Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter.

Diskutiere Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Präinfusion mache ich keine, da die Lelit Bianca eine abgeänderte E61 OHNE Präinfusionskammer hat. Präinfusion wird bei dieser Maschine...

  1. #41 lecomte, 31.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Präinfusion mache ich keine, da die Lelit Bianca eine abgeänderte E61 OHNE Präinfusionskammer hat. Präinfusion wird bei dieser Maschine entweder über eine Zeiteinstellung (z.B. Pumpe 2 sek an, 3 sek aus dann durchgehender Bezug) gesteuert oder über das Paddle, in dem man den Druck z.B. auf 2 Bar reduziert und dann komplett zumacht für die gewünschte PI Zeit.

    Ich habe gerade eben einen Bezug gemacht mit 90 °C, 9 g Kaffeemehl, 18 g Kaffee Ausgabe in 18 Sekunden.

    Der Espresso hat grundsätzlich nicht schlecht geschmeckt, war aber sehr, sehr stark und auch alles andere als Magenschonend (was auch am Robustaanteil in den Torrcaffee Bohnen liegen könnte). Jetzt mache ich erstmal Pause und probiere dann den Mahlgrad etwas zu reduzieren und wieder mit 95 °C bei einer Brewratio von 1:2 auf 23 - 25 Sekunden zu kommen. Bin schon gespannt was da dann rauskommt.
     
  2. #42 Max1411, 31.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Danke für die Antwort. Warum hat es dann 7 Sekunden bis zum ersten Tropfen gedauert? Das entspricht der üblichen E61 Zeit.

    Den Tipp mit dem 2er Sieb würde ich an deiner Stelle berücksichtigen, oder gibt's Gründe, warum du das nicht machst?
     
  3. #43 quick-lu, 31.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    That's what we call Espresso:)
    Da wirst du noch einige verschiedene Röstungen ausprobieren dürfen.

    Das heißt er war weniger bitter?
    Du hast ja nicht viel verändert, einfach nur den Bezug früher abgebrochen, vorher 25g in 25 sec., nun 18g in 18sec.
    Das kann natürlich funktionieren - edit, wollte noch schreiben - das geht dann für mich eher Richtung unterextrahiert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Preinfussion ist das keine, da Preinfussion mit deutlich reduziertem Druck stattfinden muss. Beaufschlagst du das Kaffeemehl mit 9 Bar, so werden die Fines nach unten zu einer wenig durchlässigen Schicht verdichtet. Mit deutlich weniger Druck bleiben die Fines eher in Position, das Kaffeemehl quilt und die Fines bleiben auch bei 9 Bar da wo sie sind.

    Mit dem Paddle aber geht das und zwei Bar ist auch passend dafür...
     
    joost gefällt das.
  5. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Zitat von Max1411:
    "Von dem her finde ich es hier durchaus zielführend, andere Parameter wie die Brührate im Auge zu behalten um die Shots überhaupt auf die Zielscheibe zu bekommen..."

    Zu einer bestimmten Dosis und einem bestimmten Mahlgrad gibt es immer einen Punkt, an dem eine vollständige Extraktion erreicht ist.
    Der ist gekennzeichnet durch Bezugszeit und Bezugsmenge.

    Wenn man bis ins blonding bezieht, dann erhält man immer einen Bezug mit vollständiger Extraktion.
    Der große Vorteil ist eben, dass man von vornherein eine Über- oder Unterextraktion vermeidet.

    Wenn man nun dazu die Nenndosis und einen mittleren bis feinen Mahlgrad* verwendet, dann ist man damit immer im Espressofenster.
    Das bedeutet, dass die vollständige Extraktion und die dazugehörenden Werte für Bezugszeit und Bezugsmenge im Espressofenster liegen.

    Das Ergebnis ist ein Espresso, der jetzt richtig extrahiert ist, aber noch eine zufällige Konzentration aufweist, weil die Bezugsmenge ja von Dosis und Mahlgrad abhängt.
    Der Bezug liegt also irgendwo zwischen lungo und ristretto.

