"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Deiner Ansicht nach ist die Atom besser als die M68 für helle Röstungen? Leute, wollt ihr das nicht über PM klären, ist eher KafaTek-off-topic!

  1. #361 Berlinmalte, 10.07.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Leute, wollt ihr das nicht über PM klären, ist eher KafaTek-off-topic!
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Und wie läuft die Mühle jetzt mit Upgrade ? zufrieden ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #363 Berlinmalte, 16.08.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Also nach sehr ausgiebigen Zollaufenthalt kam das Getriebe bei mir an und am WE habe ich es mit einem Freund eingebaut (eigentlich hat Arnim alles gemacht, danke nochmal an dieser Stelle;). Die Problem-Bohnen aus Wien sind bestellt und kommen hoffentlich diese Woche an, dann wird ausgiebig getestet. Vorerst also nur zwei Bildimpressionen.


    Mit einem einfachen Nusskasten ist die Mühle innerhalb weniger Minuten auseinander geschraubt.
    [​IMG]

    Der Spacer liegt hier falsch herum, der Schlitz schaut normalerweise nach hinten. Aber man sieht wie simpel und schön die Mühle aufgebaut ist.
    [​IMG]
     
    Jetza, st. k.aus und mat76 gefällt das.
  4. #364 st. k.aus, 16.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    problembohnen aus wien?
    von wem wenn ich fragen darf
    danke
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
  6. #366 st. k.aus, 16.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    danke
    grad gefunden
     
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Toll, das neue Fenster öffnete um 3 Uhr morgens und nun sind bereits wieder alle weg.
     
  8. #368 Aeropress, 19.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    3 Uhr morgens bei uns, ist halt 6 Uhr abends in Seattle !, wo da jeder dort vor dem PC hockt. ;) Da hast Du einen Standortnachteil den Du wohl nur mit einer Vorbestellung umgehen kannst (oder früh aufstehen oder wach bleiben :) )
     
  9. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Ja muss wohl eine Preorder platzieren für November.
     
  10. #370 AndreasN, 19.08.2017
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Ah, die Möglichkeit der Vorbestellung kannte ich gar nicht - vielleicht sind ja deshalb die Bestellfenster so kurz offen?

    Ich hatte das Glück von einem Gewitter geweckt zu werden und habe um 5:20 Uhr die viert-letzte konische bestellt. 20 Minuten später war diese ausverkauft (2 Stunden nachdem das eMail von Denis angekommen war).
    Schlecht geschlafen, aber dafür Mühle geordert ;)

    Andreas
     
    Mr.Nautilus und mbabst gefällt das.
  11. #371 Berlinmalte, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    So Wien hat geliefert. Um dem Test der neu verbauten Getriebeeinheit mit der krassen Bohne etwas gelassener entgegenzutreten, gab es erst einen leckeren Flat White mit dem Peru Chanchamayo Bio. 15g in, 20g out: sehr lecker. Dann ging es einen halbe Mahlgrad gröber (@vanderalm hatte ihn ja auch mit seiner beschichteten Conical für mich getestet und gröber als sonst gemahlen). Der Mahlvorgang der Sumatra Askogo Robusta verlief (YES!!!) ohne jegliches Problem:
    Streamable - free video publishing

    Letztendlich bin ich bei 16,5g gelandet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Support von Denis war sagenhaft. Keine Stunde und ich hatte schon Antwort auf jegliche Frage. Er bot mir sogar an mich bei der Montage der neuen Getriebeeinheit via facetime anzuleiten.
     
    st. k.aus, Jetza, mahlmalmaik und 2 anderen gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    und du kannst mit einem konischen Mahlwerk und hellen Röstungen wirklich was vernünftiges erzeugen mmmh hast du schon mal mit einem Scheibenmahlwerk verglichen ggfs. mit einem das homogeneres Mahlgut produziert ?

    wie schäumst du die Milch auf für deinen flat white ?
     
    vanderalm gefällt das.
  13. #373 Berlinmalte, 21.08.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Es soll Zeiten gegeben haben, da hat man in den ersten 3-Welle-Cafés alles aus einer Robur bekommen und es hat geschmeckt. Ich trinke nicht wirklich Hell, und die nicht ganz Dunklen schmecken mir. Vergleich mit großen Flachen habe ich nicht.

