Mokka

Diskutiere Mokka im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Kaffee Netz... Ich werde unter meinen Freunden oft gefragt was Mokka ist, und ich muss zugeben, dass mich der entsprechende...

  1. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebes Kaffee Netz...

    Ich werde unter meinen Freunden oft gefragt was Mokka ist, und ich muss zugeben, dass mich der entsprechende Wiki-Artikel mehr verwirrt als Klarheit schafft. Also: Was ist Mokka, kann man es mit Espresso vergleichen? Oder doch eher mit Filterkaffee? Bitte klärt mich auf..

    Gruß,
    Semmel
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Mokka

    Als Mokka wird oft das Getränk bezeichnet, das im Ibrik (arabisches, auch am Balkan gebräuchliches Kännchen) gekocht wird.

    Vor Einführung der "echten" Espressomaschinen in den Wiener Kaffeehäusern wurde ein Kleiner oder Großer Schwarzer oft als Kleiner oder Großer Mokka bezeichnet. Das, was jetzt unter diesem Namen in Wien angeboten wird ist in der Regel ein ziemlich ungenießbarer längerer Espresso bzw. Doppio.

    Mokka ist der Name eines arabischen Hafens, der dem Getränk aus den dort in der frühen Neuzeit verschifften Bohnen den Namen gegeben hat.
     
  3. #3 emjay2812, 14.03.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mokka

    Wie Caruso schon erwähnte, handelt es sich dabei um den Kaffee der im Ibrik oder auch Cerve zubereitet wird. Dabei handelt es sich um ein hohes, schmales Kupfer- oder Edelstahlkännchen mit langem Stil. Das sehr fein gemahlene Pulver wird mit Zucker, evtl. auch Gewürzen vermischt. Nun gießt man Wasser darauf und bringt den Sud zum Kochen. Die Flüssigkeit steigt bis an den Rand der Kanne. Nun nimmt man den Ibrik von der Herdplatte bis sich der Kaffee wieder absetzt. Diesen Vorgang wiederholt man dreimal. Nun gießt man den Mokka vorsichtig in die kleinen Mokkatassen. Manchmal wird auch noch Rosenwasser zugefügt. In vielen griechischen Restaurants kann man einen echten Mokka genießen. Mokkapulver gibt es in den kleinen türkischen oder arabischen Läden, die es fast überall gibt. Wer keinen Ibrik hat, kann auch einen kleinen Topf oder eine feuerfeste Tasse nehmen. Bei dieser Art der Kaffeezubereitung wird die größtmögliche Menge an Koffein gelöst. Laut einem Kleinröster wird für den originalen Mokka hauptsächlich afrikanische Bohnen verwendet.
     
  4. a.pst

    a.pst Gast

    AW: Mokka

    man verzeihe mir, daß ich diese "leiche" ausgrabe, aber ich hätte da noch ein paar fragen:

    1. ich habe eine wasserkocher mit edelstahl behälter, könnte man den auch zum mokka kochen verwenden?
    2. könnte man auch gemahlenen "normalen" 08/15 kaffee dafür verwenden (man nehme was man hat)?
    3. muß das mit dem zucker sein? *grusel*
     
  5. #5 NiceGuyEddie, 19.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2009
    NiceGuyEddie

    NiceGuyEddie Gast

    AW: Mokka

    wenn du den Kaffee so zubereiten willst wie emjay2812 beschrieben hat, würde ich das mit dem "normalen Kaffee" lieber lassen.

    Meine Family trinkt den "Mokka" (bei uns "arabischer Kaffee") immer am Wochenende, so nach dem Mittagessen und auch ziemlich genau so zubereitet wie es emjay beschrieben hat. Bei uns wird das Pulver während des Aufkochens mit einem Löffel durchgemischt (nicht gerührt ^^) Rosenwasser verwenden wir nicht.

    Vor vielen Jahren haben sie es schon mit Kaffee für Espresso versucht, weil der arabische Kaffee hier noch nicht so verfügbar war.
    Das Ergebnis war nicht wie erhofft. Mit türkischem Kaffeepulver ging es schon eher, da das sehr ähnlich ist.
    Mittlerweile kaufen sie den Kaffee gemahlen, (extrem fein).
    Soweit ich weiß, ist da etwas Kardamon mit drin. (das is ein Grund warum ich den selten trinke )

    Zucker kannste bei der Zubereitung auch weglassen, aber die Meisten, die den bei uns trinken, fügen später Zucker in der Tasse hinzu , und das verfälscht den Geschmack dann zu sehr. Deshalb mischen wir den Zucker meistens bereits beim Kochen mit rein.
     
