Mönchengladbach

Diskutiere Mönchengladbach im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Mönchengladbach am Samstag wirkte das ganze wie eine Art Selbstverwirklichung von jemandem, der das Geld nicht braucht und nur einem Trend...

  1. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mönchengladbach

    Naja, als ich das erste mal da war, hat sie erzählt, dass sie in Fachmagazinen auch schon veröffentlicht hat, weil sie sich sehr mit dem Thema beschäftigt habe.

    Mein Eindruck war damals, dass der Espresso sehr gut war (Malawi AA) und der Cappuccino nicht besonders, da der Milchschaum mit dem Jura VA gemacht wurde.

    Ich habe gerade eine Packung Columbia gekauft, die ich im Laufe des Tages anbrechen werde. Dann schreibe ich noch mal was dazu. Er riecht jedenfalls lecker.
     
  2. #22 Gandalf2904, 30.05.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mönchengladbach

    So,
    der zweite Anlauf in der Albertusstr. ist erfolgreich gelaufen.
    Ich muss und möchte meine Meinung deutlich revidieren.

    Ich war grad ca. eine dreiviertel Stunde im Laden.
    Mir ist heute Morgen der Espresso ausgegangen und da dachte ich, dass es der perfekte Zeitpunkt für einen neuen Anlauf ist, da Faustos Malabar noch in der Post hängt.

    Ich hab mich beraten lassen und hatte recht schnell einen Espresso für mich gefunden. Säurearm und etwas schokoladig. Genau wie ich es mag. Tüte ist allerdings noch zu, da noch 2 - 3 Espresso in der Mühle hängen. Dazu kann ich die Tage mehr sagen.

    Kurz vor bezahlen hatte ich dann mal gefragt, warum die feine alte Handhebelmaschine eigentlich aus ist.
    Zu meiner Überraschung wurde mir dann mitgeteilt, dass die Maschine an ist und nur der Kessel für den Dampf ausgeschaltet ist.

    So ganz verstanden hab ich das dann nicht. Scheinbar wird die Brühgruppe einzeln beheizt (das trotz der guten 50 jahre auf dem Buckel) und irgendwo kommt dann auch heißes Wasser her. (aus der Brühgruppe oder aus einem zweiten Kessel?)
    Ich nutzte dann die Chance und probierte einen Espresso.
    Der wirkte ein klein wenig verbrannt, aber schmeckte ganz ordentlich.
    Mit dem Schäumen klappts scheinbar noch nicht so gut. Warum hat man so eine schicke Maschine und nutzt dann den Automaten?

    Beide Inhaber (?) wirkten sehr interessiert. Genaue Vorstellungen von Zweikreisern, Einkreisern, Dualboilern etc. fehlten. Aber es war eine große Leidenschaft für alte Maschinen zu spüren. Und wem fehlten diese Begriffe nicht, bevor man übers Kaffee-Netz stolperte.

    Also mein Fazit:
    - motivierte, Kaffeeinteressierte Inhaber (ganz im Gegensatz zum ersten Eindruck)
    - ein wenig Nachhilfe wäre vielleicht noch nötig als Barista. Den Tipp mit einer 2 Loch Düse haben sie dankbar angenommen. Vielleicht klappts dann besser und es kann auf die Jura verzichtet werden.
    - zum Rösten kann ich noch wenig sagen. Der Espresso vor Ort schmeckte ordentlich und das in meiner Tüte riecht gut und ist frisch. Laut Datum vom Mai.
    - Im Laden gibts die kleinen Isomac Mühlen, Zassenhaus und jede Menge schnick schnack. Wirkliche Auswahl an Siebträgern sind nicht da. Aber ist vielleicht auch nicht das was sie wollen. Waren auf jeden Fall an meiner Bezzi interessiert. Vielleicht ist die ja was für den Laden.

    Also,
    erster Eindruck war vollkommen falsch. Wenn nun der Kaffee noch schmeckt bin ich gern bereit den immer wieder mal in meine Mühle zu lassen! :)
     
  3. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mönchengladbach

    Hallo,

    hier wie versprochen mal meine Einschätzung zum Columbia:

    - wenig Säure
    - leichte Bitternote
    - schokoladig
    - relativ unkompliziert

    Fazit:

    Guter Kaffee, aber noch kein Wow-Erlebnis.
     
  4. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mönchengladbach

    So, habe jetzt seit ein paar Tagen den Ethiopia Sidamo in der Mühle und der gefällt mir richtig gut...

    Ich würde ihn als

    - mild
    - würzig
    - erdig

    beschreiben.

    Dieser wird auf jedenfall wieder gekauft werden.

    Mal sehen, was es als nächste gibt.
     
  5. #25 Gandalf2904, 29.08.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mönchengladbach

    Hallo,
    ich hab die Inhaberin mal auf unser Boardtreffen hingewiesen.

    Sonntag kommt sie evt. vorbei.

    Vielleicht sind dann ja ein paar Proben im Gepäck! ;)
     
  6. icon

    icon Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mönchengladbach

    Boardtreffen?
    In Gladbach?
     
  7. icon

    icon Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mönchengladbach

    grade gefunden, das ist ja in Giesenkirchen!
    da komm ich mim Rad :)
     
  8. #28 Gandalf2904, 31.08.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mönchengladbach

    :)

    Guck mal in den Thread zum Boardtreff und meld dich an. Vor allem wegen des Grillens.
     
Thema:

Mönchengladbach

Die Seite wird geladen...

Mönchengladbach - Ähnliche Themen

  1. Erste Gedanken zum großen KN-Treff in Mönchengladbach

    Erste Gedanken zum großen KN-Treff in Mönchengladbach: Mache mir schonmal Gedanken ob es Sinnvoll ist das Treffen ggf. auf nächstes Jahr zu verschieben, mit der Impfung und deren Wirksamkeit sehe ich...
  2. Gesamt-KN- Treffen in Mönchengladbach am 13./14.7.2019

    Gesamt-KN- Treffen in Mönchengladbach am 13./14.7.2019: Hallo zusammen, nachdem Stephen 2017 und 2018 die Treffen an einer tollen Location perfekt organisiert und durchgeführt hat übernehme ich nach...
  3. München nach Mönchengladbach

    München nach Mönchengladbach: Falls jemand eine Transportgelegenheit für eine Maschine sucht... Sonntag hätte ich die Möglichkeit noch was in den Kofferraum zu packen....
  4. Borussia Mönchengladbach

    Borussia Mönchengladbach: Also als gebürtiger Mönchengladbacher, lernt man früh mit frustationen umzugehen. Was sich natürlich nur auf den ortsansässigen Ballsport...
  5. Der beste VA-Kaffee in Mönchengladbach

    Der beste VA-Kaffee in Mönchengladbach: Hallo zusammen, bekannterweise stinkt Werbung und Eigenlob aber gerade in Zeiten wo Vollautomaten verrissen werden möchte ich ein positives...