, selbe Wassermenge...
    Und jetzt probiere ich seit vier Tagen herum und der Kaffee ist wahnsinnig bitter oder schmeckt nach gar nichts und ist dazu ein bisschen bitter.

    Ich könnt weinen Hat jemand ne Idee?
     
  2. #2 StSDijle, 30.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo Pandasloth,

    ja also hmm Wasser, schau mal bei den beiden Wasseranbietern nach der Wasserhärte. Aber auch sonst sind die Mineralien im Wasser sehr wichtig für die Extraktion und damit für den Geschmack. Es gibt nicht wenige die darum mit Flaschenwasser brühen. Brüh mal versuchsweise mit Volvic. Ach und schmeckt dir das Wasser so? Zwar sind alle Leitungswässer sicher, leider ist aber Geschmack kein Kriterium. So wird Leitungswasser nicht enteisent und schmeckt deswegen manchmal wirklich bäh...

    LG
    Stefan
     
  3. #3 Tino_LL, 04.09.2020
    Tino_LL

    Tino_LL Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Bitter = zu heiß
    Sauer = zu kalt
    Spiel mal an der Temperatur ein wenig (2 Grad runter).
     
  4. #4 StSDijle, 04.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Du kennst den Moccamaster nicht oder? Da kann man nichts an der Temperatur drehen und das muss man auch nicht. Der MM hat über Jahre (länger als die Meisten hier Kaffee überhaupt aussprechen können) bewiesen, dass er guten Kaffee brühen kann. Der TE hat nur das Wasser geändert, dann wird es wohl am Wasser liegen, nicht an der Temperatur. Eventuell noch am Kaffee weil der zB zu alt werden kann.
     
  5. #5 Tino_LL, 04.09.2020
    Tino_LL

    Tino_LL Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Das stimmt.

    Bei meiner Synchronika wurde der Kaffee immer "flacher", weil der Zulauf vom Festwasseranschluss total verkalkt war. Es kam fast kein Wasser mehr in die Maschine. Sie brummte dazu schrecklich. Vielleicht muss man den Moccamaster auch mal entkalken.

    Und natürlich das Wasser - keine Frage. Das wurde ja oben schon erwähnt.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  6. #6 cbr-ps, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Die MM ist keine Siebträger Espressomaschine, sondern ein Filterkaffee Brüher...
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Tino_LL, 04.09.2020
    Tino_LL

    Tino_LL Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Richtig chic. Da gibt es ja nicht viele Einflussfaktoren. Wasser ja. Ansonsten dennoch mal entkalken. Muss man ja eh ab und zu machen.
     
  8. #8 StSDijle, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ja leider lassen sich die Holländer das auch bezahlen.
     
  9. #9 Hi-Jack, 05.09.2020
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    118
    klingt für mich nach deutlich härterem Wasser als du es vorher hattest. Wasser mit mehr darin enthaltenen Ionen extrahiert einerseits weniger Stoffe aus dem Kaffeepulver, was das Ergebnis insgesamt flacher schmecken lässt, auf der anderen Seite führt härteres Wasser auch dazu, dass sich die Durchflusszeit deutlich erhöht, was wieder dazu führen kann, dass mehr Bitterstoffe gelöst werden.

    Wie schon empfohlen mal mit Volvic probieren und wenns das ist, dann mal die Wasserthreads hier durchsehen. Viele kommen irgendwann dazu, dass sie ihr Wasser einfach selbst anrühren.
     
Thema:

Moccamaster, neue Wohnung, anderes Wasser. Kaffee plötzlich bitter.

Die Seite wird geladen...

Moccamaster, neue Wohnung, anderes Wasser. Kaffee plötzlich bitter. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFT Moccamaster, KBG 741 select, brushed

    VERKAUFT Moccamaster, KBG 741 select, brushed: Servus zusammen, ich biete eine meiner Moccamaster zum Kauf an. Modell: KBG 741 select, Farbe: brushed (silver) Zustand: wie neu, gekauft im...
  2. Moccamaster, Melitta Aromafresh o.ä

    Moccamaster, Melitta Aromafresh o.ä: Hallo Ihr Lieben. Bin mehr oder weniger fest davon überzeugt gewesen zusätzlich zu meiner Quickmill Cassiopeia und meinem Vollautomaten einen...
  3. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...