Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter.

Diskutiere Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sieht mir etwas hell aus und somit tendenziell überextrahiert was das bitter erklären könnte, ansonsten soweit nichts ungewöhnliches erkennbar....

  1. #21 lecomte, 30.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Von den Mengen her habe ich mich an der kleinen Lelit orientiert, wo ich teilweise mit 7,5 g Bohnen 25 g Espresso gemacht hab.
    Ich habe unmittelbar nach dem Shot vom Video einen kürzeren gemacht (18 Sekunden), der war auch nicht besonders.

    Wenn die Crema hell ist, ist das dann Über- oder Unterextrahiert? (ich dachte, dass bei heller Crema unterextraktion ist, bei sehr dunkler Crema überextraktion??)
     
  2. #22 lecomte, 30.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ja genau - 9 gramm abgewogen
     
  3. #23 quick-lu, 30.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Ich meinte den hellen Fleck also das blonding.
     
  4. #24 lecomte, 30.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wie würdet ihr an die Sache heran gehen?
    Wenn ich jetzt anfange mehrere Parameter gleichzeitig zu ändern, wirds vermutlich noch komplizierter.

    Was würdet ihr als erstes ändern bzw. habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
     
  5. #25 quick-lu, 30.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Bleib zuerst bei den 9g und mahle feiner, so dass du ca. 1:2 in ca. 25 sec. hinbekommst und bewerte das Ergebnis. (Vorausgesetzt du kannst noch vernünftig tampen)
    Dann kannst du im Vergleich 10g bei etwas gröberem Mahlgrad versuchen, ebenfalls in 25 sec. und vergleichen.

    Die Temperatur würde ich vorerst unangetastet lassen.

    Und es könnte sein, dass du das nicht an einem Tag gelöst bekommst. 25 Espressi wären mir einer zuviel:)
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das klingt nach einem guten Plan. Im Video sieht es für mich zum Ende nach starkem Blonding aus, also überextriert, was bitter erklärt. Für das nächste Video wäre ein Bezug in eine flachere Tasse gut, dann könnte man das von oben ohne störendes Glas noch besser sehen.
     
    Max1411 gefällt das.
  7. #27 lecomte, 30.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Sind die 95 °C passend oder soll ich da etwas runter gehen (z.b. auf 92 oder 90)?
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Bei Bezug kommen zuerst immer die Säuren und gegen Ende die Bitterstoffe. Wenn das Blonding einsetzt ist definitv das Ende angesagt.
     
    Max1411 gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    95Grad (sofern die stimmen) wären erst mal in Ordnung. Wie vorhin schon gesagt, versuche nicht mehr Parameter zu ändern als unbedingt notwendig. Dosis und Mahlgrad sind genug...
     
    Dale B. Cooper und lecomte gefällt das.
  10. #30 lecomte, 30.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Etwas beschäftigt mich noch:

    In Restaurants oder Bars schmeckt mir der Espresso meist (er ist zwar etwas dünner, schmeckt aber). Dort wird meines Wissens nicht mit 1:2 Brewratio gearbeitet sondern irgendwas mit 7g Kaffeepulver auf rund 20 - 25 g Kaffee verwendet.
     
  11. #31 lecomte, 30.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich halte mich bei meinen nächsten Versuchen exakt an eure Tipps - danke vorerst!
     
    Piezo gefällt das.
  12. #32 Dale B. Cooper, 30.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Gut gemachtes Video, ich bin gespannt! Auch super Tipps..
     
    Piezo gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Och komm :/
    Das hatten wir doch schon in der alten Pavoni-Debatte andauernd zu erklären versucht:
    Du meinst 20-25 ml, nicht Gramm. Die von Dir zitierten 25ml entsprechen, je nach Cremaanteil, schon grob 14 Gramm, also Ratio 1:2 nach Norm*.

    ____________________________
    * bzw. 18-20 gr aus dem Diven-Einer mit ca. 9 gr Füllmenge.
     
    Piezo gefällt das.
  14. #34 Stefan0410, 30.08.2018
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ich will noch kurz was anderes in Spiel bringen... der Bezug muss direkt nach dem Einspannen starten. Die Kontaktzeit zur Brühgruppe ohne Wasser muss so kurz wie möglich gehalten werden, da sonst der Espresso auch bitter schmeckt. Nur dass du das dann schon mal ausschließen kannst :)
     
    Azalee gefällt das.
  15. #35 Max1411, 30.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Würde mich den Tipps so auch anschließen und weniger weit ins Blonding beziehen (hier evtl. 20 Sek) und gleich noch ein Tick feiner mahlen um in den 25 Sek eine geringere Menge zu erhalten. Außerdem extrahiert ein 1er Sieb (außer LM) bauartbedingt weniger gleichmäßig, was dafür sorgen kann, dass ein zwar im Durchschnitt richtig extrahierter Shot einen verstärkten überextrahierten Anteil haben kann. An den wärmeren Tagen kann man den 2. Shot aus dem 2er Sieb auch ein paar Stunden stehen lassen und später einen Eiskaffee daraus machen... :)

    Noch was zur Maschine: Du hast gesagt, du machst keine Präinfusion. Hast du das vor dem Video geändert, oder hat die Bianca doch die übliche E61 PI-Kammer (da 1. Tropfen nach 7sek)?
     
