Mokaflor Chiaroscuro

Diskutiere Mokaflor Chiaroscuro im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe heute mal den Chiaroscuro noch einmal getestet, und es hat sich bestätigt: Bin enttäuscht. Bestätigt deshalb, weil ich den schon...

  1. #1 chris_weinert, 12.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo,

    habe heute mal den Chiaroscuro noch einmal getestet, und es hat sich bestätigt: Bin enttäuscht.

    Bestätigt deshalb, weil ich den schon einmal ganz am Anfang meiner Espressokarriere hatte, und ich hatte den Verdacht, daß mein damaliger Eindruck durch meinen mangelnden Kenntnissen der Zubereitung hervorgerufen wurde.

    Jetzt habe ich ihn nochmal ausprobiert (alle Parameter variiert, immer ähnliches Ergebnis) und es sieht so aus, wie ich es von anderen gehört habe und auch selbst damals empfunden habe:

    - Sehr helle Crema
    - sehr wenig Crema (die allerdings von der Konsistenz her ok)
    - wenig Körper
    - sehr säurebetont
    - keine Schokoladennote
    - insgesamt (bis auf die Säure) eher dünner Geschmack
    - schmecke auch die auf der Verpackung so gepriesenen "Vanille"-Noten nicht

    Fazit: Ein Kaffee, der egal wie immer tendenziell unterextrahiert daherkommt und der auch als Ristretto nicht besser wird.

    Wird m.E. seinem "edlen" Anspruch überhaupt nicht gerecht und verdient keine Kaufempfehlung.

    Grüße,
    Chris
     
  2. Tom

    Tom Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,
    schon mal den Oro probiert?
    ... hatte ich vor ein paar Wochen im Test. Zuerst war ich auch enttäuscht, dann habe ich aber die Temperatur mehr und mehr nach oben geschraubt.
    Als Espresso und Milchkaffee habe ich den Oro klasse empfunden.
    Gruß
    Tom
     
  3. #3 chris_weinert, 13.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hi Tom,

    den habe ich noch nicht probiert, werde ich bei der nächsten Bestellung aber mal nachholen. Danke für den Tip!

    Gruß,
    Chris
     
  4. #4 ergojuer, 13.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich steh ja eh nicht so auf reine Arabicas. Den roten Mokaflor finde ich persönlich aber sehr, sehr lecker. Vor allem im Cappu. :))
     
  5. #5 schnick.schnack, 13.11.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    nur als warnung: der oro ist sehr mild (obwohl 80/20)! ich könnte mir vorstellen, dass du was kräftigeres suchst. in deiner beschreibung des chiaroscuro hätte ich auch den oro wiedererkennen können. ich empfinde ihn als ein bisschen zu flach. vielleicht dann doch erstmal zum roten greifen.
     
  6. #6 chris_weinert, 13.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich stehe schon auf reine Arabicas, bin an deren Eigenheiten sehr gewöhnt und weiß, was da geht und was nicht. Meine empfundenen Defizite des Chiaroscuro haben aber nichts mit dem "klassischen" Arabica-Geschmack zu tun, die oben genannten Eigenschaften behalten auch in Relation zu 100%-Arabica-Mischungen voll ihre Gültigkeit. Für jemanden, der ohnehin lieber Robusta-Sachen trinkt ist das dann natürlich noch mal schlimmer... ;-)

    @schnickschnack: Ich finde, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen "mild" und "flach". Der Chiaroscuro ist m.E. letzteres.

    Gruß,
    Chris
     
  7. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hi Chris,
    jetzt habe ich seit Threadbeginn die Füße still gehalten - und muß nun doch Einspruch erheben: Der C. ist mild und rund und sanft und vielleicht sogar etwas unauffällig. Aber flach ist er ganz und gar nicht. Überhaupt nicht.

    Es ist ungefähr ein Jahr her, dass ich den Kaffee in der Mühle hatte, hatte dazu aber auch damals was geschrieben -> Suche.

    Kann mich auch nicht mehr an Konkretes wie Durchlaufzeit und Temp. erinnern - in jedem Fall bin ich der Meinung, Du tust dem Kaffee Unrecht an mit Deinem Urteil.

    Kannst jetzt aber auch sagen: *Der schon wieder...! Der wollte mir ja auch erzählen, dass der Izzo (100%) ein super Kaffee ist....*

    Grüße,
    Sebastian.
     
  8. #8 chris_weinert, 13.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    :lol:

    :) Neenee, ganz bestimmt nicht. Ich glaube eher, Du hast ein Händchen für die schwierigen Kaffees, das offensichtlich nicht viele andere haben. Mir fällt gerade auf, daß mein Erlebnis mit dem Chiaroscuro sehr ähnlich dem mit dem Izzo Arabica war.

    Dein gutes Urteil bzw. Deine Geschmacksbeschreibung könnte bei meinem Ergebnis nicht mal der phantasievollste Mensch nachvollziehen, insofern glaube ich einfach, daß Du tatsächlich ein anderes Ergebnis hattest. Schade, daß Du nicht in Berlin wohnst, sonst könnte ich bei Dir mal einen Workshop machen und gleich zwei Fliegen (Izzo und Chiaro) mit einer Klappe schlagen...

