"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kunststück [emoji4] Handmühle mit Bohnendruck gibt's nicht, kann also nicht verglichen werden. Ich verstehe nur Kunststück? Wer möchte hier was...

  1. #441 Berlinmalte, 24.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich verstehe nur Kunststück? Wer möchte hier was wie vergleichen? Meine Kernaussage war und ist, dass sich bei Handmühlen niemand über den nicht vorhandenen Bohnendruck beschwert und sogar Espressotrinker mit kleinen, mittleren und großen Konischen ohne Bohnendruck die Variable des Bohnendrucks ob ihrer guten ( und sicher auch messbaren) Ergebnisse nicht vermissen.

    „Wo kein Böhnchen (drückt)
    Da kein Tönchen (beglückt)“
     
  2. #442 S.Bresseau, 24.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Ein und dieselbe Mühle mal mit und mal ohne "Bohnendruck" - was sonst? Wenn es bei Elektrischen einen Unterschied gibt, warum sollte es dann bei Handmühlen anders sein? Es geht nur rein geometrisch nicht. Bei der Best und BB005 hat es einen Unterschied gemacht, ob ich von oben Druck mittels Röhrchen + Kolben ausgeübt habe. Bei der CB1 geht das nicht, und da ich grundsätzlich nur single dosing mache, habe ich es erst gar nicht ausprobiert.
     
    Technokrat gefällt das.
  3. #443 Berlinmalte, 24.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Wir reden aneinander vorbei: ich hab ja bewusst von Handmühlen geschrieben und dass da nicht die Möglichkeit besteht mit und ohne Bohnendruck zu messen ist mir klar. Die Relevanz des Parameters Bohnendruck für die Qualität des Mahlguts wird nicht dermaßen groß sein. Die Monolith Conical ist eine Single Dosing Mühle (deswegen mein Vergleich mit Handmühlen) und in HB gabs einen Bericht, der sie mit einer 10'er Compak verglichen hat (gleiches Mahlwerk). Die KafaTek soll gegenüber der Hopper-betriebenen spanischen Mühle die Nase vorne gehabt haben. Mag sein, dass eine Hopper-betriebene KafaTek mit Bohnendruck dem noch die Krone aufsetzen würde;)
     
  4. #444 Terranova, 24.12.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Ab 29.50min für knapp eine Minute

     
  5. #445 Berlinmalte, 24.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    1% EXT mehr sind in der Tat ordentlich und mehr Unterschied als ich gedacht hätte. Ich habe bei meiner Conical 20,8% EXT im Single Dosing Betrieb, das passt für mich;)
     
  6. #446 Wrestler, 24.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... und wie mach ich das bei meiner commandante ?
     
  7. #447 Berlinmalte, 24.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Zumindest für Ben Kaminsky sind die 1% „pretty shocking“.
     
  8. #448 Technokrat, 24.12.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Sorry, ich habe meinen Beitrag, auf den Du nun erwiderst, gelöscht. Ich fand meinen Beitrag unnötig.

    Was ich sagen wollte war, dass der Wert "1%" wenig aussagekräftig ist, wenn man den Versuchsaufbau, die Versuchsmethodik, die Größe der Stichprobe, die Messmittel, etc. nicht kennt.
     
  9. #449 jazzadelic, 28.12.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    OT: Vielleicht habe ich das überlesen, aber bei dem Bohnenbild interessiert es mich, von welcher Rösterei Du diese Bohnen hast? Ist das ein Blend? Danke.
     
  10. #450 Berlinmalte, 28.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek
     
  11. #451 AndreasN, 05.01.2018
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,

    der Plan nach meinem Zwischenfazit:
    "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek
    war ja eigentlich nur noch etwas zum Ergebnis in der Tasse nach weiterer Eingewöhnung zu schreiben.

    Davon sehe ich jetzt ab, weil ich sicherlich nicht mehr subjektiv darüber berichten kann.

