Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung

Diskutiere Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, vor ca. drei Monaten habe ich eine gebrauchete "Mokita Combi" (baugleich mit Lelit PL042), Baujahr 1999 gekauft und war bisher ganz...

  1. #1 tonigeni, 24.02.2014
    tonigeni

    tonigeni Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    vor ca. drei Monaten habe ich eine gebrauchete "Mokita Combi" (baugleich mit Lelit PL042), Baujahr 1999 gekauft und war bisher ganz zufrieden damit.
    Vor ein ein paar Tagen flog zuerst der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine - dies aber nur an einer bestimmten Steckdose!?!
    An einer anderen Steckdose angeschlossen, funktionierte sie weiterhin. Dann sank die Dampfleistung deutlich ab (das Aufheizen für den Dampf dauerte viel länger und die Dampfmenge war sehr viel kleiner). Gestern beim Einschalten dann ein "paff", eine kleine Flamme und Gestank.... Die Plastikisolierungen der Stecker für die Heizung am Kessel sind verschmort. Jetzt baue ich das Gerät gerade auseinander, die Heizspirale hat mehrere Risse. Lelit-Heizungen kann man für 39,- Euro bestellen...

    Meine Fragen an Euch:

    Könnt ihr die Baugleichheit mit Lelit bestätigen?
    Wisst Ihr, ob sich seit 1999 das Kesseldesign geändert hat und ob die jetzt verfügbaren Ersatzteile passen?
    Ist der Heizungstausch für mich (als ambitionierter Hobbybastler) überhaupt möglich?
    Gibt es vielleicht eine Reparaturanleitung?

    Viele Grüße
    Tobias
     
  2. #2 zia fofa, 25.02.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung

    Hallo Tobias!

    Wenn sich kein weiterer stolzer Eigner einer Mokita combi findet, wäre die Frage, ob denn baugleich mit der Lelit PL042 (bzw. einer von deren Versionen) nur anhand eines Fotos vom Innenleben Deiner Kiste zu beantworten. Oder aber Du siehst Dir die Fotos auf folgender Website an

    https://www.coffeeco.com.au/articles/repair.html (runterscrollen, im unteren Drittel der recht langen Website geht's um die PL042) und urteilst selbst. Hilfreich könnte auch die Teilezeichnung eines aktuellen Modells von der Lelit-Website sein:

    http://espresso.lelit.com/wp-content/uploads/2013/07/ESPLOSO-PL042QE.pdf

    Der Heizungstausch wäre an sich keine große Sache, das ausgebaute Kesseloberteil gut fixieren (Schraubstock), die beiden Muttern, die die Heizung halten, lösen und dann die wahrscheinlich durch Kalk fest verbackene Heizung rausklopfen (da ja schon defekt, müsstest Du nur auf das Kesseloberteil achten).

    Aber: Aufgrund Deiner obigen Beschreibung, derzufolge Du das Gerät nach dem Auslösen des Fehlerstromschutzschalters munter weiter im Gebrauche hattest, würde ich Dir eher dazu raten, den Austausch von einem Elektriker oder ähnlich Versiertem (im Bekanntenkreis?) vornehmen zu lassen. Der FI-Schalter hat ausgelöst, weil die Isolation der Heizwendel defekt war und damit ein Fehlerstrom über das Wasser/Kesselwand auf den Schutzleiter abfließen konnte. Der Kessel ist aber zum Gehäuse hin nicht isoliert, so dass ein Fehlerstrom (teilweise) auch über den Bediener abfließen kann, sprich, Du hättest, wenn die Heizung während des Bedienens des Gerätes eingeschaltet gewesen wäre, jederzeit Strom auf die Pfoten bekommen können.

    Und die Steckdose, an der das Gerät noch funktionierte, ohne das der Schutzschalter fiel, würde ich dahingehend kontrollieren (lassen), ob sie noch/überhaupt an den Schutzleiter angeschlossen ist.

    Sorry für die Skepsis, aber wenn ich/wir Dir munter zu Eingriffen in die Elektrik der Kiste raten und es passiert Dir hernach was, wäre Dir sicher nicht gedient!

    Zia Fofa
     
  3. #3 tonigeni, 25.02.2014
    tonigeni

    tonigeni Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung

    Hallo Zia,

    vielen Dank für deine Mühe!
    Ich habe mir diese und auch andere Bilder angeschaut: das sieht alles sehr ähnlich aus...
    Inzwischen habe ich auch die Heizung ausgebaut: das ging erstaunlich leicht auseinander, alles ohne viel Kalk. Bei expressoXXL.de gibt es Ersatzteile und die meinten auf meine Anfrage zwar, dass Lelit 1999 gar keine Espressomaschinen gebaut hätte, die Heizung, wenn die Maße stimmen, aber durchaus verwendet werden kann.
    Deine Sicherheitsbedenken kann ich nachvollziehen, ich werde diesbezüglich besondere Vorsicht walten lassen!

    Manche Verschraubungen am Kessel und am 3-Wegehahn sind mit so einer Art blauem Lack (Sicherungslack?) versehen. Muss mich mir so etwas besorgen für den Zusammenbau?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Tobias
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung

    Ja und nein: Irgendwie musst du diese Verschraubungen wieder dicht bekommen. Das nämlich macht dieser Gewindekleber.
     
  5. #5 zia fofa, 25.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung

    Statt Gewindekleber hilft PTFE-Band, auch Teflonband genannt. Gibt es in jedem Baumarkt und hat gegenüber Flüssigdichtung den Vorteil, dass es hernach leichter zu lösen ist. Sparsam verwenden und entgegen der Eindrehrichtung des Gewindes umwickeln, damit es sich beim Einschrauben nicht abwickelt.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
Thema:

Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung

Die Seite wird geladen...

Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung - Ähnliche Themen

  1. Imat Mokita/Lelit PL042 Duschsiebhalterung abgebrochen

    Imat Mokita/Lelit PL042 Duschsiebhalterung abgebrochen: Hallo Zusammen! Ich habe vor Kurzem eine alte Imat Mokita geschenkt bekommen und mir dann vorgenommen, das Duschsieb auszuwechseln. Die...
  2. [Verkauft] Lelit/Mokita PL042 EM Einkreiser+Mühle rot,8 Monate,Zustand sehr gut

    Lelit/Mokita PL042 EM Einkreiser+Mühle rot,8 Monate,Zustand sehr gut: Ich habe mir eine Xenia zugelegt und verkaufe daher meine erst 8 Monate alte weinrote Imat Mokita (baugleich mit Lelit PL42) Einkreiser+Mühle....
  3. Biete 1er Siebträger Komplett für Mokita/Lelit -Verkauft!!-

    Biete 1er Siebträger Komplett für Mokita/Lelit -Verkauft!!-: Hi zusammen, Ich habe noch einen 1er 57 mm Siebträger für Mokita / Lelit, Pavoni Domus Bar, übrig mit 1 er Sieb und Haltespange . Ist gut...
  4. [Verkauft] LELIT /Mokita Kessel mit Heizung

    LELIT /Mokita Kessel mit Heizung: Ich biete einen Mokita Kessel mit Steigrohr ,Heizung und Thermostaten an, ist auch in der Lelit verbaut. Vor einen halben Jahr wurden die...
  5. [Verkauft] Mokita /Lelit Siebträger 2er Auslauf und Sieb. -verkauft

    Mokita /Lelit Siebträger 2er Auslauf und Sieb. -verkauft: Ich biete einen gebrauchten Lelit Siebträger komplett mit Griff ,2er Sieb,2er Auslauf [IMG] [IMG] 25 euro inklusive versicherten Versand Keine...