Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

Diskutiere Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Morgen! Als Neuling, hoffe ich, dass ich mit meinem Thema in diesem Thread richtig bin. We'll see :lol: Zu Weihnachten habe ich eine dieser...

  1. Juline

    Juline Gast

    Morgen!

    Als Neuling, hoffe ich, dass ich mit meinem Thema in diesem Thread richtig bin. We'll see :lol:

    Zu Weihnachten habe ich eine dieser italienischen Mokkakännchen aus Aluminium geschenkt bekommen. Als totaler Kaffeelaie, der bis dato Kaffee immer gefiltert getrunken hatte, war die Pulverfrage eindeutig. Mit dem Kännchen bin ich mir aber unsicher: Kaffee- oder Espressopulver? Von meiner Lieblingsbiokaffeemarke Sonnentor gibt es sowohl als auch. Als ich mal probehalber bei Tch** nachfragte, war die Meinung eindeutig Espressopulver, aber so wirklich kompetent wirkte die Verkäuferin nicht...

    Was sagt Ihr dazu? Welche Art von Pulver bringt den besten Geschmack?

    LG
    Juli
     
  2. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Am Besten weder noch.

    Handelsübliches Kaffeepulver ist für Kaffeemaschinen eingestellt und damit etwas zu grob, gemahlener industrieller Espresso ist in der Tendenz zu fein. Mit beiden kommst Du in Unter- bzw. Überextraktion.

    Entweder Du kaufst Dir eine Mühle und experimentierst mit dem Mahlgrad - bei den Standardmühlen eher fein mahlen - oder Du gehst zu Deinem lokalen Röster, der sollte eine Zwischenstufe mahlen können.

    Das nächste Problem ist welcher Kaffee. Viele unserer Kunden kaufen eine hellere Filterkaffeeröstung mit weniger Säure und viel Körper für die Mokkakanne.

    Gruß Karlheinz
     
  3. #3 worrest-t, 25.03.2011
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Also ich habe nun seit mehr als zwei Jahren Herdkännchen im Einsatz. Erst eine aus Italien, nun eine Bialetti Brikka.
    Ich habe anfangs immer Illy Esspresso aus dem Supermarkt genommen und der funzte super. Dann habe ich aus Preisgründen mich für den Sizilianer Espresso von Tschibo entschieden, welcher auch gute Ergebnisse lieferte.

    Nun habe ich mir bevor mein erster ST kommt eine Mühle gegönnt, mit welcher ich frische Bohnen zubereite. Mein Mahlgrad bei der Brikka ist sehr grob (ähnlich wie French Press) kann nicht so richtig verstehen wieso der Puderzucker ähnlich sein sollte, dann hat man das ganze Kaffeemehl im Getränk.

    Ich würde wenn du eh noch nicht viel Mokka getrunken und deine Geschmacksnerven nicht wie bei vielen Mitgliedern hier ausgeprägt sind, das sie 1 Grad Temperatur unterschied erkennen, auf einen Supermarktespresso oder einen Kaffee aus einer Kleinrösterei bei dir um die Ecke zurückgreifen. Beide liefern guten Kaffee und für den anfang würde ich mir auch keine Mühle kaufen sondern erst mal probieren wies schmeckt.

    Gruß

    Christian
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Auf jeden Fall guten und frischen Kaffee kaufen.
    (Das heißt frisch geröstet, nicht frisch aus dem Supermarkt.)
    Eine gute und relativ günstige Fair/Bio-Sorte ist z.B. Espresso Tatico von Langen (such einfach mal nach Bio hier im Forum, es gibt noch viel mehr!). Da kannst Du auch gleich richtig mahlen lassen.
    Wenn Du das ganze weiterverfolgen willst, solltest Du Dir unbedingt eine Mühle besorgen (gern auch billig/gebraucht/Handmühle), der Unterschied zwischen frisch gemahlenem Kaffee und welchem, der mehr als 6h nach dem Mahlen gewartet hat, ist nämlich einfach riesig.
     
  5. #5 worrest-t, 25.03.2011
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Ja aber das lustige ist meistens, dass hier ein Laie gefragt hat, welches Kaffeemehl er benutzen soll und äußerte, dass er Geschmacklich nicht viel Erfahrung hat. Anschließend folgt gleich wieder eine riesige Welle von Vorschlägen wie er in den nächsten Monaten 200€ auf den Kopf hauen kann.