  6. #6 emjay2812, 05.05.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mokka

    Der Zucker kommt übrigens nicht nur wegen dem Geschmack zum Kaffeepulver, sondern auch aus einem anderen Grund. Schüttet man ihn später in die Tasse, müsste man ja umrühren, dann wird der Kaffeesatz aber wieder aufgewirbelt.

    Eine ganz andere Frage:

    Bei vielen Eis oder auch Schokoladenherstellern gibt es die Sorte Mokka. Ist da wirklich Mokka enthalten oder einfach nur Kaffee? Und warum heißt es dann Mokkaeis anstelle Kaffeeeis? Genauso bin ich beim letzten Einkauf über einen Instant-Mokka gestolpert. Ich glaube nicht, dass dieses Getränk auch nur annähernd etwas mit echtem Mokka zu tun hat.

    Wie nennen denn die Griechen/Türken ihren Kaffee?
     
  7. #7 Kai-Uwe, 05.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2009
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mokka

    .. und dann gibt es da noch den Cafe Mocha aus den Staaten, der aus einem Espresso, Milchschaum und Schokosauce bereitet wird. Wir nehmen dafür echte heiße Schokolade. Mit der Zubereitung im Ibrik hat diese Variante also nichts gemeinsam.
     
  8. #8 Superleggera, 05.05.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Mokka

    Hallo Leute,

    zu dem Türkischen Mokka (Zubereitung), türk. Bezeichnung "Türk Kahvesi" möchte ich auch meinen Beitrag leisten...

    Den Mokka koche in einer Mokkakanne aus Kupfer, Ibrik (griech.) oder Cezve (türk.). Für den Türkischen Mokka nehme ich hauptsächlich diesen Kaffee => Kurukahveci Mehmet Efendi Mahdumlarý
    Ich habe absichtlich die türkische Seite geschickt. Auf der englischen Seite sind andere Kaffeeprodukte abgebildet, deshalb wollte ich niemanden irritieren. Den Mokka "mehmetefendi" kriegt man in jedem guten türkischen Lebensmittelladen. 100g Päckchen können je nach Laden zwischen 1,69 - 1,99 Euro kosten. Auch habe ich andere Sorten ausprobiert. Die meisten wie z.B. "Istanbul" (typisch und sind in vielen türkischen Lebensmittelläden zu finden) sind sehr säurehaltig und schmecken meiner Meinung nach überhaupt nicht...

    Die Zubereitung macht immer wieder Spaß. Schöne Cremabildung kriegt man ab zwei Tassen hin. Es gibt die unterschiedlichste Theorien den Türkischen Mokka zuzubereiten. Diese Variante trifft für mich am Nahesten zu:

    Zutaten pro Tasse:
    1-2 Teelöffel sehr feiner Türkischer Kaffee
    Zucker nach Belieben

    Wasser für die Mokkakanne abmessen. Dabei gilt: eine Tasse pro Person. Kaffee und Zucker dazugeben und unter Rühren langsam erwärmen. Wenn der Kaffee aufschäumt, das Kännchen vom Herd nehmen und den Schaum in die Mokkatassen abgießen. Den restlichen Kaffee aufkochen und ebenfalls in die Tassen geben.
    Nach Belieben kann noch eine Prise Zimt, Kardamom, Nelke oder Rosenwasser zugeben werden.
    Traditionell wird Türkischer Mokka mit einem Glas Wasser serviert.

    Meine Variante geht so:
    4 Teelöffel (20g) Mokka
    2 Tassen (50 - 60ml) stilles Wasser aus der Flasche (Lidl)
    Brauner Zucker nach Belieben (ich bevorzuge braunen Zucker)

    ...in die Mokkakanne geben und anschließend auf die Herdplatte stellen. Die Herdplatte auf mittlere Hitze stellen und zwischendurch umrühren. Wichtig ist dabei, dass der Mokka langsam kocht. Erst wenn der Mokka heiß und kurz vorm kochen ist, rühre ich ununterbrochen um. Wenn der Mokka dann anfängt aufzukochen, nehme ich unter ständigem Rühren die Mokkakanne von der Herdplatte runter. Dann gieße ich den Mokka in die vorgewärmten Mokkatassen ohne vorher die Crema in die Tassen gegeben zu haben.

    Anschließend lasse ich den Mokka noch eine Minute stehen, damit sich der Kaffeesatz absetzt und etwas fester wird. Das Wasser empfehle ich jedem, der nicht so häufig Türkischen Mokka genießt. Erst mit der Zeit kriegt man da Routine rein. :lol:

    Anbei noch mein Ergebnis ;-)

    [​IMG]

    Viele Grüße aus Weinheim ;-)
     
  9. ulkulk

    ulkulk Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mokka

    Hallo Leute,

    ich hab hier nen türkischen Kollegen der uns ab und zu auch einen Kaffee macht. sieht dann so aus:

    [​IMG] [​IMG]

    Links ist das Kaffeepulver (auch der mhmet effendi Kaffee, scheint wohl der "Gute" zu sein) rechts das Ergebnis.
    Er kocht das Pulver (1 Löffel pro ca 70ml Espressotasse) mit Zucker auf, bis sich der erste Schaum bildet. Diesen giesst er in die Tassen, kocht den Rest auf und serviert. Ein sehr leckerer Kaffee, der allerdings Koffein-mässig ziemlich reinhaut!!

