Moderatoren - Pro/contra

Diskutiere Moderatoren - Pro/contra im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [quote:post_uid8]ein fürst kann nicht mehr bürger sein[/quote:post_uid8] das war nicht unmißverständlich. sorry. es sollte nur allgemein...

  1. #21 112-1026940980, 20.08.2002
    112-1026940980

    112-1026940980 Gast

    [quote:post_uid8]ein fürst kann nicht mehr bürger sein[/quote:post_uid8]
    das war nicht unmißverständlich. sorry. es sollte nur allgemein herausstellen, dass ein gruppenmitglied das weitere rechte und pflichten erhält und damit "höheres" mitglied wird, nicht mehr gleichzeitig gemeines gruppenmitglied sein kann.

    allein schon weil die gruppenmitglieder das "höhere" mitglied auch als solches wahrnehmen

    vertreten werde ich durch einen moderator aber auch nicht

    [quote:post_uid8]also ich hab noch nicht mitbekommen das hier jemand wild inder gegend rumlöscht.[/quote:post_uid8]
    kannst du dann auch nicht

    für mein verständnis war das gestern im thread "SONDERSCHAU COFFEE SHOP..." der fall

    wie auch mein anderer vorbehalt

    das fand ich nicht gut

    p
     
  2. #22 Luciano, 20.08.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Also, es wurden gestern in der zeit 0:30 - 1:00 sehr wohl Beiträge gelöscht u.a 2 von mir, 1 von Stefan sowie Kr.a.D. innerhalb des Thema "Sonderschau Coffe Shop".
    Ich habe konstuktiv kritik darüber geübt, das ich den Umgang des Moderator Stefan hinsichtlich Claudia nicht so ok finde wie er vielleicht selbst, ferner Habe ich das von im aufgeführte Thema "Sichtweise" hinterfragt, weil ich seine sichtweise halt nicht verstanden habe und aufgrund seines Moderatoren-Signet nie weiss, wann er noch in dessen Eigenschaft schreibt oder als Mitglied. Ich war weder beleidigend noch unsachlich, aber anscheinend ein wenig zu unbequem, nun den. Eine freie Meinungsäußerung ist hier inzwischen demnach nicht mehr möglich, wenn man befürchten muss das Beiträge willkürlich (?) gelöscht oder editiert werden.

    Ich werde mich natürlich nicht weiter davon abschrecken lassen, meinen Senf zum einen oder anderen technischen Thema abzugeben, aber ich möchte schon bemerken, das ich das verhalten der Moderatoren nicht in allen Bereichen billigen kann bzw. haben schon in vorausgegangenen Beiträgen um verhalteneren Umgang mit dem Moderatoren-Signet gebeten habe.

    Ausser das diverse Beiträge und Themen hier übersichlicher verschoben wurden kann man von besserer Modertion noch nicht reden, zumal (entschuldigung, das ich mich hier wiederhole) es einfach nicht mehr klar ist, wann hier der Moderator oder das Boardmitglied schreibt. Insofern fand ich die Zeit ohne den Co-Moderatoren hier schon besser, wenn auch unübersichtlicher.
    Zu guter letzt als Denkanstoss : Es wurden Modertoren und keine Terminatoren gesucht !!
    L.
     
  3. #23 112-1026940980, 20.08.2002
    112-1026940980

    112-1026940980 Gast

    meine rede....

    p
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wenn man mal einen thread auslässt...
    das ist glaub ich der einzige thread den ich in den letzten tegen nicht mitverfolgt hatte, insofern muss ich mein voriges posting revidieren, da ich nicht mitreden kann :)

    schöne grüsse joscha
     
  5. #25 112-1026940980, 20.08.2002
    112-1026940980

    112-1026940980 Gast

    nicht so schlimm

    Luciano hat noch untertrieben

    M hat mindestens jeweils 2 beiträge von Claudia & Stefan gelöscht und den 1. von Claudia einfach editiert

    sinn war wohl dem thema fremde beiträge zu eliminieren (im thread "ZWEITMÜHLE" läuft gerade eine nebendiskussion über hondas und singles: soll das auch gelöscht werden?)

