Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

Diskutiere Mokkakanne, muss diese gefüllt sein? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich überlege mir eine Mokkakanne für meinen Latte Macchiato zuzulegen, das verlinkte Modell fasst 6 Tassen. Da ich aber meist keine 6 Tassen...

  1. Pheep

    Pheep Gast

    Hi,
    ich überlege mir eine Mokkakanne für meinen Latte Macchiato zuzulegen, das verlinkte Modell fasst 6 Tassen. Da ich aber meist keine 6 Tassen brauchen werde, aber das ganze auf Druck basiert, frage ich mich nun ob das ganze gefüllt sein muss, oder ob man einfach halbes Pulver&halbes Wasser einfüllen kann?
     
  2. #2 Teesieb, 26.02.2011
    Teesieb

    Teesieb Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Auch mit weniger Wasser ist die Funktion gegeben.
    Es gibt diesen Espressokocher aber auch ne Nummer kleiner für 4 Tassen.
     
  3. #3 Helmholtz, 26.02.2011
    Helmholtz

    Helmholtz Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Die Angabe "6 Tassen" hast du falsch verstanden - das sind keine "normalen" Kaffeetassen. Angeblich ergibt eine solche Tasse 2 oz. - das sind ca. 60ml und damit hast du mit dieser Kanne maximal 360ml Kaffee. Maximal deshalb, weil, zumindest bei mir, mal mehr mal weniger Wasser im Behälter bleibt, die 6 Tassen Variante sollte eigentlich genau für eine Tasse (ca. 250ml) Kaffee reichen.

    Zur Befüllung ist zu sagen, dass man eine Bialetti immer mit der vorgesehenen Menge befüllen sollte, damit das optimale Druckverhältnis gegeben ist, flexibel ist man da also nicht.
     
  4. Pheep

    Pheep Gast

    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    danke für die Antwort, für einen Latte Machiato sind 250-360ml leider immer ein bisschen zu viel, pur könnte es dann in der Tat aber gut passen.
    Noch eine andere Frage:
    Vielleicht bin ich zu unfähig zu suchen, aber wie viel espressopulver schluckt so eine Kanne für eine Ladung, sprich wie viel kann ich mit 250gr Espressopulver dann machen?
     
  5. #5 Helmholtz, 26.02.2011
    Helmholtz

    Helmholtz Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Kann ich dir so nicht beantworten, manche füllen das Sieb bis obenhin mit Kaffeepulver, andere nur bis zur Hälfte etc. - ist wohl Geschmackssache. 14g pro Portion kann ich mir als guten Richtwert vorstellen.

    Wegen der Kaffeemenge ist mir noch eingefallen, dass man die Kanne ohne weiteres früher vom Herd nehmen kann, wenn man das gewünschte Volumen erreicht hat. Das ist sogar zu empfehlen, da das am Schluss nach oben dringende Wasser eher den Geschmack verschlechtert als positiv beeinflusst.
     
  6. #6 Teesieb, 26.02.2011
    Teesieb

    Teesieb Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Bezüglich den zu erziehlenden Druckverhältnissen ist bei Espressokochern noch zu sagen dass diese natürlich auch wesentlich von dem Mahlgrad mitbestimmt werden! (unterhalb vom Überdruckventil vorgegebenem Höchstdruck)

    Einfach mal was "experimentieren".
     
  7. #7 KaffiSchopp, 26.02.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Die Angaben "6 Tassen" beziehen sich meines Wissens auf die in Italien üblichen Espressotassen, somit hast Du bei 6 Tassen etwa 150ml Flüssigkeit in der Kanne.

    Füll die Kanne mal bis ans Ventil und miss das Wasser nach - dann weisst Du, wieviel Flüssigkeit eine Tasse fasst.

    Bezüglich der Kaffeemehlmenge habe ich es eher mit dem Augenmass gehalten - das Sieb sollte so ca. 3/4 voll sein.

    Und verwende einfach mal eine Mokka-Mischung für den Kaffee - die kann mit der Hitze beim Brühen am besten umgehen. 100% Arabica ist definitiv das falsche für die Bialetti Kanne.

