Modus Operandi: Sammelbestellung USA

Diskutiere Modus Operandi: Sammelbestellung USA im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als ein übertragbarer Kommentar zur Sammelbestellungen in den USA möchte ich hier von der nun einige Wochen zurückliegenden Bestellung bei Lyn...

  1. #1 Berlinmalte, 29.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Als ein übertragbarer Kommentar zur Sammelbestellungen in den USA möchte ich hier von der nun einige Wochen zurückliegenden Bestellung bei Lyn Weber Workshops in Los Angeles erzählen. Das Gewicht und die Größe der Ware ist das relevante Moment: Eine Sammelbestellung von Mühlen wird entsprechend keinen Sinn machen, eine von Kleinteilen wie Tamper, Tumbler, Distributoren, Trichtern etc. rechnet sich durchaus.
    Bei Lyn Weber Workshop war die Hilfe von und die Kommunikation mit Craig und Douglas fantastisch. Grade aufgrund der vielen Probleme mit der richtigen Bezahlung zeigten sie selbst nach dutzenden von E-Mails kein Ermüdung. Die Reaktion und Zahlungsmoral der Kaffeenetzler war top. Ich würde es wieder machen.

    Vorbereitung-Bezahlung-Inlandsversand

    1.) Genug Interessenten fanden sich schnell zusammen und so war es der Faktor neun durch den sich die Einfuhrumsatzsteuer (19%), dee Zoll (fällt für einen Gesamtwert ab 150 EUR an) und Versandkosten teilen ließen.

    2.) Das größte Problem lag in der Bezahlung über das bei LWW vorliegende PayPal-Interface. Selbst wenn man die eigene Kreditkarte mit seinem PayPal-Konto verknüpft hat, kommen hier durch die unverschämten Wechselkurs von PayPal locker um die 25EUR bei einer normalen Sammelbestellung oben drauf. Als echte Alternative zum Umschiffen dieser Problematik entpuppte sich ein peer-to-peer Online-Geldtransfer-Service, in meinem Fall TransferWise. So fielen lediglich 6 EUR zusätzlich an.

    3.) Zusätzlich zu dem jeweiligen Warenwert und dem 1/9-Anteil an der Einfuhrumsatzsteuer, dem Zoll und dem USA-Versand, fiel für die acht Mitbesteller noch der Inlandsversand mit 5 EUR an. Wenn man nicht eh Verpackungsmaterial rumliegen hat, lohnt sich hier noch eine kleine Pauschale mit einzuberechnen. LWW hatte zwar die einzelnen Teile gut verpackt, allerdings schlug ich alle Teile noch einmal in extra Luftpolsterfolie ein.
    Wenn es Fragen zu Details gibt, gerne über PM.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Equinox83 gefällt das.
  2. #2 Ansonamun, 29.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    So einen Blind Tumbler hät ich auch noch genommen :)
     
  3. #3 Equinox83, 29.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Zum Thema Bezahlung, man kann bei PayPal doch einstellen, dass man in der Originalwährung bezahlen möchte. Dann fallen nur noch die Wechselgebühren der Kreditkarte an, falls es bei ihr Fremdwährungsgebühren gibt.
     
  4. #4 silverhour, 29.06.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @Berlinmalte,

    Danke für den Bericht. Da das Thema Bestellungen außerhalb der EU immer wieder mal gibt, sowohl online hier also auch offline draußen unter Kaffeetrinkern, mag ich Kommentieren und vor allem Fragen stellen....

    "Der Faktor durch 9" - für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist das praktisch keine Verbesserung, denn 9 Leute bestellen Waren für den 9fachen Wert (stark vereinfacht), unterm Strich ändert sich da nichts für den Einzelnen. Im Zweifel gehen die Kosten sogar hoch, da eine Sammelbestellung schneller über die 150€-Grenze zur Zollberechnung kommt.
    Für die Transportkosten kann der Faktor aber entscheidend sein, denn auch ein leichtes Paket kann schnell mal $50 kosten.

