"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche meinst du? Hier scheint mir weniger die Form, denn die Höhe relevant... heute startet Tidaka z.B. mit einer neuen Charge der...

  1. #321 ouroboros, 04.05.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Wo finde ich das denn? Hatte bei Tidaka diesbezüglich gerade erst eine Anfrage gestellt.
     
  2. #322 Berlinmalte, 04.05.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @ouroboros einfach anschreiben. Manchmal brauchts ein paar Tage.

    Konnte mich heute ewig nicht entscheiden wie hoch ich ihn möchte (klar war eine 2x so breite Krempe wie beim 49er-Standard). Dann habe ich erst am Nachmittag die E-Mail rausgeschickt und hab vermutlich den aktuellen Produktionszyklus haarscharf verpasst. Bleibt abzuwarten, ob die 2x so breite Krempe überhaupt umgesetzt werden kann, ohne dass die Kosten explodieren.
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Drucken ? Wo kann man denn das machen lassen ?

    Wie ist eigentlich das Mahlgut bei der Monolith flat ? Ist die flat Mühle dann praktisch eine kleine EK 43 mit sehr homogenen Mahlgut ?

    [
     
  4. #324 Berlinmalte, 06.05.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Die Mahlscheiben der Flat sind die der Mythos One, also wohl nicht mir den bulk burrs einer EK43 zu vergleichen... um den EK43-Jüngern zuvorzukommen;) Mich würde ein Vergleich der beiden auch sehr interessieren!
     
    Jetza gefällt das.
  5. #325 Neil Pryde, 07.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ich hab ja beide,ein Vergleich ist schwierig und nur bei der allergrössten Langeweile möglich :)
    Die Mythos erfüllt einen anderen Zweck,ist immer gefüllt mit medium roast Alltagsblend und bisher ist es mir nicht in den Sinn kommen sie mit Third Wave Röstungen und vielleicht noch dazu als Single Doser zu "missbrauchen".
    Muss jetzt aber wieder zurück in den Gebetsraum.....der EK Guru ruft ;)
     
    Danix gefällt das.
  6. #326 vanderalm, 07.05.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Da gibt es diverse Anbieter, Du musst aber natürlich erstmal druckfähige Daten erzeugen…
     
  7. #327 vanderalm, 11.05.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Mal ein kleines Zwischenupdate:
    Die Bezüge werden fetter! Ich habe mich gescheut, große Mengen zum Einmahlen zu verballern, habe aber eingesehen, dass es wohl sein muss. Vor ein paar Tagen mal ein Kilo gut&günstig durchgejagt (pfui, roch das eklig) die nächsten Tage mahle ich noch ein paar Kg. Danach einige Versuche mit den mitgelieferten Bohnen von Dennis, fand ich aber insgesamt nicht besonders lecker (vielleicht haben sie den Transport nicht so recht vertragen), wenig Schokolade, eher Elefantenschiss. Neue Bohnen von Kaffeepur, 14g im 15er VST Sieb, von Stufe 7 auf Stufe 1 runter und es wurde richtig lecker! Sehr konzentriert, rund, ohne zu viel Bitterkeit oder Säure. Tatsächlich ist es so, dass auch die nicht so guten Bezüge besser waren als alles, was ich bisher mit meiner HG-1 rauskitzeln konnte.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Mühle ist insgesamt ja schon leise aber der Körperschall, der sich auf meine Arbeitsplatte überträgt, ist sehr hoch. Habe die Mühle mal auf eine Korkmatte gestellt und sofort die Lautstärke halbiert. Sieht nicht so toll aus aber evtl. lässt sich das bei Zeiten noch eleganter lösen…
     
    Berlinmalte gefällt das.
  8. #328 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Sorry....da flüchten selbst die Pucks aus der Knock Box....gut mal hinter die Tastatur zu blicken
    Gibt es bitte eine Thread Ignoreliste?
    Ich versuche diesen Thread nicht mehr anzuklicken,der Gaffer in mir wird vermutlich stärker sein
     