    Claudia hatte ihre beiträge bereits vorher entleert aus frust über Stefans entgegnungen, worauf M ihren 1. wieder instandsetzte (ich nehme an ohne C vorher zu fragen), allerdings [b:post_uid8]nicht[/b:post_uid8] mit dem originaltext

    so geht das nicht!!

    wie schön von M nun eine netiquette präsentiert zu bekommen

    damit wir user wissen was sich gehört

    Luciano hat es bereits angedeutet: die moderation ist bislang eher schlechter geworden

    ein moderator (lat. moderare = mässigen)

    hält sich normalerweise inhaltlich aus diskussionen heraus, die er moderiert

    sollte über fingerspitzengefühl verfügen um an der richtigen stelle mässigend auf hohe wellen einwirken zu können (dafür darf er natürlich auf keinen fall an diesen wellen beteiligt sein), was [b:post_uid8]nicht[/b:post_uid8] löschen bedeuten muss. vielmehr ist bei einer regelüberschreitung genau das mass zu treffen, in dem diese untragbar wird. wenn man vom thema abweicht, kann dies auch einen lockernden oder klärenden sinn haben

    sollte über kritikfähigkeit verfügen und sich selbst in frage stellen können um an seiner aufgabe, die alles andere als leicht ist, zu wachsen

    dies ist bislang nicht der fall

    was nicht [b:post_uid8]soo[/b:post_uid8] schlimm ist, wenn sich noch etwas bessert oder einrenkt

    wenn ich aber merke wie ein moderator auf kritik reagiert indem er den mitgliedern die hausordnung vorhält... unangenehm

    p
     
  6. #26 Wolfgang, 20.08.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    @ alle
    @ insbesondere rolf, luciano b., Claudia, peroquet, joscha
    Euren besonnenen Beitäge kann man nur zustimmen

    kein grund zur aufregung. Ist ja nicht das erstemal.

    Ich hab meine Gehirnwäsche ja auch schon hinter mir.

    1) so um den 18 juli habe ich mich kritisch über einen mutmaßlichen Störenfried geäußert (Rolf , in einem privaten posting hast Du mir an dem abend zugestimmt) bzw um für "keine Antwort ist die bessere Antwort" geworben. Das war hauptsächlich auf Stefan gemünzt, der kein reizthema an sich vorbeiziehen lassen kann. Es wurde ein Beitrag von mir gelöscht - von Stefan am gleichen abend .
    Erst nach meiner öffentlichen massiven Kritik, wurde mir vorgeworfen , dass ich rumgepöbelt und beleidigt hätte.

    Das sehe ich nicht so.

    Also Aussage gegen Aussage. Ok.

    2) 1 Woche später wurden die Beiträge auf die ich mich bezogen habe von Monsignore editiert. (passagen gelöscht)
    und andere harmlose Aussagen von einem anderen teilnehmer gelöscht. Der gesamte /strittige/ Zusammenhang war nicht mehr da.
    Ich wurde erst durch eine eigentlich anders gemeinte Aussage von K.R. darauf aufmerksam.(Danke)

    3) Schaut Euch meinen Beitrag in diesem thread vom 22.07. an.
    Ich hatte mich dermassen über diese Angelegenheit aufgeregt,dass ich mir weiteres ersparen wollte.
    Erst heute habe ich den Link zu dem Thema wieder angeklickt - und siehe da, es ist überhaupt nichts mehr da.

    Der Link von Stefan ein paar mailings davor , mit dem er auf ein falsches thema hinweist , das mit der ganzen Sache nichts zu tun hat, funktioniert noch.

    4) in einem anderen beitrag ist

    Stefan bereit, dem Wolfgang jederzeit wieder die Hand zu reichen (damit hat er die "Schuldfrage" zu meinen Lasten ja einwandfrei geregelt)
    Ein dritter Moderator schreibt prombt: Das ist ja ein schöner Abschluss des leidigen themas.

    Mach Euch keine Sorgen, ich nehme sowieso schon Tabletten gegen Bluthochdruck und ab und zu eine Betablocker mehr lässt einen alles viel gelassener sehen.

    Da ansonsten alles ganz, ganz toll ist in diesem Forum, bleibe ich Euch erhalten und werde mich auch auf keine langatmigen Diskussionen einlassen.

