Moccamaster und Thermoskanne

Diskutiere Moccamaster und Thermoskanne im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, habe die Moccamaster KBGT 741 mit Thermoskanne im Einsatz gehabt ... und postwendend zurückgeschickt. Dachte es wäre DIE Lösung um...

  1. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,
    habe die Moccamaster KBGT 741 mit Thermoskanne im Einsatz gehabt ... und postwendend zurückgeschickt.
    Dachte es wäre DIE Lösung um für unterwegs guten Kaffee zu haben.
    Leider falsch, denn der Kaffe ist nach 2-3 Stunden nur noch lauwarm und schmeckt nicht mehr.
    Habt ihr Erfahrungen, ob es Thermoskannen gibt, die 12 Stunden heiss halten?
    PS: Ansonsten ist die Moccamaster ein gutes Gerät, Kaffe schmeck super, wenn er frisch ist.
     
  2. #2 dergitarrist, 04.09.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich hab keine Erfahrung mit der Thermoskanne von Moccamaster, aber prinzipiell spricht ja nichts dagegen, einfach eine andere, bessere unter das Gerät stellen, wenn's ansonsten tut, was du willst?
     
  3. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    wie geschrieben: postwendend zurückgeschickt.
    Ich werde mir eine "normale" Moccamaster holen und eben separat eine Thermoskanne die auch mehrere Stunden heiss hält.
    Dachte es gäbe vielleicht Tipps mit Erfahrungen zu Thermoskannen. Muss nicht unter die Maschine passen!
     
  4. #4 dergitarrist, 04.09.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Deswegen sag ich das ja aber... die "normale" Moccamaster eignet sich für deine Anwendung weniger, weil Heizplatte und Thermoskanne (abgesehen vom geringeren Platz) sich weniger gut vertragen dürften als die eben zurückgeschickte Thermoskannen-Ausführung mit einer anderen Thermoskanne.
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich kann 6 Stunden heißhalten anbieten. Eine simple kleine Thermoskanne 0,3l von Butlers. Vorgewärmt mit dem kochenden Wasser für FrenchPress. Habe mir fast noch die Zunge verbrannt.
    Ob die größeren genauso gut heiß halten kann ich leider nicht sagen, ich benötige nur die kleine Menge.
     
  6. #6 espressionistin, 04.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    @dergitarrist: ich glaub, er will sie ja nur nebendran hinstellen und umfüllen, hätt ich verstanden.

    Ich hab daheim eine Kanne von Alfi, die hält top warm, allerdings mit Glaseinsatz. Für unterwegs also eher bedingt geeignet, je nachdem wie du sie transportierst, aber vielleicht gibts von denen ja was taugliches aus Edelstahl.
     
  7. #7 quick-lu, 04.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wie ist das mit den Thermoskannen, sollte man die vorher heiß auspülen und somit vorwärmen? Oder ziehen die wenig Wärme aus dem Getränk ab?
    Evtl. wäre ja das eine Lösung, @rusei?
     
  8. #8 S.Bresseau, 04.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das Metall kühlt immer ab,
    Hab mir neulich beim Autofahren mit dem Tee aus einer 25 Jahre alten Thermoskanne von Lauche&Maas Lippen und Mundwinkel verbrüht... ich glaube im Outdoorbereich gibt es temperaturbeständigere Sachen als für den Haushalt
     
  9. #9 Largomops, 04.09.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Die Stanleys gehen auch eine zeitlang.
     
  10. #10 quick-lu, 04.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wem sagst du das.
    Dann also konkreter, wenn @rusei die Thermoskanne vorgewärmt hätte, was wir nicht wissen, wäre womöglich die Retoure unnötig gewesen? Also, hast du @rusei?
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Solange die Thermoskannen voll sind halten sie super die Hitze, je heißer eingefüllt wird (vorwärmen), desto besser. Aber sobald einmal Luft mit reinkommt (die ersten ein oder zwei Kaffee getrunken) ist die Luft raus.
    Entschuldigung für den Widerspruch :D:rolleyes:
     
  12. #12 Wrestler, 04.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe 1 L edelstahl Kannen.
    Die halten schon ziemlich lange heiß.
    Ansonsten noch eine 2 L Pump Thermoskanne.
    Die hält ebenfalls ewig warm.
    Nach 12 Stunden dürften alle aber deutlich kühler sein.
    Mit Glas Einsatz hab ich aufgegeben, endete immer mit Bruch.
    Ab der ersten Tasse wird's natürlich schwer.
    Voll halten sie deutlich länger und heiß vorgespült natürlich noch besser.
    Die emsa Samba 1 L Kanne ist im Büro auch eine Möglichkeit.
    Relativ günstig und wirklich ein paar Stunden heiß.
    Die hat einen Glas Einsatz und ist leer ziemlich leicht.
     
  13. #13 MNeumann, 06.09.2018
    MNeumann

    MNeumann Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde auch lieber die normale Moccamaster nehmen und dann eine andere Thermoskanne zum mitnehmen. Denn die Thermoskanne der KBGT ist doch von der Form her nicht wirklich ideal zum mitnehmen.
     
  14. Alias

    Alias Gast

    12 Stunden? Kannst Du Dir vorstellen, dann ggf. eine 12V Kaffeemaschine im Auto (?) zu haben um bei einer Pause frisch zu brühen? Ist zwar nicht die MM aber vermutlich besser als lauwarmer MM Kaffee.

    Ansonsten würde ich zwei kleinere Thermoskannen nehmen um eine so lang wie möglich geschlossen=heiß zu halten.
     
  15. #15 Wrestler, 06.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe einen Camping kocher für solche Zwecke dabei.
     
    Alias gefällt das.
Thema:

Moccamaster und Thermoskanne

Die Seite wird geladen...

Moccamaster und Thermoskanne - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Thermoskanne für die kleine Moccamaster?

    Gibt es eine Thermoskanne für die kleine Moccamaster?: Hallo Forum, ich wollte mal fragen ob jemand weiss, ob es eine Thermoskanne gibt, die unter den Filter der kleinen Moccamaster Maschine drunter...
  2. [Verkauft] Moccamaster KBG Select in Silber

    Moccamaster KBG Select in Silber: EDIT: die Moccamaster ist reserviert. Hallo, die angebotene Moccamaster KBG Select wird bei meinen Eltern nicht weiter benötigt. Die...
  3. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...