"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie würde ich mich selbst entscheiden?? Im Endeffekt ist es doch so dass er nicht für den Fehler des Transportunternehmens aufkommen muss,richtig?...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Nach deutschem Recht trägt der Unternehmer gegenüber dem Verbraucher das Transportrisiko.... dh der Händler müsste sich eigentlich mit DHL streiten ....

    Aber hier ist ja ein Ami dein Vertragspartner - wird wohl amerikanisches Recht anwendbar sein ... dann viel Spaß ! Ist immer ein Risiko im Ausland zu kaufen - Va im nicht europäischen .... hat sich von euch schon mal wer gefragt was er macht wenn das Teil nach 5 Monaten den Geist aufgibt und der Verkäufer nicht kulant ist ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #282 Tschalow, 02.05.2017
    Tschalow

    Tschalow Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Rechtlich kann man da wenig machen. Aber Denis lebt ja auch von seiner Reputation. Ich zumindest hätte sicher nicht 825 Dollar Vorkasse an einr kleine "Bastlerklitsche" gezahlt, wenn die Reputation von Denis bei HB und hier nicht einwandfrei wäre. Also wäre Kulanz auch im Interesse von Denis. Im Highend Bereich wäre alles andere als ein Tausch für mich nicht akzeptabel. Wenn ich heute statt letzten Freitag bestellen müsste, würde ich es gerade in Anbetracht dieser Diskussion hier nicht machen.

    Daher wäre ich zuversichtlich dass es hier zu einem Austausch kommen wird.
     
    vivicorsi gefällt das.
  3. #283 Neil Pryde, 02.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @Jetza
    Erst lesen,dann posten!
    Und der Rest deines Kommentars ist eine grosse Unterstützung!

    Ist aber jetzt nicht wirklich so,oder?
     
  4. #284 vivicorsi, 02.05.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    doch 6 monate ohne kaffee wäre die hölle :)
     
  5. #285 Neil Pryde, 02.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ich kenn deine Posts zur Mythos,die kann ich zwar nicht herleihen aber mit einer Lido 3E Handmühle könnt ich jederzeit aushelfen.......und sooo schlecht is die ned,ehrlich :)
     
    Berlinmalte und vivicorsi gefällt das.
  6. #286 vivicorsi, 02.05.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    :) danke dir das ist aber sehr nett! vlt komme ich darauf zurück , puhh ja ich vermisse die mythos...sowas unkompliziertes wie die mühle ist mir noch nie untergekommen. mal schauen wie es weiter geht. hab denis mal geschrieben wie ich mir den austausch vorstelle. 2 mühlen das wärs...aber wem sag ich das :)
     
  7. #287 Neil Pryde, 02.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja,klaro,München ist ein Katzensprung,für mich ist es wie ein Präzedenzfall,kann es nicht erklären aber ich finde Gefallen an dem endhässlichen Laborgerät,dem Flat,muss aber erst sehen wie er mit deiner Situation weiter verfährt......
     
    vivicorsi gefällt das.
  8. #288 yoshi005, 02.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Hatte auch schon die Hand am Bestellknopf, aber das Risiko einer Bestellung aus Übersee schreckt mich bei sem Preis ab. Meine Londinium hatte auch einen ganz leichten Transportschaden - der Rahmen war leicht verzogen, was ich selber richten konnte. Die kam nur aus dem Noch-EU-Ausland, aber ein Hin- und Hersenden hätte mich arg abgeschreckt.

    Wenn das Monolith-Paket beim Zoll geöffnet worden ist, wäre das eine zusätzliche Quelle für einen Transportschaden. Dass DHL das ersetzt, kann ich mir schwer vorstellen.
     
    vivicorsi gefällt das.
  9. #289 ElCanario, 02.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Das ist wirklich ärgerlich , ich habe diesen Versand Stress bei jedem Kauf, ich habe immer Insel Zuschlag. Immer Zoll und Einfuhr Steuer.
    Dann muss ich erst jemandem finden der auf die Kanaren schickt. Es muss alles extrem gut verpackt werden... Ich kann dich verstehen und fühle mit dir...
     
    vivicorsi gefällt das.
  10. #290 vivicorsi, 02.05.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    danke euch, nettes forum ! ich halte euch auf dem laufenden lg
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    da hast du Recht sorry - TobiasM hat dir die Sachlage in #275 ja bereits sehr schön erklärt.


    so würde ich es das auch wollen - bin mal gespannt wie kundenfreundlich der Verkäufer wirklich ist - bzw. wie weit er er seinem Käufer vertraut - immerhin hättest du ja so zeitweise 2 Mühlen für über 4000 Euro zum Preis von einer daheim rumstehen.;)
     
  12. #292 vivicorsi, 03.05.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    so vorweg hat mir denis gerade eine email geschrieben. er bietet mir den vollen kaufpreis zurück inkl fracht. das ist schon mal sehr gut. wir arbeiten noch am austausch, was mir persönlich natürlich lieber wäre :)
     