    Gruß Wolfgang



    Edited By Wolfgang on Aug. 20 2002 at 21:57
     
  7. #27 Barista, 21.08.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hi,

    nachdem ich mich im Forum mittlerweile eher passiv verhalte und viele Diskussionen auch gar nicht mehr nachvollziehen kann, möchte ich auch ein wenig Selbstkritik bei den Moderatoren anregen.
    Es kann einfach nicht sein, dass hier immer nur unberechtigte und böswillige Kritik an den Moderatoren geäußert wird. Diese sollten auf jeden Fall mal hinterfragen, ob Vorgehen richtig ist. Ich befürchte zwar, dass diese Hinterfragen nichts bringen wird, daß die Moderatoren - und hier muß ich speziell Stefan nennen - von Ihrer Meinung immer vollkommen überzeugt sind und die Fehler leider nur bei den anderen suchen. Alleine die Unzufriedenheit des Forums mit der Moderatorenlösung zeigt doch, dass da was schief läuft.

    Ich hatte an anderer Stelle auch schon mal zum Ausdruck gebracht, dass hier ein strenge Trennung vollzogen werden müsste, d.h. derjenige der Moderator sein will, soll und darf sich an Diskussionen nicht mehr beteiligen.

    Ich für mich werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern, gehe jedoch davon aus, dass früher oder später die Macher des Forums eingreifen werden, da in der momantanen Situation die Attraktivität des Forums stark absinkt.


    Barista
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich denke bei posts die nicht allzu tief unter die gürtellinie gehen sollte lieber eine pm an den verfasser gesendet werden mit der bitte um änderung des beitrages innerhalb einer frist... nach dieser frist kann dann der beitrag vom moderator gelöscht bzw. editiert wérden. das hätte den vorteil das die diskussion normal weiter geführt werden kann und die mods wären damit auch aus dem schneider.

    gruss joscha :)
     
  9. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Ich stimme Joscha völlig zu, ein Hinweis über eine pm halte ich für das beste. So fühlt sich das betroffene Mitglied nicht vor versammeltem Forum "angepinkelt".

    Dann sollte der Moderator die pm aber in Kopie an die anderen Moderatoren senden, daß die auch bescheidwissen. Sonst kocht jeder ein eigenes Süppchen und keiner weiß, was der andere tut.

    Problematisch ist dann nur, wenn das Mitglied diesen Hinweis nicht nachvollziehen kann oder will, der Moderator den Beitrag dann nach einer gewissen Frist editiert oder sogar löscht - dann ist Ärger vorprogrammiert. Den gab es ja auch schon (bei dieser Verfahrensweise mit Vorankündigung durch pm und Bitte um Korrektur des Beitrages).

    Das nächste Problem: was machen mit Beiträgen, wenn das Mitglied lange Zeit nicht online geht? Laßt mal jemanden für drei Wochen in Urlaub fahren - wie will man dann die Frist setzen? Man weiß ja vom Urlaub nichtmal was......soll man den kritischen/untragbaren/was-auch-immer Beitrag dann solange stehenlassen? Das kann es auch nicht sein.

    Nein, so ein Moderatorenposten ist nicht leicht. Und allen kann man es eh nicht rechtmachen.

    Stefan und ich sind uns über so manche unserer eigenen Postings (als Mitglieder!!!) oft nicht einig - aber das ist ja auch okay so. Ich würde mich als Moderator oft ganz anders verhalten als er - eher noch strikter und härter. Insofern ist es ganz gut, daß ich nicht Moderator bin :D

    Was mich hier eigentlich wundert: ich bin in so vielen Foren, überall sind die Leute, die moderieren, auch als ganz normale postende Mitglieder tätig (und das ohne eine Kennzeichnung, ob man als Mitglied oder Moderator schreibt), da funktioniert das ohne Probleme. Kritik an den Moderatoren gibt es da auch überall, wie gesagt, man kann es nicht allen rechtmachen. Und nein, Beispiele nenne ich keine, da sucht mal schön selber, gibt es genug. Außerdem geht es keinen was an, wo ich sonst noch schreibe.

    Wir Mitglieder (und da zähle ich mich ausdrücklich dazu, weil mir das auch schon passiert ist), sollten uns aber auch wirklich daran halten, "topicfremde" Beiträge rauszulassen. Ein Späßchen ist ja ganz nett und ich find das mal recht amüsant und freu mich eher drüber als daß es mich stört - aber mehr sollte es dann auch nicht sein. Ab und an ein kleiner Hinweis von den mods, zum Thema zurückzukehren wenns zu sehr abschweift, reicht da meines Erachtens auch aus.