    Der $-Wechselkurs von paypal ist sicher ein guter und heißer Punkt, den viele vergessen bzw. erst zu spät sehen. Interessant ist es daher zu schauen, mit welchen Zahlungsmitteln gezahlt werden kann. Sehr viele Händler in Weitfortistan rechnen auch direkt mit Visa oder Mastercard ab, da kommen dann nur etwaige Zuschläge vom eigenen Kartenanbieter dazu (meist ca 1,75%).

    Die Abholung beim Zoll. Kannst Du uns dazu etwas sagen? Ich kenne viele Leute, die etwas Bang vor dem Gang zum Zoll und vor allem vor dem Ablauf vor Ort sind: Was wollen die sehen, welche Unterlagen müssen gezeigt werden? Wie geht das mit dem Zahlen? Und überhaupt....

    Last but least: Die Bilder von den Päkchen sind interessant, Bilder vom Inhalt wäre noch interessanter. ;)

    Grüße, Olli
     
  5. #5 Berlinmalte, 29.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @Equinox Danke für den Tip mit der Umrechnung des Wechselkurses durch die Kreditkartenfirma, dass wusste ich nicht.

    @silverhour Abholen musste ich beim Zoll nie etwas, meine Bestellungen kamen immer durch und ich hab die Steuer und den Zoll direkt beim DHL-Zusteller gezahlt. Mit einem Anruf, nachdem das Paket die Verzollung hinter sich gelassen hat, bekommt man auch die genaue Höhe mitgeteilt und kann das Geld so bereithalten.
     
  6. #6 silverhour, 29.06.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das ist bequem! Hat Dir DHL etwas dafür berechnet? Ich hatte vor einigen Jahren in Belgien ca 20€ Bearbeitungspauschale dafür abdrücken dürfen.
     
  7. #7 Berlinmalte, 29.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Nein, zweimal so geschehen und nie etwas bezahlt.
     
    silverhour gefällt das.
  8. #8 NiTo, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Regulär nehmen sie 10 € in Deutschland (nur bei Express-Sendungen), falls sie in Vorleistung treten und dem Empfänger eine Rechnung stellen müssen.
     
  9. #9 Berlinmalte, 30.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Also bei mir hat DHL bisher noch nie 10EUR in Rechnung gestellt. Da ich auf den Cent genau in bar bezahle, nehme ich an dass das Geld im Nachgang an den Zoll abgeführt wird.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich hatte nicht bedacht dass das nur für Express-Sendungen gilt.
     
  11. #11 Berlinmalte, 30.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Waren beides Expresssendungen.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    DHL Express? Ich habe letztes Jahr über 10 DHL Express Sendungen aus Amerika erhalten. Bei keiner hat der Zusteller bar kassiert, sondern DHL schickte einige Tage später eine Rechnung über Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und eben 10 € Bearbeitungsgebühren.
     
  13. #13 Berlinmalte, 30.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Yep DHL Express. Hab gestern beide Lieferscheine geprüft. Keine 10EUR.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht gibt es eine Betragsgrenze, ab der DHL Express beim Zoll in Vorleistung tritt, und die du nicht erreicht hast. Wie ich ja schon schrieb, ging es bei mir nicht um Sendungen, für die der Zusteller an der Haustüre kassierte. Sie kamen auch nicht mit dem normalen Postzusteller, sondern mit einem Kurierfahrer von DHL Express.
     
  15. #15 Berlinmalte, 30.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich denke mit meiner KafaTek hab ich jegliche Betragsgrenze erreicht;) Anyway.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und, brachte der Postzusteller die Sendung, oder ein Kurierfahrer?
     
  17. #17 Zufallszahl, 30.06.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich wollte nochmals bekräftigen dass man via PayPal die eigene Kreditkarte auch in Fremdwährung belasten kann. Aber je nach Bank kann das auch teuer sein, zudem haben manche Banken auch eigene spezielle Kurse die von den Standardkursen (fallen gerade die Namen nicht ein) abweichen.

