Mokka aus dem Jemen

Diskutiere Mokka aus dem Jemen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Espresso-Gemeinde, aus dem Ursprungsland (behaupten zumindest die Jemeniten) des Kaffees mal was ganz anderes: Mattari, frisch geröstet...

  1. #1 klausiB, 13.09.2006
    klausiB

    klausiB Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    Liebe Espresso-Gemeinde,

    aus dem Ursprungsland (behaupten zumindest die Jemeniten) des Kaffees mal was ganz anderes: Mattari, frisch geröstet noch vor Ort, sehr dunkel, ölig, kleine Bohnen, 100% Arabica eben, was soll ich sagen: Ein großer Kaffeekenner bin ich nicht, zubereitet werden die edlen Bohnen bislang auch nur in unserer Alu-Kanne auf dem Herd und getrunken vor allem mit Milch. Wollte nur mal fragen: Kennt die jemand? Schon mal probiert? Ich hätte gern mal die Einschätzung von Kennern.

    Ach ja, hier die Quelle: http://www.yemencoffee.net

    Gruß,
    Klaus
     
    Al-Tarek gefällt das.
  2. #2 Walter_, 13.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Klaus,

    als Ursprungsland des Kaffees gilt Äthiopien, erst von dort gelangte der Kaffee später auf die arabische Halbinsel.

    Ich habe mir im Sommer etwas Mattari bestellt, allerdings erst ein oder zwei Chargen davon geröstet. Ich war recht begeistert, weil er einen sehr ausgeprägten und irgendwie urtümlichen Charakter hat, ähnlich wie die Äthiopier die zu meinen Favoriten zählen.

    Wenn ich mich recht erinnere begann der Ölaustritt noch während der Röstung und war auch in der Folge recht stark, obwohl ich ihn nicht allzu weit geröstet habe.

    Servus,
    Walter
     
  3. abf

    abf Gast

    Hallo Espresso-Fans,

    Jemen Mokka Matari ist ein kräftiger Kaffee mit einer leichten Rotweinnote und einem typischen Mokka-Aroma, daher auch gut als Espresso geeignet.
    Noch mehr Mokka bietet der eigentliche Ur-Mokka der Jemen Mokka.

    Wie wär's aber diese Kaffee's erstmal als Kaffee zu probieren, möglichst ohne Papierfilter. Immerhin zählen sie zu den edelsten und besten Kaffee's der Welt und sind eher zu schade für einen Espresso.

    Gruß
    Andreas
     
  4. #4 klausiB, 01.10.2006
    klausiB

    klausiB Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    Wo wird diese Bohne angebaut? Weißt du das?

    Mein Materi ist schon in Sana'a geröstet - als Espresso eben. Ist das OK, eine solche Röstung z.B. auch in der Bodum-Kanne zuzubereiten?
     
  5. abf

    abf Gast

    Hallo,

    na wo wohl, in Jemen und das seit Jahrhunderten. Das der Jemen Mokka keinen Zusatznamen hat, liegt daran das er keinen brauchte, denn er ist der älteste Mokka und außerdem eine der ältesten Kaffeesorten überhaupt.

    Erst die Nach- und Neuzüchtungen bekamen Zusatznamen, um sie unterscheiden zu können, wie z.B. "Matari".

    Damals wurde der Mokka noch über die Hafenstadt "Al Mukha" verschifft. Heutzutage eben über die Flughäfen Aden und Sana.

    Das dein Espresso schon in Sana geröstet wurde, ist nicht gut, denn nach dem rösten geht das Aroma schnell verloren, wenn er nicht Vakuum verpackt ist. Rohkaffee ist Monate bis Jahre haltbar und ist deshalb die bevorzugte Exportart.
    Dann vor Ort geröstet und alsbald genossen, denn das eigentliche Kaffeearoma entsteht erst bei der Röstung.

    Soweit ich weiß, ist eine Bodum-Kanne eine Pressstempelkanne, also kein Papierfilter dazwischen. So wird der Kaffeesatz nur grob mechanisch vom Kaffee ferngehalten, sodass kein oder kaum Aroma verloren geht. Also Ok.

    Gruß
    Andreas
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo andreas,

    du scheinst dich mit rohkaffee ganz gut auszukennen - *neid*. machst du das beruflich?

    lg blu
     
  7. abf

    abf Gast

    Hallo,

    beruflich, nein, aber ich möchte gern wissen, womit ich es zu tun habe.

    Natürlich interessiert mich das Thema Kaffee und ein bischen Faszination und Begeisterung gehört auch dazu.
    Wenn man jahrelang Kaffeeplürre (jetzt weiß man das ja erst) getrunken hat und nun jeden Tag aufs neue die herrlichsten Kaffeearomen genießen kann und sich beste Geschmackserlebnisse offenbaren, dann fragt man sich, warum man sich das vorher angetan hat.
    Ganz einfach, man kannte nichts anderes und es gab auch nichts anderes, zumindest in den normalen Läden und Supermärkten.

    Erst wenn man sich für ein Thema interessiert und nachhakt, erfährt man mehr darüber und oft auch die ungeliebte Wahrheit - wieviel Dreck und Mist angeboten wird.

    Gruß
    Andreas
     
  8. #8 Roger / KAFISCHMITTE, 04.10.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    OT: Meine subjektive Meinung:

    Wer Kaffee trinkt und ihn für gut befindet, der trinkt guten Kaffee. Und das ist es doch letztendlich, was zählt. :wink:

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  9. #9 Al-Tarek, 27.06.2021
    Al-Tarek

    Al-Tarek Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Da ist hier in DE nur Matari Kaffee gibt (gilt der schon mal als guter Espresso) aber wenn du mal aus einer anderen Statt den Kaffee ausprobiert würdest (wirst du sofort merken, dass z.B Kuhlani Kaffee ganz gut dafür geeignet ist, da diese Sorte einen ganz kräftigen Geschmack hat, Wonach der Espresso schmecken muss.

     
  10. #10 bajuware, 28.06.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    ... hoffentlich kann sich der @klausiB noch erinnern... 15 Jahre später:D
     
    Al-Tarek, flopehh und silverhour gefällt das.
Thema:

Mokka aus dem Jemen

Die Seite wird geladen...

Mokka aus dem Jemen - Ähnliche Themen

  1. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  2. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  3. Handmühle / Espresso und Mokkakanne

    Handmühle / Espresso und Mokkakanne: Nach der Arbeit trinke ich einen Koffein freien doppelten Espresso, den ich mit einer Porlex tall mahle. Für 18,5g Espresso fein benötige ich ca....
  4. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...
  5. [Verkauft] Mokkamaster Cup One, schwarz

    Mokkamaster Cup One, schwarz: Liebes Kaffee-Netz Forum, ich verkaufe meine noch recht neue Mokkamaster Cup One Kaffeemaschine. Bei der Maschine war eine Packung Filtertüten...