    Mal abwarten......ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß unsere Moderatoren noch "zusammenwachsen" und eine einheitliche, akzeptable Linie finden. Always think positiv....

    In diesem Sinne
    Gruß
    Maddi
     
  10. erich

    erich Gast

    Na dann will ich, entgegen allen (leeren)Versprechungen, doch noch mal meine Senf dazugeben:

    Tja, Kritik an Moderatoren? Hier gleicht es inzwischen fast Majestätsbeleidigung. Lieber zensieren, editieren oder wegwischen (Ich bin unschuldig, die anderen sind die Stänkerer). Wie Stefan schon am 29.07 postete:

    Zitat:

    Bis auf zwei, drei Ausnahmen habe ich jedenfalls noch keine Probleme dahingehend mit irgendeinem Mitglied gehabt. Und diese Ausnahmen sind zufällig auch die einzigen, die sich über meine 'Arbeit' beschweren, was einem eigentlich zu denken geben sollte...
    Eine dieser 'Ausnahmen' war gar just in dem Zeitraum urlaubsbedingt komplett abwesend wo diese 'Fälle' die diesen Thread verursachten, aufgetreten sind - meint aber trotzdem, über mich urteilen zu können dahingehend...auch das sollte einem zu denken geben...

    Zitatende

    ??? Der Unschuldsbeweis???

    Dieses Forum ist nicht mehr so frei wie es einst war (irgendwie schnulzig der Satz) seitdem es die Co-Moderatoren gibt. Maddi (Moderator??) kopiert und Stefan löscht, Monsignore ist Tugendwächter geworden. So ein Sch***. Morgen kann ich dann lesen das Zitat wäre aus dem Zusammenhang gerissen. Wird dann gleich gelöscht?? Neenee, liebe Leute lasst bloss keine Kritik an euch ran, ihr seid ja fast schon heilig.

    Heiko, es wird Zeit das du wieder das Ruder übernimmst.

    erich

    nun aber wirklich? zum letzten Mal

    PS: Ab und an ist es trotzdem noch "spannend", ich lese weiter.
    Vorsorglich verwahre ich mich schon jetzt gegen Vorwürfe, dass ich die Moderatoren beleidigt hätte. :D
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Erich
    Als Unregistrierter seinen Senf abgeben ist natürlich einfach - aber auch billig. Scheinbar ist es nicht nur unter den registrierten Mitgliedern unüblich, erst einmal vor der eigenen Tür zu kehren...im Umkehrschluss aber selbstverständlich, dieses den Moderatoren auf die Stirn zu kleben. Logik..?

    Den restlichen Beitrag von Dir kann man weniger als Kritik bezeichnen - eher als Polemik mit seltsamen Versuchen, Zusammenhänge herzustellen.

    Nebenbei, und wiederholt bemerkt - der Anbieter eines Forums oder Gästebuchs ist [b:post_uid0]gesetzlich[/b:post_uid0] dazu verpflichtet, beleidigende, diskriminierende oder sonstwie rechtswidrige Beiträge zu [b:post_uid0]entfernen[/b:post_uid0]. Ob er das selbst macht oder, wie durchaus üblich, den Moderatoren überlässt, ist einerlei. Fakt ist jedenfalls - dieser 'Anklagepunkt' ist nichtig. Wenn Heiko mit den Moderatoren ein Problem hätte, wäre dies sicher längst an einem 'Personalwechsel' aufgefallen...
     
  12. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Erich

    ach....wieder da? Sowas..... ???

    Ich bin keine Moderatorin.

    Und wo bleibt Dein konstruktiver Vorschlag? Oder denkst Du nicht so weit?


    Maddi
     
  13. #33 112-1026940980, 21.08.2002
    112-1026940980

    112-1026940980 Gast

    [quote:post_uid0]Nebenbei, und wiederholt bemerkt - der Anbieter eines Forums oder Gästebuchs ist [b:post_uid0]gesetzlich[/b:post_uid0] dazu verpflichtet, beleidigende, diskriminierende oder sonstwie rechtswidrige Beiträge zu [b:post_uid0]entfernen[/b:post_uid0].[/quote:post_uid0]
    und wo waren diese zu finden im thread "SONDERSCHAU..."?

    ich hätte gerne eine kritische auseinandersetzung

    einiges war da nicht in ordnung

    und jetzt kommt nur noch rechtfertigung

    traurig traurig

    p
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Oh, es war keine Rechtfertigung. Ich kann mich nicht für etwas rechtfertigen, was ich nicht gelöscht habe. Andersherum kann ich diese Löschungen im Nachhinein verstehen wenn ich sehe dass es dort am Ende weniger ums Thema als ums Prinzip ging. Am Ende ist dadurch nichts wirklich Elementares verlorengegangen...
    Warum dieser selbstgefällige Ton...? Und dieser wieder einmal unpassende Vergleich? Hauptsache man hat zurückgeschossen?
     
