Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

Diskutiere Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, möchte mir gern eine neue Espressomaschine zulegen bin aber übelst verwirrt vom angebot. am besten ich fasse alles...

  1. #1 MarsL99, 05.12.2007
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    möchte mir gern eine neue Espressomaschine zulegen bin aber übelst verwirrt vom angebot.

    am besten ich fasse alles mal stichpunktartig zusammen:

    -Derzeitige Maschine: Jura S90; komfortabel aber net wirklich guter Espresso, ausserdem einfach am Ende

    - Mit meiner Gaggia Evolution (Zweitmaschine auf Arbeit) bekomm ich da weit bessere Ergebnisse hin

    - Was wäre noch ne stufe höher im Geschmack? Dachte ein 2-Kreiser mit Faema e61 wär das non plus ultra, aber dann les ich von überhitzungsproblemen/leerbezügen etc.?? war der meinung ich hab hier ne thermozirkulationsgruppe eben damit die temperatur IMMER gleich bleibt??

    - Ist so ein "Chrombomber" überhaupt sinnvoll für Privatnutzung? oder ist da von der e61 generell abzuraten?

    - Kann man damit auch guten Schümli machen?

    - Mein "Verbrauch" liegt bei 1 Latte Macchiato + 4 Schümli am morgen und 1 bis 3 Espresso am Abend - am WE auch manchmal mehr

    - ist das Aufheizen nach 15 min in etwa beendet oder brauch ich echt ne halbe stunde?

    - oder wär ne kleinere für daheim besser?
    - muss sagen meine Gaggia Evolution ist nicht schlecht, allerdings fehlt der trockende Kaffeepuck am ende und der Tank wär mir für daheim etwas klein

    - Kann ein angeblich innovatives Durchlauferhitzersystem wie beispielsweise Quickmill wirklich geschmacklich mit Boilermaschinen mithalten?


    viele viele fragen... mir brummt echt schon der schädel vor lauter grübeln :shock:

    aber will halt net 1500 für ne maschine ausgeben um festzustellen, dass es wieder net das richtige ist...
     
  2. #2 meister eder, 05.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    die leerbezüge lassen sich durch den einbau einer reduzierung im kreislauf minimieren, händler wie rafiffi oder nobbi4711 machen dir sowas auch gleich beim kauf, glaub ich. musst mal fragen.
    schümli geht mit allen maschinen einer bestimmten kesselgröße aufwärts, die würde ich mal bei 500ml bei einkreisern ansetzen, beim zweikreisern hängt das noch von der größe des wärmetauschers ab, sollte aber bei den ganzen chrombombern ohne weiteres drin sein.
    diese chrombomber sind doch extra für den haushalt gebaut, darfst sie halt nicht für jeden espresso anstellen wollen, sondern den tag über durchlaufen lassen. dann hält auch die heizung länger.
    das minimum zum aufheizen würde ich bei 20min setzen, auch wenn's dann noch suboptimal ist. ein paar leerbezüge heizen den rest aber auch durch. die aufheizzeiten beziehen sich meistens auf "passives aufheizen" mittels zeitschaltuhr, wenn man daneben steht, kann man es etwas beschleunigen.
    der feuchte puck wird auch mit einer e61 nicht von selbst verschwinden, das hängt vom verwendeten kaffee und deiner technik ab, auch von der mühle.
    ich würde mir einen günstigen chrombomber wie zb die cuadra oder butterfly holen und lieber nochmal 300 oder emhr in eine mühle investieren, statt zb eine maschine für 1500 und dann so 'ne minimalmühle für 150 daneben.
    gruß, max
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    Hi,

    meister eder hat ja schon das Meiste gesagt. Die Aufheizzeit sollte tatsächlich ne halbe Stunde betragen, lässt sich aber mit ner Zeitschaltuhr ohne Probleme in den Griff kriegen.

    Ich sehe grad, Du kommst aus Bamberg. Schau doch mal im market bei Gustoso.de vorbei, die haben etliche schöne Maschinen in Deinem Zielbereich vorrätig.

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 nixreich, 05.12.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    Kann mich absolut anschliessen, die La Scala Butterfly ist eine tolle Maschine zu einem guten Preis mit relativ kleiner Stellfläche. Die Mühle muss dann schon sein, das versteht sich HIER von selbst - ooooohhhhhmmmmmm.
    Mit der Butterfly hat bei mir das Verlangen nach Espresso und (alten) Maschinen begonnen. Vorsicht ist geboten, SUCHTGEFAHR auf mehreren Ebenen.

