Modergeruch bei Leitungswasser

Diskutiere Modergeruch bei Leitungswasser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich bin vor kurzem erst eingezogen. Das Leitungswasser hier riecht leicht modrig. Wie verhält es sich hier? Muss der Vermieter sauberes,...

  1. #1 vooolker, 20.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich bin vor kurzem erst eingezogen.
    Das Leitungswasser hier riecht leicht modrig. Wie verhält es sich hier? Muss der Vermieter sauberes, geruchsfreies Leitungswasser garantieren? Wie alt das Haus und somit die Leitungen sind, weiß ich nicht. Tippe aber mal so auf die 60er Jahre plus minus 10.

    Ich wohne in Frankfurt im Gallus.
     
  2. BWB

    BWB Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Modergeruch bei Leitungswasser

    Hallo,
    für die Einhaltung der Wasserqualität nach Trinkwasserverordnung ist das versorgende Wasserwerk zuständig. Allerdings nur bis zu Hausanschluss. Du müsstest nun dem Eigentümer/Vermieter des Hauses beweisen, dass der unübliche Geruch aus dem Leitungsnetz des Hauses kommt.
     
  3. #3 vooolker, 21.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Modergeruch bei Leitungswasser

    Ich werde mich mal im Haus umhören, ob das anderen auch schon aufgefallen ist. Der Vermieter sagt, dass die Rohre alle relativ neu sind.
    Ansonsten rufe ich doch mal beim Wasserwerk an.

    Volker
     
  4. BWB

    BWB Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Modergeruch bei Leitungswasser

    Hallo Volker,

    aus meiner Sicht ist der Verbraucher selbst dafür verantwortlich ein sauberes Trinkwasser in seiner Küche bereitzustellen. Ein Streit mit dem Vermieter bringt dich nicht weiter. Mit Kohleblockfiltern oder einfachen Umkehrosmoseanlagen ist dieses auch möglich. Die Wasserwerke ziehen sich im Zweifel immer auf die gesetzlichen Forderungen der Trinkwasserverordnung zurück. Danach wird aber nur geprüft, was auch verlangt wird und Grenzwerte sind in den vergangenen Jahrzehnten immer erhöht worden, wenn die Gefahr bestand, dass Brunnen geschlossen werden müssen. Umfassende Informationen findest Du z.B auf Wasserladen.de
    Hier ein Zitat:
    Problematisch ist außerdem das riesige, z.T. sehr alte Leitungsnetz. Einerseits müssen die Betreiber darauf Rücksicht nehmen, dass für den wartungsarmen Fortbestand der* unterirdischen Leitungskilometer eine bestimmte (teilweise sehr hohe) Härte des Wassers notwendig ist, die für Mensch und Maschine nachteilig ist; andererseits geben moderne Leitungen relativ große Mengen Metall an das Wasser ab, was nicht erwünscht ist.
    In der momentanen Situation ist niemandem ein Vorwurf zu machen, doch das Wasser, was wir trinken und womit wir kochen, könnte besser sein - moderne, sichere Haushalts-Wasserfilter, die nur den tatsächlichen "Trinkwasseranteil" optimal aufbereiten, scheinen bis auf weiteres die beste Lösung für wirklich reines, gesundes Wasser zu sein.

    Bernd
     
  5. #5 cafesolo, 21.11.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Modergeruch bei Leitungswasser

    Hallo vooolker,

    ich arbeite in Frankfurt u. unser Bürogebäude steht am Untermain. Das Leitungswasser hier riecht ebenfalls immer grauenvoll modrig. M.W. wurden schon etliche Zuleitungen neu gelegt aber die Hausinstallation dürfte auch aus den 60er/70er Jahren sein. In der Form, habe ich in bisher in noch keiner anderen Stadt den Geruch von Wasser wargenommen.
    Da ich auch Hobbykoch bin u. mir im Büro öfters mal was koche u. die gleichen Zutaten wie zu Hause benutze, schmeckt doch hier jedesmal das Essen ganz anders.
    Meine Vermutung auch hier..... Es liegt am Leitungswasser!

    Ob es jetzt am Wasser selbst liegt oder an den Hausleitungen kann ich nicht sagen. Selbst wenn ich das Wasser 15min. ablaufen lasse, wird es nur etwas besser.

