Modifikationen Quickmill Pegaso 3035

Diskutiere Modifikationen Quickmill Pegaso 3035 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit ein paar Tagen die Quickmill 3035 Pegaso mit integrierter Mühle. Da ich keinen zusammenfassenden Thread zu lohnenden Modifikationen...

  1. #1 borgefjell, 08.01.2018
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe seit ein paar Tagen die Quickmill 3035 Pegaso mit integrierter Mühle. Da ich keinen zusammenfassenden Thread zu lohnenden Modifikationen gefunden habe, mache ich einfach mal einen.

    1. Brühdruckreduzierung
    Um dem recht hohen Druck der Maschine Einhalt zu gebieten, werden wohl oft Druckreduzierventile verbaut. Ich habe die entsprechenden Teile bestellt und werde diese nach der Lieferung einbauen + dann (wenn alles passt) die Teile + Fotos hier einstellen

    2. Mühle, Feinheit des Mahlgrads
    Mit meiner separaten Mühle (die dann verkauft werden soll), kann ich den aktuell vorrätigen (Bialetti)-Supermarktespresso ohne Probleme fein genug für die Quickmill mahlen. Mit der integrierten Mühle geht das nicht. Ursache dürfte die Distanzschraube (silberne 6-Kant) im unteren Teil der Mühle sein, die das Berühren der Mahlscheiben verhindern soll, aber (bei mir?) wohl etwas großzügig dimensioniert ist. Diese werde ich die Tage (wenn der Bohnenbehälter leer ist) mal entfernen und dann schauen wie fein ich anschließend mahlen kann - kann das jemand bestätigen?

    3. Mühle, Stufen der Verstellung
    Hier werden ab und an Pegasos mit stufenloser Verstellung angeboten - werden hierzu die Raster-Löcher gefüllt oder wie macht ihr das?

    4. Mühle, Isolierung
    Ich fülle nie viele Bohnen in den Behälter, da die im Kühlschrank aus meiner Sicht am Besten aufgehoben sind, dank der schnellen Aufheizzeit bleibt die Maschine auch nie lange an - die Trennung von Espresso- und Mühlenbereich kann aber sicherlich durch geeignetes Dämmmaterial noch verbessert werden - für mich aber erstmal nicht sinnvoll
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    1) gibt einige Threads wo das bereits gezeigt wird
    2) Ja, Distanzschraube kann man verstellen --> man kann aber die Mahlscheiben zerstören wenn man die zu weit zusammenstellt
    3) reine Vermutung --> den Rastbolzen mit Feder entfernen, mir war die Rasterung fein genug
    4) 3mm selbstklebende Folienschaumfolie um den unteren Teil des Behälters kleben, kosten 1€, Zeitaufwand 5 Minuten
     
  3. #3 borgefjell, 10.01.2018
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Super, danke für die Tipps!

    Ich muss mir mal die Mahlscheiben anschauen, da die Maschine gebraucht ist, kann es natürlich auch an denen und nicht am Mindestabstand zwischen den Scheiben liegen. Momentan ist die interne Mühle halt nicht nutzbar, da kein espressofeines Mahlen möglich ist - bei maximalem Tampern sind es max. 10 sek Durchlaufzeit und ein Druck ~6bar am Manometer. Irgendewas muss ich also ändern :)
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Nur sicherheitshalber: welchen Kaffee verwendest du? Irgendwas aus dem Supermarkt "zum Testen"?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #5 borgefjell, 12.01.2018
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Ja genau - und mir ist bewusst, dass das nicht optimal ist und die Mühle mit frischen Bohnen sicherlich ausreichend fein mahlen kann. Aber da meine alte Mühle, die ich aktuell noch besitze auch den Supermarktkaffee ohne Probleme fein genug mahlen kann, sollte das mit der Quickmill auch möglich sein - so zumindest mein Anspruch
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Und das wäre was für eine? Es geht nicht nur um "fein" sondern um "gleichmäßig fein", da sich Wasser den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Bei Dir ist da eindeutig zu wenig da. Vergleiche doch auch mal die Ergebnisse im Puck nach Bezug.
     
  7. #7 borgefjell, 12.01.2018
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Eine Cunill El Cafe tranquilo, mit der kann ich ohne Probleme so fein mahlen, dass der Siebträger zum Blindsieb wird - und das Mahlgut aus der Quickmill ist insgesamt gröber, also nicht einfach nur ungleichmäßig gemahlen.

