Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter.

Diskutiere Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mit E.S.E. Pads kommt man da evtl. leichter ans Ziel. Ist heute wieder Kasperltheater oder wie?

  1. #61 lecomte, 01.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ist heute wieder Kasperltheater oder wie?
     
    jonassaidghafur gefällt das.
  2. #62 lecomte, 01.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Diese Aussage finde ich jetzt nicht richtig. Wo habe ich bitte keine Einsicht gezeigt?

    Mangelnde Fähigkeiten lasse ich mir gerne unterstellen und viele von euch haben auch schon geschrieben, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis man zu den Ergebnissen kommt die man erwartet. Bei der Maschine hat jeder seine Vorstellungen und meine war es ganz einfach unabhängig von einander Espresso beziehen zu können und Milch zu schäumen und das ganze musste dann noch mit Tank funktionieren und eine Rotationspumpe haben. Wenn man diese Vorgaben auf die verfügbaren Maschinen legt kommt man bei den üblichen Maschinen an egal ob sie jetzt von Lelit, Rocket, Bezzera, ECM etc. stammen.

    Ich habe auch schon Bohnen vom Kleinröster hier gehabt, die sehr gut waren. Zwischenzeitlich habe ich mir bei Lidl zum Probieren eine Packung gekauft die überraschender Weise gute Ergebnisse geliefert hat und dafür, dass bei meiner neuen Maschine 3 KG Kaffee dabei sind kann ich jetzt auch nix.

    Soll ich die Bohnen die allesamt sehr frisch sind jetzt nicht ausprobieren und gleich wegschmeißen und Bohnen vom Kleinröster kaufen???

    Ja, ich versuche meist selbst zu Lösungen zu kommen und habe vielleicht auch nicht alles richtig gemacht (z.B. 25 g bzw. 25 ml vermischt) was falsch ist. Lernen tut man aus seinen Fehlern und das ist auch der Grund, warum es diesen Beitrag gibt da ich selber eben nicht mehr weiter komme.

    Ich muss aber auch sagen, dass mit dieser Beitrag schon geholfen hat, da ich vor einigen Minuten einen Espresso mit 9 g Kaffeemehl und 18 g Ausgabe in 25 Sekunden gemacht habe, allerdings ist ganz zum Schluss minimales Blonding aufgetreten (wann das stattfindet und wie es aussieht muss ich auch erst lernen, da ich schon Bohnen hatte, wo es nicht leicht erkennbar ist/war, da die Crema generell heller war).

    Der Espresso hat sehr gut geschmeckt, also mach dieser Beitrag schon Sinn.

    Beim ESE System war es natürlich einfacher, da der ganze Bereich mit den Bohnen wegfällt und man einfach ein fertiges Pad einlegt. Die Qualität die man mit einem selbst zubereiteten Espresso zustande bringt ist aber auf jeden Fall höher.

    Man muss eben erst auf gewisse Dinge draufkommen und dem einen oder anderen wird es vielleicht auch so gegangen sein wie mir, dass sich Probleme entwickelt haben, da man vielleicht zusehr an den Vorgaben 25 ml in 25 Sekunden festgehalten hat.
     
    schwawag, mistaLee, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #63 Dale B. Cooper, 01.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Blonding ist auch kein Drama, ein paar Tropfen oder mehr können je nach Sorte halt auch nicht schaden.

    Klar sollte man den Kaffee, der dabei ist mit verarbeiten. Alles andere wäre wirklich recht dekadent.. :)
     
    mistaLee gefällt das.
  4. #64 BackToBlack, 01.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Vielleicht den beiliegenden Kaffee einfach für einen Coldbrew nehmen?
     
  5. #65 Dale B. Cooper, 01.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Coldbrew von eher dunklen Röstungen ist imho nicht so der Hochgenuss... Als Cappu mag ich hingegen manchmal sogar was mit Robusta. :) Vielleicht schmeckt das @lecomte ja auch.
     
  6. #66 lecomte, 01.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    So, jetzt hab ich noch ein paar Cappus gemacht und muss sagen, dass die Ergebnisse sehr überzeugend waren.
    Der Cappuccino war absolut nicht bitter und der Milchschaum ist auch ganz schön geworden, wobei da noch Luft nach oben ist. Geschmack wie in Italien - so wie man sich das erhofft.

    Ich bin jetzt erstmal froh den Grund gefunden zu haben, woran es lag, dass der Espresso so bitter geworden ist - danke ans Forum. Manchmal liegt die Lösung so nah.

    Die Napoletanischen Bohnen finde ich persönlich nicht so besonders.
    Die Torrcafe belasten den Magen stärker, schmecken aber ganz gut.
    Die Kanzi schmecken fruchtig, die hab ich aber erst 2mal verwendet.