    Es ist sicher nicht falsch eine gute Maschine zu kaufen und auszuprobieren. Wenn du dann später mit der Materie besser vertraut bist, merkst du vielleicht, dass ein anderes System besser zu dir passen würde. Gute Gebrauchtmaschinen sind gesucht, also können sie auch wieder abgesetzt werden, damit für etwas anderes Platz da ist.

    Viel Spass beim Aussuchen und Probieren
    Nils
     
  5. #5 nixreich, 05.12.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    Ach da seh ich noch gerade DAS DA. Schnell reagieren, dann gibt es schon bald frohe Morgende...
     
  6. #6 MarsL99, 05.12.2007
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    Ui ihr seit ja richtig schnell mit antworten!! :)

    @ meistereder: ja an ne zeitschaltuhr dacht ich auch schon. ja und ohne mühle geht eh nix. hatte allerdings eine demoka die direkt in den siebträger mahlt ins auge gefasst. preis so glaub so zwischen 150 und 200. wohl zu billig?
    und wieso nix trockener puck? hat die kein magnetventil oder nen hebel um den "auszudrücken"?

    @ perfo: wirst lachen, war schon im gustoso und hab genau da die unico spledor ins auge gefasst und nebenbei den würd ich sagen den besten espresso genossen, den ich je bekommen hab! :)

    @ nixreich: ja die butterfly ist sicher ein gutes angebot, aber von der optik find ich sie persönlich net so toll wie beispielsweise das 60er jahre design der splendor. wegen 3 bis 400 euro hin oder her solls jetzt nimmer scheitern endlich mal was zu kaufen womit ich auch auf dauer glücklich bin. hab mittlerweile den vergleich aus mehreren maschinen wie espresso schmecken kann und gut war er eigentlich nur aus meiner gaggia. jetzt soll er noch sehr gut bis perfekt werden. dann reichts mir auch.
    klar, man kann jedes hobby zum extremen treiben - gutes essen, weine, stereoanlagen, autos, motorräder um nur einige zu nennen. aber wenn der moment da ist, wo man für 1% verbesserung 100% mehr geld ausgeben muss sollte man aufhören ;-)


    wenn übrigens jemand noch ne gute gebrauchte hat, hätte ich auch nichts auszusetzen wenn ich paar euro weniger inverstieren müsste. allerdings net von ebay oder so, denn mit nem halb vom kalk verreckten ding kann man auch nix mehr gescheites anfangen...
     
  7. #7 MarsL99, 05.12.2007
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    ach naja und schade.... die mühle ist schon weg.... :-(
     
  8. #8 meister eder, 05.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    einen trockenen puck kannst du mit den e61ern haben, aber wenn mit dem mahlgrad, dem bohnennalter, dem tamperdruck oder der pulvermenge irgendwas nicht hinhaut, wird er trotzdem nicht trocken. ist ja kein staubsauger, sondern nur ein ablauf :lol:...
    gruß, max
    edit: demoka ist der unterste einstieg. reicht auch, aber du nutzt das potential einer 1000euro-maschine damit einfach nicht aus.
     
  9. #9 MarsL99, 05.12.2007
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    hmm naja... ablauf... ja gut, aber wenn ich jetzt gleich sofort wieder nen bezug will, wird das wasser auch im günstigen fall net so schnell ablaufen?

    ja, werd mich wohl doch nochmal mit dem mühlen-thread auseinandersetzen müssen.
    kann man die teuren mühlen auch gebraucht kaufen? bei dem preis sollten die doch sehr standfest sein?
     
