Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden

Diskutiere Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitforianer, zunächst einmal möchte ich den Thread hier nutzen um mich kurz vorzustellen: Ich bin Seppi, 39 Jahre alt ( Stand Feb....

  1. seppi

    seppi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Mitforianer,

    zunächst einmal möchte ich den Thread hier nutzen um mich kurz vorzustellen:

    Ich bin Seppi, 39 Jahre alt ( Stand Feb. 2021) und komme aus Laufenburg. Ich trinke gerne und viel Kaffee. Ich mag das Zeugs einfach. Bisher trank ich die üblichen Supermarktkaffees, fein gemahlen also noch nichts mit ganzer Kaffeebohne, brühe aber meinen Kaffee schon seit Jahren von Hand auf. ( jedoch mit Brühfehler muss ich zugeben)

    Nun habe ich mich dazu entschlossen, tiefer in die Kaffeematerie ein zu steigen. Da ich gerne schwarzen Kaffee trinke, genauso wie ab und an mal einen Capuccino in einem Straßenkafe, und auch gerne Espresso pur mag, wollte ich wissen, wie türkischer Mokka Kaffee schmeckt.

    Dazu habe ich mir alles im Netz bestellt ( Mokkakanne, entsprechende Tassen, Mokkakaffee) und habe mir verschiedene Tutorials im Netz durchgelesen bzw auf Youtube angeschaut.

    Zunächst einmal habe ich festgestellt, das mir der türkische Mokkakaffee gesüßt sehr gut schmeckt. Also ein voller Treffer. Der ist einfach einfach gut.

    Doch nun zu meinem Problem: Egal wie ich den Mokka zubereite, es will sich einfach kein Schaum bilden, bzw wenn dann nur wenig Schaum und so richtig aufsteigen in der Kanne, bevor der Kaffee kocht, tut er auch nicht.

    Ich kann den KAffee stehtig rühren bis er aufkocht, ich kann nur gelegentlich rühren, ich kann viel oder eher weniger Kaffeemehl verwenden, kochen auf starker, bzw schwacher Hitze, egal wie ich es mache, es kommt kein Schaum. Das finde ich etwas schade, obwohl der Kaffee bei jeder Zubereitungsmethode eigentlich immer schmeckt.

    Wie mache ich denn nun einen Mokka so richtig, dass er auch Schaum bildet? Es gibt im Netz dazu teilweise widersprüchliche Aufkochmethoden. Der eine sagt man muss immer rühren, der andere sagt man rührt das Kaffeemehl ( und den Zucker) nur kurz ein, erst Wasser aufkochen lassen, dann Mokkapulver rein, gleich zu Beginn alles rein und dann aufkochen lassen?

    Ich könnte ja noch etwas herumexperimentieren, wie mir also mit welcher Zubereitungsart mir der Kaffee am besten schmeckt. Aber so langsam will ich Schaum haben.

    Wie macht ihr euren Mokka mit Schaum?


    Danke und liebe Grüße
     
  2. #2 lomolta, 07.02.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich muss vorweg nehmen, dass ich mich mit Mokka nicht wirklich auskenne, ich versuchs aber mal. Mahlst du deinen Kaffee selbst? Da für Mokka ja der feinste Mahlgrad benötigt wird, kann es sein, dass bereits gemahlener Kaffee, wenn er bei dir ankommt/du ihn verwendest, schon zu alt ist. Gemahlen altert Kaffee sehr schnell und das für den Schaum vermutlich verantwortliche CO2 ist nicht mehr existent/entfleucht und die ebenfalls für den Schaum vermutlich mitverantwortlichen Kaffeeöle bereits oxidiert. Das wäre meine Vermutung, WENN du nicht selber mahlst :) Was mir sonst noch einfällt, solltest du selbst mahlen, dass der Mahlgrad evtl. nicht fein genug ist?
    Solangs trotzdem schmeckt, ist das aber nebensächlich.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 07.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du berichtest zwar viel zu Deinem Setup und den Methoden, aber nicht zu den Prozessen.
    Bohnen? Siehe vorheriger Beitrag. Aber auch welche Röstung? Für Mokka geeignet?
    Was für Wasser verwendest Du?
    Wie schnell oder langsam kochst Du?
    Gas oder Elektro?
    Wie reinigst Du die Sachen?
    Etc.
    Ich will nur andeuten, dass es viele Faktoren gibt, an denen Du allen drehen kannst, um die Auswirkungen zu beobachten.
     
  4. seppi

    seppi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo ihr beiden,

    Der Mokka Kaffee ist fertig gemahlen. Da ich bis jetzt ( noch) keine Kaffeemühle besitze bleibt mir bisher nur die Option. Der Kaffee ist spezieller türkischer Mokka Kaffee ( Kurukahveci Mehmet Efendi)

    Unser Wasser hier ist ziemlich hart. Eigentlich eher ungeeignet für Kaffee oder Tee, da könnte ich evt mal mit gekauftem Wasser ausprobieren. Kochen tu ich den Mokka meist auf mittlerer Flamme, ein alter Herd. Reinigen tue ich die Mokka Utensilien direkt nach Verwendung, nur mit klarem Wasser.

