Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

Diskutiere Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc. Hi Dante! danke für die detaillierten Bilder! Die Mod ist ja doch etwas umfangreicher geworden als...

  1. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Hi Dante!

    danke für die detaillierten Bilder! Die Mod ist ja doch etwas umfangreicher geworden als erwartet... scheint sich aber gelohnt zu haben!

    Schöne Grüße
    Andreas
     
  2. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Du meinst wohl < 10 Bar...
     
  3. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Das Manometer iszt bei der Bezzi schon sinnvoll, da sie ab und zu beim Hochheizen nicht den vollen Druck aufbaut. Wenn man dann den Dampfhahn aufdreht und ein wenig Druck abläßt, heizt sie dann sauber hoch. Dies passiert zwar sehr selten, das würde man aber am Manometer sofort sehen. Bislang hab ich im KN auch noch keine Erklärung für dieses Verhalten gesehen. Irgendwelche Ideen, woher das kommen könnte?
    Gruß
    Andreas
     
  4. #24 Holger Schmitz, 06.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Ein hängendes Entlüftungsventil, ein Standardproblem nach einiger Zeit, nicht nur bei den Bezzis.

    Gruß
    Holger
     
  5. #25 Clawhammer, 06.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Ich laß mal die Feder im Pressostat soll nicht immer perfekt "arbeiten". Vor allem nach dem Verstellen soll sie sich manchmal "verklemmen" können. Das soll bei größeren Pressostaten nicht vorkommen. Vielleicht hat das etwas damit zu tun...
     
  6. #26 Clawhammer, 06.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Ach so, na dann ist ja alles klar.
     
  7. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Aber wieso hängt das nicht mehr, wenn man kurz den Dampfhahn aufdreht?
     
  8. #28 plempel, 06.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Du entlüftest dann durch das Dampfrohr. Ob das Ventil hängt, merkst Du erst wieder beim Ausschalten bzw. nächsten Einschalten. (vermutet einer, der kein Entlüftungsventil hat und immer händisch entlüftet)

    Gruss
    Plempel
     
  9. #29 mr.klee, 06.11.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    würd ich auch so sagen. man kann aber auch mit einer zange dran anziehen, dann ist es wieder locker und sollte gehen, hält zumindest bei mir immer für eine gewisse zeit. ausbauen und entkalken ist natürlich die bessere methode, aber auch deutlich aufwändiger ;-)
     
  10. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Ah, das ist die alte Schule! Bei Plempels wird noch von Hand entlüftet.
     
  11. #31 scott zardoz, 06.11.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Liegt meist nicht am Kalk sondern am Dichtring. Der backt mit der Zeit fest.
    Ersatz gibt es nur sollte dieser dann über 120 Grad besser 140 Grad abkönnen.
    Das ganze Entlüftungsventil Oberteil gibts für 8-9 Euro neu.
    Das der ECM (welches hier verbaut wurde) hat eine kleineren
    O-Ring und hält etwas länger. Grundsätzlich ist das aber ein Verschleissteil.

    Wer den passenden Durchmesser und Bezeichnung des orig. Dichtringes
    des Bezzera Entlüftungsventil kennt, sollte diesen nebst des Herstellers
    und Bezugsquelle mal posten. Ich habe irgendwann bei den ganzen
    Umrechnungstabellen den Überblick verloren und tausche lieber gleich komplett :)


    Gruss



    Scott
     
  12. #32 Bubikopf, 06.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    @ Andrew!
    Hängt das Entlüftungsventil, dann heizt sie trotzdem bis zum am Presso eingestellten Wert hoch, der Druck bricht aber beim ersten Dampfen sofort bis auf 0 ein um dann richtig aufzuheizen. Überdenke nochmal deine Fehlerbeschreibung, wenn der Druck wirklich nicht voll aufgebaut wird, liegt das an der Mechanik des Pressostaten und der sollte dann ausgewechselt werden.
    Gruss Roger
     
  13. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Das Phänomen ist halt sehr seltsam. Ich schalte die Maschine ein, die heizt auch auf, aber eben nicht so weit wie normal. Und der Pressostat schaltet ab. Wenn ich den Dampfhahn in dem Zustand aufdrehe, dann kommt nur sehr wenig Dampf mit niedrigem Druck. Ab da funktioniert wieder alles Bestens. Die Maschine heizt, bis sie ordentlich Dampfdruck hat. Wenn nur das Entlüftungsventil hängen würde, dann sollte die Maschine immer weiter heizen, da der Druck über das Entlüftungsventil entweichen würde und somit der Presso nie abschalten würde.
    Passiert halt auch extrem selten, so alle paar Monate mal...
     