  15. #35 brauchevielkaffee, 22.08.2002
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Unrecht hatte der Erich ja leider nicht. Maddi und Stefan haben die Vorwürfe einfach weggewischt und teilweise für nichtig erklärt. Polemisch war sein Posting durchaus, aber durch die Vorgänge der vergangenen Wochnen imho nicht gänzlich ungerechtfertigt. Merkwürdigerweise wird der Satz von Maddi: "Oder denkst Du nicht so weit?", den man durchaus als beleidigend werten kann, weder zensiert noch editiert, obwohl ein Moderator gerade die gesetzlichen Regeln aufzählte. Und zum Thema Selbstgefälligkeit: Das dürfte in dieser ganzen Diskussion der springende Punkt sein.

    Auch wenn ich hier nur Leser bin, würde ich es sehr begrüssen, wenn Heiko zu dieser ganzen Thematik Stellung nehmen würde, denn ich glaube kaum, dass irgendein Moderator für ihn sprechen kann.

    Am Rande, Stefan zu deinem Vorwurf an Erich: "Als Unregistrierter seinen Senf abgeben ist natürlich einfach - aber auch billig" lass mich folgendes vortragen: Es gibt in diesem Board bestimmt einige "Unregistrierte" die ab und an etwas dazu schreiben, manche mehr und manche weniger, ich glaube sogar Luciano gehört dazu, soll er etwa jetzt auch seine hilfreichen postings einstellen? Ich bin registriert, aber nur ein eifriger "Leser". Du hast m.E. über das Ziel hinaus geschossen.

    Nichts für ungut

    Carlo
     
  16. #36 112-1026940980, 22.08.2002
    112-1026940980

    112-1026940980 Gast

    @Stefan

    mal der reihe nach

    du hast recht: von rechtfertigung kann ich nicht sprechen, es klang aber so (ein feiner aber wichtiger unterschied)

    selbstverständlich kann man hingegen etwas rechtfertigen, was man nicht selbst unternommen hat

    verstehe ich das richtig: beleidigende usw beiträge sollten gelöscht werden. in dem angesprochenen thread hat eine beleidigung nicht stattgefunden. löschen etlicher beiträge ist trotzdem okay, denn sie taten nichts zur sache. editieren fremder beiträge also auch, wenn es doch der sache dient

    wenn das der fall ist, funktioniert das forum nicht mehr. hier geht es in der tat um ein prinzip

    [quote:post_uid8]Warum dieser selbstgefällige Ton...? Und dieser wieder einmal unpassende Vergleich? Hauptsache man hat zurückgeschossen?[/quote:post_uid8]
    mir geht es nicht um schiessen (zurückschiessen - interessant).

    unpassend: wo denn? vor allem wieso wieder einmal?

    selbstgefällig: sag mir was du meinst und ich gehe gerne darauf ein. das ist etwas was ich bei dir vermisse

    p
     
  17. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    @brauchevielkaffee

    nur um meinen Satz "oder denkst Du nicht so weit" anzusprechen......wenn Du meinen Beitrag aufmerksamer gelesen hättest wäre Dir der Sinn dieses Postings vermutlich aufgefallen - nämlich die durchaus beabsichtigt provozierende Aufforderung an Erich, nicht nur zu meckern, sondern auch Vorschläge zu bringen. Sonst war das nix, eine Beleidigung schon garnicht. Die klingt bei mir schon unmißverständlich deutlich, wenn schon. :D

    @peroquet

    Nur aus Interesse: wie soll man etwas rechtfertigen, was man selber nicht getan hat? Das klingt für mich nach: Verantwortung für etwas übernehmen, worauf man keinen Einfluß hat. Man kann doch lediglich versuchen zu verstehen, warum jemand dieses oder jenes tut und dem entweder zustimmen oder nicht. Und sich - was die Moderatoren angeht - dann darüber einig werden, wie verfahren werden soll. Mehr geht doch nicht, oder?

