Molykote 55-O-Ring grease

Diskutiere Molykote 55-O-Ring grease im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, nachdem ich heute verzweifelt den Keller nach der passenden O-Ringdichtung durchforstet habe, fand ich das genannte Fett aus einer früheren...

  1. #1 Moritz82, 24.04.2022
    Moritz82

    Moritz82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    So, nachdem ich heute verzweifelt den Keller nach der passenden O-Ringdichtung durchforstet habe, fand ich das genannte Fett aus einer früheren Bestellung.
    Ich konnte leider nichts finden bzgl. Lebensmitteltauglichkeit.
    Temperaturbereich und dass es ein grundsätzliches Silikonfett ist, steht drauf.

    Hat jemand damit Erfahrung und kann ich das bedenkenlos in der Maschine verballern?

    Danke euch
    Gruß
    Moritz
     
  2. #2 Espressojung, 24.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn der Schmierstoff für die Lebensmittelindustrie nicht explizit freigegeben ist,
    dann kann man davon ausgehen, dass er nicht geeignet ist.
     
  3. #3 sportbiber, 24.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Kauf dir lieber ne Tube Glissa im Baumarkt.

    Molykote 55 O-Ring Grease

    sagt:

    ANWENDUNGEN
    • Dynamische Schmierung zwischen Gummi- und Metallteilen an pneumatischen
    Systemen in Luftfahrzeugen, Kraftfahrzeugen und allgemeinen industriellen
    Anwendungen

    AUSDRÜCKLICHE
    EINSCHRÄNKUNGEN
    (HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG)
    Dieses Produkt ist weder für medizinische
    noch für pharmazeutische Anwendungen
    geeignet und daraufhin nicht getestet
    worden.
     
  4. #4 Moritz82, 24.04.2022
    Moritz82

    Moritz82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8

    Danke dir, hab mir gleich mal ne Tube bei Ama geschossen.
    Es steht eh mal wieder ne Revision an und danach ist gut fetten auch nicht verkehrt
     
  5. #5 Melitta, 25.04.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Nicht jeder Hersteller lässt seine Produkte für alle denkbaren Anwendungen qualifizieren. Gerade Zulassungen für Lebensmittelkontakt sind aufwendig und teuer. Deshalb kann der Schmierstoff zwar geeignet, aber eben nicht dafür geprüft sein. Bei reinen Siliconfette kann wenig passieren, wenn man sie nicht in grossen Mengen konsumiert.
     
  6. #6 Largomops, 25.04.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
Thema:

Molykote 55-O-Ring grease

Die Seite wird geladen...

Molykote 55-O-Ring grease - Ähnliche Themen

  1. Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502)

    Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502): Hallo in die Runde, Lelit empfiehlt für seine Siebträger das o.g. Schmiermittel im Bereich des Wasserkreislaufes. Hat jemand davon eventuell...
  2. OKS1110 vs Molykote 111

    OKS1110 vs Molykote 111: Gibt es ein Unterschied zur diese beide Schmiermittel? Sehe bloss das OKS 12.99 für 20g kostet und 26 für 100g Molykote.
  3. Welches O-Ring und Gewindefett: Molykote 111, Fermit Glissa, Loctite 8104

    Welches O-Ring und Gewindefett: Molykote 111, Fermit Glissa, Loctite 8104: Welches Silikon Fett bevorzugt ihr um O-ringe und Gewinde zu fetten, wie z.B. der Rotationspumpen-bypass oder Dampf-/Heißwasserventile? Gibt es...
  4. (S) kleine Menge Kunststoffschmiermittel - Molykote o.ä.

    (S) kleine Menge Kunststoffschmiermittel - Molykote o.ä.: Hallo Leute, hatt vielleicht jemand Zugang zu einem Schmiermittel das für Kunststoff/Kunststoff und Kunststoff/Metall geneignet ist? Etwa...