Moin!

Diskutiere Moin! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich sage auch mal "Moin!" Lese seit einigen Wochen hier mit und habe mich jetzt konsequenterweise registriert. Kaffee habe ich schon immer...

  1. #1 berlinetta, 06.03.2012
    berlinetta

    berlinetta Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich sage auch mal "Moin!"

    Lese seit einigen Wochen hier mit und habe mich jetzt konsequenterweise registriert.

    Kaffee habe ich schon immer gerne und viel getrunken (zu Hause gab es früher immer Kaffee "in dem der Löffel stecken bleibt", natürlich schwarz), und die Supermarktsachen habe ich jetzt langsam mehr als satt.

    Nachdem ich dann 6kg Segafredo Intermezzo bestellt hatte und der mir zu bitter war, habe ich erst an mir gezweifelt, dann meine 100 Euro Krups Kaffeemaschine auf den Müll geschmissen (nein, keine T8 ).

    Nun brühe ich von Hand auf mit einem simplen Melitta Keramikfilter, bin begeistert vom Geschmack und taste mich zu der Nicht-Supermarktware vor.

    Vielleicht gibts in Zukunft noch eine Aeropress.

    Auf jeden Fall aber bald eine Hario Skerton Mühle, damit endlich auch selbst gemahlen werden kann.

    Obwohl das hier ja sehr verbreitet scheint, interessiert mich Espresso nicht soo, am meisten fasziniert mich im Moment einen tollen "normalen" Kaffee ohne Maschine/Automat hinzubekommen.

    Grüsse,
    berlinetta
     
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.111
    AW: Moin!

    Willkommen!

    Du entsprichst damit absolut dem Trend....ehrlich!
    Schau Dir mal die Kaffeekommune in Mainz oder das Chapter One in Berlin an!
     
  3. #3 Espresso-Miez, 07.03.2012
    Espresso-Miez

    Espresso-Miez Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Moin!

    Hallo Berlinetta!

    Schön - noch eine weitere Bekennerin zum Filterkaffee!
    Ganz ehrlich: mir wurde die Mahlerei von Hand für 1 Liter Kaffee zum gemeinsamen Frühstück doch recht schnell lästig. Hab mir dann zusätzlich eine Solis gekauft und verwende die Hario nur noch für die Stempelkanne.
     
  4. #4 deus ex macchina, 07.03.2012
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Moin!

    Filter rulez! Man muß nur erstmal die Erinnerungen an die eingekochte Brühe der röchelnden Eindampfer vergessen lernen, frisch gerösteten und guten Kaffee frisch mahlen - und schon wird es richtig spannend. Den Nuancenreichtum bekommt man im Espressouniversum niemals geboten.
     
  5. #5 berlinetta, 07.03.2012
    berlinetta

    berlinetta Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Moin!

    Super Tip mit der Kaffeekommune! Und schön zu hören, dass andere auch noch Handfilter gut finden :-D

    Oha, braucht eine manuelle Mühle wirklich so viel länger? Wieviel Minuten mahlt man für 1 Liter? Vielleicht überleg ich mir das doch nochmal
     
  6. #6 Espresso-Miez, 07.03.2012
    Espresso-Miez

    Espresso-Miez Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Moin!

    Hi Berlinetta,

    die Frage ist nicht, wie lange die Mühle länger braucht, sondern eher, wie schnell und ausdauernd Dein Arm ist ;-)
    Die Solis braucht für 20g Kaffeemehl ca 20 sec, das schaffst Du mit der Hand nicht. Für nur ein Haferl (300ml) geht die Handmühle locker, schwieriger wird´s eben für eine größere Menge.
    Natürlich, wenn man´s sportlich sieht, geht´s von Hand schon auch. Ich wollte nur eben darauf hinweisen, daß es Dir vielleicht nach einiger Zeit doch zu mühsam werden könnte.... (so wie mir Faulpelz :grin: )
     
Thema:

Moin!