"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @kaizerzoze : Umbedingt berichten hier, bin auch interessiert an der Mühle. Wie siehts mit der Motorleistung aus? Statische Aufladung? Channeling?...

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    @kaizerzoze : Umbedingt berichten hier, bin auch interessiert an der Mühle. Wie siehts mit der Motorleistung aus? Statische Aufladung? Channeling? Totraum?
     
  2. #22 kaizerzoze, 20.10.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hallo liebe Gemeinde,

    da ich meine Monolith-Flat jetzt schon eine Weile habe möchte ich kurz berichten. Ich wollte erst noch richtig testen, leider ist die Mühle in eine stressige Zeit bei mir getroffen. Von daher vornweg: Ich habe nocht nicht richtig getestet. Ich war nur wenige Tage zu Hause und habe jetzt erst ca. 2,5 Kilo mit der Mühle gemahlen und eher genossen, als probiert. Nur irgendwann muss ich ja mal mit dem berichten anfangen und kann vielleicht über Fragen von euch dann zum Testen angeregt werden.

    Der Kontakt mit Denis/ Kafatek war immer super und die Lieferung ging super schnell. Er hat mich am Freitag informiert, dass die Mühle bald dran ist, hat mir am Sonntag einen Testbericht geschickt (und eine Bedienungsanleitung). Dann wurde die Mühle am Montag Abend in Seattle losgeschickt und war Donnerstag Mittag bei mir.

    Die Verpackung, sieht man oben, war hervorragend. Alles so gut eingepackt. Zoll habe ich bar an DHL bezahlen müssen. Auch kein Problem. Mitgeliefert wurden noch ein Trichter, ein kleiner WDT Stab(super) benutze ich immer und eine Flasche zum Einsprühen der Bohnen vorm Mahlen (habe ich nocht nich benutzt). Außerdem gab es noch ein Päckchen Kaffee mit dem die Mühle eingestellt war. Der war mir persönlich aber etwas zu dunkel geröstet.

    Ich bezieh mit einer Linea Mini mit verbautem kleinere Gicleur und habe Sie wieder auf 9bar Werks-Brühdruck eingestellt. Alte Mühle war die Mazzer Mini.

    Der erste Bezug: Einschalten, Bohnen wiegen und anschalten. Die Mahlgeschwindigkeit kann von 0-800 verändert werden. Sie steht bei 500 und ich habe noch nicht damit gespielt. Sie ist sehr leise und mittel-schnell. Das sind aber Punkte, die mir überhaupt nicht wichtig sind. Von daher kann ich sie nicht wirklich beurteilen.

    Beim ersten Espresso mit den mitgelieferten Bohnen habe ich laut "Boah" in ein leeres Hause gerufen. Da weiß man gleich was eine hohe extraction yield ausmacht. Sehr komplexer Geschmack, viel Crema und ein gutes Mundgefühl. Ich muss aber auch zugeben, nachdem ich die Mazzer Mini jetzt beim Verkauf am Wochende das erste mal wieder benutzt habe, war der "Unterschied nach unten" nicht so gewaltig.

    Aber grundsätzlich hat sich die Anschaffung für mich gelohnt. Gerade bei den hellen Sorten von Phoenix aus Dresden ist die "Mitte" wie wir sie bei uns nennen, also die Balance zwischen Säure und Bitterkeit, so dass sie vollmundig schmeckt. D.h. durch die Mühle schmeckt man mehr Körper, die Säure am Anfang ist ausgeprägter und die Süße im Mittelbereich und Abgang ist ausgeprägter. Es gibt einen wirklichen Finish.

    Die Konstanz ist super. Die statische Aufladung war stark am Anfang (ich möchte aber wirklich nicht einsprühen), wird jetzt schon etwas besser. Ich habe gemessen und bei 18g rein, kamen 17,5 raus und nach dem Ausklopfen des magnetischen "exit chutes" sind es 17,9 g. Das finde ich super.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Gerade das "Feeling" beim Single Dosieren finde ich super. Da man kaum Kaffee verschenkt und auch kein Totraum täglich leermahlen muss, empfinde ich als Wertschätzung der Röster und Kaffeebauern.

    Falls Boardies (für mich wäre es natürlich super Leute mit Mühlen(-kenntnissen) zu finden), das gute Stück Live erleben möchten: Ich wohne in der Nähe von Braunschweig und bin offen für Besuche.

    Ansonsten stellt gerne Fragen, ich versuche sie zu beantworten. Bitte gebt mir etwas Zeit für die Antwort.

    VG
    Thomas
     
    rebecmeer, mbabst, dergitarrist und 20 anderen gefällt das.
  3. #23 Fischers Panda, 20.10.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    @kaizerzoze , hoffentlich wirst du dein Angebot vor lauter Nachfragen nicht bereuen:D. Eine interessante Kombi hast du da stehen...und die edle Mühle ist sicher einen Besuch wert.
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ^^ ich bleibe bei meiner gastromühle. die kann auch auch auspinseln :)
     
  5. Keek77

    Keek77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    hat vielleicht jemand eine monolith conical zu verkaufen?
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Gerade gelesen ... und ich war schon Feuer und Flamme
    Quote von der Product page:
    "The EG-1 is an industrial Class A electrical appliance. It is not intended for home or domestic use."
     
  7. #27 Berlinmalte, 14.12.2016
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @ Thomas:
    Hast du die Mühle eigentlich mit Deutschem Stecker bekommen? Auf KafaTek lese ich: "if you are ordering Monolith in configuration other than 110V you will have to source the cable locally."

