Mokkakanne fürs ceranfeld ? - Mokkakanne mit abgedrehtem boden ?

Diskutiere Mokkakanne fürs ceranfeld ? - Mokkakanne mit abgedrehtem boden ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe in der Küche einen Herd mit Ceranfeld. Wenn ich den Mokka mit einem Kännchen zubereite, das ich in türkischen Laden gekauft habe,...

  1. #1 88-1044815020, 09.02.2003
    88-1044815020

    88-1044815020 Gast

    Hallo,
    ich habe in der Küche einen Herd mit Ceranfeld. Wenn ich den Mokka mit einem Kännchen zubereite, das ich in türkischen Laden gekauft habe, dann will der Mokka nicht so richtig gleichmäßig nach oben steigen, wenn er kocht.
    Im Gegenteil: In dem Kännchen kocht, brodelt und dampft es. Erst nach einiger Warterei steigen recht große Blasen nach oben.
    Ich führe das auf den Boden des Kännchens zurück, das nicht eben auf dem Ceranfeld steht, sondern es nur an einer kreisförmigen Auflagelinie berührt, da der Boden sich Richtung Kannenmitte nach oben wölbt. Dementsprechend ist die Hitzeverteilung im Kännchen nicht gleichmäßig.

    Wen ich jedoch den unteren Teil einer Espresso"maschine" (~kännchen) nehme, dessen Boden plangedreht ist, dann steigt der Mokka schön gleichmäßig und 'cremig' nach oben.
    Der Wermutstropfen: Das Unterteil des Espressokännchens hat keinen Stiel, so dass es Probleme bereitet, die Kanne rechtzeitig vom Ceranfeld zu ziehen, und nacher den Inhalt in eine Tasse zu leeren. Aus erstgenanntem Grund hatte ich schon kleine 'Überschwemmungen' auf dem Ceranfeld, bzw. ständig einen Topflappen, an dem der Mokka hing.

    Meine Frage:
    Gibt es, bzw. wo bekomme ich ein Mokkakännchen mit ebenem Boden UND einem Stiel daran.

    Vielen Dank für Antworten
    XSamX
     
  2. #2 HPausMFR, 10.02.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo!

    Wenn die Wölbung nicht zu extrem ist, würde ich es mal mit
    Schleifpapier versuchen.
    Zuerst grobes (z.B. 60er Körnung) Schleifpapier auf eine ganz glatte, harte Fläche legen (evtl. Brett und mit Reißnägeln fixieren) und den Boden des Kännchens kreisförmig (Druck nach gefühl) darüberschleifen.
    Wenn der Boden dann gerade ist, mit feinem Schleifpapier
    (240 er) wieder die Oberfläche glätten.
    Alu müsste sich ja halbwegs einfach schleifen.
    Kosten für das Schleifpapier: ca. 2,- Euro (grob geschätzt).

    Hermann
     
  3. #3 Stefan B., 10.02.2003
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sam,

    Alternative: kleinen Camping Gaskocher nehmen, kocht die Mucke viel schneller als Strom und schont Deine Ceranfelder.

    Hat daneben noch den Vorteil, daß Du die Hitze im Moment es Aufkochens reduzieren kannst - Kaffee verbrennt nicht so schnell - Ceran usw. reagiert zu träge.

    Ceranfelder sollten im übrigen eigentlich nicht ohne ausreichenden Wärmeleiter heizen, d.h. der Boden des Topfes, der Espressokanne usw. sollte in etwa mindestens so groß sein wie die Heizfläche, ansonsten kann Dir das Feld "durchbrennen", die Reparatur ist ziemlich teuer...

    Gruß,

    Stefan
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    es gibt auch welche mit Stromanschluß (ca. 55,-Euro). Bei Interesse poste ich noch mal welcher Hersteller (muß ich erst (aus)graben)

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Bialetti hat welche mit integriertem Tauchsieder im Programm, ein anderer Hersteller bietet eine extra kleine Kochplatte dazu an. :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  6. #6 88-1044815020, 11.02.2003
    88-1044815020

    88-1044815020 Gast

    Hallo,
    vielen Dank an alle die mir wegen der Mokkakanne geantwortet haben.

    Die Antwort von Stefan B. bezgl. des Durchbrennens von Ceranfeldern hat mir natürlich zu denken gegeben.

    Mit dieser - für mich neuen - Information werden die Ratschläge zur Anschaffung einer 'elektrischen' Kanne natürlich umso interessanter.

    Vorerst werde ich nun auf meinen Trangia-Campingkocher umsteigen und die Websites verschiedener E-Gerätehersteller durchstöbern.

    Nochmals vielen Dank !!!
    XSamX
     
  7. #7 Daniel Olivier, 15.02.2003
    Daniel Olivier

    Daniel Olivier Gast

    Hallo!
    vergiss die automatische Maschine und bleibe bei deiner mocca! solltest dir halt nur eine mit ebenem boden besorgen.
    die mit den gewöbten oder geriffelten böden sind für gasherde gemacht. in italien benutzt kein mensch diese kleinen yuppi-espressomaschinen - warum wohl?!

    nur meine meinung

    grüsse

    daniel olivier
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid4]in italien benutzt kein mensch diese kleinen yuppi-espressomaschinen - warum wohl?![/quote:post_uid4]

    So einfach ists natürlich nicht. :;):
    In Italien trinkt man seinen Caffe am liebsten in Gesellschaft und nicht zuhause. Nicht umsonst gibt es dort so viele Cafebars, da braucht man zuhause einfach keine Espressomaschine. Das kann man nicht einfach 1:1 auf hiesige Verhältnisse ummünzen...

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Mokkakanne fürs ceranfeld ? - Mokkakanne mit abgedrehtem boden ?

Die Seite wird geladen...

Mokkakanne fürs ceranfeld ? - Mokkakanne mit abgedrehtem boden ? - Ähnliche Themen

  1. elektrische Mokkakanne fürs Büro

    elektrische Mokkakanne fürs Büro: Hallo, derzeit nutze ich eine Senseo im Büro, mit der ich aber nicht hundert prozentig zufrieden bin. Lieber wäre mir eine Mokkakanne. Nun gibt...
  2. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  3. Handmühle / Espresso und Mokkakanne

    Handmühle / Espresso und Mokkakanne: Nach der Arbeit trinke ich einen Koffein freien doppelten Espresso, den ich mit einer Porlex tall mahle. Für 18,5g Espresso fein benötige ich ca....
  4. [Verkauft] Soy Cezve C2 Mokkakanne

    Soy Cezve C2 Mokkakanne: Die Kanne wurde nur wenige Male verwendet, da ich dann auf eine größere Version gewechselt bin. Maximal sind hier 140ml möglich. OVP, Tasche und...
  5. [Zubehör] Suche SOY Cezve (Mokkakanne)

    Suche SOY Cezve (Mokkakanne): Bin auf der Suche nach einer SOY Ibrik. Sie sollte für 2 Mokka-Tassen ausgelegt sein. Ich glaub, das sind so um die 220ml.... Freu mich über...