Mokka-Zubehör aus dem 3d-drucker

Diskutiere Mokka-Zubehör aus dem 3d-drucker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich war lange nicht mehr hier im Forum. Ich möchte euch aber gerne meine neue Konstruktion vorstellen: [IMG] Ein...

  1. #1 jeremypope, 03.08.2016
    jeremypope

    jeremypope Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen. Ich war lange nicht mehr hier im Forum. Ich möchte euch aber gerne meine neue Konstruktion vorstellen:

    [​IMG]

    Ein anpassbarerTrichter und Tamper für Mokkakannen.

    Mein Kaffee kommt zuhause aus zwei verschidenen Varianten der Bialetti Brikka. Lecker ist er, wenn man ordentliche Bohnen kauft. Aber das Befüllen des Siebes erzäugt regelmäig sauerei. Besonders morgens.
    Mit dem 3d-drucker und etwas Konstruktiven Geschick habe ich Abhilfe geschafft, die ich gerne auch anderen zur Verfügung stellen möchte.

    Der Trichter passt genau auf die Kanne. Er wird einfach nur aufgesetzt und schon kann jeder Grobmotoriker das Sieb befüllen ohne guten Kaffee überall zu verteilen. Mit dem Tamper kann man das ganze vorsichtig andrücken (nicht zu stark, es ist ein Schraubkännchen! Sonst kommt kein wasser mehr durch das Kaffeemehl). Wenn man nun den Trichter von der Kanne nimmt ist sogar der Rand noch sauber und man kann das Oberteil der Kanne direkt aufschrauben.

    [​IMG]

    Da es eine nicht zu überblickende Vielzahl an Schraubkännchen mit unterschiedlichen Durchmessern gibt habe ich einen Trichter- und Tamper- Generator geschrieben. So ist es möglich für alle Mokkakännchen einen passenden Trichter zu erzäugen und diesen auszudrucken. (Druckzeit 3-4 Stunden für Trichter und Tamper. Je nach Drucker und gewünschter Qualität).
    Ihr messt einfach den Außendruchmesser incl. Gewinde der Kanne und den Innendurchmesser des Siebs. Wenn ihr nun die Zahlen in den Generator eingebt (ihr braucht ein Account bei Thingiverse, dann einfach rechts auf "open customizer" drücken), könnt ihr direkt danach die Datei runterladen und ausdrucken.

    [​IMG]

    Bitte achtet darauf, dass ihr Lebensmittelechtes Filament verwendet, wie das von 3dk.berlin. Filament nennt man den Kunststofffaden, der im 3d-drucker aufgeschmolzen und verdruckt wird. 3dk.berlin ist ein deutscher Hersteller, der sauberes und hochwertiges Filament ohne Schwermetalle und Weichmacher produziert.

    Hier noch die Links für die fertigen Trichter:
    Bialetti Brikka two cup
    Bialetti Brikka four cup

    viel spaß dabei
    Florian
     
    sumynon, tomwitton, faut. und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Mokka-Zubehör aus dem 3d-drucker

Die Seite wird geladen...

Mokka-Zubehör aus dem 3d-drucker - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche jemanden mit 3D-Drucker - Exhaust Adapter

    Suche jemanden mit 3D-Drucker - Exhaust Adapter: Ich benötige das dreiteilige Abluft-Adapterset für meinen Aillio Bullet und suche jemanden, der mir diese drucken kann. Aillio empfiehlt ABS oder...
  2. Jemand mit 3D-Drucker hier ?

    Jemand mit 3D-Drucker hier ?: Der ein paar (ggf viele)Euros verdienen und geplagten Sodastream Anwendern das Leben erleichtern möchte ? Weiteres PN Grüße Holger
  3. 3D-Drucker stl-Datei für Sette 270-Trichter & E61 Siebe ?

    3D-Drucker stl-Datei für Sette 270-Trichter & E61 Siebe ?: Hallo zusammen, User Phoenixxx3 hatte im Februar 2019 in diesem Thread eine stl-Datei zum Download angeboten, um sich per 3D-Druck einen Trichter...
  4. 3D-Drucker / Tamperstation

    3D-Drucker / Tamperstation: Hallo zusammen, wer von euch kennt sich denn mit 3D Modeling und diesen 3D Druckern aus, von dene man zur Zeit so viel liest? Ist es möglich...