  9. #329 jazzadelic, 23.05.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich habe die gesamte Diskussion bzgl. der Reklamation gelöscht. Wir sind nicht die Bild Zeitung! Das Forum dient nicht dazu, durch anprangernde Veröffentlichung privater Einzelprobleme mit Händlern/Kunden Druck auf die jeweils andere Partei auszuüben. Hierfür gibt es PN und Anwälte.
    jazzadelic
     
    marxpresso, kenny, Grafikus und 7 anderen gefällt das.
  10. #330 yoshi005, 23.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Dass eine Mühle aus Übersee mit Transportschaden ankommen kann und man dann evtl. Diskussionen über Versandkosten und Zollgebühren haben könnte, finde ich einen wichtigen Aspekt, der z.B. mich bisher davon abgehalten hat, die Monolith zu bestellen.

    Der gelöschte Fall führt das bildlich vor Augen und könnte dem einen oder anderen einen Denkanstoß geben. Auch wenn ich die Haltung der Moderatoren verstehen kann, finde ich schade, dass nun der gesamte Fall gelöscht wird.

    Viele Grüße, yoshi
     
  11. #331 pressomacchiato, 23.05.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ein neutraler Thread (markenübergreifend) zum Thema (Selbst-)Import (nicht nur aus Übersee) wäre wahrscheinlich genauso nützlich und um einiges weniger emotional.
     
    Berlinmalte, Tschörgen und jazzadelic gefällt das.
  12. #332 Berlinmalte, 23.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Bei mir dürften die ersten 5 Kilo durch sein und ich möchte noch einmal ein wenig berichten:
    Die Statik ist mittlerweile auf dem Level meiner nun verkauften SJ. Ich benutze RDT und klopfe nach dem Mahlvorgang immer den Rüssel aus (dessen magnetische Halterung ist ein Geniestreich). Man braucht einen Trichter mit breiter Krempe bzw. einen Blind Tumbler von LWW, dann hat man die durch die würzige Kürze des Trichters anfallende Streuung gut im Griff.
    Der Verbesserung im Workflow entspricht genau meiner Erwartung. Kein Pinseln mehr wie mit der zum Direktmahler umgebauten SJ. Wenn ich wie heute morgen die Bohnen Wechsel, dann greife ich eine kleine Hand voll, mahle die Mühle durch, verstelle den Mahlgrad et voilà die andere Bohne ist in der Tasse.
    Die Shots haben weniger Tiger als mit der SJ, sind aber sirupartiger (links Monolith, rechts SJ). Viel wichtiger ist aber die geschmackliche Veränderung: Bei mittleren und hellen Röstungen habe ich ein weitaus gezähmtere Säure und die Frucht wird nicht mehr so erstickt. Die Toleranz bei der Mahlgradverstellung ist viel größer als bei der flachen Mazzer; ich betrachte das weder als Vorteil, noch als Nachteil.

    [​IMG]

    Dem Totraum werde ich nach 20 Kilo entsprechend dem Totraum-Thread-Messverfahren auf den Zahn fühlen. Ein erstes Auspinseln des Austritts direkt hinterm Flapper zum Rüssel hin hat bei einer mittleren Röstung eine verschwindend geringe Menge zu Tage gefördert. Meine Waage zickt hier zwischen 0,0g und 0,2g rum (also keine akkurate Messung möglich!), deswegen lediglich ein visueller Eindruck. Natürlich wird noch etwas in der Mahlkammer stecken, aber summa summarum ist es nach einem noch nicht einmal zur Gänze abgeschlossenen Einmahlen sehr zufriedenstellend.