  10. #10 meister eder, 05.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    also: im 2er-sieb bei entsprechender füllung von 14-16g, passendem mahlgrad und tamperdruck ist ist das pulver nachher eigentlich immer soweit verdichtet, dass der puck sich als ganzes rausschlagen lässt. im einersieb, vor allem dem normalen, kann das pulver mehr quellen und bleibt oft matschig. beim la marzocco-einersieb bleibt der puck bei mir auch immer etwas feucht, lässt sich aber trotzdem als ganzes ausklopfen, nachdem ich ein paar tropfen, die oben drauf stehen, in die schale geschüttet habe.
    das "ablaufen" findet etwa 2sek lang nach dem bezug statt, dh, entweder ist der puck trocken oder nicht. hängt auch davon ab, wie geschickt du dich anstellst. wird also vor allem am anfang oft pampig sein.
    gruß, max
     
  11. #11 MarsL99, 05.12.2007
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    hehe ja seh schon, da wird noch viel spielerei auf mich zukommen :-D
     
  12. #12 danielp, 06.12.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    Was die Überhitzung und die Leerbezüge angeht: Bei meiner E61 (BFC Ela) überhitzt nichts bzw. erst nach mehreren Stunden Standzeit. Und das ohne Vorab-Tuning. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    Ja, die Handhebel Izzo ist ne feine Maschine, keine Frage. Und die Splendor sieht klasse aus und hat die bewährte BFC Technik an Board. Technisch hat die CKXE die noch rumsteht zwar etwas mehr zu bieten, aber die Maschine muß einem ja auch gefallen.

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 MarsL99, 06.12.2007
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    naja eure infos haben mir ja schon mal gut weitergeholfen...
    denke es wird dann doch eine Unico Splendor werden, da sie scheinbar technisch top ist und mir vom design her echt gut gefällt! die 200 euro mehr "fürs design" kann ich gerade noch verschmerzen.
    ausser mir läuft was vergeleichbares gebrauchtes in nem guten zustand zu nem guten preis übern weg ;-)
     
  15. #15 Kaffeecholamin, 07.12.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    Hallo MarsL


    wenn Dir dieses Eisdielendesign gefällt, kannst Du ja auch mal nach der Fiorenzato Bricoletta schauen, die könnte Dir gefallen und ist 200€ günstiger.

    Das hast Du dann mehr für die Mühle;-)


    LG
    Dominik
     
  16. #16 MarsL99, 07.12.2007
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    jo die ist auch net schlecht, aber die splendor gefällt mir dann doch besser. ausserdem kostet die 1440,- bei einem händler in meiner nähe. fahr ich im endeffekt trotzdem besser.

    wenn alternativen dann wie gesagt nur gebraucht, da deutlich günster.


    gruß
    Marcel
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    Die Unico Splendor gab es in Wien um € 1.090,- + Versand. Kannst ja anfragen bei [email protected].
     
  18. #18 MarsL99, 08.12.2007
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    @caruso: ja des war ein super tip! hab ne mail geschrieben, der preis ist auch noch aktuell. wären selbst mit versand noch 300 euro weniger!

    hat jemand erfahrung mit dem händler?
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    Du musst dir die Versand- und Garantiebedingungen (Allgem. Geschäftsbedingungen) des Händlers genau durchlesen. Soviel ich weiß, sind die rechtl. Bestimmungen bei Internetkäufen in Österreich den deutschen sehr ähnlich. Unterschiede gibt es bei Rücksendungen, die können zu Lasten des Käufers gehen, das steht aber dann in den AGB.
    Gruß
    Arni
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

    @marsl99:
    Der Händler ist Importeur von Bendinelli-Kaffee in Österreich, in Zukunft auch für zwei andere Röstereien, vor allem für die Gastronomie. Für diverse Gastronomen hat er schon BFC / Royal First Maschinen besorgt, und für Privatkunden importiert er die Unico Splendor und die BFC Lyra. Die Maschinen sind aber nicht sein Hauptgeschäft. In natura sieht die Maschine sehr gut aus, eben BFC Qualität mit einer originellen Optik.
     
Thema:

Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/

Die Seite wird geladen...

Möchte Maschinentechnisch aufsteigen - bin aber grad ziemich verwirrt :-/ - Ähnliche Themen

  1. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  2. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  3. neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!

    neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!: Liebe Kaffeefreunde, ich bin froh, dass ich auf Euer Forum gestoßen bin. Ich habe folgendes Vorhaben und freue mich auf Eure Tipps. Ich möchte...
  4. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  5. Ich möchte weg vom Tischfilter

    Ich möchte weg vom Tischfilter: Hallo Ich nutze seit Jahren einen Britta Tischfilter für Kaffee, Espresso und Dampfgarer. An Filtern habe ich schon alle möglichen Hersteller...