    Er will vielleicht erst mal einfach einen Kaffee aus seinem Herdkännchen zaubern und vielleicht nicht 1 Kilo Kaffee aus dem Internet beziehen. dazu ist der Espresso aus dem Supermarkt "erst einmal" in Ordnung!

    Gruß

    Christian
     
  6. #6 Bestbrew, 25.03.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Naja davon kann ich bei den Empfehlungen hier aber nichts lesen. Der Hinweis darauf, daß Kaffee direkt vor der Zubereitung gemahlen besser schmeckt sollte ja wohl erlaubt sein.

    Die Aussage kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und das hat nichts mit ausgeprägten Geschmacksnerven zu tun. ;-)

    Dann bräuchte er/sie nur Kaffee und Wasser einfüllen und loslegen. Ich interpretiere die Frage nach dem Mahlgrad schon als den Wunsch einen Kaffee zu brühen der der Zubereitung entsprechend möglichst gut schmeckt. Also warum nicht Empfehlungen aussprechen.

    Grüße Robin
     
  7. #7 worrest-t, 25.03.2011
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Wenn er fragen würde was für eine Mühle er/ sie sich holen soll, würde bestimmt in hinblick auf einen ST eine Mühle für (Neupreis) ca. 200€ empfohlen werden.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich ein Jahr zufrieden mit dem Supermarktespresso war und diese einschätzung sehr subjektiv bei jedem anders ist. Und wie er schrieb als "totaler" Laie tendiere ich erst mal zum Kaffee, welcher um die Ecke zu beziehen ist und vielen schmeckt auch ein Supermarktkaffee (hört sich komisch an, is aber so:-D)

    Er/ Sie schreibt:

    Daraus interpretiere ich, dass er nur wissen will Kaffee oder Espresso, von einem Mahlgrad oder anschaffung von Mühle etc. wurde nichts geschrieben.

    Ich empfinde es nun auch so guten und frischen Kaffee nicht aus dem Supermarkt zu beziehen, eine Mühle zu benutzen und später auf einen ST umzusteigen, möchte aber sagen, dass ich anfangs sehr zufrieden war.

    Gruß

    Christian
     
  8. #8 Bestbrew, 25.03.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    OT

    ich gebe dir völlig Recht, daß teilweise mit den Empfehlungen über das Ziel hinaus geschossen wird. Auch wenn sich mittlerweile die Empfehlung einer Mühle für 120-140Euro durchgesetzt hat ;-)
    Ich denke auch, daß man mit recht einfachen Mitteln durchaus leckere Ergenisse erzielen kann.
    mit
    meinte ich speziell diesen Thread hier und nicht das K-N im Allgemeinen:lol:

    das liegt meiner Ansicht nach maßgeblich an dem Erfahrungshorizont und nicht an den Geschmacksnerven. Solange man anderen Kaffee als den üblichen Supermarktkaffee nicht kennt schmeckt er einem noch. Hat man anderes probiert ändert sich der Anspruch.

    Ich fand deine Aussage halt einfach sehr pauschal.
    Das hört sich so an als wäre es völlig egal was für Kaffee man verwendet, gut wäre der Kaffee immer

    Ja du hast recht Juline schreibt nichts von Mahlgrad, das habe ich reininterpretiert, da für mich der Unterschied zwischen Espresso und Kaffee maßgeblich der Mahlgrad in Verbindung mit der Zubereitung ist. Die Unterscheidung Espressoröstung und Filterröstung habe ich ausser Acht gelassen bzw. nicht verstanden :oops: Vermutlich meinte Juline aber tatsächlich die Röstung und nicht den Mahlgrad.

    OT/Ende

    Grüße Robin
     
  9. #9 worrest-t, 25.03.2011
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Mich ärgert es einfach wenn ich lese, dass ein totaler Neuling eine einfach Frage stellt, gleich davon ausgegangen wird, dass er die möglichst beste Essenz aus der frischesten Bohne quetschen möchte.

    Meistens haben diese Mitglieder Unsicherheiten und ein schlechten Gefühl (meine gedachte Verbesserung reicht doch nicht aus ich muss mir erst... kaufen bevor ich leckeren Espresso bekomme) nach der Beratung hier im Forum.