    Gruss ulkulk
     
  10. #10 Schlurp, 06.05.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mokka

    NiceGuyEddie schreibt, dass der türkische Kaffee mit Espresso-Röstungen nicht schmeckt.
    Worin besteht der Unterschied zwischen Espresso-Bohnen und denen für Mokka?

    Türkischer Kaffee kann ein Gedicht sein, aber heir in D scheiterte es bei mir bislan am richtigen Pulver. Ich werde mal meine Bohnen auf feinster Stufe mahlen und es probieren.
     
  11. #11 NiceGuyEddie, 08.05.2009
    NiceGuyEddie

    NiceGuyEddie Gast

    AW: Mokka

    nicht ganz ^^
    der arabische Kaffee (der dem türkischen aber wohl sehr ähnelt) schmeckt mit Espresso-Röstungen nicht.
    Von der Kaffee-Marke, die meine Eltern für ihren arabischen Kaffee (also "Mokka" - das is verwirrend ) verwenden, weiß ich nur "fein gemahlene Arabica-Kaffeebohnen (dunkle Röstung) mit gemahlenem Kardamom aromatisiert"
     
  12. #12 Andros1, 09.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Mokka

    Eigentlich ist das ganz einfach, auch mit der Namensgebung.

    "Mocca" heißt das Getränk nur hier, in den jeweiligen Ländern heißt er einfach Kaffee in der Landessprache, also z.B. "Kafe" in Griechenland.
    Seitdem es dort auch sehr verbreitet Espresso und Frappe(Nescafè) gibt, heißt er zur Unterscheidung im Kafenion oft "Kafe elliniko", also "griechischer Kaffee". Dazu wird noch ein "metrio" oder "vrasto" oder "glikò" hinzugefügt um den Grad des (mitgekochten) Zuckergehaltes anzugeben.

    In Italien bestellt ja auch niemand einen "Espresso", sondern einfach einen "Kafè".

    Diese arabische Methode ist die ursprünglichste Technik Kaffee zu kochen, älter ist nur die ähnliche äthiopische, bei der zum Kochen eine Art Tonkaraffe verwendet wird und die Bohnen auch noch vorneweg selber geröstet werden.
    In den arabischen Ländern und Südosteuropa trinkt man ja schon viele Hundert Jahre länger Kaffee als in West- und Nordeuropa. Und auch bei uns wurde der Kaffee anfangs gekocht oder aufgegossen. Die Filtertüte und erste Vorformen des Espressos wurden ja erst Anfang des 20. Jahrhunderts bei uns entwickelt.
    Solange wollte man in z.B. Griechenland natürlich nicht mit dem Kaffeetrinken warten. :)
    Mittlerweile sind Bars mit Espressomaschinen aber weitaus verbreiteter als traditionelle Kafenions, die ausschließlich Kafe ausschenken.

    Espressopulver kannst du auf keinen Fall verwenden, weil der stärker gerröstet ist. Hilfsweise geht normaler Filterkaffee auf der feinsten Einstellung staubfein gemahlen.
    Ansonsten empfehle ich den auch in kleinen Vakumpäckchen erhältlichen Kaffee in griechischen Lebensmittelgeschäften, z.B. von "Bravo". Griechischer Kaffee ist im Gegensatz zu arabischen auch (glücklicherweise) ohne Kardamom.

    Die Zubereitung ist ja schon hinreichend beschrieben worden.

    Der Kaffee sollte erst getrunken werden, wenn der Satz sich auf dem Boden der Tasse abgesetzt hat.

    Daher kommt übrigengs auch das Sprichwort"aus dem Kaffeesatz lesen:
    Nach dem Austrinken wurde früher die Tasse schnell umgedreht und der Satz auf die Untertasse gelehrt.
    Aus den sich dort ergebenden Mustern, konnte dann der eine oder andere etwas heraus lesen....
     
  13. Tom-KA

    Tom-KA Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mokka

    Na, da lass ich das Thema doch nochmal aufleben und geb meinen Senf dazu.

    Irgendjemand schrieb "eigentlich ist es arabischer Kaffee" ... Falsch !
    Es ist schon türkischer Mokka , der nur inzwischen (durch über 400 Jahre türkische Besatzung) in arabsichen Ländern weit verbreitet ist. In der Türkei steigt der Kardamomanteil von West nach Ost. In arabischen Ländern ist meist Kardamom, oft sehr viel drin (sind auch Kostengründe!)

