Möchte auf dem Flohmarkt Kaffee verkaufen

Diskutiere Möchte auf dem Flohmarkt Kaffee verkaufen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo ich möchte mit meiner Tochter (7) gern eine Art Kaffeestand auf dem Flohmarkt betreiben. D.h. wir wollen dort einen kleinen Tisch...

  1. Liese

    Liese Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich möchte mit meiner Tochter (7) gern eine Art Kaffeestand auf dem Flohmarkt betreiben.
    D.h. wir wollen dort einen kleinen Tisch hinstellen, evtl. einen Paravent im Hintergrund und Kaffee (1 €) pro Becher verkaufen. Ich würde im Internet Pappbecher bestellen, tierische und pflanzliche Kaffeesahne besorgen, sowie evtl. Kekse.
    Warum wir das machen wollen:
    - es würde uns beiden Spaß machen
    - meine Tochter wünscht sich ein Cafe und könnte so ne schöne Erinnerung haben
    - es hat keinen professionellen Hintergrund und dient nicht dazu mit einem Plus rauszugehen.
    - meine Tochter hat oft soziale Anflüge und möchte Geld spenden (für ärmere Kinder u.s.ä.) und hier bekäme sie die Gelegenherit etwas zu verdienen
    - mir ist klar, dass es für mich, ein Verlustgeschäft wird (vermutlich 100 € minus).
    Ich habe ein Gesundheitszeugnis, aber noch nie in der Gastronomie gearbeitet.

    Meine Frage: der Kaffee sollte ja frisch gebrüht sein. Wo kommt Strom für sowas her? Kann man da was ohne Gefahr mit einer Autobatterie bewerkstelligen?
    Oder sollte ich besser mit schon vollen Thermoskannen anreisen? Hat jemand Ideen?

    Bitte fangt jetzt nicht an mir das madig zu machen, von wegen illegales Gewerbe usw.
     
  2. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
  3. Liese

    Liese Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Aber 600 € sind doch zuviel. Braucht denn ne Kaffeemaschine soviel Strom?

    Den Betreiber fragen, hm. Der wird bestimmt was dagegen haben, denn es gibt dort schon professionelle Essensstände. Ich dachte ich mache das mehr so unauffällig.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 01.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie lange geht denn so ein Flohmarkt?
    Reichen dafür evtl. ein bis mehrere zu Hause gefüllte Pumpthermoskannen?
     
  5. #5 KölnerJung, 01.08.2014
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    also entweder gehst du trödeln und hast einen Trödelstand, oder du schenkst Kaffee aus und hast einen Gastronomiestand. Der Gastrostand muss beim Veranstalter angemeldet sein und ist in der Regel teurer als ein Trödelstand. Strom bekommt du für eine Pauschale von ca. 5€ gestellt.

    Aber hilft alles nichts, ohne Gewerbeanmeldung bzw. Steuerbuch oder Reisegewerbekarte ist das alles nicht so ganz gerade.

    Alternative: Kläre das Vorhaben mit dem Veranstalter. Verkauf den Kaffee nicht, sondern gib ihn gegen eine Spende ab und lass deine Tochter vorher eine Einrichtung/Person aussuchen für die gespendet wird.

    Viel Erfolg
     
    gerrit und domo gefällt das.
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Ohne Zustimmung des Veranstalters irgendwo einen Tisch aufstellen, Kaffee ausschenken und Kekse verkaufen würde ich auf gar keinen Fall machen, egal ob ein "richtiger" Flohmarkt auf öffentlichem Grund oder ein "privater" Flohmarkt einer Pfarre oder eines Vereins auf Privatgrund.

    Das könnte nicht nur peinlich werden, das wird mit großer Wahrscheinlichkeit ganz böse enden.
     
  7. #7 domimü, 01.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ach, lass sie nur, ich finde es allerdings ziemlich dämlich, die Strategie in einem großen öffentlichen Forum zu verbreiten.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544

    :eek::rolleyes: .... geht's noch, wie naiv bist du?
    Das kann nur teuer werden für euch.
     
  9. Liese

    Liese Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht solltet ihr die Kirche mal im Dorf lassen. Ich habe nicht vor dort 100te Liter Kaffee umzusetzen, noch werde ich jeden Samstag dort aufschlagen um meinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Auf diesem Flohmarkt habe ich schon einen derartigen Tisch gesehen und die Leute sahen alles andere als proffessionell aus, sie haben dort einfach eine billige Espressomaschine hingestellt und Plastikbecher.
    Zudem stehen dort Leute rum und verkaufen Petersilie und andere Erzeugnisse aus ihrem Garten, was sicher auch keine klassische Flohmarktware ist und auch nicht erlaubt sein dürfte.

    Es ist kein besonders hochwertiger oder gepflegter Flohmarkt. Nur weil ich vielleicht 20 € einnehme (mehr Kaffee werde ich wohl kaum in Kaffeekannen anschleppen können) brauch ich auch keinen Gewerbeschein.
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Dann tu doch einfach, was Du für richtig hältst. Aber warum fragst Du dann überhaupt hier? Blöd, wenn man Antworten bekommt, die einem nicht schmecken!
     
  11. Liese

    Liese Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nicht nach irgendwelchen Strafen gefragt. Sondern nach dem passenden Equipment.
     
  12. #12 domimü, 02.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Dir wurde auch empfohlen, es einfach mit dem Veranstalter abzuklären. Hinhängen werden dich zu Recht die Betreiber der anderen Stände. Welche Flohmärkte gibt es denn so in und um Augsburg, wenn du glaubst, es sei hier alles geheim und so...
     