    Milch wird in einer Bodum Frech Press aufgewärmt und geschäumt. Genau abgemessene Menge Milch auf kleiner Flamme auf dem Gasherd und nach meinem Bezug an der Strietman ist sie genau richtig.
     
    vanderalm, mbabst, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #374 Sterling, 22.08.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Ich überlege mir gerade zu meiner Strietman eine Single Doser Mühle zu kaufen, falls meine Wahl auf Monolith fällt, welche würdet ihr empfehlen? Conical oder Flat, was kriegt die Flat ausser den hellen Röstungen noch besser hin? Können beide auch in der Praxis grob genug für Filter mahlen?
     
  15. #375 Berlinmalte, 22.08.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
  16. #376 Sterling, 22.08.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Danke für den Link!
     
    Chris84 gefällt das.
  17. #377 Sterling, 25.08.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Also die Flat scheidet für mich wohl aus, sowohl wegen des Designs als auch der Tatsache, dass ich keine hellen Röstungen mag.
    Bei der Conical stellt sich mir die Frage, was sie ausser dem elektrischen Antrieb noch besser kann als z.B. eine HG1 oder M68, das Mahlgut dürfte doch ziemlich ähnlich beschaffen sein, da ja auch die RPM in einem ähnlichen Bereich liegen (144-~120) oder liege ich da total falsch?
    Klar, die Maschine wird in Kleinstserie in einem Hochlohnland aufwändig gefertigt, der Preis ist mMn auch total gerechtfertigt, ich erhoffe mir vielleicht einen Anstoß doch die 2000$+ für die Monolith auszugeben ;-)
     
  18. #378 quick-lu, 25.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Ich dachte immer, die Mahlscheiben der Mythos wären universell einsetzbar, sowohl für dunkle als auch für helle gleichermaßen geeignet?
    Oder werden mittlerweile andere verbaut?
     
  19. #379 mbabst, 25.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2017
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Wenn eine HG1 one sauber justiert ist, dann wird der geschmackliche Unterschied zur Monolith Conical gering sein. Du wirst mit einer HG1 wohl eher WDT und RDT anwenden müssen.

    Die Flat kann auch dunkel, die Conical auch hell. Letztendlich ist das Geschmackssache. Meine HG1 kann jedenfalls auch hell. Und da ich bereits eine konische HG1 habe, werde ich wohl eine Flat zulegen. Die Mythos Scheiben der Flat können mit bestimmtheit auch dunkel. Die conical wirst du etwas weniger oft verstellen müssen. Die Flat braucht wohl etwas mehr Aufmerksamkeit.

    Hier die Antwort von Denis (Kafatek) zu den Geschmacksunterschieden:

    As far as taste in the cup, Monolith Flat I feel has better clarity and separation of flavors. Monolith Conical gives you easier preparation of basket, dark chocolate notes, punchier flavor, thicker body. Flat gives you clarity, caramel notes and very tasty acidity, not harsh at all.
    I feel like flat smooths out the peaks of acidic flavors while conical leaves them sharp so some might perceive that conical amplifies acidity. I think about this in terms of how much acidity bites your tongue so to say :), conical bites more. I prefer Monolith Flat flavor profile.
     
  20. #380 vanderalm, 25.08.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Die HG1 ist m.E. eine Fehlkonstruktion, einfach weil der lange Schaft unten nicht gelagert ist und flexen kann, das wurde in der Vergangenheit ja schon öfter kritisiert. Mit der HG1 konnte ich die "blumigen" Geschmacksbeschreibungen der Röster nie nachvollziehen, mit der Conical dafür schon.
    Ob das den hohen Preis wert ist liegt im Auge des Betrachters, aber grundsätzlich spielen die Monoliths sicher in einer anderen Liga.

    Und was die hellen vs. dunklen Röstungen angeht: Kirche im Dorf lassen, auch die Conical kann mit hellen Röstungen.
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...