Mokarabia Super Bar vs. lokaler Kleinröster

Diskutiere Mokarabia Super Bar vs. lokaler Kleinröster im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, kommende Woche wird meine ECM Technika mit einer ECM S-Manuale 64 geliefert (meine erste Espressomaschine) und ich brauche noch...

Schlagworte:
  1. #1 bavarianbytes, 09.10.2016
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    kommende Woche wird meine ECM Technika mit einer ECM S-Manuale 64 geliefert (meine erste Espressomaschine) und ich brauche noch Kaffee :)

    Hatte in einer Kaffeebar öfters Mokarabia Super Bar getrunken und fand diesen recht lecker. Zudem gibt es hier in der Nähe einen lokalen Kleinröster der einen ganz guten Espresso hat (http://www.kaffeeroesterei-mika.de/espresso/mika-luca-forte.html).
    Jetzt überlege ich welchen Kaffee ich zum Start nehme. In meinem bisherigen Vollautomaten fand ich den Mokarabia geschmacklich leicht besser, da intensiver bzw. schokoladiger.
    Meine Frage: ist ein Kaffee wie der Mokarabia qualitativ und bzgl. Frische überhaupt vergleichbar mit einem lokalen Röster bei dem ich meinen Kaffee im Prinzip jede Woche frisch holen kann? Beim Mokarabia bleibt mir nur diesen im Netz zu bestellen.
     
  2. #2 Aeropress, 09.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das siehst Du am MHD meist ist das 2 Jahre ab Röstdatum und läßt sich so rückrechnen. Infos dazu findet man in vielen Fällen hier http://www.espressosorten.de/adressdetails+M505882a1186.html?&type=0. Zu Deinen Erfahrungen im Vollautomaten die sind nur bedingt übertragbar, das Brühprinzip von den Dingern begünstigt eher dunkle kräftige Röstungen, der vom Kleinröster könnte also Potential haben das Du mit dem Vollautomaten gar nicht ausschöpfen konntest. Da hilft nur probieren. :)

    p.s. zu frisch sind viele Bohnen gar nicht soo toll 2-3 Wochen ist oft ein gutes Alter zum trinken.
     
  3. #3 bavarianbytes, 09.10.2016
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke, damit kann ich was anfangen! Die Seite ist ja super.
    Dann werde ich mal mit dem Kaffee vom Kleinröster starten und direkt mal fragen wie alt die Röstung ist.
     
  4. #4 ralf d., 09.10.2016
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    frischer Mokarabia ist gut, bei Mika würd ich den Passione empfehlen. Ist ne kräftige, aber runde Barmischung.
    Und: Der caffe schmeckt in der Rösterei eher mäßig, lass Dich davon nicht täuschen.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  5. #5 bavarianbytes, 09.10.2016
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke, den werde ich nehmen. Hatte bisher immer den Luca Forte im Vollautomaten, aber vorhin auf der Website auch gesehen, dass der Passione für mich wohl eigentlich besser geeignet ist, da mehr Robusta-Anteil.
    Den Mokarabia werde ich dann wohl in ein paar Wochen mal als Vergleich bestellen.
     
Thema:

Mokarabia Super Bar vs. lokaler Kleinröster

Die Seite wird geladen...

Mokarabia Super Bar vs. lokaler Kleinröster - Ähnliche Themen

  1. Mokarabia Schweiz

    Mokarabia Schweiz: Gestern waren meine Frau und bei "unserem" Italiener in Bad Säckingen. Essen wie immer Top und der Espresso am Schluss bekam die Note "gut"...
  2. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  3. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...