    Das LM Sieb ist bestellt, ein passender Tamper auch - mal sehen ob damit die Qualität noch merkbar steigt, denn mit dem original 1er bringe ich jetzt schon ganz beachtliche Ergebnisse zustande.

    Das Blonding so einen massiven Einfluss auf den Geschmack hat, hätte ich zuvor nicht für möglich gehalten, da bei uns in Gasthäusern oder auch Kaffees ein Verlängerter auch mit dem Siebträger gemacht wird, zwar gröber gemahlen, aber da laufen auch mal 200 ml raus.
     
  7. #67 Xantippe, 01.09.2018
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Trinkt meine Frau seit Jahren so; sie lebt noch und es schmeckt ihr :)
     
  8. #68 Max1411, 01.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Geht mir auch so, da schmecken auch oder gerade die gut, die ich als Espresso ungern trinke.
    Die genutzte Wassermenge hat einen sehr großen Einfluss auf die Extraktion, Mister Perger beschreibt daher auch Yield (Zielmenge) also Macrosetting und Mahlgrad nur als Microsetting.

    Ja, durch den dann ziemlich groben Mahlgrad (niedrigere Extraktion) ist diese große Wassermenge (höhere Extraktion) möglich. Das heißt aber nicht, dass der Kaffee einfach weit ins Blonding bezogen wird, es taucht richtig zubereitet trotzdem erst zum Ende auf. Egal welches Kaffeegetränk, ob Espresso, Cafe Creme oder Filter, damit sie gut schmecken ist bei allen Varianten die Extraktion ungefähr im selben Bereich.
     
  9. #69 lecomte, 05.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das Problem mit bitterem Espresso habe ich jetzt dank eurer Tipps ganz gut im Griff, wobei der Übergang zum Blonding nicht immer leicht erkennbar ist.

    Betreffend dem Druckaufbau meiner Maschine habe ich etwas beobachtet.
    Vom Anheben des Hebels (=Start des Bezuges) dauert es etwa 7 Sekunden bis Kaffee aus dem Siebträger heraus rinnt.
    Wenn ich mir diverse e61 Videos ansehe, dauert das bei anderen Maschinen auch zwischen 4 - 8 Sekunden. Vermutlich hängt das mit dem Füllgrad des Siebes zusammen.

    Nachdem sofort nach betätigen des Hebels Wasser in den Siebträger einströmt gehe ich davon aus, dass der Kaffee nicht verbrennen kann.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Bei mir kann es auch mal 20 Sekunden oder mehr dauern bis ich den Bezug starte, ohne das jemals was verbrannt wäre. Das ist reine Panikmache ...
     
    mistaLee gefällt das.
  11. #71 Dale B. Cooper, 05.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Trotzdem komisch, angeblich ohne PI.
    Kaffee verbrennt nicht so schnell. :)
     
    Piezo gefällt das.
  12. #72 lecomte, 06.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hab jetzt mal auf das 2er Sieb gewechselt, allerdings mit untrinkbarem Ergebnis.

    Ich nehme an, dass die Brew Ratio die selbe ist wie beim 1er, nämlich 1:2.
    Ich habe mit 14 und 16 g probiert, was in rund 25 Sekunden 28 bzw. 32 Gramm Espresso ergeben sollte.

    Das habe ich auch so gemacht, jedoch ist der Espresso untrinkbar bitter.

    Was mache ich falsch? (Blonding hatte ich übrigens keines)
     
  13. #73 mistaLee, 06.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    In deinem Fall, gehe ich davon aus, dass die Temperatur richtig war. ;)
    Ich tippe auf zu fein gemahlen und dadurch zu wenig Pulver um auf die Zeit zu kommen.
    14g hab ich in meinem 49er 2er Diva Sieb schon drin.
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Mahlgrad fürs Einer muss nicht zwingend fürs Zweier passen.
     
    hennemtk gefällt das.
  15. #75 Geschmackssinn, 06.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1

    und evtl schmeckt dir 1:2,5 besser (geht meinem Vater so)
    alternativ 1:2 in 20-23Sekunden
     
Thema:

Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter.

Die Seite wird geladen...

Momentan etwas ratlos - Espresso schmeckt bitter. - Ähnliche Themen

  1. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  2. [Verkauft] Quickmill Silvano 04005 5 Monate alt - momentan reserviert

    Quickmill Silvano 04005 5 Monate alt - momentan reserviert: Hallo Forum, da ich durch Zufall eine andere Maschine erstanden habe, möchte ich meine Silvano veräußern. Ich habe die Maschine im September...
  3. Momentan in aller Munde: die Ceado E37S...

    Momentan in aller Munde: die Ceado E37S...: ...und auch bei uns seit Jahr und Tag ein Gastro-Dauerbrenner! Wir haben beide Farbvarianten des digitalen Direktmahlers mit den 83mm-Scheiben...
  4. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...
  5. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...