    Und wie ich in meinem Posting im anderen thread geschrieben habe: es wird höchste Zeit, daß Heiko die Aufgaben der Moderatoren klar und eindeutig definiert. Ich bin davon überzeugt, daß sich mit einer solchen "Richtschnur" die Arbeit der Moderatoren in eine für alle akzeptable und akzeptierte/respektierte Richtung bewegen werden.

    Sollten wir Heiko nicht deswegen konkret angehen und bis dahin erstmal warten? Wir werden ja dann sehen, ob sich etwas ändert, wenn ja brauchen wir diese Endlos-Diskussionen ja nicht mehr. Kritik wird es natürlich weiterhin geben, aber dann nicht mehr um Grundsätze sondern vielleicht nur noch um einzelne Vorfälle. Und ich hoffe, daß der Ton dann auch sachlich bleibt. Nach Heikos "Regelwerk" ist das IMHO eher möglich als jetzt.

    Gruß
    Maddi
     
  18. #38 Roblbobl, 22.08.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    ich bin "etwas" enttäuscht über die Entwicklung des Boards. Anfangs habe ich mich ja auch mehr oder weniger rege an Diskussionen beteiligt. Seit geraumer Zeit geht es aber immer seltener um Kaffee, sondern um persönliches.

    [b:post_uid12]Thema Umgangston:[/b:post_uid12]

    Ich bin noch in zwei Digitalkamera-Foren aktiv (www.digitalkamera.de und www.d7forum.de). Es gibt dort allerdings bei weitem keinen so negativen Ton/Stimmung, als hier. Woran das liegt? Ich weiß es nicht (kann demnach auch keine Lösung vorschlagen) :-(

    [b:post_uid12]Thema Moderator Stefan:[/b:post_uid12]
    Als ich die Bemerkung von Stefan auf das Posting von Claudia (Veranstaltungen – Coffee show…) gelesen habe, wußte ich, daß es wieder zum Streit kommt. Ich habe die Info von Claudia nur kurz überflogen – hat mich nicht weiter interessiert (sorry Claudia ;-)). Die Antwort von Stefan darauf, war aber schon etwas deftig.

    Stefan, Du vermutest hinter jedem Posting einen Anschlag auf die Grundwerte der Gesellschaft. Ich unterstelle Claudia, daß Sie entweder den Artikel so veröffentlichte, wie sie ihn bekommen hat, oder daß sie den Artikel zwar geändert (gekürzt) hat, ohne jedoch den eigentlichen Sinn zu ändern. Du hättest auch einfach nur darauf hinweisen können, daß Dir noch weitere Infos vorliegen oder daß der Artikel eigentlich viel länger ist. Dann hättest Du die neue (nämlich Deine) Version posten können und jeder hätte sich ein Bild machen können. Hier ist jedoch der (Moderatoren-)Gaul :) mit Dir durchgegangen und Du hast Claudia der “Falschaussage” bezichtigt. So wurde es wieder ein Drama, es wurde geändert, gelöscht, zensiert, wieder reinkopiert, etc. etc. etc. ; wurde – glaube ich – von Monsignore gemacht. Vielleicht meinst Du es ja gar nicht so, es kommt aber (manchmal) so rüber (Problem siehe “Generell”).

    [b:post_uid12]Thema Moderatoren:[/b:post_uid12]

    In den beiden Digikam-Foren gibt es auch Co-Moderatoren. Aber es gibt hier keinerlei Probleme mit Löschen, Editieren, Ändern, etc.

    [b:post_uid12]Vorschlag für die Moderatoren:

    KEINE[/b:post_uid12] Postings als Moderator, d.h. jeder ist “ganz normales” Mitglied und schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist ;-). (also wie in früheren Zeiten). Sollte einmal ein Mitglied über die Stränge schlagen, dann gibt es die Möglichkeit, die “Entgleisung” in einem “netten” Posting anzumahnen. Dies kann als E-Mail oder, was ich bevorzug, als normales Posting, sein.