    Johannes
     
  8. #8 Milchschaum, 26.02.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    A propos Mahlgrad: In diesem Thread fehlt noch das Mantra:
    "Du brauchst eine Mühle!"

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    WAS, hat er etwa keine?! [​IMG]
     
  10. Pheep

    Pheep Gast

    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    okay danke, bevor ich endgültig den kaufen-Button klicke noch eine Frage bezüglich des Geschmacks, denn ich habe noch nie aus einer derartigen Kanne getrunken und überhaupt erst vorgestern von der Existenz dieser erfahren:
    auf einer Skala von Filterkaffee bis echten Espresso, wo darf ich Mokka da einordnen?dieses Pulver:)
     
  11. #11 KaffiSchopp, 27.02.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Meiner Meinung nach in der Mitte - der Mokka ist nicht so volumig wie ein Espresso aber geschmacklich viel intensiver als ein Filterkaffee.

    Zur Auswahl Deines Kaffees: da gibt es günstigere und bessere! Google mal nach Bogen Kaffee Mokka...

    Johannes
     
  12. #12 Milchschaum, 27.02.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nun ja, so einfach ist das nicht.
    Guter, drisch gemahlener Filterkaffee ist besser als Mokkakanne mit Illy-Pulver. Espressomaschine mit Illypulver ist schlechter als Mokkakanne mit guten, frisch gemahlenen Bohnen.

    Merkst du was?
    Es kommt drauf an, was du reintust. Wenn du dieses tote Illy-Zeug nimmst, ist egal, welche Brühmerhode du verwendest - Scheiße rein = Scheiße raus.
    Also: Du brauchst gute, frische Bohnen UND NE MÜHLE!

    :) Dirk

    Ach ja: wenn du bei allen drei Methoden gute, frische Bohnen verwendest, liegt die Mokkakanne etwa zwischen Filter und Espresso. Kommt aber auf den Geschmack an. Manche mögen das sogar viel lieber als echten Espresso.

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. #13 hitch-hiker, 27.02.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Hi Pheep,

    Wenn du noch nie Kaffee aus dem Herdkännchen getrunken hast: Lass es!

    Auch wenn man sicherlich etwas recht trinkbares aus den Herdkännchen zaubern kann, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Enttäuschung recht gross.
    Mein erstes Kännchen habe ich gekauft, mit der Idee, damit Espresso zu produzieren. Nach 3-4 Fehlversuchen landete sie dann im Schrank und kam erst Jahre später (durch Zufall) beim Camping zu Ehren.

    Also such dir jemanden in der Nähe, wo du erstmal geschmacksmässig testen kannst, ob das deine Richtung ist - und wenn ja, nicht an der falschen Stelle sparen:

    Ich experimentiere momentan mit einem 5 Euro Edelstahlteil rum das einfach nicht dicht zu kriegen ist. Für Camping sicherlich ok - ansonsten eher ein Quell täglichen Ärgers...

    Die Brikka soll wohl sogar "echte Pseudo-Crema" produzieren. Ist zwar ein wenig teurer, aber entweder die oder die Mukka (macht direkt Cappus) wird wohl das nächste Spielzeug bei mir.

    Letztlich wäre es für mich billiger gewesen gleich sowas zu holen...

    Gruss

    Mike
     
  14. Pheep

    Pheep Gast

    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Die Brikka ist aber aus Aluminium und da bin ich nach wie vor skeptisch => kommt mir nicht ins Haus, außerdem glaube ich nicht, dass ich in meinem Latte Crema brauche.
    Ich suche eigtl. nur eine günstige Alternative zu dem Instantespresso das derzeit in meinen Latte kommt(falls ich das hier sagen darf ohne gleich verbrannt zu werden :lol: tuts aber mMn noch eher als Filterkaffee, weswegen ich überhaupt erst frage). Mühle kommt evtl. dazu, aber zunächst möchte ich schauen ob ich es überhaupt hinbekomme.
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Das wird aber so nichts.

    Die Ratschläge waren bis jetzt sehr gut - nur willst sie nicht hören.