    Ich werde am WE mal die Distanzschraube ausbauen und mal prüfen wieviel Luft noch zwischen den Scheiben ist + diese ggf. wechseln (Maschine ist ~5-6 Jahr alt und die Scheiben noch original)
     
  8. #8 borgefjell, 14.01.2018
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Würdet ihr die Scheiben tauschen?
     

    Anhänge:

  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Ich würde den Kaffee tauschen!

    Auch wenn du den Supermarktkaffee staubfein mahlen kannst und ihn dann mit 100 kg tampst, du wirst damit keinen Espresso damit zusammenbringen.

    Du kannst mit dem Zeug nichts testen, auch wenn du ihn "frisch gekauft" hast und er noch lange nicht das Ablaufdatum erreicht hat, glaub das bitte: es geht nicht!

    Es haben schon sehr viele Anfänger probiert, weil sie es nicht geglaubt haben, aber es hat noch bei keinem funktioniert.

    Du kannst auch beim Auto kein Wasser oder Heizöl statt dem teuren Superbenzin einfüllen, wenn du den Motor testen willst.

    Die Mahlscheiben schauen nicht so schlecht aus, die müssten eigentlich noch funktionieren.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Beim Siebträger ist das Kaffeemehl elementarer Bestandteil des Gesamtsystems; hat es nicht die Konsistenz, den nötigen Gegendruck aufzubauen, bricht das System zusammen. Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
    Bei vielen Bohnen wird ein Alter jenseits der 3 Monate ab Röstung bereits spannend.

    Es gibt ein paar Ausnahmen: aktuell gibts bei Lidl Lavazza mit MHD 10/2019, der zwar nicht superdoll schmeckt, aber doch ein angemessenes Verhalten an den Tag legt. Zum Üben. Aber beeilen, jetzt fängt er schon langsam an, merklich zu schwächeln.
     
  11. #11 borgefjell, 15.01.2018
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe ja einige Jahre mit der Gaggia vernünftigen Espresso gemacht und weiß was die Bohnen da ausmachen. Aber ich sehe es nicht ein für 20€/kg Kaffee weg zu kippen weil die Mühle nicht funktioniert. Gestern habe ich jetzt die Distanz-Schraube weiter rein gedreht bis die Scheiben Berührung hatten und dann wieder nen Stück zurück, waren rund 5 Rasterungen, die die Schraube zu weit draußen war. Jetzt mahlt sie 2-3 Stufen vor Anschlag auch den Supermarkt Espresso fein genug.

    Aktuell baue ich noch die Brühdruck-Reduzierung ein und dann kommt auch vernünftiger Espresso rein
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Modifikationen Quickmill Pegaso 3035

Die Seite wird geladen...

Modifikationen Quickmill Pegaso 3035 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 mit Modifikationen

    Quickmill Stretta 0820 mit Modifikationen: Ich biete meine Quickmill zum Verkauf an. Sehr gut für den Einstieg geeignet und durch den Thermoblock schnell auf Temperatur und pflegeleichter,...
  2. QuickMill 820 / 2835 / 3035 - gesammelte Modifikationen

    QuickMill 820 / 2835 / 3035 - gesammelte Modifikationen: Hallo Kaffeegemeinde, der eine oder andere hat´s schon mitbekommen. Ich bin seit kurzem Besitzer einer QM 3035 und bekomme mittlerweile auch...
  3. Quickmill 2835 Modifikationen

    Quickmill 2835 Modifikationen: Hallo zusammen, habe bis jetzt meist mitgelesen und vieles gelernt. Mittlerweile habe ich meine Quickmill 2850 nach meinen Vorstellungen...
  4. [Verkauft] Pavoni mit 0,8l und zig Modifikationen

    Pavoni mit 0,8l und zig Modifikationen: Ich möchte meine Pavoni verkaufen und es mal mit einer Ponte Vecchio Export versuchen. Die Bilder sprechen für sich. Siebträgergriffe und der...
  5. [Verkaufe] finecoar Eureka Mignon Modifikationen und mehr!

    finecoar Eureka Mignon Modifikationen und mehr!: Hallo alle, ich bin Max und seit einiger Zeit betreibe ich den Onlineshop www.finecoar.coffee Vielleicht kennt den Shop schon von reddit,...