"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dieses Aussehen mahlt die aber deine Bohnen leider nicht so gleichmäßig wie das die EK43 machen würde:) Ich würde noch abwarten bis die Ceado auf...

  1. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Nein, 5k für eine Mühle gebe ich definitv nicht aus...
    Die EK43S soll laut Google Cache doch schon in der ersten Hälfte 2018 kommen.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Gemäß Homepage: "ab 2018 ..." (EK 43 S)

    Was natürlich sehr dehnbar ist ;-) ...
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    weiß man schon was zum Preis der EK 43 S ?
     
  4. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Wird sicher ähnlich viel kosten wie die EK43. Sind ja einfach nur die Beine abgesägt gefühlt... ;)
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    sag das nicht - kann mir vorstellen das damit die Nachfrage steigt....
     
  6. #406 Berlinmalte, 12.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Du meinst nach einem Alignment, dass viele Nerven raubt und obendrein noch mit den Mahlscheiben von SSP;) Mit dem Factory-Alignment von Mahlkönig und den Hausscheiben würde ich die EK43 einer Flat nicht vorziehen.
     
    Mawean gefällt das.
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    :D
     
    Technokrat gefällt das.
  8. #408 quick-lu, 13.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Für Espresso mag das sein, für Filter allerdings sollte die EK43 auch ohne Alignment deutlich besser funktionieren.
    Und auch für Espresso mahlt sie unausgerichtet unimodaler, das ist ja das Problem, zumindest habe ich das immer so verstanden, sie kann halt z.T. nicht fein genug.
     
  9. #409 Berlinmalte, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259


    Zugegeben, dass dieser Graph uns nichts über die Dose und die Time sagt, allerdings zeigt er uns den signifikanten Unterschied zwischen einer ausgerichteten und nicht ausgerichteten EK43.
    Ich behaupte mal, dass die KafaTeks von Werk ab eine andere Konstante (nämlich eine Konstante) an Partikelkurven präsentieren. Vielleicht kann man diese Verlässlichkeit eines von-Haus-aus-Alignments einfach an diesem Punkt der Diskussion als besonderes Qualitätsmerkmal der KafaTeks (und anderer Kleinstserienhersteller) stehen lassen.
     
  10. #410 Neil.Pryde, 13.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @Berlinmalte
    Servus,
    bitte nix durcheinander bringen,in der von dir geposteten Grafik von Socratic wurde die EK absichtlich "misaligned" um den Unterschied noch deutlicher zu Tage zu bringen,sie haben eine Büroklammer unter die feste Scheibe gelegt.
    Ciaoiii
     
    Technokrat gefällt das.
  11. #411 marxpresso, 13.11.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Sehr interessant diese kleine EK 43 [emoji50]

    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk
     
  12. #412 Berlinmalte, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @Neil.Pryde Danke für die Berichtigung... was hältst du im Kontext der Diskussion denn dann von der Partikelanalyse der EK43 vom 08.11. auf socraticcoffee? Meine zweite Aussage bezüglich des Factory-Alignments als eines der Qualitätsmerkmale der KafaTeks sei an dieser Stelle noch einmal hervorgehoben.

    Vielleicht mag ja jmd. einen EK43S Thread eröffnen, in welchem den Liebeserklärungen an diese durchaus tolle Mühle vollauf Rechnung getragen werden kann.
     
  13. #413 Neil.Pryde, 13.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Gar nix,ehrlich,weil mir so eine Grafik nichts hilft wenn ich mir eine EK auf den Tresen stellen will,
    die gehört vermessen,mit dem Tool von Titusgrinding,ist der runout gleich oder kleiner als 0,02mm,wie z.B.im Falle meiner EKK, ist es gut genug und es muß nicht untergelegt werden.
     
  14. #414 Berlinmalte, 13.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Verstehe dich jetzt nicht. Was hat dein Vorgehen beim Alignment und eine EKK mit der Frage aus meinem Post zu tun?
     
  15. #415 Neil.Pryde, 13.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
  16. #416 quick-lu, 13.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    @chortya sucht einen single doser der sowohl für Espresso als auch, in erster Linie, für Filter top Ergebnisse liefert.

    Ich kann weder beurteilen wie gut die Mühle von KafaTek ausgerichtet sein wird, die er geliefert bekommen würde, noch kann ich sagen, wie es sich mit EK43 von einem vertrauenswürdigen Lieferanten verhält.
    Ich traue mich aber sagen, dass die KafaTek mit den Mythos-Scheiben bei den Mahlergebnissen für Filter der EK43 nicht gleichzusetzen ist, selbst wenn deren Mahlwerk nicht optimal ausgerichtet sein sollte (es muß ja nicht zwingend zu schief stehen).
    Deshalb würde ich im Falle von chortya immer die EK43 wählen und wenn Espresso tatsächlich so relevant sein sollte und es wider Erwarten nicht funktioniert, bliebe immer noch die Möglichkeit, die Scheiben auszurichten.
    Die KafaTek ist eine Espressomühle. Man wird natürlich für Filter mahlen können, es wird sogar was vernünftiges dabei heraus kommen, mit der Mahlkönig wird sie aber nicht mithalten können.
    Die Frage ist, was will man zu welchem Preis. Ideal wäre die KafaTek neben der EK43.

    Was jetzt nicht weiterhilft ist eine weitere Alignment-Diskussion zur EK43. Mir persönlich reichen die zwei bereits existierenden völlig:)
     
    mat76, Aeropress, Berlinmalte und 2 anderen gefällt das.
  17. #417 Berlinmalte, 13.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Gott behüte, nichts liegt mir ferner:)
     
    quick-lu gefällt das.
  18. #418 AndreasN, 13.11.2017
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,

    eine Frage an die Besitzer bzw. Nutzer einer konischen Monolith Mühle.
    Ich bin gerade am Einmahlen und bin über die statische Aufladung des Mahlgutes etwas verwundert. Ohne sehr viel Wasser landet das Mahlgut überall - auf den Seiten der Mühle, oberhalb des Auswurfes, im Umkreis von 10 cm um den Mühlensockel, etc.
    So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt - hatte gedacht dass ohne RDT einfach mehr in der Mühle hängen bleibt.

    Gibt sich das nach dem Einmahlen oder ist die Mühle ohne RDT gar nicht benutzbar? Tipps?

    Danke Euch,
    Andreas
     
  19. #419 Neil.Pryde, 13.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Und,was ist jetzt der Sinn deiner Aussage,bist du der Hüter des KN und was dir persönlich gegen den Strich geht ist strikt zu unterlassen?
    @Berlinmalte
    hat mich hier
    um eine Meinung gebeten und ich hab diese so wiedergegeben wie ich die Frage verstanden hab,mit dem was dir hier persönlich reicht oder nicht mußt du selbst klarkommen.
    Zudem hab ich auch schon mal irgendwo was gehört von jemandem der einen kannte dessen Friseur mal gelesen hat das irgendwer vermutet was zu wissen was allen weiterhilft.....
     
  20. #420 Berlinmalte, 13.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Hi Andreas, also ich hatte hier was zu meinen Erfahrungen nach dem Einmahlen geschrieben:
    "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

    Streuung ist bei mir kein Thema mehr. Gib der Sache noch etwas Zeit und übertreibe es nicht mit dem Wasser: ein Spritzer sollte locker reichen.
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...