    [b:post_uid12]Nehmen wir ein fiktives Beispiel[/b:post_uid12] ;-)
    - Jemand möchte etwas über die Schaerer Opal wissen.
    - die Postings entgleisen in eine Jagd nach einem Oli-Phantom
    - jetzt muß der Moderator eingreifen und zur Rückkehr zum eigentlichen Thema aufrufen
    - sollten die “Entgleisungen” weiter gehen, kann (bzw. muß) der Moderator das Posting schließen, s.d. keiner mehr unter diesem Thread etwas schreiben kann

    Und was passiert hier (meistens)? Die Moderatoren streiten kräftig mit, wenn es zu unangenehm wird, wir unter dem Deckmantel des Moderators eingegriffen und gelöscht, bzw. zensiert.

    Vor allem Editieren von fremden Beiträgen kann nicht das richtige Werkzeug sein. Das ist die reinste Form der Zensur! Wollen wir das wirklich? Ich glaube nicht. Löschen von Beiträgen kann und darf auch nur dann geschehen, wenn es sich im Posting um eine sittenwiedrige oder gegen jedes Gesetz verstoßende Aussage handelt. War das so bei den gelöschten Postings? Auch das glaube ich nicht.

    Wie oft mußte Heiko (der Initiator des Kaffe-Netzes) Postings löschen?

    [b:post_uid12]Generell:[/b:post_uid12]

    Wir diskutieren hier auf Basis von eingegebenen Texten. Es ist oft schwierig, aus dem Geschriebenen Sarkasmus oder Witz zu erkennen. Das ist im persönlichen Live-Gespräch einfacher und auch da ist es nicht immer klar erkennbar. Viele Leute, so auch Stefan, fühlen sich sehr schnell angegriffen und erwidern dann entsprechend hart und so steigert sich das hoch. Hier könnte man witzig oder sarkastisch ge-meinte Beiträge evtl. mit einem J kennzeichnen…

    So, jetzt habe ich, ähnlich wie andere auch, gegen meine eigentliche Überzeugung, eben nicht in diesen Streit einzugreifen, gepostet. Ich werde zwar nicht mit einem Ausstieg aus dem Forum drohen, werde aber immer weniger dieses Forum nutzen – es geht ja sowieso nicht mehr um Espresso. :-(

    Gruss
    Robert
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zum Themenstreit: Ich habe Claudia nie vorgeworfen, SELBST diesen Beitrag verändert zu haben. Ich wollte nur zu denken geben, über die Gründe der Unterschiede im Text nachzudenken. Deswegen habe ich in dem betreffenden Beitrag bzw. Satz keinen persönlichen Bezug genommen ( Zitat 'jemand') sondern einfach nur die Frage in den Raum gestellt. Hätte Claudia von vornherein nicht sofort einen Angriff von mir vermutet, wäre der Thread ganz anders verlaufen. Ich wollte nämlich eher die Beweggründe für die Aussage der anderen Quelle zur Sprache bringen. So wie der Beitrag dann verlief, war es jedenfalls von mir nicht geplant.
    Hier hätte ich es auch so machen können wie Robert vorgeschlagen hat, aus früheren Beiträgen dieser Art von mir wo mir dann Schulmeisterei vorgeworfen wurde, sah ich darin aber nicht allzuviel Sinn. Gebranntes Kind, ich gebe es zu...nicht aber den Vorwurf der Kriegstreiberei.
    Die Löschungen haben mich zum Schluss auch unvorbereitet getroffen, das ist zugegebenermassen nicht optimal gelaufen unter uns Moderatoren. Einen Weltuntergang oder Niedergang des Forums würde ich daraus aber nicht stricken...

    Allgemein: Für einen Moderator ist es schwer genug, Entscheidungen zu treffen, von denen er sowieso weiss dass er deswegen verurteilt wird zum Schluss...momentan ist das nämlich leider der Fall. Man kann es halt nicht allen recht machen und so kann es passieren dass man ein Feuer auch mal mit Gegenfeuer bekämpft...
    Wir Moderatoren müssen im Prinzip erst einmal die Möglichkeiten und Grenzen ausloten um einen vernünftigen Weg zu finden, gerade in letzter Zeit bei solch Extremfällen wie O. muss man natürlich übermisstrauisch und konsequent sein. Wenn man dort nicht konsequent ist und bleibt, hat man irgendwann ein Problem.

