"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei konischen Mahlwerken kann ich mir schon Probleme vorstellen, wenn ein paar Faktoren zusammen kommen, kleine, rel. Zähe Bohnen, die meist recht...

  1. #341 quick-lu, 25.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Bei konischen Mahlwerken kann ich mir schon Probleme vorstellen, wenn ein paar Faktoren zusammen kommen, kleine, rel. Zähe Bohnen, die meist recht hell geröstet sind (der Robusta schaut schon sehr interessant aus, so unterschiedlich wie da die Bohnen sind). Müssen die sehr fein gemahlen werden, verträgt sich das mit der großen Zahnung der Vorbrecher im Mahlwerk nicht unbedingt.
    Ist mir mit ein paar Röstungen mit der Nino auch passiert.
    Sollte aber bei einer solchen Spezialmühle wie der Monolith eigentlich nicht vorkommen (und bei der Nino natürlich auch nicht).
     
  2. #342 Francois1, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Meiner Einschätzung nach kann es ein Hinweis auf zu schwache Motorleistung bei Antriebsmoment sein.

    Mich wundert die Möglichkeit den Drehmoment per "gear head" zu erhöhen. Ein Motor hat ja bei einer bestimmten Drehzahl einen Drehmoment X anliegen je nach Modell. Wie man hier Drehmoment über einen simplen Austausch erhöhen kann würde ich gerne wissen (längerer Krafthebel/Übersetzung?) und kann es mir nicht recht vorstellen. Zum Motor habe ich keine Angaben gefunden im Netz.

    Kannst du Dennis fragen was das genau für ein Motor ist und wie der gear head funktioniert und was er kostet?
    Die langsamere Drehzahl ist ja kein Negativpunkt bei einer single doser Espressomühle.

    Um die Möglichkeit eines Montagsmodells des Motors zu überprüfen (wahrscheinlichste Erklärung) könntest du ja als ersten Schritt einen weiteren Berliner Kafatekinhaber besuchen und dort die Röstung mahlen. Oder schick doch 1-2 Kafatekbesitzern aus dem Forum eine Probe der Bohnen, wenn sie dazu bereit sind, und lass sie die Bohnen mit identischem Mahlgrad mahlen. Sicher einiges an Aufwand aber das wäre es mir bei einer Mühle der Preisklasse wert. Wäre schön wenn sich Forumsuser dafür finden.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  3. #343 ingokl, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Der 'gear head' ist die Getriebeeinheit, die die Motordrehzahl auf die gewünschte Drehzahl des Konus übersetzt. Wenn man den 'gear head' nun ändert in Richtung höherer Ausgangsdrehzahl wird das verfügbare Drehmoment in genau dem Maße erhöht wie die Drehzahl reduziert wird.
     
    Francois1 und Berlinmalte gefällt das.
  4. #344 Francois1, 25.06.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Sowas hab ich mir gedacht. Wundere mich nur das Dennis hier schon unterschiedliche Aufsätze parat hat.
     
  5. #345 vanderalm, 25.06.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Naja, das Getriebe ist im Prinzip ein Standardteil, ich denke nicht, dass das eine Sonderanfertigung ist.
    @Berlinmalte ich kann Deine Bohnen gerne bei mir testen, habe allerdings die TiN-Scheiben, sprich: geringeren Reibungskoeffizienten. Wohne auf der Roten Insel.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  6. #346 Berlinmalte, 30.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Laut Denis ist bei vanderalms Konischer aufgrund der Beschichtung nicht nur der Reibungskoeffizient geringer, sondern dreht seine Mühle auch nochmal etwas langsamer. Das taugt nur bedingt für einen Vergleich. Ich warte jetzt auf die Getriebeeinheit, die mein Problem lösen soll. Denis hat alles in die Wege geleitet.
     
  7. #347 vanderalm, 30.06.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Hm, ich glaube nicht, dass meine Mühle langsamer mahlt. Das mit der Reibung trifft natürlich zu, aber es würde mich wundern, wenn Du eine schnellere Einheit hättest. Wir beide lassen den Motor bei 50Hz (statt 60Hz in den USA) laufen, daher laufen sie entsprechend langsamer.
    @Berlinmalte wenn Du trotzdem noch testen willst: heute hätte ich kurzfristig Zeit ;-)
     
  8. #348 Berlinmalte, 30.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich nehme mal an dass du eine andere Getriebeeinheit hast, anders kann ich mir die Info von Denis auch nicht erklären.
     
  9. #349 vanderalm, 30.06.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    zumindest habe ich nichts anders bestellt… ich hatte ja eher überlegt, ein schnelleres Getriebe nachzuordern. Bei meinen aktuellen Bohnen dauern 14g derzeit 35 Sekunden, das finde ich schon recht lange.
     
  10. #350 Berlinmalte, 30.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Siehste, das ist bei mir mehr als doppelt so schnell;)
     
  11. rabmax

    rabmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    @Berlinmalte: Eine sehr schöne Kombination. Ich bin jetzt schon seit fast 2 Jahren Nutzer der CT1 und ich möchte sie nicht mehr hergeben. Als reine Espressotrinker sind meine Fruendin und ich begeistert wie am ersten Tag. Damals habe ich mir die Ceado e37s gekauft. Eine super Mühle... schnell, leise, große Mahlscheiben und seitdem angepassten "Flapper" habe ich auch kein einziges Mal mehr Probleme mit einem verstopften Auswurfschacht gehabt.