    Nun kann man gezielt die gewünschte Konzentration (Brührate) einstellen:
    - feiner mahlen und höher dosieren für mehr Konzentration,
    - gröber mahlen und niedriger dosieren für weniger Konzentration.​

    Ist man mit dem Geschmack noch nicht zufrieden, dann kann man gezielt korrigieren:
    - feiner mahlen und niedriger dosieren für milderen Geschmack,
    - gröber mahlen und höher dosieren für intensiveren Geschmack.​

    Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man sofort einen brauchbaren Bezug hat und weiß, was und wie zu korrigieren ist.

    Wenn man bis ins blonding bezieht und dabei versucht, eine bestimmte Brührate zu erzielen, dann stochert man wieder im Nebel herum.
     
  6. #46 lecomte, 31.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Es dauert einen Moment, bis sich im Siebträger der Druck aufbaut - da vergehen immer ein paar Sekunden. Das hat glaube ich auch mit dem Paddle zu tun, da auch beim Leerbezug nicht wahnsinnig viel Wasser daher kommt, wenn man den Bezugshebel betätigt. Ich dachte ursprünglich an einen Fehler, das ist aber bei anderen Biancas auch so.

    Da ich zu 99 % alleine 1 Espresso trinke verwende ich das 1er. Das 2er hab ich schon mehrfach versucht, bin vom Ergebnis aber auch nicht besser geworden. Immer eine Portion wegzuleeren wiederstrebt mir und daher gehe ich eher den Weg, das Optimum beim 1er heraus zu finden.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Besorge dir ein LM1, mit dem Standard Einer wirst du nur mit massiver Überdosierung (10-12 Gramm) glücklich...
     
    quick-lu und Max1411 gefällt das.
  8. #48 lecomte, 31.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hab jetzt nach dem LM 1er Sieb gesucht - wo bekommt man das den her? Scheinbar gibt es Nachbauten?

    Passt die 41er Base von Concept Art?
     
  9. #49 Max1411, 31.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, das ist ja etwas merkwürdig, da es ziemlich der üblichen E61 Zeitspanne zum ersten Tropfen gleicht. Kannst du da vielleicht mal ein Video vom Manometer machen?

    Da hätte ich dir grundsätzlich recht gegeben, es gibt aber ein Video, dass dieses "Pseudopräinfusion" der Bianca gefilmt auf das Brühdruckmanometer zeigt. Während die Pumpe auf 9 Bar geht und dann wieder auf 0 entstehen am Sieb grob 2 Bar, die auch während der Pause bleiben. So gesehen kann man das wunderbar am 2. Manometer kontrollieren, wie gut die PI Funktion ohne Paddle klappt.

    Okay, ist verständlich, dachte nur, dass bei 25 halb gelöffelten Espressi Wegschütten kein Problem mehr darstellt. Mein Tipp geht dann auch klar zum LM1. Versuche dir einfach mal dein Standard 1er im Querschnitt vorzustellen und überlege, wie hier alle Teile des Pucks gleichmäßig durchspült werden sollen.

    Da gibt es jede menge Shops. Es gibt:
    - Original LM1 von LM.
    - LM1 für die Strada von LM
    - LM1 von VST (teuerste)
    - jede Menge Nachbauten.

    Alle funktionieren wohl.
    Der Tamper sollte passen.

    Und genau hier ist der Haken dieser Denkweise, der eine Einfachheit suggeriert, die so meiner Ansicht nach nicht besteht.

    Blonding drückt nur aus, dass dieser eine Bezug mit der Extraktion am Ende ist, das heißt aber noch lange nicht, dass er insgesamt "richtig" extrahiert wurde. Blonding kann auch schon bei 16% EXT oder bei 24% auftauchen, auch wenn ich vorher einen wie von dir genannten mittleren bis feinen Mahlgrad genutzt habe, Nenndosis etc.

