Mondo del Caffe

Diskutiere Mondo del Caffe im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum, ich habe zum Geburtstag das "Probieset Raritäten" von mondo del caffe bekommen, mit den Sorten: Tanna Vanuatu Grade I...

  1. #1 Valeril, 11.09.2011
    Valeril

    Valeril Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich habe zum Geburtstag das "Probieset Raritäten" von mondo del caffe bekommen, mit den Sorten:

    Tanna Vanuatu Grade I
    Jamaica Blue Mountain
    Panama Arabica Varität "Geisha"
    Nepal Mount Everest Supreme


    Jetzt werde ich nicht so richtig schlau, was das eigentlich für Röstungen sind, damit meine ich für mich, ob ich daraus einen Espresso mache oder eine Caffe Crema!
    Könntet Ihr mir etwas helfen?

    MfG Valeril
     
  2. #2 muckefuck, 11.09.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 Valeril, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2011
    Valeril

    Valeril Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mondo del Caffe

    Also irgendiwe bin ich da gerade zu doof für. Ich will den Kaffee / Espresso mit einer Siebträger Maschine zubereiten. Da kommt es doch drauf an, ob ich eine Espresso- oder Kaffeeröstung habe, oder nicht?

    Wie stellt ihr den mahlgrad eines Kaffees im vergleich zum Espresso ein? 25 s Durchlaufzeit mit guter crema?
     
  4. #4 Valeril, 12.09.2011
    Valeril

    Valeril Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mondo del Caffe

    Könnte den jemand bitte ein video von sich reinstellen, wie er ein kaffee an einer siebträgermaschine zieht?
     
  5. #5 nacktKULTUR, 12.09.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.008
    Zustimmungen:
    3.256
    AW: Mondo del Caffe

    Klick.

    nK
     
  6. #6 Valeril, 12.09.2011
    Valeril

    Valeril Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mondo del Caffe

    Hey danke erstmal,
    hatte da jetzt aber nur espresso videos und kein caffe crema gesehen. hat jemand eins parat?

    valeril
     
  7. #7 Valeril, 13.09.2011
    Valeril

    Valeril Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mondo del Caffe

    Habe heute morgen, nach Anfrage folgende antowrt bekommen:

    "Guten Morgen Frau Leich,

    Geisha und Nepal rösten wir relativ hell, damit die feinen Säuren dieser Kaffees besonders zur Geltung kommen. Ein zu dunkles rösten würde den Charakter dieser Sorten nach meiner Auffassung zerstören.
    Blue Mountain wird etwas dunkler, aber nicht zu dunkel geröstet.

    Gerne stehen wir für weitere Fragen gerne zur Verfügung

    Mit freundlichen Grüßen/ Mat beschte Gréiss / Salutations distinguées / Best Regards "

    Was würdet Ihr mit den Bohnen machen?

    Habe eine Vibiemme Domobar und ziehe bisher in einem 1er Sieb ca. 100 mL Caffe Crema bei ca. 25 s durchlaufzeit, ist das so ok? Also der Caffe schmeckt mit gut, weiß aber nicht ob ich alles so richtig mache.
    Wer von euch zieht sich denn regelmäßig ein Kaffee an einer Siebträgermaschine und könnte genaue angaben, über Kaffemenge etc. geben?

    Valeril
     
  8. #8 Valeril, 13.09.2011
    Valeril

    Valeril Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mondo del Caffe

    Auf nochmalige Anfrage, wie der nette Herr den Kaffee zubereiten würde (Espresso oder Cafe Crema), habe ich folgendes bekommen:

    Hallo Frau Leisch

    Beides. Bei der Temperatur aufpassen. Je höher die Temperatur ums so mehr feine Säurearomen gehen verloren. Das ist sehr Schade beim Geisha. Die Aufbereitung der Kaffees erfolgte washed bzw. fully washed. Daher ist Süße kaum vorhanden. Also niedrigere Temperaturen sowohl beim Rösten als auch bei der Zubereitung, gleich welcher Art.

    Beim Blue Mountain die Dosiermenge erhöhen. Ca 8 - 8,5 gr/ Tasse


    Mit freundlichen Grüßen/ Mat beschte Gréiss / Salutations distinguées / Best Regards

    Alfons Schramer


    Würdet ihr dem zustimmen?

    Valeril
     
Thema:

Mondo del Caffe

Die Seite wird geladen...

Mondo del Caffe - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand belmondo-caffe.de?

    Kennt jemand belmondo-caffe.de?: Bin bei dem Shop auf ein gutes Angebot gestoßen, aber unsicher ob es sich um einen seriösen Shop handelt. ESPRESSO TRINKEN WIE IN ITALIEN |...
  2. [Veranstaltung] Crowdfunding Projekt | Mondo del Caffè

    Crowdfunding Projekt | Mondo del Caffè: Hallo liebe Kaffeenetz User, heute wenden wir uns mit einem Projekt direkt an euch als internetaffine Kaffeegenießer :) Mit einem sogenannten...
  3. Wer hat Erfahrung mit mondo del Caffe in Trier gemacht?

    Wer hat Erfahrung mit mondo del Caffe in Trier gemacht?: Hallo zusammen, hab mir vor zwei Monaten eine neue Maschine gekauft, bin natürllich noch im Probierstatus und habe fast ausschließlich die...
  4. Problem mit Bonamat Mondo 2

    Problem mit Bonamat Mondo 2: Hallo Leute habe ein Problem mit meiner: Problem mit Bonamat Mondo 2 Beim Wasser einfüllen -in ausgeschaltetem Zustand- fängt die Maschine an zu...
  5. Problem mit Bonamat Mondo 2

    Problem mit Bonamat Mondo 2: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Bonamat Mondo 2 Filtermaschine für den Gastronomiebedarf, wennn man Wasser einfüllt und die Kaffeemaschine...