    Arabischer Kaffee ist wieder anders. der ist überm Feuer geröstet, im Mörser zerstossen und mit Kardamom, ohne Zucker aufgekocht. Die Tassen sind um mehr als die Hälfte kleiner als Espressotassen, der Kaffeeservierer schenkt so lange einen winzigen Schluck in die Tasse bis man die Tasse schüttelt.

    Kurz nochmal zu den Namen. Mir kam die Erleuchtung im Arabischunterricht.
    Al Qahwa = DER Kaffee (also das Zeug zum trinken)
    Al Maqha = DAS Kaffee (der Ort wo man ihn trinkt) und richtig, diser Name kommt von der Hafenstadt

    Übrigens in Pakistan sagt man kahwa zu schwarzem Tee ohne Milch (ähnlich dem türkischen) ... aber das ist eine andere Geschichte ! :)

    Grüße oder Ma'salaama !

    Thomas
     
  14. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mokka Komischer Geruch

    Hallo

    Ich habe mal diesen Thread ausgegraben (wollte nicht extra einen neuen eröffnen), da ich eine Frage zum Mokka habe:

    Also jemand hat mir Mokkabohnen (ich glaube aus der Türkei, oder den Emiraten oder irgendwo da die Ecke :-D ) mitgebracht.

    Heute habe ich mal die Tüte geöffnet und es kam mir ein starker, irgendwie schlecht riechender Geruch entgegen:
    Zuerst dachte ich, die seien schlecht. Aber jetzt denke ich, die riechen irgendwie nach Minze oder nach irgendwelchen Gewürzen. Nach etwa Recherche könnte es vielleicht Kardamom sein?! Leider weiß ich aber nicht, wie Kardamom riechen muss (hab auch keinen da):oops:.

    Jetzt die Frage an Euch:
    Sind die Bohnen nun angegammelt? (sehen eigentlich ganz normal aus)
    Oder wurden die Bohnen irgendwie mit Gewürzen "veredelt"?

    Zubereitet wurde das ganze nach dem Rezept hier. Und das Ergebnis war, sagen wir mal, ungewohnt :-D. Zubereitungstipps nehme ich sonst auch entgegen ;).
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mokka

    normalerweise ist der kaffee für die ibrik extrem fein gemahlen, aber ohne gewürze

    steht denn auf der tüte was diesbezüglich drauf ?
     
  16. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mokka

    Auf der Tüte steht leider garnichts drauf. Die ist nur komplett silbrig und hat so einen "Gumminaht" Verschluss, wie man ihn von Gefrierbeuteln kennt.
    Und die Bohnen habe ich dann für meine kleine Kasserolle staubfein gemahlen.
     
  17. #17 Bialettine.., 08.07.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mokka

    Welchen hast du denn?
    Ist es der Kurukahveci Mehmet Efendi?

    Sorry, überlesen; "silbrig" ist die Tüte von ME nicht.
    Mokka ist eigentlich eine leckere Sache, mMn komplett anders als Espresso, aber nicht uninteressant. Hier gab's immer den oben erwähnten im neumodischen Kännchen mittels Gaskocher gekocht.
    Aber die Sache mit deinem "Gewürzgeruch",...ominös.

    Die Tüte fotografieren, per picr.de hier hochladen und schauen, ob dir hier jemand die Aufschrift übersetzt oder weiß, was drin ist, ist keine Option? ;-)
     
  18. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mokka

    Wie gesagt, es steht nichts drauf auf der Tüte, die ist nur silbern, da bringt ein Foto glaube ich weniger (wenn gewünscht ladt ichs gerne dennoch hoch).
     
  19. #19 Bialettine.., 08.07.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mokka


    Ah, okay,...ich hoffte, dein "gar nichts" wäre ein "nicht viel". :)
    Hmm, dann kann man dem Geheimnis des Mokkas nicht wirklich auf den Grund gehen, scheint mir.
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mokka

    AXXO, aber dann hättest du doch "zugaben" erkennen müssen ?
     
Thema:

Mokka

Die Seite wird geladen...

Mokka - Ähnliche Themen

  1. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  2. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  3. Handmühle / Espresso und Mokkakanne

    Handmühle / Espresso und Mokkakanne: Nach der Arbeit trinke ich einen Koffein freien doppelten Espresso, den ich mit einer Porlex tall mahle. Für 18,5g Espresso fein benötige ich ca....
  4. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...
  5. [Verkauft] Mokkamaster Cup One, schwarz

    Mokkamaster Cup One, schwarz: Liebes Kaffee-Netz Forum, ich verkaufe meine noch recht neue Mokkamaster Cup One Kaffeemaschine. Bei der Maschine war eine Packung Filtertüten...