[Verkauft] modifizierte GrimacLaUno/Brasilia Mini

Diskutiere modifizierte GrimacLaUno/Brasilia Mini im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Moin! Ich verkaufe hier eine modifizierte Grimac La Uno / Brasilia Mini. Die Maschine habe ich ursprünglich für mich selber für einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mrksH, 20.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021
    mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Moin!
    Ich verkaufe hier eine modifizierte Grimac La Uno / Brasilia Mini.

    Die Maschine habe ich ursprünglich für mich selber für einen „Zweitstandort“ herrichten wollen und bin es damals ziemlich gründlich angegangen; der Rahmen wurde von einem professionellen Lackierer grundiert und neu lackiert. Leider gibt es durch verschiedene zwischenzeitlich notwendige Umbaumaßnahmen einzelne Lackschäden an der Kante, die aber m.E. mit allen Anbauteilen nicht auffallen.[​IMG]
    [​IMG]

    Folgende Veränderungen wurden vorgenommen:

    Der ursprüngliche Kessel der Grimac ist nach einem Defekt am Wärmetauscher durch den vernickelten Messingboiler einer Brasilia Mini ersetzt worden. Gleichzeitig habe ich die Manuelle Brühgruppe der Brasilia installiert. Die Maschine verfügt daher über echte Präinfusion. Ich habe bewusst keinen Microschalter für den Bezug installiert, d.h. man muss den Bezug durch zwei Handgriffe starten: erst den Bezugshebel betätigen, dann den Bezugsschalter der alten Grimac drücken. Dadurch lässt sich die PI aber besser steuern. Die originale, automatische BG der Grimac wird mitgegeben und kann jederzeit umgerüstet werden (MV nach wie vor installiert).

    Des Weiteren habe ich das Bodenblech entfernt sowie die Ulka-Pumpe auf einer separaten Steinplatte befestigt und diese mit einem Flexschlauch mit dem Verteilerblock verbunden. Dadurch ist die Pumpe immer noch intern aber weitgehen akustisch entkoppelt. Auch dies kann ohne Weiteres zurückgebaut werden.

    Der Kessel ist mit Armaflex isoliert. Dadurch (und weil es nicht der originale Kessel ist) wird die Trennwand für den Tank etwas nach hinten gedrückt, was aber technis kein Problem ist (und optisch, weil innenliegend, nicht auffällt).

    Die Dampflanze ist durch eine Dampflanze mit Kugelgelenk ersetzt worden.

    Die originale Abtropfschale und das Abtropfgitter waren nicht mehr vorhanden und wurden durch andere Produkte ersetzt, siehe Bilder.

    Ach so, ich habe am Ausgang des HX ein „Brühdruckmanometer“ – eigentlich nur zu Testzwecken und weil dort eine passende Bohrung war; es ist normalerweise unter der oberen Abdeckplatte und Tassenauflage verborgen, ich lasse es aber installiert. (dazu noch etwas weiter unten).

    zusätzlich sind folgende Teile neu ersetzt worden:

    Niveauregulierung / Black Box

    Heizung samt Dichtung

    die beiden unteren Ventile samt Dichtungen der E61-Brühruppe

    BG-Dichtung und Duschsieb

    Magnetventil Heißwasser


    Ich habe passend zu der Maschine weitere Gehäuseteile (von baugleichen, ausrangierten ESE-Maschinen. Es sind – bis auf ein Bodenblech und zwei Gehäuseschrauben – zwei vollständige Sätze: einmal Chrom und einmal schwarz (einmal hat die obere Abdeckung eine Tassenheizung). Eine obere Frontblende ist wie das vorliegende Modell eine drei-Schalter-Variante, die andere hatte ein Mengenautomatik-Feld.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Diese Teile möchte ich gerne zusammen mit der Maschine abgeben – wer z.B. Modifikationen am Gehäuse vornehmen möchte – z.B. das Brühdruckmanometer nach außen verlegen – geht kein Risiko ein.

    Das Angebot umfasst zusätzlich drei passende Siebträger 1x 1er, 1x 2er, 1x Blindsieb. Zudem einen 58er und einen 41er Tamper. Ein Ausschlagbehälter kann auch mitgegeben werden.
    Ach so, einen Microschalter und eine zusätzliche EX5 liegt auch noch bei.


    Falls jemand ein „Starter-Set“ braucht, kann ich ggf. günstig eine Cunill Mühle mitgeben – sie ist simpel, groß und hässlich, mahlt aber für einen guten Angang ausreichend gut.[​IMG]

    Besichtigen und testen ist nach Absprache in Hamburg Bahrenfeld möglich.

    Abholung wird bevorzugt aber Versand ist möglich, Kosten werden geteilt (Versand so lange frostfrei, oder Entwässern von Boiler und HX auf Risiko der Kaufenden). Lieferung rund um Hamburg ggf. auch möglich.

    PREIS: ich möchte für die Maschine mit allem drum und dran (ohne Mühle) gerne 550 € haben.

    Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Garantie.

    Bei Fragen oder Unklarheiten gerne anschreiben. Mehr Bilder auf Anfrage (konnte nicht mehr hochladen).
     

    Anhänge:

    Reynard gefällt das.
  2. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Bitte hier herausnehmen/verschieben, Maschine wird jetzt woanders angeboten.
     
Thema:

modifizierte GrimacLaUno/Brasilia Mini

Die Seite wird geladen...

modifizierte GrimacLaUno/Brasilia Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Modifizierte Dalla Corte Studio Flow - Preis, Neuigkeiten, Vorführ- und Abholtermine

    Modifizierte Dalla Corte Studio Flow - Preis, Neuigkeiten, Vorführ- und Abholtermine: So, jetzt kommt endlich mal die Verkaufsanzeige für die modifizierte (und serienmäßige) Dalla Corte Studio Flow ;) Zur Erklärung des Mods: Die...
  2. Modifizierte Quamar T48 - kaufen?

    Modifizierte Quamar T48 - kaufen?: Hallo wertes Forum, nach stillem Mitlesen und schon einem erfolgreich getätigten Kauf einer Gaggia Classic im Verkaufsbereich wollte ich einmal...
  3. [Verkauft] Dedica Espressomaschine EC 680.M +Tamper und modifizierten Sieben:-)

    Dedica Espressomaschine EC 680.M +Tamper und modifizierten Sieben:-): Zum Verkauf steht eine DELONGHI EC680 Siebträger Espressomaschine mit allem Zubehör und einem Zusätzlichen 51mm Tamper aus Aluminium. Zusätzlich...
  4. [Verkauft] *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler

    *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler: VERKAUFT ! Es ist mal wieder soweit - die Upgradeitis hat zugeschlagen und meine geliebte Röstbiene steht nun zum Verkauf. Wer Ingo's Röstbienen...
  5. Modifizierte Solis Scala 166 vs. Graef CM800

    Modifizierte Solis Scala 166 vs. Graef CM800: Hallo alle zusammen, ich hoffe, dass diese spezielle Frage noch nicht gestellt wurde. Ich habe sie leider nicht gefunden. Ich habe vor mir eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.