    Dafür habe ich und wahrscheinlich viele andere hier sicher schon mehr als genug Shots produziert, die 1A gelaufen sind, bis ins Blonding bezogen wurde und trotzdem scheußlich geschmeckt haben (insbesondere Dark Roasts). Das Video von @lecomte ist doch das beste Beispiel. Der Bezug sieht wunderbar aus und er bezieht wie von dir gewünscht deutlich ins Blonding hinein. Nun gibst du ihm als Fehlerkorrektur den Hinweis, genau das zu tun, was er ohnehin schon getan hat. Nach deiner Ausführung müsste sein Shot perfekt schmecken, er wäre halt nur eher ein Lungo, tut er aber nicht...
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nee, hier geht einige durcheinander... Zunächst mal bezieht man im Idealfall nicht "ins Blonding hinein", erst recht nicht deutlich. Dann wird der Espresso nämlich bitter. Bei dem obigen Video dachte ich in den letzten mind. 5 Sekunden die ganze Zeit "Stop!! Das reicht, der wird ja immer heller!!" :rolleyes: Der gefilmte Bezug musste bitter schmecken, alles andere hätte mich sehr gewundert.

    Wenn man bis direkt an den Beginn des Blondings heran bezieht, dann hat man einen prinzipiell korrekt extrahierten Bezug. Der Rest ist Finetuning und Geschmacksoptimierung, aber zumindest ist der Ergebnis - innerhalb eines groben Rahmens - eigentlch immer trinkbar ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  11. #51 Max1411, 31.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, da geht nichts durcheinander,:) ich bezog mich auf diese Aussage, meine Empfehlung war das nicht, ich habe ja weiter oben selbst geschrieben, dass zu weit ins Blonding bezogen wurde:

    Auch wenn ich punktgenau beim Einsetzen des Blondings stoppen könnte, heißt das noch lange nicht, dass der Espresso keine Anzeichen von Unter- oder Überextraktion aufweist und gut schmeckt. Wenn du mal ein Refraktometer zur Hand hast, dann kannst du nachmessen, was da so alles rauskommen kann.
    Unabhängig davon ist Blonding nicht immer so leicht erkennbar, weshalb ein BR Wert ein besserer Anhalt sein KANN.

    Blonding ist ein Indiz, ab wann nichts mehr extrahiert wird (und nicht, wann es schmeckt), nicht mehr und nicht weniger.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja und nein. Doch, der Espresso ist am blonding point werder unter- noch überextrahiert. Unterextrahiert heißt ja: "Da ist noch was drin", überextrahiert heißt "Zuviel! Es werden nur noch Bitterstoffe gelöst bzw. verwässert". Beides sieht man am Bezug. Und nein, des Espresso muss am blonding nicht automatisch perfekt schmecken. Deshalb ja die Optimierung. Für mich ist aber eine korrekte Extraktion die Basis, auf der man den (individuelle) idealen Geschmack finden kann, indem man am Mahlgrad dreht (und weiterhin ans blonding ran bezieht).
    Ein Refraktometer besitze ich. Wie genau kann ich damit was messen?

    S.o. Wenn man natürlich z.B. ein Faible für Bitterkeit hat, zieht man länger, wer es sauer mag, kürzer. Aber das ist vermutlich doch eher die Minderheit :)

    Seit ich auf das Blonding achte, schmeckt eigentlich jeder Bezug. Mal ist es dann ein wenig mehr Kaffee, mal weniger, mal ein bisschen intensiver usw. Aber prinzipiell schmeckt das Ergebnis. Würde ich jetzt noch meine Bohnen wiegen, wäre das Ergebnis vermutlich absolut konstant ;)
     
    Ganzo gefällt das.
  13. #53 Max1411, 31.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nein, unterextrahiert heißt, dass unterextrahierte Geschmacksstoffe überwiegen, völlig unabhängig davon wie Shot X gelaufen ist. Das kann auch der Fall sein, wenn der eine Shot X zu ende extrahiert (und blond) wurde. Ein "mittelfein" gemahlener Bright Roast in einem normalen Sieb bei normaler Temperatur, der bestens läuft und auch weit ins Blonding bezogen wird, kann nur 18% Ext erreichen und ist damit ziemlich sicher unterextrahiert.