    Tschalow, Jetza und Berlinmalte gefällt das.
  13. #293 Neil Pryde, 03.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Sehr gut,freut mich!
    Nicht viele potenzielle Käufer haben die Möglichkeit die Mühle vorab zu testen und dann kostenlos zurückgeben zu können ;)
     
  14. #294 vivicorsi, 03.05.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    bayrischer Humor;)

    Nein ich denk wir finden eine Lösung, ich träume ja schon lange von der Mühle, und ich will eine neue und nicht das Geld ;)
     
    Berlinmalte gefällt das.
  15. #295 vanderalm, 03.05.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Das klingt doch erstmal vernünftig.
    Meine Mühle wurde ja auch vom Zoll geöffnet und kam mit einiger Verzögerung bei mir an – zum Glück unversehrt.
    Bisher hatte ich nur für ein paar erste Tests Zeit, aber ich kann sagen, dass sich das Upgrade von der HG-1 zweifelsfrei gelohnt hat. Die Konsistenz sitzt zum ersten Mal, geschmacklich gibt es noch Luft nach oben aber zu keiner Zeit waren die Shots zu sauer oder zu bitter, eher mal zu intensiv (ein doppelter mit 17g in 35g out z.B. ist auf einmal viel zu krass), insgesamt sind alle shots deutlich "öliger" als zuvor – mit der gleichen Bohne wohlgemerkt. Gleichzeitig muss ich aber auch erstmal vieles neu lernen. Der Durchfluss beim brühen verläuft völlig anders als es bisher der Fall war. Die PI-Phase dauert sehr lang, der Kaffee selbst läuft dann aber meistens eher etwas zu schnell. Komischerweise war der bisher beste Shot einer, der schon nach 10 Sekunden durch war, da kann ich mich jetzt erstmal nur am Kopf kratzen. Sobald ich mal ein Gefühl für die Mühle bekommen habe, berichte ich wieder.

    Was ich aber zur Abwechslung an dieser Stelle auch mal erwähnen möchte: Ergonomisch gibt es noch deutliches Potential nach oben. Wie befürchtet fällt das Mahlgut in alle möglichen Ecken wenn es mal rumsaut, da ist dann irgendwann ein Staubsauger nötig. Der Auswurf ist ein wenig zu kurz, wodurch es immer auch auf den Trichterrrand und daran vorbei rieselt.
    Die ST-Halterung ist für den Londinium-ST etwas zu weit gefräst, dadurch kippt er immer etwas nach hinten weg. Die Halterung trägt nach vorne so dick auf, dass man den ST nicht weit genug Richtung Auswurf schieben kann. Tja, und das, was mich tatsächlich schon jetzt nervt, ist die Vibration des Trichters auf dem ST, der durch die Halterung übertragen wird. Die Mühle an sich ist fantastisch leise aber dieses klappern will ich nicht haben. Kurzum: Es muss eine alternative ST-Halterung her. Es war für mich ein klares Argument, dass ich den ST einspanne und während dem Mahlen was anderes machen kann – das geht jetzt nicht, allein schon weil der Haufen den Trichterrand sonst übersteigen würde.
    Ich werde mal was zeichnen und dann evtl. einen Test bei Shapeways drucken lassen.
     
    mamu gefällt das.
  16. #296 Neil Pryde, 03.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ich versteh´s nicht,wenn,wie im Beispiel der HG-1 die Papiere deutlich deklariert auf der Kiste angebracht sind gibt´s für den Zoll keinen Grund zu öffnen,zumal auch beim Durchleuchten der Inhalt klar zu erkennen ist,ich drück auf jeden Fall die Daumen dass der Austausch reibungslos über die Bühne geht.
    Die Sauerei mit dem Mahlgut war für mich der Hauptgrund die EG1 nicht zu kaufen,der Siebträger verliert beim Rausziehen aus der Halterung einen Teil seiner Pulverhaube......ja weiss schon,hohe Ansprüche.....
     
  17. #297 Berlinmalte, 03.05.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @vanderalm welche Höhe hat dein Trichter denn?

    Ich kann bei meiner Strietman ja sowieso nur mit dem Trichter auf dem Sieb arbeiten und hatte mit dem flachen Pavonitrichter von Tidaka auch etwas ,Streugut' daneben... mit dem Standardtrichter von Denis auf dem Tidakatrichter habe ich jetzt mit einer Gesamthöhe von 5cm ein saubere Angelegenheit. Werde bis morgen überlegen mit welcher Höhe ich den Pavonitrichter nachbestelle möchte.
     
  18. #298 vivicorsi, 03.05.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    So Denis hat mir gerade geschrieben. Ich darf die Mühle behalten bis die neue kommt ! Perfekter Service. Kann man zu 100% empfehlen. Er hat mir auch versprochen, dass mir keine weiteren Kosten entstehen werden.( Zoll , Rücksendung )
    Top service ! Top Produkt! :)
     
    swimmer, Jetza, irmicio und 10 anderen gefällt das.
  19. #299 ElCanario, 03.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Das freut mich ... top service
     
    vivicorsi gefällt das.
  20. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Super, das freut mich sehr für dich!
     
    vivicorsi gefällt das.
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...