    [​IMG]
     
    Mr.Nautilus, vanderalm und benni90 gefällt das.
  13. #333 Berlinmalte, 10.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Das letzte Quäntchen im Workflow mit der KafaTek habe ich jetzt mit dem Blind Tumbler von Lyn Weber Workshops herausgekitzelt. Sowohl bezüglich seines Materials aus eloxiertem Aluminum als auch bezüglich seines Formfaktors scheint der BT wie für die Monolith Conical gemacht. Für die Fork der ersten Generation hat mir die Freundin meines Bruders einen Überzieher aus einem alten Fahrradschlauch genäht: dieser schluckt alle Vibrationen und schont den Boden des BT.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mahleng, coffeejz, irmicio und 3 anderen gefällt das.
  14. #334 Berlinmalte, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Seit Gestern beobachte ich einen Zustand, über den ich hier auch gerne einmal berichten möchte. Der Sidamo Bio aus Äthiopien von Alt Wien Kaffee würgt mir zum wiederholten Mal meine Mühle ab. Natürlich habe ich mich gleich an Denis gewand und er hat wie immer in wenigen Minuten zurückgeschrieben. Bei sehr harten Bohnen könne das schon einmal passieren. Die erste Möglichkeit sei den Motor anzustellen und dann die Bohnen einzufüllen. Als zweites könne man einen anderen "Gear Head" montieren; das Resultat wäre zwar eine langsamere Drehzahl, aber ein stärkeres Drehmoment. Nach der eher mäßigen Espresso Blend von Bonanza (die ich übrigens feiner mahle), wollte ich mir heute morgen wieder das der KafaTek eigene, elegante Wechseln zwischen Bohnen zu nutze machen und schaffte es selbst mit einfüllen der Bohnen bei laufendem Motor, die Mühle auszuchocken (SIEHE VIDEO). Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    [​IMG]

    VIDEO: Streamable - free video publishing

    Denis hebt diesbezüglich das Zusammenspiel von Alignment und Drehmoment hervor, wie es auch hier auf HB bezüglich einer Versalab beschrieben wird.
    URL: Versalab M3 vs. Others - Page 5 - Home-Barista.com
     
    Grafikus gefällt das.
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Was heißt "checket" und "auszuchocken"?
     
  16. #336 Aeropress, 25.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dachte auch gerade ob das Wort wohl im Duden steht und ob er scheinbar trotzdem vorrausetzt, daß das jemand versteht was er meint. :)
    Gemeint ist wahrscheinlcih ein blockieren und feststecken des Mahlwerks. :)
    Ist mir füher oft mit der Solis 166 passiert und danch nie wieder bei einer anderen Mühle. Eigentlich ein Zeichen von etwas schwachem Motor (für diese Bohnen). Helfen tut da nur gröber stellen bis es geht.
     
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Sieht man in dem Video es verkeilt sich alles nichts geht mehr.

    Wie gehst du dann vor ? Ausschalten und umkippen damit die Bohnen rausfallen. Wobei das schon krass ist / ich mein wenn der Motor läuft und man nicht zeitgleich am mahlgrad rumspielt .... und man dann seine paar Gramm reinwirft sollte sowas mE nicht passieren dürfen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #338 Berlinmalte, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich stelle den Mahlgrad gröber, dann läuft sie wieder. Wenn ich die Bohnen nach und nach einfülle, dann bleibt sie nicht stehen... (UPDATE: bei der Askogo-Bohne bleibt sie auch bei dieser Vorgehensweise stehen -> siehe #339)
     
  19. #339 Berlinmalte, 25.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    UPDATE #334

    Mit dem Askogo Robusta Bio aus Sumatra, ebenfalls von Alt Wien Kaffee, gelingt mir nicht mal mehr das Einmahlen der Bohne. Selbst bei portiönchenweisem Hinzugeben der Bohnen komme ich nicht an den benötigten (feinen) Mahlgrad ran, den ich für meine Strietman brauche. Hat noch wer in Berlin eine KafaTek Conical und ist gewillt die zwei Röstungen bei sich zu testen?

    [​IMG]
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wieviel watt hat den die Mühle ? find auf der HP auf die schnelle keine Aussage dazu oder habe überlesen
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...