    So sieht es im Moment aus.

    Liebe Grüße
     
  5. #5 benötigt, 07.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann scheinst Du viele Dinge richtig zu machen. Gutes Fladchenwasser wäre einen Test wert (schau in die Wasserdatenbank im Internet). Wasser wird gern unterschätzt, aber die Zusammensetzung beeinflusst auch den Geschmack.
    Aber das Hauptproblem dürfte das alte, überlagerte Kaffeepulver sein. Selber mahlen wäre optimal, aber schau mal nach einen Kleinröster in Deiner Nähe, der Dir mal 250 Gramm als Mokka frisch durch seine Mühlen jagt. Bin mir ziemlich sicher, dass das ein Aha-Erlebnis sein wird.
    Viel Erfolg.
     
    Babalou und lomolta gefällt das.
  6. #6 mtm1508, 07.02.2021
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
  7. #7 Babalou, 07.02.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Ich seh das ganz ähnlich. Frische Bohnen und am besten selber (fein genug) gemahlen sind die Lösung. Hilfreich wäre natürlich auch eine gute Cevze/Ibrik aus Kupfer. Offene Flamme ist topp. Noch einen Hinweis zu den Bohnen. Du kannst prinzipiell jede frische Bohne und Röstung vom Kleinröster für Mokka verwenden. Spannend z. B. mal eine fruchtige Bohne zu testen. Du wirst merken, dass du dir den Zucker sparen kannst bei guter Qualität der Bohnen. Noch ein Tipp. Zuerst Kaffeemehl in die Kanne, dann auf 60°C vorgeheiztes Wasser zugeben, Verhältnis Kaffee zu Wasser 1:10. Dann einmal gut umrühren. Dann beim hocherhitzen nicht mehr rühren. Wenn der Schaum hochsteigt Temperatur reduzieren. Insgesamt sollte die Zeit bei ca. 2:30 liegen. Unbedingt nur einmal aufkochen und nicht mehrmals. Dann umgießen in die nicht vorgeheizte Tasse.
     
    Warmhalteplatte und benötigt gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 14.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @seppi Was für eine Kanne nutzt du? Eine richtige aus Kupfer im Sandbett oder irgendwie elektrisch oder direkt auf dem Herd?
     
  9. #9 TynHau, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Das kann ich nicht bestätigen, habe jahrelang türkisch-arabischen Mokka getrunken und dafür eine unauthentische Edelstahlkanne mit dem erwähnten Mehmet Efendi verwendet. Ich habe mich allerdings an der kroatischen Zubereitung orientiert und den Kaffee NICHT mit dem kalten Wasser aufgekocht. Also Wasser zum kochen bringen und vom Feuer nehmen, dann zügig die entsprechende Menge Kaffe hinzufügen und kräftig umrühren. DANN wieder zurück auf’s Feuer und aufkochen aber runternehmen, sobald Blasen unter dem Schaum aufzusteigen beginnen. Klassisch wird er zweimal aufgekocht aber in der türkischen Tradition löffelt man erst den Schaum in die Tasse. Hab ich allerdings nicht gemacht sondern nach dem ersten aufkochen warten, daß sich der Kaffee setzt und dann mitsamt Schaum abgegossen.
     
  10. seppi

    seppi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Juhu, hallo zusammen,

    ich habe mir gestern Abend mal wieder einen Mokka aufgebrüht und hatte tatsächlich Schaum. Ich habe den Kaffee so wie immer zubereitet, Kaffee und Zucker in kalten Wasser einrühren und unter rühren kurz aufkochen lassen. Mal sehen, ob ich das nächste Mal wieder Schaum bekomme.

    Liebe Grüße
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden

Die Seite wird geladen...

Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden - Ähnliche Themen

  1. Von Mokka zu Kaffeemaschine

    Von Mokka zu Kaffeemaschine: Aktuell mache ich meinen Kaffee in einer Mokkapott (mit Milch in einem Induktionsmilchschäumer und zucker) und der Kaffee ist okay aber ich bin...
  2. Kaffee in der Mokkakanne und Handfilter

    Kaffee in der Mokkakanne und Handfilter: Hallo ,ich mach mir seit Jahren meinen Kaffee mit einer Bialetti Mokka. Als Mühle hab ich eine Graef CM 80. Mokka ist kein Problem schmeckt immer...
  3. Kaffeerösterei Parsberg: Mokkabar

    Kaffeerösterei Parsberg: Mokkabar: Hallo, für meine La Pavoni habe ich heute (das erste Mal) ein Paket des oben genannten Espressos bekommen: Röstdatum 25.11.2019...oder mit...
  4. [Verkauft] 2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne

    2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne: Hi, beim Umzug ist diverser Kaffeekram aufgefallen, der hier an sich nur unnütz herumsteht und den ich gerne verkaufen würde. Es handelt sich um...
  5. Kaffee bitter wie aus der Mokkakanne

    Kaffee bitter wie aus der Mokkakanne: Mein Espresso/CremaCafe hat auch mit Milch noch eine leicht staubig bittere Note die im Mund bleibt. Ich kenne das sonst nur von Mokkakannen, bei...