    Gruß,
    Chris
     
  9. #9 chiaroscuro, 13.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo chris,

    sorry, aber das kann ich so ebenfalls nicht stehen lassen.
    als ich vor jahren genug von lavazza oro gehabt hatte und ich mich mit dem thema kaffee zu beschäftigen begann, landete ich nach verschiedenen versuchen u.a. auch beim chiaroscuro. seit da kaufe ich ihn auch immer mal wieder (daher auch mein zugegeben nicht sehr origineller nick), und er schmeckt mir nach wie vor sehr gut. zugegeben, er ist wirklich mild, und crema ist auch nicht unbedingt seine stärke. dennoch kann ich ihm durchaus auch differenzierte geschmacksnoten abgewinnen.
    auf meiner quickmill hat er mich auf jeden fall nicht entäuscht.
    mit meiner neuen kombination (junior/mazzer) hab ich ihn allerdings noch nicht probiert. auf der suche nach etwas kräftigerem hab ich mir bei der letzten bestellung ein kilo segafredo extra strong mitgeordert. nach einem halben kilo habe ich allerdings noch nichts hinbekommen, was mich wirklich überzeugt hätte. (ja, das muss nicht unbedingt am kaffee liegen :oops:). naja, um die mühle einzumahlen reichts, aber dann kommt zwischendurch wieder mal ein mokaflor rein...
    :D

    p.s.
    war deine lieferung etwa aus einer zu alten charge?
     
  10. #10 chris_weinert, 13.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Nö, war relativ frisch. Oh mann, das Izzo-Arabica-Trauma continues! :)

    Übrigens: Wenn Du was kräftigeres mit interessanten Geschmacksnoten suchst, probier doch mal einen Indian Monsooned Malabar. Gibt's bei vielen lokalen Röstern oder auch bei Caffe Fausto.

    Grüße,
    Chris
     
  11. #11 koffeinschock, 13.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ganz blöde frage: welcher chiaroscuro war es denn, den du probiert hast?

    chiaroscuro ist erstmal nur die "noble" ausführung der mokaflor-kaffees und es gibt da auch mehrere mischungen:

    Top Espresso und Espresso ;) ersteres 100% und zweites ist ein 80/20er
     
  12. #12 chiaroscuro, 13.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    @ chris
    danke für den tipp mit dem monsooned.
    werd ich bei nächster gelegenheit mal ausprobieren.

    gruss
    chiaroscuro
     
  13. #13 chris_weinert, 14.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @koffeinschock: War der 100% Arabica. "Nobel" ist bis jetzt bei mir nur die Verpackung und der Preis gewesen.

    Fazit ist auf jeden Fall: Gelingt offensichtlich nicht jedem und ist wohl eher ein schwierigerer Kaffee. Oder ist das auch kein gutes Fazit?

    @chiaroscuro: Poste doch mal bitte hier, wenn Du den Kaffee noch mal auf Deinen neuen Geräten ausprobiert hast, ja?

    Grüße,
    Chris
     
  14. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hi Chris, reden wir da überhaupt über den gleichen Kaffee? Lt. Kaffee-Zentrale 17,70 EUR/Kg für den Mokaflor Chiaroscuro 100% finde ich ein Schnäppchen. Das zeichnet den Kaffee IMHO auch aus, dass er ähnlich gute Qualität wie die gehypten Edel-Rennpferde ala NY Extra oder Hausbrand Gourmet für nur zwei Drittel von deren Preisen bietet.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  15. #15 koffeinschock, 14.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    tja..geschmäcker sind eben verschieden, wie man immer wieder sehen kann ;)
    der eine findets fein, der andere flau und langweilig.... :mrgreen:
     
  16. #16 chris_weinert, 15.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @koffeinschock: Ja, das stimmt, aber ich bin eigentlich sonst auch eher das Sensibelchen und mag's nicht so gerne Robust. ;-) Deshalb wundert mich das, aber werde am WE mal ein bißchen an der Temperatur rumschrauben, jetzt wo ich eine Schätzbox mit digitaler Schätzwertanzeige habe...

    Gruß,
    Chris
     
  17. #17 chiaroscuro, 30.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo chris,

    kurzer update zum thema chiaroscuro:
    mein erstes kilo segafredo extra strong ist durch, die mini e vermutlich eingemahlen. auf jeden fall sind zum schluss ganz brauchbare shots rausgekommen. ich werde den extrastrong nicht wie früher vermutet kategorisch ausschliessen. nun aber zurück zum chiaroscuro. heute abend hab ich wieder mal eine neue 1000g tüte aufgemacht und ein paar böhnchen in die mühle geworfen. mhd sept 07, also nicht gerade das, was man als frisch bezeichnen dürfte.
    der erste versuch mit den einstellungen vom segafredo: menge sichtbar weniger (die röstung ist auch heller als beim segafredo). ohne zugabe so probiert; das resultat: SAUER! welche entäuschung! naja, war eh etwas knapp mit der menge. also weg damit!
    zweiter versuch: gleiche einstellungen, aber noch etwas manell dazugemahlen. durchlaufzeit ok. resultat: wie von dir in der eröffnung des threat beschrieben :?
    dritter versuch: mahlgrad einen tick grober eingestellt. die menge gemäss augenmass nun vermutlich recht genau an der 7g marke. ein bisschen fester getampert. resultat: nach wie vor dominante säure, von den erwarteten geschmacksnoten keine spur :(

