[Vorstellung] Monkey’s Choice - Wayanad Kaapi – Robusta Microlot, exklusiv bei Elephant Beans

Diskutiere Monkey’s Choice - Wayanad Kaapi – Robusta Microlot, exklusiv bei Elephant Beans im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Bauer Vinkiteshs Kaffeepflanzung in den Malabar-Bergen Südindiens ist von Elektozäunen umgeben. Immer wieder haben wilde Elefanten seine...

  1. #1 Coffee Hunter, 28.09.2016
    Coffee Hunter

    Coffee Hunter Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Bauer Vinkiteshs Kaffeepflanzung in den Malabar-Bergen Südindiens ist von Elektozäunen umgeben. Immer wieder haben wilde Elefanten seine Waldgärten verwüstet. Unlängst wurde sogar der Vater abends von einem Elefanten angegriffen und schwer verletzt. Jetzt müssen die Elefanten ‚draußen’ bleiben. Vinkitesh ist Mitglied bei Organic Wayanad, einer Kooperative, die seit drei Jahren von Elephant Beans und Quijote Kaffee in einem gemeinsamen Projekt betreut wird. Organic Wayanad produziert etwa 10 to gewaschenen ‚Robusta’-Kaffee in Top-Qualität für unseren Direkthandel, außerdem ca. 30 to sonnengetrockneten Kaffees, u.a. für GEPA.
    [​IMG]

    Vikiteshs Dorf liegt leider außerhalb der Reichweite der zentralen Kaffeeverarbeitung von Organic Wayanad, so dass er seine gesamt Kaffeeernte auf dem Hof vor dem Haus trocknet. Der Preis für diesen Kaffee ist deutlich geringer, als das, was er für die gewaschene Aufbereitung bekommen könnte. Zudem stehlen ihm ganze Horden von Hutaffen die roten Kaffeekirschen, stopfen sich die Backtaschen damit voll und verzehren sie dann hoch in den Baumwipfeln. Die Bohnen spucken sie ihm, wie zum Spott, vor die Füße. 10-20 % der Ernte gehen ihm so verloren.

    Vikitesh, im Hauptberuf Dorschullehrer kam auf die Idee, ob man diese Bohnen nicht aufsammeln und sorgsam trocknen könne. Damit wäre ein Großteil der Kaffeeverarbeitung schon getan – und man hätte vermutlich eine Auswahl der besten, süßesten Kirschen. Gesagt getan.

    Zugegeben, wir waren etwas skeptisch – wir wollten keinen Koopi Luwak oder Kaffeebohnen von Tieren aus unwürdiger Käfighaltung. Und gut sollte er sein, mindestens so gut wie der Robusta aus der gewaschenen Verarbeitung.

    Der Kaffee hat unsere Erwartung mehr als übertroffen: Ein wunderbar süßer Robusta-Espresso mit Aromen von Noisette, Honig, Cognac. Fette Crema, voller Körper. Wir rösten diesen Robusta vergleichsweise hell, so dass die sonst Robusta-typsichen Bitternoten sehr in den Hintergrund treten.

    Vom Verkaufspreis gehen 24 €/Kilo zurück an die Kooperative. Wir finanzieren dort u.a. dem Bau einer Pflanzenkläranlage und rüsten die Kaffeewaschanlage auf.

    Dieser Espresso ist auf 50 Päckchen à 250 g limitiert. Jetzt exklusiv in unserem Webshop.
     
Thema:

Monkey’s Choice - Wayanad Kaapi – Robusta Microlot, exklusiv bei Elephant Beans

Die Seite wird geladen...

Monkey’s Choice - Wayanad Kaapi – Robusta Microlot, exklusiv bei Elephant Beans - Ähnliche Themen

  1. Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice"

    Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice": Hier ein paar Eckdaten zu Tim Wendelboes monatlicher Subskription "Tim´s Choice" versendet wird immer am ersten Mittwoch des Monats. Versanddatum...