    Löschungen: Darin muss zwischen uns Moderatoren natürlich Einigkeit bestehen, der Grundtenor stimmt hier, aber an den Details muss noch gefeilt werden. Aufgrund der 'Vorwürfe' habe ich mich damit zuletzt auch sehr zurückgehalten. Gelöscht habe ich abgesehen von Doppelpostings Beleidigungen, persönliche Angriffe, falsche Verdächtigungen - und in einem Fall, zugegebenermassen war es keine leichte und vor allem eine persönliche Entscheidung, um einen Thread vorm Abkippen in einen Kleinkrieg zu retten. Letzteres nehme ich auch gerne auf meine Kappe weil ich es da einfach für das kleinere Übel hielt.
    Wenn man manche Vorwürfe hier liest - es sind weniger Fälle als mancher scheinbar wahrgenommen haben will...

    Übrigens wurden in den genannten 'Fällen' auch einige Beiträge auf ausdrücklichen Wunsch der Urheber gelöscht. Es gibt eigentlich keinen Grund, dem dann zu widersprechen oder dies zu rechtfertigen.

    Editieren: Inhaltlich nie - es sei denn zur Entschärfung von Beleidigungen und Angriffen. Siehe auch weiter oben bei Löschungen. Dies wird seitens der Moderatoren auch die absolute Ausnahme sein und bleiben.

    @ Carlo - Du hast mich leider missverstanden. Ich wollte damit nur ausdrücken dass man Kritik als Unbeteiligter an der Sache etwas vorsichtiger anbringen sollte. Das war da definitiv nicht der Fall - zum Zeitpunkt der Ereignisse war die betreffende Person nicht anwesend, folglich fehlt da auch der direkte Bezug. Von der Ferne betrachtet sieht man vieles anders als wenn man mitten drin steckt, zumal als Moderator.
    Selbstgefällig: Aus der Sicht von jemandem, der als Unbeteiligter an der Sache nur austeilt, aber keine konkreten Lösungsvorschläge dazu zur Sprache bringt, die Beweggründe der Moderatoren völlig ignoriert. ;)

    Gruss
    Stefan
    (sucht Euch aus, ob als Moderator oder Mitglied - ich nehme beides :))
     
  20. #40 71-1023962637, 22.08.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Vielleicht mal ein kleiner Denkansatz zum Thema Editieren / Löschen:

    Wenn ein Posting nicht offensichtlich störend, beleidigend, hetzend oder einfach nur illegal ist, so daß ein Moderator, der es liest, von Rechts wegen gezwungen ist, es zu löschen, sollte mindestens ein Tag vergehen, bevor irgendwelche Aktionen angedacht werden. Dies sollte nicht nur für Moderatoren gelten, sondern auch für Antworten jeglicher Art auf, sagen wir mal, provozierende Postings, die es in irgendeiner Form immer geben wird.

    Vieles sieht nicht mehr ganz so arg aus, wenn man eine Nacht darüber geschlafen hat und sich das am nächsten Tag nochmal (in Ruhe?) anschaut... ;)

    Gruß aus Köln,

    Thomas
     
Thema:

Moderatoren - Pro/contra

Die Seite wird geladen...

Moderatoren - Pro/contra - Ähnliche Themen

  1. Wechsel im Moderatorenteam

    Wechsel im Moderatorenteam: Liebe Foristen, bei uns im Moderatoren-Team gibt es wieder Bewegung: Ähnlich wie @blu vor einiger Zeit hat sich nun auch @domo leider aus...
  2. Neues aus dem Moderatorenteam

    Neues aus dem Moderatorenteam: Liebes Forum, es gibt derzeit (mal wieder) einen Umbruch bei den Moderatoren zu vermelden: @Stefan scheidet vorerst aus dem Team aus @domo konnte...
  3. Neue Moderatoren im Kaffeenetz

    Neue Moderatoren im Kaffeenetz: Hallo zusammen, bedingt durch Holgers Rücktritt als Moderator (an der Stelle auch nochmal vielen Dank an Holger für die jahrelange geleitestete...
  4. Das Moderatorenteam hat Verstärkung bekommen !!

    Das Moderatorenteam hat Verstärkung bekommen !!: Hallo zusammen, das Moderatorenteam hat Verstärkung bekommen, unter anderem weil ich ab dem Jahreswechsel wg Jobwechsel etwas weniger...
  5. Erweiterung des Moderatorenteams

    Erweiterung des Moderatorenteams: Hallo zusammen, einige haben es sicherlich beim Kaffee-Netz-Treff in MG mitbekommen, unsere Tara wird das Moderatorenteam künftig erweitern....