Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

Diskutiere Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi @ all, ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach nem VA. Derzeit nutze ich eine Essenza von Krups für Nespressokapseln. Jedoch schmeckt...

  1. #1 Coleman, 23.09.2009
    Coleman

    Coleman Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all,

    ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach nem VA. Derzeit nutze ich eine Essenza von Krups für Nespressokapseln. Jedoch schmeckt das nicht so doll. Ich trinke pro Tag ca. 1-2 Kaffee und 1 Espresso. Ab und an auch mal nen Cappu. Mein Budget ist derzeit recht klein, jedoch geht der Nespresso Kaffee gar nicht mehr. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich, denn die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht.
     
  2. #2 Gandalf2904, 23.09.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    Willkommen im Forum!

    Dann hast "falsch" gesucht.

    Es gibt 100te Einsteiger Threads.

    Kurz zusammengefasst:

    - Werd dir genau über deine Bedürfnisse klar
    - willst du Topergebnisse und nimmst ein wenig mehr Aufwand und Liebhaberei zum Kaffee kochen in Kauf? Dann einen Siebträger. Willst schnelle gute Ergebnisse, dann nimm einen Vollautomaten, aber auch die brauchen tägliche Pflege.
    - Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Guter Kaffee und Espresso aus einer Maschine wird schwer. Da würde ich persönliche FrenchPress für Kaffee + Siebträger für Espresso (Cappu, Latte Macchiato) empfehlen.
    - Mach dir ein paar Gedanken, was du genau suchst. Menge, Anzahl, Arbeitsaufwand zu dem du bereit bist, Budget, Platz in der Küche spielen alles ihre Rolle dabei.
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    In diesem Forum tummeln sich sehr viele Anhänger von Siebträgermaschinen. Die sind optimal für Espresso.

    Da du aber wohl auch viel Kaffee trinken willt ist das Vollautomaten-Forum vielleicht ganz passend für dich.

    Falls du dich überzeugen lassen willst, dass du lieber doch nur Espresso trinkst, dann können das hier sicherlich gerne ganz viele versuchen.
     
  4. #4 old harry, 23.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    ich weiss nicht, ich weiss nicht... hat coleman seine bedürfnisse denn nicht ziemlich unmissverständlich zum ausdruck gebracht:

    ich kann die versuchung, jedermann von den segnungen des ST überzeugen zu wollen, ja irgendwie nachvollziehen. doch wer täglich ein bis zwei kaffee, aber nur einen espresso trinkt, dem ist mit einem ST nun wirklich nicht gedient.

    @coleman: wirf doch mal einen blick in den hiesigen marktplatz. da dein budget, wie du schreibst, recht klein ist, würde ein gepflegter VA vielleicht sinn machen.
     
  5. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    also wenn du von Nespresso zu einem Low-Budget VA wechselst wirst du unzufrieden sein.
    investiere lieber in einen günstigen Einsteiger-Siebträger, eine Mühle und frische Bohnen.

    nur so wirst du eine Verbesserung erreichen. trink einen richtigen Espresso, dann ist alles andere sowieso nur noch Plörre
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    also ich bin zwar für siebträger, aber bei deinem bedarf...

    mach es doch so:
    kauf dir ne mühle, gute bohnen (bei boardröstern), kauf dir ne french-press und genieße deinen kaffee...
    den espresso trinkst du, falls vorhanden, beim italiener um die ecke...und den cappu auch, dafür lohnt sich ein ST nicht und auch kein VA.
    ne andere möglichkeit.. du kaufst dir ne bialetti... nicht optimal, aber sicher besser, als das vergangene. schneebesen batteriebetrieben von Ikea und ne kleine kanne für die milch und fertig bist du.
    die mühle brauchst du auf jedenfall..ausser du bleibst beim VA hängen.:roll:
     
  7. Vega

    Vega Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    Das kenne ich nur zu gut. Ich hab auch mal 3-4 Kaffee getrunken und evtl. mal n Espresso.
    Einmal angefixt (Siebträger sind schon was feines) und nach kürzester Zeit sind es 4-8Espressi und 0-2Kaffee täglich geworden.
    Aber egal was. Wenn coleman unzufrieden mit dem Geschmack ist dann sollte er auf jeden fall mal gute Bohnen von nem Kleinröster probieren. Am besten frisch selbstgemahlen. Das stellt jeden Pad-Kapselautomaten in den Schatten!
    In der Pflege und vor allem im Preis würde ich eine French Press (Pressstempelkanne, ab 10€) einem VA vorziehen. Das gesparte Geld sollte man besser in eine Mühle investieren.
     