    Und das ist so nicht den auch wer seine Bohnen aus dem Supermarkt bezieht kann am Anfang damit sehr zufrieden sein und ein lächeln auf den Lippen haben nachdem er seinen Mokka getrunken hat. So war es auch bei mir.

    OT:
    Das so ein Herdkännchen/ Supermarktbohnen käufer auf längere Sicht infiziert wird und sich als erste Maschine eine Bezzera BZ07 kaufen wird und mit einer schönen Mühle versucht das optimum zu erzielen, will ich nicht abstreiten:lol:
    Aber wir sollten unsere Wurzeln nicht vergessen!

    Gruß

    Christian

    Gruß

    Christian
     
  10. #10 Bestbrew, 25.03.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Hallo Christian,

    Das stimmt ;-) ich erinner mich noch an meine Noname Pseudoespressomaschine ohne Pumpe :lol: Allerdings denke ich nach 20 Jahren Entwicklung meiner Kaffeeleidenschaft, daß einige Erfahrungen die ich gemacht habe überflüssig waren und ich wäre im nachhinein froh wenn ich nicht die meisten grundlegenden Erkenntnisse durch Try and Error hätte entdecken müssen sondern mir vor mindestens 15 Jahren mal jemand gesagt hätte worauf es ankommt ;-) Was natürlich nicht heißt ich wäre unglücklich mit meinen Erzeugnissen gewesen. Aber ich hätte wesentlich früher noch glücklicher sein können.

    Es gibt ja nun schon ein paar Regeln die zu besseren Ergebnissen führen die von jedem schmeckbar sind und die man nicht wegdiskutieren kann:

    - Der Kaffee kann nicht besser schmecken als es die verwendete Kaffequalität zulässt.
    - Frische Röstung aber nicht zu frisch;-) schmeckt besser
    - Frisch gemahlen schmeckt besser
    - Zur Zubereitungsart passender Mahlgrad schmeckt besser

    und die Ausgangsfrage war doch

    ich lese da ein Interesse an möglichst gutem Geschmack bzw. sogar dem besten Geschmack;-)

    Und ich habe immer noch keine BZ07 :cry:

    Ich glaube wir müssen einen neuen Thread aufmachen ;-)
    Sorry an den Threadersteller.

    Grüße Robin
     
  11. #11 worrest-t, 25.03.2011
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Dem stimme ich voll und ganz zu:-D Daumen hoch

    Die Bezzi ist auch nicht in meinem Besitz aber ich habe heute meine Steuererklärung eingereicht und in einem Monat wird sie den mein eigen sein. Warte schon seit 1 Jahr auf den Entschluss welche Maschine es werden soll angefangen mit der GaggiaCC über Silvia über VBM Nero über Bezzera BZ09 bin ich nun bei der BZ07 gelandet und denke, dass ist vorerst meine Traum Maschine gefunden habe. Und das alles mit 25 Jahren und einem Besuch in Italien und dem anschließenden Besuch hier im Forum.

    Gruß

    Christian
     
  12. #12 Bestbrew, 25.03.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Herzlichen Glückwunsch da wünsch ich dir viel Spaß. Ich finde die BZ07 auch klasse ;-)

    Grüße Robin
     
  13. Juline

    Juline Gast

    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    *lacht*

    Oh je, so eine simple Frage hätte ich so vielen Experten wohl gar nicht stellen dürfen ;) Danke aber für die ausführlichen und informativen Antworten und Anregungen. Kaffee scheint wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein und es ist superinteressant all Euren Input zu bekommen. :)

    Ich glaube, nachdem ich ja kein Kaffeegourmet bin, erst einmal so verfahren werde: Ich behalte mein Kännchen und werde zunächst auf Bioespresso in Pulverform zurückgreifen, mich in der nächsten Zeit aber um eine gebrauchte Mühle bemühen, um dann auf Bohnen umzusteigen. Wenn es mich dann packen sollte, kann ich mir ja immernoch überlegen, ob und wie ich das ganze für mich steigern bzw. perfektionieren kann.