    By the way: Zwar hat Illy durchaus einen beachtlichen Beitrag zur Verbreitung der Espressokultur beigetragen, aber nicht mit dem Zeugs.

    Ehrlich: Gegen Glatteis hilft das so gut wie gar nicht, aber ist immer noch besser als trinken - gilt aber für jedes fertig gemahlene Kaffeepulver. Mit Schutzgas gefüllte Dosen (Illy macht das) kann man das Zeug mit der Neapolitanierin wahrscheinlich sogar zwei, drei Tage verwenden - dann ist das Pulver mausetod.

    Die Neapolitanierin hat ihre Freunde - wobei hier gilt: Je kleiner desto besser, und auch die aus Alu sind meist deutlich besser als die aus Edelstahl - wieso wissen die Götter.

    Egal was Du machst: Lies hier, probiere was, aber es macht gar keinen Sinn, wenn Du die elementarsten Elemente nicht beachtest. Wenn der Kaffee nicht passt nützt das gar nix, und das beginnt mit guten Bohnen - entweder gute Mischungen aus Italien (das bevorzuge ich - Illy ist für mich übrigens maximal eine teure Notlösung) oder frische Ware von guten Kleinröstern - und das was Deine Großmutter schon gewusst hat gilt immer noch: Frisch gemahlen muss er sein. Für die Neapolitanerin reicht eine gute einstellbare Haushaltsmühle.
     
  16. Pheep

    Pheep Gast

    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    es ist kein böser Wille, dass ich den Tipps eine Kaffeemühle zu kaufen ausgewichen bin, es ist eine Frage des Preises. Wenn ich die Mühlen mit Messern - die ja ungeeignet sein sollen - außer Acht lasse finde ich aber selbst bei den Handbetriebenen nur welche über 50€ und ich wollte nunmal keine 100€ für das ganze ausgeben. Mir ist klar, dass ich mit 20€ Equipment keine Spitzenkaffees kochen kann, aber darum gehts ja auch nicht. Wenn du mir allerdings eine günstige, geeignete Mühle oder eine günstige Alternative empfehlen kannst(bei der ich auch nicht 30Minuten in der Küche stehe) bin ich auf jeden Fall offen.

    (und nochmal zu Aluminium: ich bin da vl etwas paranoid, aber mir geht es einfach um die Gesundheit)
     
  17. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Sagen wir es so, ich glaube nicht, dass sie die Dinger aus Alu bauen, damit Du vergesslich wirst, weil sie hoffen, dass Du sie dann auf der Herdplatte vergisst und sie dadurch mehr Gummidichtungen verkaufen.:cool:

    Das mit dem Alu halte ich zumindest für überzogen, aber Du wirst mit einer aus Alu nicht glücklich werden, also kauf Dir eine aus Edelstahl - auch wenn die Kontaktzeit sehr gering ist.

    Für eine Neapolitanerin brauchst keine tolle Espressomühle um 150 Euro aufwärts - da wird eine normalen Haushaltskaffeemühle auch reichen. Die mit den Schlagmessern sind halt nicht einstellbar - und einstellbar sollte sie schon sein. Aber besser so eine Mühle als gemahlen gekaufter Kaffee.
    Nein, ich weiß nicht, welche da empfehlenswert ist, wird sich hier aber rauskriegen lassen. Vielleicht reicht die von Petra so um die rund 45 Euro
    (Petra M 20.07 Electronic-EspressoMahlwerk) - die Solis um rund 80,- geht sicher, gilt auch für die kleine Gaggia Mühle.

    Vergiss bei der Rechnung nicht: Du willst Dich auf einen Kaffee festlegen, der rund 10 Euro pro Kilo mehr als wahrscheinlich bessere Produkte kostet, nur um die paar Euro für die Mühle zu sparen. Nichts gegen Illy - also im Vergleich zu üblicher Supermarktware ist das immer noch Gold - aber um unter 20 Euro je Kilo bekommt man wirklich gute Röstungen.

