Mokka, kaffeemühlen und die feinste stufe

Diskutiere Mokka, kaffeemühlen und die feinste stufe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin mir durchaus bewußt, daß der Mokka hier wahrscheinlich eher weniger Thema ist, allerdings paßt meine Frage doch recht gut hier...

  1. #1 87-1067010981, 24.10.2003
    87-1067010981

    87-1067010981 Gast

    Hallo,

    bin mir durchaus bewußt, daß der Mokka hier wahrscheinlich eher weniger Thema ist, allerdings paßt meine Frage doch recht gut hier hinein.

    Wenn ich mir Kaffee mahlen lasse bei Tschibo z.B. dann ist die feinste Stufe für einen Mokka nicht fein genug, so daß ich mich frage, ob die Kaffeemühlen einen feineren Kaffee mahlen können ? Und welche da im Umkreis von 100€ zu empfehlen wäre ?

    Nebenbei bemerkt, hab ich für später in Planung mir eine Espresso Maschine im Siebdruckverfahren zuzulegen, wahrscheinlich eine Gaggia Evolution/Classic (wurde öfters erwähnt)... der Espresso in Portugal hat mich in die Abhängigkeit gezogen :D

    Freundlichst grüßt, Winn
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi

    Im Umkreis von 100 Euro würde ich zur Solis Mühle greifen, die müsste so um die 80 Euro liegen und sollte sie nicht auf anhieb fein genug mahlen, kann man sie mittels Tuningmassnahmen zum Staubbereiter umbauen.

    [quote:post_uid0]Nebenbei bemerkt, hab ich für später in Planung mir eine Espresso Maschine im Siebdruckverfahren zuzulegen, ....[/quote:post_uid0]
    Ich schätze mal du meinst eine Espressomaschine mit Siebträger - weil mit Siebdruck wirst du vielleicht eine Zeitung fabrizieren können, aber keinen Kaffee ;)

    Vielleicht greifst du bei der Mühle aber auch gleich zur Demoka, dann bist du für eine Gaggia mit sicherheit gerüstet.

    lg Michael
     
  3. #3 87-1067010981, 24.10.2003
    87-1067010981

    87-1067010981 Gast

    Hey,

    danke für die schnelle Antwort, hab schon gesehen das die Demoka anscheinend der Mercedes unter den Kaffeemühlen ist, was sich ja auch am stolzen Preis bemerkbar macht... ist die Demoka denn von Haus aus ein Staubbereiter ?

    Gruß Winn

    P.S.: grins, war mit meinen Gedanken schon bei einem leckeren Espresso, so daß ich Siebdruck schrieb, aber die Crema schon genoß ;)
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Der Mercedes unter den Mühlen ist die Demoka mit Sicherheit nicht. Es ist aber wohl die einzige Maschine unter 180 Euro, die man empfehlen kann. Eher sowas wie der Polo unter den Mühlen.

    Du kannst mit der Demoka den Mahlgrad sehr präzise einstellen und an alle Maschinenanforderungen anpassen.

    Wenn Du in die Mercedes-Klasse willst, dann brauchst Du eine Mazzer Mini oder ähnliche Kaliber.

    Martin
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    *lol* das mit dem Polo wollte ich auch schreiben, ich hätte halt Golf genommen ;) Die Demoka hat halt zu diesem Preis ales was eine anständige Mühle so braucht - verglichen mit einem ordentlichen Mercedes würde hier aber die Luftfederung und eine ordentliche Motorisierung zu bemängeln sein. Soll heissen, die Demoka ist lauter, hat kleinere Mahlscheiben (wohl auch qualitativ nicht so gut) und ist schlechter Motorisiert wie z.b. eine Mazzer Mini, die aber auch mehr als das doppelte kostet.

    lg Michael
     
  6. #6 HPausMFR, 25.10.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="Azazel"]- verglichen mit einem ordentlichen Mercedes würde hier aber die Luftfederung und eine ordentliche Motorisierung zu bemängeln sein.[/quote:post_uid0]
    Der Vergleich mit Mercedes als Top-Produkt hat ausgedient!! Die Herstellung "ordentlicher" Autos bei Daimler-Chrysler wurde inzwischen eingestellt! Die Mängellisten werden länger... Hier http://www.v-klasse-forum.de/ können sich alle, die Mercedes für die Referenzklasse halten/hielten eines besseren belehren lassen.

    Demnach muss es jetzt heißen: Die Tchibo-Mühle, der Mercedes unter den Mühlen...

    Ein mängelgeplagter V-Klasse-Fahrer

    ...zwar völlig Off Topic, aber ich kann das nicht so stehen lassen...



    Edited By HPausMFR on 1067081526
     
  7. #7 87-1067010981, 25.10.2003
    87-1067010981

    87-1067010981 Gast

    patsch, wohl wieder ins Fettnäpfchen... okay, Mercedes = Müll und Mazzer Mini = Maybach :p

    Die Frage ist aber immer noch unbeantwortet, ist die Demoka von Haus aus ein Staubbereiter ? Bzw. welche Maschinen sind Staubbereiter und sind ohne Tuning unter 180€ erhältlich ?