    Gab es nicht vor knapp einem Jahr eine neue DHL Gebühr wenn das Paket zum Zoll geht und nicht ordnungsgemäß deklariert ist und im Beisein eines Post Mitarbeiters geöffnet wird (Postverzollung)? Kostenlos ist wohl nur die hier gezeigte Variante (korrekt deklariert, direkt nach Hause) oder der eigene Gang zum Zoll. Siehe DHL / Post erhebt ab 1.8. Servicegebühr bei Postverzollung
    Hatte damit schon Mal jemand zu tun?
    Edit: dabei geht es nicht um die 10 Euro, sondern um knapp 30 Euro.
     
  18. #18 Berlinmalte, 30.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Keine Ahnung. War ein ,Typ' von DHL. Ist doch auch egal. Manchmal muss man wohl 10EUR zahlen, manchmal halt nicht. Wie so eine Latte Art-Würfel, der eine zieht den 10er, der andere nicht;)
     
  19. #19 silverhour, 30.06.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Na, dann habt ihr es ja bequem mit der Zollabwicklung über DHL.

    Meine letzten Ex-EU Sendungen durfte ich alle selber beim Zoll abholen:
    Irgendwann liegt ein Brief im Briefkasten mit Abholadresse, Vorgangsnummer und Auflistung, was so mitzubringen ist. Mitzubringen ist vor allem der Bezahlbeleg, der ist den Frankfurter Zöllnern wichtiger als jede Commercial Invoice. Nach Vorlage des Zahlbelegs (Abrechnung paypal oder Kreditkarte) schauen sie dann auch auf die Commercial Invoice und freuen sich, wenn der Betrag der selbe ist. Dann kommt meist die Frage "Was ist denn drin?" und ich darf vor den Augen der Zöllner das Paket öffnen. Nach Ausstellen des Papierkrams geht es zur Kasse und mit der Quittung zurück zur Warenausgabe. Gegen Vorlage der Quittung gibt es dann das Päkchen zum mitnehmen.
    Das ganze Spiel dauert ohne Wartezeiten ca 15-20min, je nach Andrang kann es sich aber auch hinziehen....
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, wenn es darum geht Klarheit über Gebühren zu bekommen, ist es nicht egal. Denn für DHL-Express Sendungen gilt: Sie kommen per Kurier, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer werden vorverauslagt und nicht bar erhoben und es fällt eine Gebühr an.
    Bringt der normale Zusteller die Sendung, wurde sie nicht als Express behandelt. Eine DHL Express Sendung ist keine Postsendung.

    Das von mir beschriebene Szenario gilt nur für DHL Express Sendungen, nicht für Postsendungen.
    Kenne ich auch, mit dem einen Unterschied zu deiner Beschreibung, dass ich keine Zahlungsbelege zeigen muss (habe eine Zollnummer = EORI).
     
Thema:

Modus Operandi: Sammelbestellung USA

Die Seite wird geladen...

Modus Operandi: Sammelbestellung USA - Ähnliche Themen

  1. In Programmiermodus schalten bei Astoria (zweigruppig)

    In Programmiermodus schalten bei Astoria (zweigruppig): Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit kurz von einer Anschaffung einer Astoria Divina (zweigruppig) berichtet. Nun ist einiges an Zeit und Arbeit...
  2. M O D . B E Z Z ERA UNICA Dampf-Modus wie genau?

    M O D . B E Z Z ERA UNICA Dampf-Modus wie genau?: Experts. habe eine Siebträger und komme mit der Bedienungsanleitung nicht klar. Wie geht der Dampf-Modus? Ich habe stets nur viel Wasser in der...
  3. DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung

    DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung: Hallo zusammen, als Einstieg in die Welt der KVA habe ich mir eine Magnifica S 22.110.B gekauft, dabei sind ein paar Fragen aufgekommen: Ich...
  4. Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus

    Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus: Das heißt 1 Tasse und Dampf leuchten dauerhaft, drückt man dann einen von diesen Knöpfen fängt sie laut an zu brummen aber sonst passiert nichts....
  5. Betriebsmodus Thermoblock

    Betriebsmodus Thermoblock: Ich habe mal eine Frage an die Besitzer von Thermoblock-Maschinen, da ich selber nur die kleineren Quickmill-Maschinen kenne. Ist die Heizung bei...