Mochizuki und die ABC Vermutung

Diskutiere Mochizuki und die ABC Vermutung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; gelöscht: War wohl schwachsinn! :-)

  1. #1 Dirk2/3, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    gelöscht: War wohl schwachsinn! :)
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hallo, dein Beitrag über Mochizuki ist eigentlich komplett falsch und zeugt nicht gerade von Respekt einem der einflussreichsten Mathematikern unserer Zeit gegenüber!

    Nein, er hat lediglich einen Beweis der Vermutung vorgestellt, dessen Korrektheit noch offen ist.

    Es gibt eine Handvoll Mathematiker, die auch jetzt schon seine Theorie und deren Konsequenzen verstehen und es wären sicherlich sehr viel mehr, wenn sie die Zeit und Mühe investieren könnten bzw. würden. Die meisten haben schließlich bei allem Interesse auch noch andere Dinge zu tun, als sich 500 Seiten, zum Großteil völlig neue, mathematische Erkenntnisse anzueignen. Es gibt allerdings Zusammenfassungen von Mochizuki selbst, wie auch anderen Mathematikern, die dem mathematisch gebildeten Publikum einen groben Einblick ermöglichen.

    Ich wüsste nicht, dass er sich weigert, seine Theorie zu erklären. Es ist richtig, dass er nicht außerhalb Japans verreisen möchte und auch sonst eher zurückgezogen lebt, was den wissenschaftlichen Austausch zumindest erschwert. Allerdings zeigt er sich offen gegenüber schriftlichen Nachfragen seiner Kollegen, nimmt auf elektronischem Wege an internationalen Tagungen teil und auch persönlich an seiner eigenen Universität in Kyoto. Im Vorfeld allein des letzten Workshops 2016 hat er eine umfangreiche (115 seitige) Zusammenfassung seines 500 seitigen Werks verfasst, um Interessierten den Einstieg und die Vorbereitung zu erleichtern, in 8 Vortragsstunden seine Arbeit dem Fachpublikum persönlich erklärt, in weiteren 8 Stunden persönlich Rede und Antwort gestanden. Was er offensichtlich meidet sind die Massenmedien, die komische Gerüchte über ihn verbreiten und Anfragen die nicht berechtigte Kritik aufzeigen, sondern diese aus unzureichendem Verständnis und Missgunst heraus äußern. Berechtigte Kritik hat er hingegen mehrfach dankend angenommen und in aktuelle Revisionen seiner Arbeit eingearbeitet.
     
    zaphodB und horo gefällt das.
  3. #3 Dirk2/3, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke für die Richtigstellung.
    Habe meinen Beitrag gelöscht.
    Ich wollte niemanden auf die Füsse treten.
    Gruß
     
Thema:

Mochizuki und die ABC Vermutung