    Cheers Malte
     
  8. #28 omega3, 14.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2016
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    @kaizerzoze
    Mich würde interessieren, welchen Einfluss die Mahlgeschwindigkeit auf die Homogenität des Mahlguts und die Anzahl der Fines hat.
    Würde mal vermuten, wenn man langsam - aber nicht zu langsam- mahlt, können die Scheiben mehr "schneiden" statt "brechen", was eine geringere Anzahl Fines zur Folge haben müsste. Vermutlich gibt es für jede Bohne einen eine Ideale Geschwindigkeit?
     
  9. #29 Berlinmalte, 14.12.2016
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich würde das als Produktwerbung begreifen: wenn es den Anforderung eines Cafés genügt, dann sollten ja grade Single-Doser wie die EG1 oder die beiden KafaTek's abwärtskompatibel sein.
    Man liest bei Lynnweber z.B. auch: "bridging the gap between the café and home user experience".
     
  10. #30 Grafikus, 14.12.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Alle meine Mühlen sind grundsätzlich "nicht für den Heimanweder gedacht". Der Mühle ist das aber egal ob sie nun in nem Café oder in meiner Küche steht. ;-)

    Es könnte nebem dem Marketing BlaBla evtl auch rechtlich gesehen Auswirkungen haben, ob man ein Produkt ausschließlich für professionals oder auch für den consumer market deklariert. Selbst bei einer Mazzer Mini steht in der BDA ein Vermerkt.
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Grafikus der möglicherweise entscheidende Satz steht ja auch davor: ... is an industrial Class A Electric appliance.

    Ich bin mir nicht sicher, was das konkret bedeutet, aber klingt nicht nach Anschluss für herkömmliche Steckdose. Vielleicht kann hier ein Elektriker oder Fachexperte weiterhelfen. Ich konnte auf die Schnelle nichts belastbares finden (nur zu Schutzklassen 1 und 2 etc.). Ich würde mich aber sehr freuen, wenn es für den Heimanwender einfach nutzbar wäre. Ich finde die Mühle sehr interessant. Ehrlich gesagt nach Studium der Features (Homepage) deutlich interessanter als die KafaTek. Optisch für meinen Geschmack auch noch eine deutliche Spur schicker. Wie immer natürlich Geschmackssache.
     
  12. #32 Alexsey, 14.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das musst eh noch genauer geklärt sein. Amis haben normal 110V und ich glaube auf Drehstrom 220V. Ich denke aber, die Mühle hat grundsätzlich einen Gleichstrommotor mit niedriger Voltzahl (für die variable Drehgeschwindigkeit am einfachsten) und Deine Frage hängt dann vom Trafo davor ab. Dieser wiederum dürfte relativ einfach austauschbar sein.
     
    brewno gefällt das.
  13. #33 sokrates618, 14.12.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo espressoking,
    was soll das bedeuten... ?
    habe darüber nur dies gefunden, und dort steht nichts über eine "Class A": https://en.wikipedia.org/wiki/Appliance_classes
    Egal, wenn jemand diese Mühle hier verkaufen möchte, sind grundlegende Elektronormen einzuhalten und auch durch entsprechende Prüfungen und Bescheinigungen nachzuweisen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Gerät privat oder kommerziell eingesetzt wird. Technisch wird das nicht so schwierig sein, ist ja kein Atomkraftwerk. So eine Prüfung kostet den Hersteller jedoch Geld.
    Gruß, Götz
     
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hab die mal angeschrieben ... dann schauen wir mal. Laut User guide gibt es einen schalter 100V/240V ... was ja schon mal super ist. Dann gibt es aber noch einen Verbinder zw. Mühle und Netzteil. Werde das Feedback posten.
     
  15. #35 Berlinmalte, 14.12.2016
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Vielleicht mag kaizerzoze aka Thomas hier diesbezüglich einfach etwas Licht ins Dunkle bringen, dann müssen wir nicht spekulieren;)
     
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Berlinmalte kaizerzone hat ja die kafatek und nicht die EG-1. Aber guter Hinweis, dass hier mal ein eigener Thread angebracht wäre ;-).

    Kann vielleicht einer der Moderatoren bitte den entsprechenden Teil umziehen? Falls nicht nötig oder gewünscht, dann gerne auch hier weiterhin ...
     
  17. #37 Berlinmalte, 15.12.2016
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Also ich beziehe mich hier auch auf die KafaTek. Die Antwort von Thomas ließe sich dann aber wohl auf alle drei Amerikaner übertragen. Oder aber es gibt beim Preis der EG1 dann auch gleich die entsprechende Spannungsversorgung mit dazu;)
     
  18. #38 kaizerzoze, 15.12.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo,
    also meine Mühle funktioniert bei 230 Volt. Ich muss nur ein eigenes Kabel besorgen, bei 110 V liefert er es mit. Es ist aber ein Standard PC Kabel. Ob dazu ein anderer Motor verbaut wurde oder ein Trafo, weiß ich nicht. Da sieht man auch nicht viel.

    Bezüglich der Geschwindigkeiten muss ich mal in Ruhe testen. Ich kann aber leider nicht messen, wie viele Fines bei welcher Geschwindigkeit entstehen. Würde mich aber auch interessieren.
    Man muss bei Änderung der Geschwindigkeit auf jeden Fall den Mahlgrad verstellen. Dafür muss ich aber mal Ruhe haben und die hatte ich leider nicht, seit ich die Mühle habe und es sieht die nächsten Wochen auch nicht besser aus.
     
  19. #39 pressomacchiato, 15.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Von dem was ich auf home-barista gelesen habe (allerdings im Titus-Thread, sollte aber m.E. auch für andere Mühlen gelten), dann nimmt der Flow mit zunehmender Drehzahl auch zu.
     
  20. #40 Berlinmalte, 15.12.2016
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Klasse, danke für die Info!
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...