Monitorsuche (ganz oben im Regal)

Diskutiere Monitorsuche (ganz oben im Regal) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da mir Bildschirmarbeit seit ca. 3 Jahren einige Probleme bereitet (Schmerzen) und vieles schon probiert wurde, wollte ich jetzt noch beim Monitor...

  1. #1 XeniaEspresso, 19.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Da mir Bildschirmarbeit seit ca. 3 Jahren einige Probleme bereitet (Schmerzen) und vieles schon probiert wurde, wollte ich jetzt noch beim Monitor ansetzen. Eigentlich habe ich immer gute Monitore gekauft, auf die Lichtverhältnisse geachtet, etc. etc.
    Und da ich zu Zukunft Maschinen zusammenbaue und nicht mehr Programme erstelle, ist das zwar Problem in den Hintergrund gerückt. Es nervt aber trotzdem.

    Nun bin ich auf Eizos EV2736W gestoßen (und ein ähnliches Modell von Viewsonic, der VA2855SMH). Abgesehen davon dass Eizo einen ausgezeichneten Ruf hat, kennt jemand diese Geräte aus dem Einsatz und kann bestätigen dass die vergleichsweise höheren Kosten gut investiert sind? Es wäre nicht nur der Monitor, sondern auch eine passende Grafikkarte (wegen der Auflösung) oder ein ganz neuer PC (was nicht sein müsste) zu kaufen
     
  2. #2 S.Bresseau, 19.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    welche? Nacken, Rücken, Augen? Liegt's an der Haltung, der Entfernung?

    Ich hab schon von Leuten gelesen, die einen Projektor mit 1.5m Diagonale einsetzen, in entsprechender Entfernung versteht sich. Umgekehrt gibt es auch Leute, die mit (guten) Laptops besser arbeiten können, weil sie dann keine Bildschirmarbeitsbrille mehr brauchen.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 19.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Es ist ein Schmerzpunkt kurz unter dem linken Auge und was das Arbeiten am PC angeht habe ich auch schon alles probiert was geht (Sitzposition, Lichtverhältnisse, Kontrate, Helligkeit, Schriftgröße,....). Und ärztlich habe auch schon 'alles' durch (MRT, HNO, Neurologie, Orthopädie, Augenarzt, ReHa, Kieferchirurgie). Ausserdem tritt das auch bei anderen Sachen auf, wie lange körperliche Anstrengung (nur sehr viel später) Jetzt bleibt nur noch das Kiefergelenk als Auslöser aber das wird es wohl eher nicht sein.

    Nun ist der Monitor noch eine Option.
     
  4. #4 S.Bresseau, 19.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    oha. auch Akupunktur?
    Für Kiefer: bis Du ein "Beißer" und "Knirscher"? Schon eine Beißschiene ausprobiert?
     
  5. #5 nacktKULTUR, 19.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, nK-Frau hat seit ein paar Monaten einen Viewsonic 24" im Einsatz (bis zu 8 Stunden täglich), und ist begeistert. Die großen (27" und 28") werden vermutlich nicht schlechter sein.

    Für jemanden, der darauf empfindlich ist, ist der maximale vertikale und horizontale Blickwinkel immens wichtig. Der große Viewsonic hat einen Blickwinkel von 178° - da kommt mein Dell E2210 definitiv nicht mit. Jenes Modell von Dell mit 160° hat nK-Frau Kopfschmerzen im wörtlichen Sinn bereitet. Das einzige, das für den Dell spricht, ist sein niedriger Preis. :D
     
  6. #6 XeniaEspresso, 19.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Eher nicht. Es ist jetzt vor der Schiene eine Vermessung durchgeführt worden und die Kiefergelenke sind leicht unterschiedlich (oder so ähnlich und aus der Erinnerung). Um es genau zu wissen muss noch eine ziemlich teure Analyse gemacht werden und dann kommt die Schiene.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 19.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Da achte ich schon von jeher darauf. Immer IPS-Panels mit 178° in jeder Richtung.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 19.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Nein. Wenn es nicht sein muss, würde ich das gerne auch vermeiden. Aber am Ende mache ich auch das.

    Bei dem Eizo hat mich der 'Papiermodus' angesprochen. Hier nachzulesen unter 5fineContrast: http://www.eizo.de/microsite/flexscan.php
    Papier kann ich stundenlang lesen. Da fällt mir ein: Damals, an der Uni, gab es solche PDP 11/70-Monster mit Terminals und wir hatten alle immer nur eine gewissen Rechnerzeit. War die aus, musste man den Platz räumen. Jedoch waren die Drucker auch Terminals und man konnte sich einloggen und dann hat der Drucker den Code ausgedruckt statt angezeigt. Und weil das Zeileneditoren waren konnte man blind ändern und speichern und ausprobieren. Zeichenorientiere OS haben schon den einen oder anderen Vorteil, auch wenn es viel Papier gekostet hat. Und es hat die Bereitschaft erhöht nicht wild loszutippen um experimentelle Informatik zu betreiben :) Das nur nebenbei und ich bin froh dass diese Art IT Geschichte ist.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 23.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Es ist der Eizo EV2736 geworden, den es z Zt noch als Vorgängermodell (nur der Fuss ist geändert) zu einen ordentlichen Preis gibt.

    Falls jemand mal darüber nachdenkt: Ich finde ihn sehr empfehlenswert, aber kann jetzt natürlich nicht einschätzen ob er den Mehrpreis zu dem Viewsonic Wert ist. Aber ich wollte schon immer mal einen Eizo-Monitor haben und da man so ein Gerät viele Jahre nutzt, geht der Preis auch in Ordnung.
     
Thema:

Monitorsuche (ganz oben im Regal)

Die Seite wird geladen...

Monitorsuche (ganz oben im Regal) - Ähnliche Themen

  1. KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach)

    KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach): Hallo zusammen, ich hab mich durch etliche Beiträge gelesen und auch die Forenssuche ist mir bekannt ;) aber nirgends konnte ich Antworten auf...
  2. Aufbewahrung von Kaffee (ganze Bohnen), die gerade verwendet werden?

    Aufbewahrung von Kaffee (ganze Bohnen), die gerade verwendet werden?: Hallo, ich habe mich jetzt durch einige Themen geschlagen, und stelle mir gerade die Frage, worin man am Besten die Bohnen packt, die man gerade...
  3. Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn: Ging es Euch auch so?! Foren fand ich zur Informationsveschaffung ja schon immer gut, um sich zum Beispiel vor einer Urlaubsreise über das Ziel...