Modifizierte Solis Scala 166 vs. Graef CM800

Diskutiere Modifizierte Solis Scala 166 vs. Graef CM800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, ich hoffe, dass diese spezielle Frage noch nicht gestellt wurde. Ich habe sie leider nicht gefunden. Ich habe vor mir eine...

  1. dires

    dires Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    ich hoffe, dass diese spezielle Frage noch nicht gestellt wurde. Ich habe sie leider nicht gefunden.

    Ich habe vor mir eine einsteigerfreundliche (kostengünstige) Kombination aus Kaffeemühle und Siebträgermaschine zuzulegen.
    Mich würde interessieren, ob eine modifizierte Solis Scala 166 oder eine originalgetreue Graef CM800 ein besseres Mahlergebnis für Espresso bietet. Für die Solis sind ja recht einfache Modifikationsanleitungen zu finden.

    PS: Als Siebträger hätte ich die Gaggia Classic ins Auge gefasst, falls das wichtig ist.

    Vielen Dank schon einmal für euere Hilfe.

    Gruß
    Sven
     
  2. #2 S.Bresseau, 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Tuningmaßnahmen an Mühlen haben noch nie geklappt, zumindest wenn es darum ging, aus einer billigen (French Press-)Mühle eine Espressomühle zu zaubern. Ganz egal ob das die Tchiboteile waren oder andere, die Erfolge waren laut Bastlern am Anfang immer ganz toll, aber letztendlich haben sie sich als Fehlschläge entpuppt.
    Wenn die Mühle nicht von vornherein espressofein mahlt, dann taugt sie nicht für Espresso, egal welche Siebträgermaschine man nimmt. Die ist im Übrigen insofern egal, als es keine zu einer Maschine "passende" Mühle gibt, außer vielleicht optisch.

    Was ist eine "originalgetreue Graef CM800"? Die hat meines Wissens noch niemand verbessert. Der Vorgänger CM80 wurde ab und zu in Bezug auf die grobe Ratserung getunt und es gab ab Werk Beilagscheiben fürs "Kalibrieren". Beides ist mit der CM800 hinfällig.
    Die Graefs haben hier ihre Anhänger und Verfechter, mehr Mühle gibt es wohl derzeit nicht für das Geld.
    Ich würde trotzdem mal querlesen ;) das Forum bietet tonnenweise Infos.
     
  3. #3 silberkorn, 06.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich habe die CM800 und Stufe sie für mich persönlich als Voll Espressotauglich ein.
     
  4. dires

    dires Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe/Aufklärung. Werde mich noch einmal weiter einlesen, aber werde dann auf jeden Fall die Finger von Modifikationen lassen. :)
     
  5. #5 JustinX, 07.10.2014
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Moin,

    ich habe die CM800 und eine Classic Coffee, und bin zufrieden.
    Die CM800 mahlt definitiv feiner als es die Gaggia braucht und die 40 Stufen empfinde ich als gute Lösung im Vergleich zur alten CM80 mit 28.

    Reinigen ist unkompliziert, Lautstärke ist OK, auch das Streuen ist wenig und der totraum überschaubar.

    MFG Andre
     
    silberkorn gefällt das.
  6. #6 zia fofa, 07.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Da ich eine modifizierte Solis Scala 166 ein paar Jahre in Gebrauch hatte und im Büro aktuell eine Graef CM 70, kann ich einen Vergleich wagen. Die Scala 166 ist, wenn man sie hinsichtlich des Mahlgrades bis zum Äußersten pimpt, eben so espressotauglich. Das aber auch nicht mit jedem Siebträger; für Geräte die auf mehr als 9 bar eingestellt sind, so meine Erfahrung, ist der Mahlgrad zu grob. Die per Beilagscheibe(n) kalibrierte Graef CM70 (und damit auch die CM800 im Werkszustande) kann deutlich feiner mahlen.

    Eine neue Solis Scala 166 liegt zudem in der selben Preisregion, wie die Graef CM 702. Deswegen mindestens zu letztgenanntem Modell ich raten tät.

    Zia Fofa
     
Thema:

Modifizierte Solis Scala 166 vs. Graef CM800

Die Seite wird geladen...

Modifizierte Solis Scala 166 vs. Graef CM800 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] modifizierte GrimacLaUno/Brasilia Mini

    modifizierte GrimacLaUno/Brasilia Mini: Moin! Ich verkaufe hier eine modifizierte Grimac La Uno / Brasilia Mini. Die Maschine habe ich ursprünglich für mich selber für einen...
  2. [Verkaufe] Modifizierte Dalla Corte Studio Flow - Preis, Neuigkeiten, Vorführ- und Abholtermine

    Modifizierte Dalla Corte Studio Flow - Preis, Neuigkeiten, Vorführ- und Abholtermine: So, jetzt kommt endlich mal die Verkaufsanzeige für die modifizierte (und serienmäßige) Dalla Corte Studio Flow ;) Zur Erklärung des Mods: Die...
  3. Modifizierte Quamar T48 - kaufen?

    Modifizierte Quamar T48 - kaufen?: Hallo wertes Forum, nach stillem Mitlesen und schon einem erfolgreich getätigten Kauf einer Gaggia Classic im Verkaufsbereich wollte ich einmal...
  4. [Verkauft] Dedica Espressomaschine EC 680.M +Tamper und modifizierten Sieben:-)

    Dedica Espressomaschine EC 680.M +Tamper und modifizierten Sieben:-): Zum Verkauf steht eine DELONGHI EC680 Siebträger Espressomaschine mit allem Zubehör und einem Zusätzlichen 51mm Tamper aus Aluminium. Zusätzlich...
  5. [Verkauft] *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler

    *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler: VERKAUFT ! Es ist mal wieder soweit - die Upgradeitis hat zugeschlagen und meine geliebte Röstbiene steht nun zum Verkauf. Wer Ingo's Röstbienen...