  8. #8 Gandalf2904, 23.09.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    Eben nicht,
    Budget und Arbeitsaufwand sind nicht thematisiert.

    Mach ich doch auch nicht, oder?
    Rat doch ebenfalls zur French Press und zum Vollautomaten. Und vor allem besser als dein eigentlich nur kritischer Post mit grundlosem Verweis auf einen Vollautomaten.
    Denn ohne sich Gedanken um Bohnen, Mahlgrad, Pflegeaufwand zu machen ist der schnelle Griff zum VA sicher auch nicht richtig....
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    streitet doch nicht schon w i e d e r :lol:
     
  10. #10 Gandalf2904, 23.09.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    Hab mich glaub ich noch nie mit old harry gestritten, oder?

    Fand einfach, dass er meinen Post komplett falsch interpretiert hat, mir das noch vorwirft und dann selbst einen kommentarlosen Tipp abgibt.

    Das passt eben nicht.
     
  11. #11 old harry, 23.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    ja - nachdem du erst in aussicht stellst, dass mit etwas "mehr aufwand und liebhaberei" mit einem ST der bessere kaffee zu kochen sei. allein: kaffee, oder was nördlich der alpen als solcher bezeichnet wird, ist nun wirklich nicht die stärke eines siebträgers. mithin ist es entweder so, dass du einen espressotrinker mit einem kaffeetrinker verwechselst - oder du willst aus einem kaffeetrinker einen espressotrinker machen.

    wie gesagt: ich kann die versuchung durchaus verstehen :cool:...

    edit: nö, gestritten haben wir uns noch nie, der gandalf und ich. anderer meinung zu sein ist noch kein streit, nicht wahr?
     
  12. #12 Gandalf2904, 23.09.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    Zumal ich auch glaube, dass wir eigentlich gar nicht so anderer Meinung sind.

    Denn als Missionar versteh ich mich nicht.
    Nutz selbst die FrenchPress und empfehl Kaffeetrinkern eigentlich immer eher FrenchPress + Mühle oder einen VA.
     
  13. #13 old harry, 23.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    dann nehm ich meinen tadel gerne zurück - mea culpa!

    grüsse vom zürichsee von einem neo-bialetti-user... :cool:
     
  14. #14 Coleman, 23.09.2009
    Coleman

    Coleman Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    Vielen dank für eure Antworten. Also Budgetmässig liege ich nur so bei 400€. Hauptaugenmerk liegt eher auf Kaffee anstatt auf Espresso.
     
  15. #15 old harry, 23.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    danke, coleman, danke!
    tja, dann würde ich tatsächlich entweder einen gebrauchten und gepflegten VA in erwägung ziehen (siehe marktplatz), oder eben ein herdkännchen mit einer ordentlichen mühle und frischen bohnen - die ergebnisse des letztgenannten empfinde selbst ich, als hardcore-espressotrinker, als durchaus geniessbar.
     
  16. #16 betateilchen, 23.09.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    @Coleman

    wenn Du mit der Anschaffung noch ein paar Tage warten kannst, kann ich Dir bestimmt weiterhelfen. Ich bin gerade dabei, wieder zwei oder drei gebrauchte Vollautomaten unterschiedlicher Preisklassen einer Generalüberholung zu unterziehen.

    Fotos und Preise kann ich Dir schicken, sobald die Maschinen komplett sind, schick mir einfach mal eine email hier über das Forum. Mit dem von Dir gesetzten Limit kommst Du dabei völlig problemlos hin - da bleibt sogar noch eine Menge für gute Kaffeebohnen über ;)
     
  17. #17 Coleman, 23.09.2009
    Coleman

    Coleman Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

    @ betateilchen

    Klar kann ich noch warten. Das hört sich doch super an. Ich schreib dir gleich mal ne Mail.
     
  18. #18 mr.smith, 24.09.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
Thema:

Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen

Die Seite wird geladen...

Möchte von Nespresso Kapseln auf VA umsteigen - Ähnliche Themen

  1. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  2. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  3. neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!

    neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!: Liebe Kaffeefreunde, ich bin froh, dass ich auf Euer Forum gestoßen bin. Ich habe folgendes Vorhaben und freue mich auf Eure Tipps. Ich möchte...
  4. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  5. Ich möchte weg vom Tischfilter

    Ich möchte weg vom Tischfilter: Hallo Ich nutze seit Jahren einen Britta Tischfilter für Kaffee, Espresso und Dampfgarer. An Filtern habe ich schon alle möglichen Hersteller...