  14. #34 Clawhammer, 06.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Hatte ich in 4 Jahren 2 oder 3 mal. Vielleicht ja doch die Feder im Presso? Hast an dem schon mal rumgefummelt? Ich schon... :lol:
     
  15. #35 scott zardoz, 06.11.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Denkfehler - es hängt im geschlossenen Zustand (bei Erstinbetriebnahme) mit all den Konsequenzen
    (Falschdruck, starker Druckabfall bei Dampfbezug, lange Aufheizzeit danach, etc.)
    typische Symptome für diesen Defekt.



    Gruss



    Scott
     
  16. #36 Bubikopf, 06.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Nein, wenn das Entlüftungsventil hängt, dann in geschlossenem Zustand, dann wird der Kessel nicht entlüftet und hat falschen Druck. Dieser falsche Druck muss aber um den Presso abzuschalten eben auch den eingestellten Schaltdruck erreichen. Das der Druck dann nicht der gleichen Temperatur entspricht wie im entlüfteten Kessel weiss der Presso nicht und kann auch nicht zwischen Dampfdruck und Luft/Dampf Mischdruck unterscheiden. Bestenfalls fällt der Druck bei nicht entlüftetem Kessel nach dem Abschalten des Pressos schnell etwas ab, sieht dann evtl. so aus als ob der Kessel nicht Solldruck erreicht.
    Gruss Roger
     
  17. #37 Bubikopf, 06.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Hallo Dante!
    Nochmal zu deiner Pumpenmano-Mod.
    Es laufen tausende Espressomaschinen mit einem Pumpendruckmanometer direkt an der Pumpe, ganz ohne Dämpfer ( Ray Snubber ), problemlos. Ist das Kappilar wassergefüllt und mehrfach als Spirale angeordnet, dämpft das normalerweise ausreichend. Fängt der Zeiger an zu tanzen, reicht es manchmal das Manometer auszubauen und unterhalb der Pumpenhöhe zu betreiben ( entlüftet ), dann gehts meist wieder. Es gibt alternativ auch ölgedämpfte Manometer.
    Gruss Roger
     
  18. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Danke Roger! Jetzt hab ich 's verstanden. Physikalisch: P=const => V/T = const. Da aber das Volumen bei nicht entlüftetem Kessel anders ist als bei entlüftetem stellt sich einen andere Temperatur ein. Wenn ich dann über Dampflanze den Kessel entlüfte, stimmt mein Volumen wieder und damit auch die Temperatur.
    @ Dante: sorry für OT...

    Gruß
    Andrew
     
  19. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    Logisch... Problem ist aber das Entlüftungsventil... Roger und Scott haben's super erklärt!
     
  20. #40 Mauna Loa, 07.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

    hi,
    wo sind den die bilder vom eingangspost hin ?
    ...... schade, grad wenn man die maschine sonst nicht kennt.
    oder waren da gar nie welche ?

    greeTz, mauna loa
     
Thema:

Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc.

Die Seite wird geladen...

Modifizierte BZ99 mit 2 Manometer etc. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] modifizierte GrimacLaUno/Brasilia Mini

    modifizierte GrimacLaUno/Brasilia Mini: Moin! Ich verkaufe hier eine modifizierte Grimac La Uno / Brasilia Mini. Die Maschine habe ich ursprünglich für mich selber für einen...
  2. [Verkaufe] Modifizierte Dalla Corte Studio Flow - Preis, Neuigkeiten, Vorführ- und Abholtermine

    Modifizierte Dalla Corte Studio Flow - Preis, Neuigkeiten, Vorführ- und Abholtermine: So, jetzt kommt endlich mal die Verkaufsanzeige für die modifizierte (und serienmäßige) Dalla Corte Studio Flow ;) Zur Erklärung des Mods: Die...
  3. Modifizierte Quamar T48 - kaufen?

    Modifizierte Quamar T48 - kaufen?: Hallo wertes Forum, nach stillem Mitlesen und schon einem erfolgreich getätigten Kauf einer Gaggia Classic im Verkaufsbereich wollte ich einmal...
  4. [Verkauft] Dedica Espressomaschine EC 680.M +Tamper und modifizierten Sieben:-)

    Dedica Espressomaschine EC 680.M +Tamper und modifizierten Sieben:-): Zum Verkauf steht eine DELONGHI EC680 Siebträger Espressomaschine mit allem Zubehör und einem Zusätzlichen 51mm Tamper aus Aluminium. Zusätzlich...
  5. [Verkauft] *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler

    *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler: VERKAUFT ! Es ist mal wieder soweit - die Upgradeitis hat zugeschlagen und meine geliebte Röstbiene steht nun zum Verkauf. Wer Ingo's Röstbienen...