    Gruß Uwe
     
  6. #6 silverhour, 21.11.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Modergeruch bei Leitungswasser

    Hallo,

    erstmal viel Spaß im Gallus, bei genauem Hinsehen ist das ein ziemlich witziger Stadtteil.

    Ich weiß nicht, ob sich bei den Wasserwerken in den letzten 2 Jahren was verändert hat, aber die Wasserquali war die letzten 10 Jahre eigentlich immer soweit ok - es ist halt sehr hart so daß Kalk ein richtiges Problem wird, geschmacklich alles andere als Selters, aber modrig habe ich es eigentlich nie aus der Leitung bekommen.
    Ich tippe daher auf die Leitungen im Haus oder überempfindliche Geschmacksnerven (falls Du zB aus einer Gegend mit sehr leckerem Leitungswasser kommst).
    Ich würde mal eine Verköstigungstour durch die Nachbarschaft machen und testen wie es bei Nachbarn im Haus, aber auch in Nachbargebäuden schmeckt. Je nach dem können dann weitere Taktiken überlegt werden.....

    Grüße, Olli
     
  7. #7 cafesolo, 21.11.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Modergeruch bei Leitungswasser

    Hallo,

    im innerstädtischen Bereich von Frankfurt/Main ( dazu gehört auch das Gallusviertel!)wird von der Mainova je nach Verbrauch u. Tageszeit das Wasser aus zwei verschiedenen Qellen eingespeist. Zum einen aus dem Spessart/Vogelsberg und aus dem Ried. Das eine Wasser ist sehr weich (Härtebereich 1) und das andere relativ hart (Härteberiech 3). Also kann man nicht generell sagen, dass das Wasser im Gallusviertelsehr hart ist!

    Gruß Uwe
     
  8. #8 Dolomiti, 26.11.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Modergeruch bei Leitungswasser

    Nach der Trinkwasser-Verordnung ist der Besitzer eines Miethauses Betreiber einer Wasserversorgungsanlage und damit für den ordnungsgemäßen Zustand des Wassers verantwortlich! Das Wasserwerk ist pflichtig bis zur Übergabestelle (meist die Hauswasseruhr). Da die Wasserwerke ein großes Interesse daran haben, einwandfreie Qualität zu liefern, würde ich an deiner Stelle den Mangel dort monieren. Ich wette, daß in kürzester Zeit ein Wasserprüfer zur Probennahme auftaucht! Evtl. nimmt dieser sogar eine Probe an der Wohnungs-Zapfstelle. Dann dürften die Zuständigkeiten für die Mangelbeseitung klar sein.
    Fauliger Geruch kann verschiedene Ursachen haben, die aber meist in der Hausinstallation zu finden sind. Habt ihr z.B. eine gemeinschaftliche Wasserenthärtungsanlage auf dem Ionentauscher-Prinzip? Dann kann es sein, daß der Salzbehälter trocken und/oder leer ist. Damit ist dann die Ionentauscher-Patrone verkeimt! Das kann für Kleinkinder tödlich sein! Theoretisch können auch "tote" Abzweigungen, d.h. Wasserrohre, die keine Zapfstellen mehr bedienen, Ursache für Fäulnis sein.
    Das Wasserwerk wird aber sicher aufgrund der Laborergebnisse tätig werden. Wenn es an der Hausinstallation liegt und der Hausbesitzer zickt, bleibt nur eine Mitteilung an das Gesundheitsamt. Dann wird´s aber heftig!

    Jürgen
    Wasserprüfer gem. DIN EN ISO/IEC 17025
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
     
Thema:

Modergeruch bei Leitungswasser

Die Seite wird geladen...

Modergeruch bei Leitungswasser - Ähnliche Themen

  1. Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA

    Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Wohnung mit relativ gutem Wasser aus dem Hahn. Die Werte seht Ihr im Anhang. Leider ist meine Küche...
  2. Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?

    Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?: Hallo zusammen. Ich weiß nicht recht, wie ich meine Frage hier als Suche formulieren soll, daher ein eigenes Thema. Ich hoffe, dass ist jetzt...
  3. Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung

    Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung: Hallo in die Runde, ich beobachte den Gebrauchtmarkt und möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen. Gestern hatte ich ein - meiner Meinung nach...
  4. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...
  5. Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?

    Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?: Hey, ich bin bald ein stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. In meinem Wohnort (Hildesheim) haben wir laut den Wasserwerken eine Wasserhärte von...