    Nochmals ganz lieben Dank!
    Juli
     
  14. #14 basstian, 25.03.2011
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Hallo Juli,

    auch wenn hier natürlich nicht nach Tips für Investitionen gefragt wurde. Ne Handmühle kann ich Dir für das Kännchen total empfehlen. Hatte jetzt sogar eine mit im Urlaub und der Unterschied ist wirklich riesig. Und für die Herdkanne tut es auf jeden Fall die ganz normale Zassenhaus ohne Espressomahlwerk. Die gibt es neu um die 60 € und bei ebay kann man für 10 bis 20 € echt ne gute gebrauchte Mühle bekommen. Und das Mahlen dauert für die Herdkanne auch nicht so besonders lang und macht den Genuß irgendwie selbst schon besser, weil es so gut riecht.

    Ich finde nicht, dass der Weg von der Herdkanne zwingend zu nem Siebträger führen muss. Für mich sind das zwei komplett unterschiedliche Dinge. Und wenn man Mokka mag, dann kann man damit auf jeden Fall das ganze Leben glücklich sein. Vorausgesetzt der Mokka ist gut und frischer Kaffee ist durch nichts zu schlagen. Egal, wie man den zubereitet.
    :-D
     
  15. #15 Bubikopf, 25.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Eher dunkel geröstet und etwas grober gemahlen als für Filterung.
    Gruss Roger
     
  16. #16 TwimThai, 28.03.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Als angefixter Neuling der als ersten Schritt zum ST nun auch eine kleine Bialetti stehen hat und als zweiten die Mühle schon fest eingeplant hat (falls jemand ne Graef CM80, oä über hat melden), würde mich neben dem besten Pulver auch die beste Art der Zubereitung interessieren:
    - Wasser vorheizen?
    - Wann die Kanne von der Platte nehmen?
    - "Durchblubbern" lassen bis der Tank fast leer ist oder ruhig schon früher beenden?

    Schonmal Danke für die Tipps!
     
  17. #17 marzemino, 28.03.2012
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Hallo Juli,

    falls der Mokka mal etwas verbrannt schmecken sollte kann das auch sein dass ein unachtsamer Mitbewohner das gute Teil zu lange auf der Gasflamme hat stehen lassen... :cry:
    So sieht übrigens 'ne Edelstahlvariante aus nach über 10 Jahren Gasherdbefeuerung aus ;-)
    Also ich liebe sie immernoch...

    best
    Marzemino

    [​IMG]
    Alessi 9090 von marzemino auf Flickr
     
  18. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

    Klare Antwort: Espresso! Und den ziehmlich grob mahlen, nicht mittel oder fein. Mit feinem Pulver dauert die Extraktion zu lange, das Wasser wird zu heiß und der Kaffee zu bitter. Am Beginn der "Blubberphase" abbrechen, den Rest wegschütten (zu bitter, weil zu heiß).

    Aus dem so gewonnenen Herdkannenkaffee lässt sich auch ein sehr leckerer Cappuccino machen. Falls Du so was magst, solltest Du Deinen Fuhrpark z.B. um eine Bialetti Tuttocrema erweitern:

    [​IMG]
     
Thema:

Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver?

Die Seite wird geladen...

Mokkakanne - Kaffeepulver oder Espressopulver? - Ähnliche Themen

  1. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  2. Handmühle / Espresso und Mokkakanne

    Handmühle / Espresso und Mokkakanne: Nach der Arbeit trinke ich einen Koffein freien doppelten Espresso, den ich mit einer Porlex tall mahle. Für 18,5g Espresso fein benötige ich ca....
  3. [Verkauft] Soy Cezve C2 Mokkakanne

    Soy Cezve C2 Mokkakanne: Die Kanne wurde nur wenige Male verwendet, da ich dann auf eine größere Version gewechselt bin. Maximal sind hier 140ml möglich. OVP, Tasche und...
  4. [Zubehör] Suche SOY Cezve (Mokkakanne)

    Suche SOY Cezve (Mokkakanne): Bin auf der Suche nach einer SOY Ibrik. Sie sollte für 2 Mokka-Tassen ausgelegt sein. Ich glaub, das sind so um die 220ml.... Freu mich über...
  5. Kaffee in der Mokkakanne und Handfilter

    Kaffee in der Mokkakanne und Handfilter: Hallo ,ich mach mir seit Jahren meinen Kaffee mit einer Bialetti Mokka. Als Mühle hab ich eine Graef CM 80. Mokka ist kein Problem schmeckt immer...