  13. Liese

    Liese Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Flohmarkt ist mitten in der Stadt (welcher, darauf kommst du leicht). Ich hab gar kein Problem dies öffentlich zu benennen und sorry, ich glaube auch nicht, dass sich jemand die Mühe machen wird die nächste Zeit verstärkt zu patroullieren nur um eine Mutter mit Kind da einzufangen und der Polizei abzuliefern, weil sie illegal 20 € Gewinn machen wollte.
    Dem Betreiber des Flohmarkts werde ich dort sowieso begegnen, schliesslich bezahlt man dort ja eine Standmiete auch für einen normalen Trödelstand, da brauch ich nicht jetzt schon ein Expose einreichen.

    Warum ihr so ein Faß aufmacht, ist mir schleierhaft. Ich habe ein Gesundheitszeugnis und bin sicher in der Lage Kaffee zu kochen ohne dass er am Schluß total verkeimt, gesundheitsgefährdend ist etc.

    Dass das mit der Maschine mangels Strom nicht geht, habt ihr mir ja schon gesagt (bzw. ein Generator für 600 € ist mir zu teuer), also werde ich mich nach Thermoskannen umsehen. Gibt es da konkrete Vorschläge?
     
  14. #14 Bonsai-Brummi, 02.08.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Wie wär's denn, wenn's Filterkaffee werden soll, mit einem Gaskocher für den Betrieb mit Kartuschen? Kostet ab 10€, Kartuschen (ausreichend für ~1,5h Vollgas) gibt's ab ~1€ - Beispiel: http://www.gasfritzen.de/gaskocher-campingkocher-p-880.html
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich bin sicher, hier lesen bereits "Kollegen" mit.
    Lass dir doch von einem von denen, einfach alle 2h deine 2l Pumpkanne vollbrühen.... :cool::D

    Aber, bei dem Wetter geht doch auch kalter Kaffee, noch 2 Eiswürfel rein, dann schauts aus wie gewollt.
    Sollen ja keine Stammkunden werden... nur Standkunden.

    Ich fände das eh gut, wenn jedes Mütterlein an den Ständen "Selbstgemachtes" anbieten würde, alle paar Meter Geschmacksvielfalt zum Selbstkostenpreis, Frikadellen und Würstchen würden zum Eiskaffee auch gut passen.... oder vorgebackene Eierwaffeln :)
     
  16. migg

    migg Gast

    Bitte fangt jetzt nicht an mir das madig zu machen, von wegen illegales Gewerbe usw.[/QUOTE]


    Eine Gasbetriebene Handhebelmaschine, vorgemahlenen Kaffe von Zuhause mit bringen,
    Alles auf einen Einachsigen Wagen mit sehr grossen Rädern, so eine art Karette, schrauben.
    Dann hast du frisch gebrühten Kaffee, platz für Becher und Teller (für Kuchen) .
    Die grossen Räder sind besser zum wegsprinngen falls es jemanden doch nicht passt. :p
     
  17. #17 Stregare, 03.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Nicht das ich schon mal geflohmarkt hätte aber meines Wissens geht der Veranstalter seine Runde und kontrolliert die Einhaltung der Vorschriften und ob eine Genehmigung besteht etc.

    Ausserdem machen Ordnungsamt und Polizei in Zivil ihre Runden, weil auf den Märkten immer wieder Leute versuchen illegale Dinge zu verkaufen, die in ihrem Land meist sogar legal sind. Rechtsextreme Bücher und Andenken, indizierte Filme, verdeckte Waffen...

    Also nur weil das dem normalen Besucher nicht auffällt, heisst das nicht, das da nicht auf jedem Markt kontrolliert wird. Möglicherweise ist sogar verschenken verboten. Hier ist ja alles reglementiert und nicht unbedingt logisch.
     
  18. Liese

    Liese Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke bohnenschorsch! Ich werde es ausprobieren, dauert allerdings noch bis mein Kind von Feriencamp zurück ist.

    @migg
    Ich hatte tatsächlich vor mit dem Bollerwagen anzureisen und dort drin den Nachschub zu lagern....:)
     
  19. #19 silverhour, 03.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Es hat nichts und gar nichts mit "madig machen" zu tun: Wenn man Lebensmittel verarbeitet und und gegen Geld an Konsumenten abgibt, dann gibt es Regeln zu befolgen! Vom schon erwähnten Gesundheitszeugnis über Hygienevorschriften, Genehmigungen der Stadt bis hin zur Versteuerung der Gewinne/Verluste. Fehlende Gewinnabsichten, das Ziel der Kinderbespaßung oder "andere machen das auch" befreien davon nicht. Wenn man diese Regeln ignoriert und man Pech hat, dann gibt es Ärger bzw. Bußgelder.
    Was genau in Deinem Fall zu befolgen ist solltest Du vor Ort ggf. mit derm Veranstalter abklären.

    Zur technischen Frage: Gas! Ich würde Gas zum Wasserkochen nutzen und vor Ort frischen Filterkaffee aufsetzen. Statt eines Camping-Bunsenbrenners empfieht sich ehr ein "richtiges" Propoangas-Kochfeld.

    Grüße, Olli
     
  20. #20 Stregare, 03.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
Thema:

Möchte auf dem Flohmarkt Kaffee verkaufen

Die Seite wird geladen...

Möchte auf dem Flohmarkt Kaffee verkaufen - Ähnliche Themen

  1. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  2. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  3. neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!

    neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!: Liebe Kaffeefreunde, ich bin froh, dass ich auf Euer Forum gestoßen bin. Ich habe folgendes Vorhaben und freue mich auf Eure Tipps. Ich möchte...
  4. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  5. Ich möchte weg vom Tischfilter

    Ich möchte weg vom Tischfilter: Hallo Ich nutze seit Jahren einen Britta Tischfilter für Kaffee, Espresso und Dampfgarer. An Filtern habe ich schon alle möglichen Hersteller...