Moccamaster und Dusche aus dem 9 Loch Wasserdurchlauf

Diskutiere Moccamaster und Dusche aus dem 9 Loch Wasserdurchlauf im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem nun die dritte Philips Gourmet Café (die alte) ihren Geist wegen dem kalkhaltigen Wasser bei uns aufgegeben hat, sind wir...

  1. #1 btx1980, 27.02.2018
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    nachdem nun die dritte Philips Gourmet Café (die alte) ihren Geist wegen dem kalkhaltigen Wasser bei uns aufgegeben hat, sind wir auf die Moccamaster umgestiegen.

    Klar, die ist nicht billig, sieht gut aus und der Kaffee schmeckt sehr gut. Eins irritiert mich allerdings. Moccamaster wirbt ja u.a. auch damit, dass sich das heiße Wasser aus dem 9 Loch Wasserdurchlauf gleichmäßig über das Kaffeepulver ergießt.

    Nur bei uns ist das nicht der Fall. Es sind zwar 9 Löcher vorhanden, aber irgendwie kommt da nur ein dicker Strahl Wasser auf den Kaffee. Die Maschine haben wir erst seit einer Woche, sodass da auch nichts mit Kalk zugesetzt sein kann.

    Was meint ihr, woran das liegen kann und ist das so i.O.?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 27.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wollt ihr die Moccamaster jetzt genauso wie die drei Phillips-Maschinen kaputtmachen?
    Oder nutzt ihr jetzt weniger hartes Wasser?
     
  3. #3 btx1980, 27.02.2018
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Ich hoffe, dass wir sie nicht kaputt machen. Das Wasser ist das gleiche. Meinst Du wir bekommen auch die Moccamaster mit dem harten Wasser kaputt?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 27.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Natürlich!
    Mit zu hartem Wasser machst du jede Maschine kaputt.
    Auf welcher Grundlage hoffst du, dass das nicht so ist?
     
  5. #5 btx1980, 27.02.2018
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Also doch den Britta Filter nehmen?
     
  6. #6 Mr. Crumble, 27.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @btx1980 ja, nen einfacher Brita-Filter würde da schon gut tun. Mittlerweile sind m.E. die Maxtra+ aktuell.
    Sofern es Probleme mit dem Auslauf der Moccamaster gibt, kann es sein, dass sie nicht gerade auf der Ablage steht. Das wäre sicherzustellen.

    Mr. Crumble
     
  7. #7 Equinox83, 27.02.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Gefiltertes Wasser oder Flaschenwasser wäre da schon eine sinnvolle Lösung. Mit zu kalkhaltigem Wasser haben Kaffeemaschinen unabhängig von ihrer Qualität und ihrem Preis ein Problem.
     
  8. #8 btx1980, 27.02.2018
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    abgesehen vom Wasser, und der Verkalkung...

    Die Maschine ist eine Woche alt und steht eben und trotzdem kommt das Wasser nur als ein dicker Strahl.
    Woran könnte das liegen?
     
  9. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Meinst du, dass der Strahl sich vorne konzentriert, an der vorderen Düse? Beim Pressen des Wassers sollte schon etwas Wasser aus den ersten Düsen tröpfeln, aber dann ist es normal, dass der Strahl sich kurz ganz vorne konzentriert. So ist es bei unserer auch.
    Guck mal auf youtube 1, 2 Videos, dann bekommst du ein Gefühl dafür.

    Da die Maschine neu ist, kann da noch nichts verkalkt sein, was später ein Grund sein könnte, sollte nicht mehr überall Wasser herauskommen.
    Von daher wirklich filtern (Brita Wasserfilter z.B.) oder gekauftes Wasser aus der Flasche benutzen.
    Wie kalkhaltig bei euch das Wasser ist, kannst du übrigens meistens über die Homepages der Wasserversorger in Erfahrung bringen.
    Oder testen (Teststreifen o.ä.)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  10. #10 Mr. Crumble, 28.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Da kann ich mich @nicanz nur anschließen. Der Videovergleich ist da immer sehr vorteilhaft. Denn: die "Dusche" ist nicht gleichzusetzen mit einem Rasensprenger o.ä...da kommt schon deutlich mehr Wasser durch die Löcher. Hast du die Verbindung zwischen dem Rubber Adapter und Wasserdurchlauf geprüft? Sitzt da alles fest?
    Parallel kannst du aber direkt Moccamaster anschreiben. Ggf liegt es ja am Produkt, welches dann direkt getauscht wird ;)

    Mr. Crumble
     
Thema:

Moccamaster und Dusche aus dem 9 Loch Wasserdurchlauf

Die Seite wird geladen...

Moccamaster und Dusche aus dem 9 Loch Wasserdurchlauf - Ähnliche Themen

  1. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...