    dass meine junior die nötige temperatur nicht hinkriegt, wage ich zu bezweifeln. ich hatte mit dem chiaroscuro zu meinen va-zeiten am ehesten das hinbekommen, was man hier landläufig unter espresso versteht. interessanterweise war es sogar die säurekomponente, die mir zum schluss etwas gefehlt hat. und auch während vier monaten quickmill (st, nicht va) hat mich der chiaroscuro nie entäuscht.

    ich werde in den nächsten tagen noch ein wenig weiterexperimentieren, vielleicht auch einmal ein paar shots ohne vorangehende leerbezüge probieren, um die temperatur ein bisschen nach oben zu schrauben. wenn sich die resultate allerdings nicht deutlich verbessern, dann muss ich mir überlegen, die restlichen 900g andersweitig zu entsorgen....
    ....und wohl ernsthaft überlegen, ob ich mir einen neuen nick zulegen soll.

    halte euch auf dem laufenden

    chiaroscuro
     
  18. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus Chiaroscuro,
    nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Bevor Du das Kilo durchgemahlen hast, solltest Du Dir Dein Urteil nicht bilden.


    Versuch's mal genau andersrum: Sehr fein mahlen, evtl. ein wenig mehr als sieben Gramm, vielleicht acht, nicht ganz so fest tampern, gerade so, dass sich ein Mäuseschwänzchen bildet, das kurz vorm Abreißen in die Tasse läuft. Versuch mal auf etwa 20 ml in 30 Sekunden zu gehen. Sollte dann deutlich besser werden.

    Der aggressiv-saure Geschmack sollte dann weg sein, was bleibt ist allerding eine deutlich fruchtig-säuerliche Note bei einem sehr weichen und unaufdringlichen Aroma, was den C. IMHO für Cappu untauglich macht, als Espresso aber ganz fein sein kann. Ähnliche Kaffees wie der C. sind meienr Erfahrung nach Vergnano Arabica und Hausbrandt Gorumet.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  19. #19 chiaroscuro, 01.12.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo sebastian,
    danke für den tipp, werd' ich heute abend gerne mal ausprobieren.

    gruss
    chiaroscuro
     
  20. #20 chiaroscuro, 03.12.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    dank sebastians ratschlägen bin ich auf bestem weg, mich mit meinem namensvetter aus florenz wieder zu versöhnen. fein gemahlen, acht gramm im sieb, etwas weniger als 25ml in 30 sekunden. das resultat: die dominante säure ist tatsächlich weg! etwas restsäure ist zwar noch vorhanden, aber eben nicht mehr so dominant, dass es keinen platz mehr für andere geschmacksnoten gibt. so zubereitet schmeckt mir der chiaroscuro wirklich, und "flach" oder langweilig würde ich ihn auch nicht bezeichnen. auch ein paar cappuccinos und machiatos habe ich schon gemacht und fand die (offenbar im gegensatz zu sebastian) auch sehr lecker. einziger kleiner nachteil: die konsistenz des pucks ist nun nicht mehr so fest, dass man ihn restlos ausklopfen könnte, sondern eher etwas "schlammig".
    alles in allem werde ich wohl künftig immer mal wieder zur abwechslung auch zum chiaroscuro greifen.

    grüsse
    chiaroscuro
     
Thema:

Mokaflor Chiaroscuro

Die Seite wird geladen...

Mokaflor Chiaroscuro - Ähnliche Themen

  1. Mokaflor Chiaroscuro 80+20

    Mokaflor Chiaroscuro 80+20: Ich hab mir bei der letzten Bestellung ein paar 250g-Packungen Chiaroscuro 80+20 bei Kaffee-Tozal mitbestellt. Ich wollte hier nur mal zum...
  2. Mokaflor oro

    Mokaflor oro: Habe hier im Forum durch die Suchfunktion gelesen, dass die Qualität des Mokaflor oro schwanken kann. Hat wer in der letzten Zeit frischen...
  3. [Verkaufe] Mokaflor

    Mokaflor: Hallo zusammen, bei uns ist gestern wieder frischer Kaffee der Firma Mokaflor reingeflattert (Röstdatum von März 2016). Wer Interesse hat, kann...
  4. Espresso Mokaflor.

    Espresso Mokaflor.: Wer kennt den Mokaflor Espresso aus der Torrefazione Mokaflor 70%+30%? Ich benutze ihn in einer isomac Venus,brüh Druck reduziert,und bin mit dem...
  5. [Verkauft] Leuchtreklame Mokaflor

    Leuchtreklame Mokaflor: Hallo ins Forum (seit langem), ich möchte meine Leuchtreklame von Mokaflor verkaufen, da mir das Teil zu groß ist. Maße sind ca. 60 cm x 60 cm....