    Gruß Winn
     
  8. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    Staubbereiter????
    Das war bisher immer nur negativ besetzt. Ein Staubbereiter erster Güte ist die Saeco Mühle (So was wie ein Matra-Simca der Mühlen) . Damit saust du deine Küche ordentlich ein, da der "Staub" wild umherfliegt. Auf feinster Stufe staubt es damit ordentlich, aber wer will das? Wenn ich das Mahlgut in meiner Maschine hatte, hat sie das Wasser ohne Probleme durchgedrückt. Mit meiner Gastro Mühle war ich einiges von der feinsten Einstellung entfernt, der Kaffee schaut überhaupt nicht staubig aus, und es kommt kein Tropfen mehr aus der Maschine. Warum also ein Staubbereiter?
    Gruss Stefan
     
  9. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also mit der Demoka machst du in der Regel keinen Fehlkauf - vielleicht ist sie nicht besonders leise, aber wenigstens kein Mercedes. Kauf dir eine Innova, mit der bin ich genauso zufrieden wie mit meinen 4 Ringen ;) Die Mängelliste bei der Innova umfasst genau einen Punkt - abgebrochner Kaffeeauslauf (selber schuld gewesen.

    lg Michael
     
  10. #10 87-1067010981, 26.10.2003
    87-1067010981

    87-1067010981 Gast

    [quote:post_uid0="KSB"]Warum also ein Staubbereiter?[/quote:post_uid0]
    Weil's für Mokka ist... die Innova ist das der Hersteller oder die Typbezeichnung, finde nix im Netz :(

    Gruß Winn
     
  11. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    das mit dem Mokka ist schon klar, was ich meinte ist nur, ob die Mühlen die hier hoch angesehen sind überhaupt den gewünschten "Staub" produzieren? Bei meiner La Cimbali ist gar nichts mit "Staub" wenn ich sie voll zudrehe.
    Kaffee ist Kaffee, aber muss eine Mokka Mühle vielleicht ganz andere Mahlscheiben haben?
    Gruss Stefan
     
  12. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Infos über die Innova findest Du hier:
    http://www.innovaequipment.com/cafe/molinos.html

    Vom Mahlergebnis dürften sich die Demoka und die Innova nicht signifikant unterscheiden, die Innova macht aber einen besseren Eindruck, was Verarbeitung und Design angeht und ist leiser. Dafür legst Du aber auch einen 50-Euroschein mehr auf den Tisch.

    Beides sind keine "Staubbereiter" wie Du es zu nennen beliebst, sondern produzieren sehr fein justierbar und reproduzierbar genau definiertes Mahlgut. Wenn Du willst auch extrem feines Pulver.

    Martin
     
  13. #13 87-1067010981, 26.10.2003
    87-1067010981

    87-1067010981 Gast

    [quote:post_uid0="KSB"]Kaffee ist Kaffee, aber muss eine Mokka Mühle vielleicht ganz andere Mahlscheiben haben?[/quote:post_uid0]
    Aso, gut... öhm... ich weiß wohl das der sogenannte "Mehmed Efendi" (beste Mokka in der Türkei) sehr sehr fein gemahlen ist... mit welchem Mahlwerk die arbeiten, keine Ahnung. Im Vergleich mit dem Kaffeepulver von Tschibo in der feinsten Stufe allerdings wesentlich feiner... ist quasi ne riesen Sauerei, wenn Dir das Paket vom Tisch fällt :D

    Also das Design der Innova spricht mich schon wesentlich mehr an, als das der Demoka, dagegen spricht der Preis und über Google finde ich nirgends einen Händler. Letztendlich würde erstmal jede Mühle das schlagende Kaufkriterium erhalten, die feiner mahlt, als die Tschibo Mühlen... wenn's ne Demoka, Innova oder Saeco ist, auch egal... Wo habt ihr euch denn eure Bohnen für den Espresso mahlen lassen, als ihr noch keine Mühle hattet ?

    Schonmal vielen vielen Dank für die Hilfsbereitschaft !!!

    Gruß Winn
     
  14. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
Thema:

Mokka, kaffeemühlen und die feinste stufe

Die Seite wird geladen...

Mokka, kaffeemühlen und die feinste stufe - Ähnliche Themen

  1. griechischer mokka, was ist drin?

    griechischer mokka, was ist drin?: Auch als liebhaber und geniesser des italienischen cappuccinos entsinne ich mich immer gerne der fülle eines griechischen mokkas:) soooft bin...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen

    Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen: Guten Sonntag liebe Community, ich bin auf eure Expertise gespannt. Zur Vorgeschichte: Ich besitze eine Aeropress und eine V60. Demnächst wird ein...
  4. Eureka Kaffeemühlen

    Eureka Kaffeemühlen: Hallo und ein frohes neues Neujahr, ich habe mich letzte Woche für einen Bezzera Siebträger entschieden und stehe nun vor der Frage welche Mühle...
  5. ist Kaffeemühlenreiniger sinnig?

    ist Kaffeemühlenreiniger sinnig?: Hallo, ich habe gesehen, dass es zum Mühle reinigen extra Reiniger gibt. Macht das Sinn? nutzt Ihr soetwas? oder wie macht Ihr das? Ich nutze...