»Mokka Leopold« vom Hawelka

Diskutiere »Mokka Leopold« vom Hawelka im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; V.a. für die Wiener interessant: Hab gerade einen Mokka Leopold geschenkt bekommen: ein abessinischer Hochland-Arabica, Trommelröstung,...

  1. #1 mekkablue, 26.09.2009
    mekkablue

    mekkablue Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    V.a. für die Wiener interessant:

    Hab gerade einen Mokka Leopold geschenkt bekommen: ein abessinischer Hochland-Arabica, Trommelröstung, Eigenbeschreibung: »starker, vollmundiger Mokka«.

    Hab ein bisschen gebraucht, bis ich die Eureka-Mühle auf den Leopold einstellen konnte (hatte vorher den Caffè Roen vom Taste-it drin), musste viel gröber stellen (2,5 statt 3,5 auf der Eureka-Skala), den Timer bis zum Anschlag zurückdrehen und etwas weicher stopfen, sonst war’s zu viel und zu dicht. Hab zuerst sozusagen nur Crema rausbekommen. :cry:

    Aber mittlerweile gelingt er mir sehr gut, mit etwas vollerem Doppelsieb (~15g), schöne feste Crema, vollmundig, aber trotzdem fein im Geschmack, fast karamellig im Abgang, zartbitterer Nachgeschmack. Besonders stark kommt er mir aber nicht vor, was aber auch dran liegen kann, dass ich jetzt schon den ganzen Tag verkostet hab. :shock:

    Teuer ist er (9€ fürs Viertelkilo), also nix für den Normalbetrieb, sondern eher was Feines zum Schenken und Beschenktwerden. Aber jedenfalls eine Sünde wert.
     
  2. #2 edicool, 03.10.2009
    edicool

    edicool Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: »Mokka Leopold« vom Hawelka

    Hi!

    Hast Du eine Ahnung was das für Bohnen sind und wer den macht?
    Ist ein stolzer Preis!

    lg
    Edicool
     
  3. #3 Veitschi, 09.10.2009
    Veitschi

    Veitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: »Mokka Leopold« vom Hawelka

    Den macht meines Wissens die caffee-compagnie in Wien.

    lg Alex
     
  4. #4 mr.klee, 09.10.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    238
    AW: »Mokka Leopold« vom Hawelka

    dann gibts den aber mit sicherheit auch billiger direkt dort..
     
  5. #5 edicool, 09.10.2009
    edicool

    edicool Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: »Mokka Leopold« vom Hawelka

    Richtig, Seyffenstein, richtig!
     
  6. #6 mr.klee, 10.10.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    238
    AW: »Mokka Leopold« vom Hawelka

    es war mir eine ehre, geholfen zu haben, majestät.
     
  7. #7 Belgarath, 12.10.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: »Mokka Leopold« vom Hawelka

    Das wiederum muß nicht sein - es gibt 2 Varianten, die das verunmöglichen würden:

    a) eine exklusive Mischung für den Hawelka - damit gibt's diese Mischung gleich gar nicht in Mühlenbrot-Filialen.

    b) eine Preisabsprache - diese Mischung kostet auch bei Mühlenbrot (oder Versand) das Gleiche wie im Hawelka.

    Darüber hinaus gibt es auch einfach noch die Möglichkeit, daß die entsprechende Mischungsentsprechung (sprich: die Entsprechung bei Caffee Compagnie) auch auf Nachfrage nicht bekannt gegeben wird, somit der Kunde selbst austesten muß, welcher CC-Sorte der "Mokka Leopold" entspricht ...

    lg,
    Klaus
     
Thema:

»Mokka Leopold« vom Hawelka