    Piezo, Dale B. Cooper und joost gefällt das.
  16. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @lecomte,

    meine Ratschläge sind:

    1. mit der Temperatur runter auf 90-92°C.

    2. Unbedingt zu Beginn das Standard-Doppelsieb verwenden.
    Damit kommst Du leichter zu einem guten Bezug als mit dem Einersieb.
    Wenn es damit klappt, dann kannst Du immer noch auf das Einer wechseln, solltest Du je noch das Bedürfnis dazu haben.​

    3. Mit der Nenndosis (im Zweifelsfall 16gr) und einem mittleren bis feinen Mahlgrad beginnen.

    4. Beziehen bis zum Blonding, im Zweifelsfall bis der Ausfluss transparent wird.
    Keinesfalls irgendwelche Werte für Zeit, Menge, Brührate anstreben!​

    5. Berichten der Dosis und der erzielten Ergebnisse: Geschmack, Bezugszeit, Bezugsmenge (in Gramm).
    Sie sind wichtig als Grundlage für das Geschmackstuning.​

    Gruß Ganzo
     
    SebiH und Azalee gefällt das.
  17. #37 quick-lu, 31.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    In seinem Eingangspost schreibt @lecomte, dass er nach dem einspannen den Bezug sofort startet.
     
    Piezo gefällt das.
  18. #38 Geschmackssinn, 31.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    ich hab auch noch was...

    25 Espressi? :eek:

    evtl. schmeckst du schon garnicht mehr richtig, da:
    - deine Zunge verwirrt ist
    - dein Körper ablenend auf Koffein reagiert (durch tagelange Experimente)
    - ist dein Magen ok?
    - zu welcher Uhrzeit experimentierst du bzw. was/wann hast du vorher gegessen (Magen?)
    - ...


    Ich unterstütze den Temperaturvorschlag von 92°C
    Stopp beim Blondig auch wenn nich keine 25Sek um sind.

    viel Erfolg
     
    espressionistin gefällt das.
  19. #39 lecomte, 31.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Ich hab die 25 Espressi natürlich nicht alle komplett getrunken sondern teilweise nur einen Löffel davon.
    Naja der Magen ist nicht besonders erfreut, aber Kamillentee am Morgen hilft dann schon.

    Die Versuche haben gestern am späteren Nachmittag stattgefunden.

    Heute Nachmittag nach dem Essen werde ich wieder den einen oder anderen Versuch wagen und hoffe meinem Ziel näher zu kommen.
     
  20. #40 Max1411, 31.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hmm, das könnte nun etwas irreführend wirken. Wie man im Video sieht, bezieht er deutlich ins Blonding, was meiner Erfahrung nach bei dunklen Röstungen so schmeckt, wie beschrieben, erstrecht wenn man bis zur Transparenz des Ausflusses bezieht, dann wird's zusätzlich halt noch wässrig, bzw. das Bittere verwässert, aber dadurch nicht besser.
    Von dem her finde ich es hier durchaus zielführend, andere Parameter wie die Brührate im Auge zu behalten um die Shots überhaupt auf die Zielscheibe zu bekommen...

    @lecomte Könntest du noch meine PI Frage beantworten, das wäre interessant bzgl. der Maschine.
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter.

Die Seite wird geladen...

Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter. - Ähnliche Themen

  1. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  2. [Verkauft] Quickmill Silvano 04005 5 Monate alt - momentan reserviert

    Quickmill Silvano 04005 5 Monate alt - momentan reserviert: Hallo Forum, da ich durch Zufall eine andere Maschine erstanden habe, möchte ich meine Silvano veräußern. Ich habe die Maschine im September...
  3. Momentan in aller Munde: die Ceado E37S...

    Momentan in aller Munde: die Ceado E37S...: ...und auch bei uns seit Jahr und Tag ein Gastro-Dauerbrenner! Wir haben beide Farbvarianten des digitalen Direktmahlers mit den 83mm-Scheiben...
  4. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...
  5. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...