    Allgemein kann man wohl festhalten, und das hilft jetzt vielleicht dem TE wieder, dass eine zu hohe Extraktion dunklen Röstungen häufig nicht gut tut, da sie von Haus aus viele Bitterstoffe haben.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm, sobald ich bei dunklen Röstungen den Bezug zu früh (mitten in der noch sichtbaren Extraktion) stoppe, wird er sauer...

    Dass auch andere Parameter die Extraktion beeinflussen (Temperatur etc.) ist klar, aber innerhalb eines groben Rahmens (keine extremen Zeiten und Mengen, passende Temperatur und Mahlgrad) komme ich mit dem blonding als Orientierung eigentlich immer sehr gut hin.

    Meine Quelle dazu ist Good Extraction, Good Espresso - Espresso Guide • Home-Barista.com
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Soviel theoretisieren um einen Kaffee zu kochen würde mich wahnsinnig machen. Da hätte ich die Brocken hingeschmissen, wenn das nötig gewesen wäre...
     
    Caruso, Li-Si, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 espressionistin, 01.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Jau, sehe ich auch so wie @cbr-ps

    Kauf dir erstmal vernünftige (mittelhelle) Bohnen eines hiesigen Kleinrösters und nicht so italienische Massenware und dann zurück auf Los.
    Wenns gut aussieht und nicht schmeckt, liegt’s meist am verwendeten Kaffee, da hilft dir das Finetuning mit Waage und Taschenrechner nicht weiter.
     
    schwawag, Caruso und Piezo gefällt das.
  17. #57 Kaspar Hauser, 01.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit E.S.E. Pads kommt man da evtl. leichter ans Ziel.
     
    cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #58 Dale B. Cooper, 01.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ketzer :D
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Mit so viel Frust könnte ich nicht leben, da hätte ich aufgegeben.

    Aber mal ganz vorsichtig nachgefragt, du schriebst, mit der kleinen Lelit wärst du gut klargekommen.
    Warum kramst du die nicht wieder hervor und genießt erst einmal ein paar Monate einen leckeren Espresso, probierst dich durch die verschiedenen Sorten durch und wenn du dann ziemlich sicher weißt, welcher Espresso dir wie gut schmeckt, fängst du mit der großen Lelit wieder an.
    Oder bleibst mit der Kleinen glücklicher Espressotrinker. Denn es geht doch ums Genießen und soll kein Wettkampf mit den Maschinen werden.
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  20. #60 mistaLee, 01.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Worauf es ja nun in nahezu jedem Fred von lecomte hinausläuft, sich aber bis heute keine Einsicht gezeigt hat...
    Für meinen Geschmack, wird da viel zu viel Theoretisiert ohne aber wirkliche Zusammenhänge zu verstehen. Oder es ist die pure Lust in Equipment zu investieren und das, es klappt nicht, die Rechtfertigung für immer neue Käufe...;)
    Es reicht doch wenn ich mal von einer Brewratio von 1:2 in ca. 25 Sekunden ausgehe, der Rest ist einfach ein herantasten an eigene Vorlieben.
    Völlig sinnlos ist in meinen Augen das Spielen mit der Temperatur bei der Art Bohne, vor allem, wenn ich nicht mal fettestes Blonding erkenne und erstmal dagegen arbeite...
     
    mi_sono_espresso, Azalee, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter.

Die Seite wird geladen...

Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter. - Ähnliche Themen

  1. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  2. [Verkauft] Quickmill Silvano 04005 5 Monate alt - momentan reserviert

    Quickmill Silvano 04005 5 Monate alt - momentan reserviert: Hallo Forum, da ich durch Zufall eine andere Maschine erstanden habe, möchte ich meine Silvano veräußern. Ich habe die Maschine im September...
  3. Momentan in aller Munde: die Ceado E37S...

    Momentan in aller Munde: die Ceado E37S...: ...und auch bei uns seit Jahr und Tag ein Gastro-Dauerbrenner! Wir haben beide Farbvarianten des digitalen Direktmahlers mit den 83mm-Scheiben...
  4. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...
  5. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...