    Immer gilt: Sobald Kaffee gemahlen ist, ist er rasch unbrauchbar, je feiner gemahlen, desto schneller geht es.
    Und deshalb ist industriell gemahlener Kaffee halt gar nix - selbst wenn der Mahlgrad passen sollte, die Dose muss in ein paar Tagen aufgebraucht sein, sonst schmeckt das Zeug einfach schal. Also da müsstest schon sehr viel verbrauchen, und dann würde Dich wohl der Mehrpreis stören.
     
  18. #18 hitch-hiker, 27.02.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Hi,

    Was die Mühle angeht hast du imho 3 Möglichkeiten, um günstig wegzukommen:

    1. Handmühle von der Bucht, Flohmarkt etc. - selbst wenn du blind 3 Stück für max 10 Eur. holst werden wahrscheinlich 2 brauchbare dabeisein.
    Nachteil oder Vorteil: Handarbeit bei jedem Kaffee

    2. aus einem defekten Vollautomaten die Mühle ausbauen und in ein Gehäuse aus Holz/Metall bauen.
    Nachteil: zeitaufwendig, und zumindest mit Holz muss man ein wenig umgehen müssen - und natürlich keine Angst vor Strom haben.
    Hinweis: manche Mühlen aus VAs laufen nicht mit Netzspannung (Saeco Vienna benötigt Gleichstrom)

    3. Einfache elektrische Mühle, wie z.B. Solis (kenne ich nicht persönlich!) kostet unter 100 EUR neu - dafür kann man ja am Anfang erstmal Erfahrung mit 8-10 EUR Bohnen vom Discounter machen.
    Wahrscheinlich (bitte um Korrektur falls ich falsch liege) können diese Bohnen von Aldi/Lidl etc. (MHD beachten) frisch gemahlen besser sein, als ein vor 2 Tagen geöffnete Illy-Dose, die je kg das doppelte kostet.

    Nach 4-5 kg hast du dann den Preis der Mühle eingespart...
    ... und kennst schon den Geschmack vom "Notfallkaffee", wenn die bestellung noch nicht da ist ;-)

    zum ALU kann ich nichts sagen, aber wenn du das Gefühl hast, das es schädlich ist, ist es besser darauf zu verzichten.
    Worst case ergibt das sonst einen Placebo-Effekt (wenn Alu unschädlich ist).

    Gruss

    Mike
     
  19. #19 Bestbrew, 27.02.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Ich finde diese Espressokocher klasse:
    Caffettiera espresso Stella Modello ARIANNA acciaio inox 18/10
    Die haben ein Wendesieb womit man das Fassungsvermögen des Kaffeesiebes halbieren kann wenn man kleinere Mengen kochen will.

    Grüße Robin
     
  20. #20 Milchschaum, 27.02.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

    Dann nimm Nescafé Instantpulver. Heiß Wasser drauf, feddisch :evil:

    Sorry, eine kleine Investition muss schon sein, wenn du was wirklich Gutes willst. Und die 50-80€ für die Mühle sind eine Langzeitinvestition in guten Kaffeegenuss. Die guten Bohnen vom Kleinröster unterscheiden sich gar nicht groß von dem überteuerten Illy-Pulver (AFAIK) - für 15€/Kilo kriegst du ganz hervorragenden Stoff.

    Wenn du guten Kaffee haben willst - und ich meine: wirklich guten!, dann helfen wir dir hier gerne. Auch dabei, das möglichst preiswert hinzubekommen.
    Wenn es nur um billig geht, empfehle ich das Forum von pfennigfuchser.de oder anderen Foren. Da gibt es bestimmt Tipps, wie man seine Senseo-Pads zwei mal aufbrüht oder so. ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
Thema:

Mokkakanne, muss diese gefüllt sein?

Die Seite wird geladen...

Mokkakanne, muss diese gefüllt sein? - Ähnliche Themen

  1. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  2. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  3. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Qickmill 5000: Muss das so?

    Qickmill 5000: Muss das so?: Hallo zusammen, ich weiß Vollautomaten sind hier nicht das lieblingsthema von vielen. Ich habe aber zur Quckmill 5000 schon einige Beiträge hier...