"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Morgen gibts den ersten Café. Und?

  1. #221 vanderalm, 22.04.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Und?
     
  2. #222 Berlinmalte, 22.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Also ich bin von Denis seiner Auslieferungseinstellung noch einmal gut 2 Nummern in feinere Gefilde gewandert. Der dritte Durchlauf saß.

    [​IMG]

    Die Referenz für die ersten Bezüge ist eine zum Direktmahler umgebaute SJ mit eingemahlenen, originalen Mazzer Mahlscheiben. Die ersten Beobachtungen (nicht Messungen!) lassen sich folgend zusammenfassen:
    1.) Ein großer Schritt in Richtung Verringerung des Totraums und Vereinfachung des Mahlablaufs. Bei der SJ hab ich gemahlen, gepinselt, Motor kurz an, wieder gepinselt. Bei der KafaTek schnelleres Mahlen der gleichen Menge, kurz die magnetische Rutsche abklopfen: fertig.
    2.) Statik ist bei der KafaTek etwas mehr, nach dem einen Kilo, dass die Mühle bisher gesehen hat wird sich da noch was tun.
    3.) Lautstärke im Leerlauf und beim Mahlvorgang deutlich leiser als die SJ.
    4.) Footprint auf meiner Arbeitsfläche deutlich kleiner als jener der SJ.

    Das Wichtigste: Heute war erst mal Eingrooven mit meiner Standardblend von Pessenger Espresso. Geschmackstest werde ich die Tage mal ohne Milch machen, heute waren es nur Flat Whites.
     
    Jetza und vanderalm gefällt das.
  3. Gacko

    Gacko Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    You ordered it specially with old style forks?
     
  4. #224 Berlinmalte, 22.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Yep that was my intention, since I work with a Strietman CT1 and hence don't have any use for the new one.
     
  5. Gacko

    Gacko Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Thank you for your english replay!

    One more question, did you get the TiN (titanium) coated option upgrade or is it stock?
     
  6. #226 Berlinmalte, 22.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Nope, I just went with the regular burr set.
     
  7. tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Also es ist Samstag eingefahren. Gratuliere, sieht schon gut aus. Ich denke das dem Geschmackstest auch gut ausfallt:)
     
  8. tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Ist da einer da wo ich auch ein Geschmackstest machen kann? (Mein Standort ist Den Haag, Niederlande)
     
  9. #229 vivicorsi, 24.04.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    so meine kafatek conical kommt diese woche :).
    ...ich suche ein netzkabel 220v das für den ami stecker passt ,

    und zwar in weiss 0,5m lang .hat jemand eine adresse?
    hab jetzt eine std gegoogelt und entweder nicht in weiss oder zu lang etc etc....

    danke

    ps hab meine kafatek in sonderfarbe in weiss bestellt ...bin gespannt
     
    vanderalm gefällt das.
  10. #230 Berlinmalte, 24.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Komplett Weiss oder nur die schwarzen Teile der normalen Ausführung in weiß? Krasse ,Farb'wahl. Post mal gleich Bilder wenn du sie hast. Nimm doch ein 1,5m-Kabel und lass es dir konfektionieren, wenn es unbedingt die 0,5m sein müssen.
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Mal eine andere Frage was ist an der Monolith besser als an einer von Tidaka - gut sieht besser aus, kleiner man muss nichts selbst zusammenbauen -aber das Mahlwerk ist doch das gleiche?!!

    Stand bei dem einen oder anderen auch eine überarbeitete versalab zur Wahl ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #232 Berlinmalte, 24.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Anderer Mühlenaufbau, anderer Motor andere Befüllung... das sind zwei unterschiedliche Mühlen. Die CB1 kam für mich nie in Frage, eine überarbeitete Versalab auch nicht. Ich wollte die KafaTek.
     
    Jetza gefällt das.
  13. #233 vivicorsi, 24.04.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ja komplett in weiss :) denis meinte er versucht auch den motor in weiss , falls möglich, deckel wollte ich in eiche weiss geölt (aber da bin ich mir nicht sicher ob er das auch so machen wird ,er meinte die seien in nuss ) das einzig schwarze bleibt der aufsatz für die mahlgradverstellung. sollte dann perfekt zu meiner weissen linea mini passen :)
    lg
     
  14. #234 vivicorsi, 24.04.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    hmmm ok muss das leider gleich revidieren,
    denis hat mir soeben geschrieben, dass er sie nur in schwarz machen konnte (also das standard model) ,er hätte die beschichtung in weiss nie zufriedenstellend hinbekommen :(
    das trübt die freude ein wenig...
     
  15. #235 Berlinmalte, 24.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Lass sie doch bei einem Lackierer machen... gibts sicherlich Erfahrungen hier im KN.
     
  16. #236 vivicorsi, 24.04.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ja danke dir für den tip. es sind halt wieder mehr kosten und mehr aufwand.
    es wäre schön gewesen wenn ich das vorher gewußt hätte ...
     
  17. #237 Berlinmalte, 24.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Für eine komplette Lackierung in Weiss hättest du bei Denis sicherlich auch extra gezahlt!
     
  18. #238 vivicorsi, 24.04.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    nein das war vorher schon alles abgesprochen, hätte nicht mehr gekostet
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Gibt's eine Volumendosierung ? Passt die von der ek43? Kann mir das jemand sagen ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #240 vanderalm, 25.04.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Das mit der weißen Mühle klingt abgefahren. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das technisch machbar ist. Beim eloxieren werden ja kleine Poren mit Farbe gefüllt, die dann einen Teil des Lichts reflektieren. Bei Weiß müsste das komplette Licht reflektiert werden, dafür reicht m.E. aber die Porengröße nicht aus. Besser wäre vermutlich lackieren oder sogar pulverbeschichten (wozu aber wohl die Eloxalschicht wieder runter müsste…).
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...