    So weit so gut...

    Allerdings ist die Mühle auch sehr groß, was der kleinere Bohnenbehälter nur minimal verändert und das Design fand ich auch nie wirklich ansprechend. Es geht mir natürlich in erster Linie um einen richtig guten Espresso. Allerdings ist in meiner Kaffeeecke wenig Platz und ich hätte nur zu gern eine ansprechende Kombination zur CT1.

    Ich hab mir alle bisherigen Posts durchgelesen aber vielleicht kannst du ja trotzdem Mal die Vor- und Nachteile der Mühle hervorheben. Besonders die Tatsache, dass die Mühle bei manchen Bohnen stoppt bereitet mir Bauchschmerzen.
     
  12. #352 Aeropress, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sollte es auch, die Strietman braucht nach meiner Erfahrung extrem feines Mahlgut, so fein mußte ich noch nie mahlen auch nicht für VST Siebe. Wenn Berlinmalte dabei öfter Blockaden hat ist das quasi schon fast ein Totschlagargument dagegen, denn hast Du keine Alternativen um mit ner anderen Mühle zu mahlen ist an der Stelle Schluss. Insofern scheint die Kombination eben doch nicht so schön wie erhofft und das Problem wird auch sicher immer mal wiederkehren.

    Also mich würde das bei dem Preis gewaltig ärgern. Sowas hatte ich füher mal öfter mit einer Solis schon bei hellen Filterkaffees, ich hätte das Ding damals öfter mal an die Wand oder aus dem Fenster schmeißen können. Wenn dann andere mit ner Commandante schon besser fahren. (das wäre wenn Zeit kein großes Thema ist auch gar keine schlechte Idee ;) ) Ist bei Dir helles nicht so angesagt, wäre eine Kinu M68 eine ausgezeichente und passende Wahl zu dem Maschinchen.
     
  13. mahleng

    mahleng Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    6
    Hi Guys, Monolith is designed as modular grinder. I have selected the motor and its reducer gear-head so to optimize grinding speed vs power. With 99% of coffee roasts there will never be a problem. However with some light roasts and hard beans because grinder constructions is so rigid its possible for bean to sit "perfectly" in burr that motor needs extra power to crush it since nothing else can move to kind of juggle that bean out of that perfect position. If you happen to like light roasted hard beans no problem, contact me and we will arrange upgrade.

    This has nothing to do with how fine your grind is but how hard the bean is. This is easily solvable by simply installing different gear-head so you get more power to crush these hard beans. This is feature built into the grinder since I wanted ability to change its power and speed. I have wide range of gear-heads with different levels of power. Malte will get next step up in power with new gear-head. I can upgrade these so you can grind stones if you wish although I don't recommend it. :)

    Hope this helps.
     
    Piezo, st. k.aus, irmicio und 3 anderen gefällt das.
  14. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich stimme zu, dass die M68 sehr gut zur Strietmann passt. Übrigens auch bei hellen Röstungen (obwohl natürlich nichts gegen eine Viert- oder Fünftmühle mit Scheiben spricht, die ausschliesslich für kenianische Bohnnen, die bei Vollmond geröstet wurden, verwendet wird...).
     
    Jetza gefällt das.
  15. #355 Aeropress, 10.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Untrinkbar wirds natürlich nicht, aber ich spreche aus Erfahrung (hab ne Mahlgut die exakt den gleichen Mahlkegel verwendet), eine Scheibenmühle die einigermaßen auf homogenes Mahlgut ausgelegt ist (bei mir eine Atom) kriegt das noch einiges besser hin. Und genau dershalb hab ich die Atom (naja ursprünglich mal ne Sette aber leider ;)....) auch dazugestellt, die Mahlgut hat bei hellem Pause. Optimal wäre natürlich EK43. :)
     
    Kenia gefällt das.
  16. #356 Berlinmalte, 10.07.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @rabmax Also die Strietman und die KafaTek sind echt ein tolles Paar. Bevor ich das bereits zu mir auf dem Weg befindliche Getriebe noch nicht verbaut habe, hüte ich mich auch das Wort Problem in den Mund zu nehmen. Ein Dämpfer wars mit den Bohnen, allerdings gibt es offensichtlich auch eine Erklärung dafür. Schau einfach in ein paar Tagen wieder in den Thread, ich werde alsbald möglich über das Upgrade und die Ergebnisse schreiben.
     
  17. #357 Aeropress, 10.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hat das Umrüstteil was gekostet und wieviel? Wenn das das Problem behebt warum wird das nicht so standardmäßig verbaut oder hat es auch einen Nachteil?
     
  18. #358 Berlinmalte, 10.07.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Nein das Upgrade hat mir Denis nicht berechnet. Es ist wohl Standardmäßig deswegen nicht verbaut, da es mit meinem aktuellen Getriebe bisher keine wirklichen Bohnenfaxen gab, und das Update-Getriebe den Mahlvorgang verlangsamt. Ich berichte sobald das Teil hier ist und verbaut wurde. Mit Bildern:)
     
    Aeropress gefällt das.
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Wie kommst Du denn darauf? Worauf basiert diese Einschätzung?
     
  20. #360 Aeropress, 10.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie komm ich worauf? Daß die Kinu eine gute Wahl ist oder daß es besseres für Helles gibt? Letzteres steht doch schon weiter oben in Post 355.
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...