Moccamaster Wasserauslauf. Normal?

Diskutiere Moccamaster Wasserauslauf. Normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine Moccamaster gegönnt. In der Beschreibung und den Tests steht, dass der Auslauf den Kaffee „duscht“, da aus den 9...

Schlagworte:
  1. #1 Voltaren, 28.10.2018
    Voltaren

    Voltaren Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir eine Moccamaster gegönnt. In der Beschreibung und den Tests steht, dass der Auslauf den Kaffee „duscht“, da aus den 9 Auslauflöchern das Wasser austritt. Meine Beobachtung ist allerdings, dass am Auslauf das Wasser aus den Löchern zusammenläuft und doch nur als ein unreglmäßigem Strahl austritt.

    Meine Frage: Ist das normal oder müssten die Löcher dafür sorgen, dass 9 Wasserstrahle zu sehen sind?

    Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte!
     
  2. #2 Wrestler, 28.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich nutze die Mocca Master (Dank @bean shaped) im Büro.
    Normalerweise ist das Ganze ja während des brühen mit einem zusätzlichen Deckel abgedeckt.
    Der Kaffee Trester bzw der Filter weist da eigentlich auch ein schönes Bild auf.
    Der Kaffee war auch komplett gequollen und der Kaffee schmeckt sehr lecker.
    Ich werde morgen früh mal schauen.
     
  3. #3 bean shaped, 28.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Bei mir sind die Erfahrungen ähnlich wie bei dir @Voltaren Man wirbt zwar mit der "Dusche", aber im Prinzip ist es halt nur der Steg mit seinen Löchern. Auch wenn bei mir alle Löcher gleichmäßig bedient werden, so hat man dennoch den Schwerpunkt mittig. Besser funktioniert daher das Prinzip bei der Chemex Ottomatic oder den Maschinen von Bonavita (Anm.: bitte nicht Inventum). Man kann sich jedoch eine andere Dusche organisieren, die das Prinzip der "runden Dusche" besser bedient. Diese Dusche gibt es u.a. von ArtisanSmith ;)
    Shower Head for Moccamaster

    Grundsätzlich muss man bei der MM halt immer darauf achten, dass sie wirklich gerade steht und dann sollte es eigentlich laufen.

    Den Deckel nehme ich aber auch ab und zu ab. So kann man dem Kaffee noch einen entsprechenden Stir geben und etwas agitieren. Die Temperatur leidet bei diesem Vorgang nicht so sehr, so dass das gerne jeder mal versuchen kann. So ist der Schwerpunkt dann auch nicht zu mittig und die Extraktion besser.

    Die "Dusche" ist dennoch besser als die Pendants der normalen Kaffeefiltermaschinen. Und ungeachtet der Dusche ist die Temperatur sehr konstant und immer gut temperiert!
     
    omega3 gefällt das.
  4. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben (ja, ja, das Internet...), dass mit der runden Dusche von AS die Temperatur des Wassers zu stark absinkt, weil der Deckel nicht mehr passt.
    Die Benetzung des Kaffeemehls ist mit der MM nicht sehr gleichmässig, mit 1-2 Umrühren während des Brühens aber ausreichend.
     
    bean shaped gefällt das.
  5. #5 bean shaped, 28.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Kenia danke für den Zusatz! Ich bin bei der sonstigen Qualität von AS davon ausgegangen, dass es passt. Das Produkt habe ich nicht testen können, da AS credit card voraussetzt.

    Grundsätzlich funktioniert aber der runde Duschgang. Sowohl Chemex als auch Bonavita haben hier keine Probleme gemacht. Lediglich die Inventum, die ich hatte, fiel hier geschmacklich deutlich ab, was auf eine unzureichende/ungleichmäßige Temperatur zurückzuführen war.

    Und ja, stimme dem 2. Teil vollumfänglich zu. Ich glaube aber, dass dieser Stir von den meisten nicht gewollt ist, weil sie mit der Maschine Zeit und Eigenleistung gen Null minimieren wollen.

    Die Chemex Ottomatic ist für mich im Bereich Comfort und Taste klar die Nr. 1! Aber das war nicht die Frage. *sry*
     
Thema:

Moccamaster Wasserauslauf. Normal?

Die Seite wird geladen...

Moccamaster Wasserauslauf. Normal? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Moccamaster KBG Select in Silber

    Moccamaster KBG Select in Silber: EDIT: die Moccamaster ist reserviert. Hallo, die angebotene Moccamaster KBG Select wird bei meinen Eltern nicht weiter benötigt. Die...
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  5. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...