    In den letzten Tag war ich wieder in Kontakt mit Denis (Kafatek), weil die Mühle eine Röstung von Ernst nicht mahlen konnte (auch nicht beim Einfüllen bei laufendem Motor).

    Nach einigen interessanten Kommentaren wie u.a. dass ich wohl grüne Bohnen mahlen wolle ist jetzt die Aussage, dass meine Mühle die stärkste verfügbare Übersetzung hat und man die konische Mühle nicht mit flachen vergleichen kann (die Röstung lässt sich bei einem Freund getestet wunderbar auf einer Mythos mahlen und schmeckt auch hervorragend).

    Wer die konische Mühle in Betracht zieht sollte für diverse 3rd Wave Röstungen also zumindest eine weitere Mühle in Betracht ziehen.

    Kaffee ist von Ernst (Red Bourbon, Fully Washed, geröstet für Espresso):
    Warenkorb - ERNST KAFFEERÖSTER

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    Equinox83, S.Bresseau, Jetza und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #452 El Z0rrrrr0, 05.01.2018
    El Z0rrrrr0

    El Z0rrrrr0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    54
    Ich erlaube mir eine kleine Ergänzung zum Kaffee:
    Das ist eine Filterröstung, Ernst verpackt die Espressoröstungen in schwarze Tüten, Filterröstungen in helle Tüten
    ...trotzdem natürlich ärgerlich
    Grüße
     
  13. #453 Berlinmalte, 05.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @AndreasN
    Ein ähnliches Problem hatte ich mit Bohnen von Alt Wien. Mit dem Austausch der Getriebeeinheit hat meine Conical bis jetzt alle Bohnen geschafft und ich belade erst und schalte dann ein. Von Ernst hatte ich auch schon welche (die Weihnachtsmischung allerdings nicht) Magst du mir einfach eine Handvoll Bohnen schicken und ich teste die mal bei mir? Wenn es bei mir funktioniert, ist es kein grundsätzliches Problem der Monolith Conical. Hast du ein beschichtetes Mahlwerk?

    Ich hab bis jetzt viele 3rd Wave Röstungen gemahlen und nie Probleme. Wenn du dich von Denis abgefertigt fühlst ist das nicht gut gelaufen, aber eine Generalisierung aller konischen Mühlen aus dem Hause KafaTek halte ich für fehl am Platz. In diesem Thread sind wir beide bis jetzt die einzigen, die diesbezüglich Probleme hatten und meines wurde gelöst.
     
  14. #454 Francois1, 05.01.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Vielleicht steh ich hier aufm Schlauch aber Andreas verlinkt doch eine schwarze Espressoröstung und das Bild zeigt auch klar eine schwarze Tüte?

    @AndreasN
    Tut mir leid für dich. Bei dem Preis ist das nicht akzeptabel ,insbesondere wenn tatsächlich Kommentare wie das du nichtgeröstete Bohnen mahlen willst, zurückkommen anstatt eine Lösung mit dir zu erarbeiten. Ich hoffe das Kafatek dir noch eine Lösung anbietet /anbieten kann.
     
  15. #455 El Z0rrrrr0, 05.01.2018
    El Z0rrrrr0

    El Z0rrrrr0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    54
    @Francois1
    Der angezoomte Aufkleber ist schwarz. Die Tüte selbst ist hell, beachte den hellen Rand um den schwarzen Aufkleber.
     
  16. #456 Aeropress, 05.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sorry aber was spielt das für ne Rolle, von der Mühle darf man ja wohl erwarten auch ne helle Filterröstung mahlen zu können.
     
  17. #457 Francois1, 05.01.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ah ok danke für den Hinweis. Die verlinkte Röstung ist auf jeden Fall als Espresso angegeben.

    Absolut da gebe ich dir recht. Hat mich nur interessiert wie Zorro auf Filterkaffee kommt.;)
     
  18. #458 El Z0rrrrr0, 05.01.2018
    El Z0rrrrr0

    El Z0rrrrr0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    54
    Klar, das sollte kein Thema sein. Egal welche Röstung.
    Ich wollte im Sinne von Andreas Fehleranalyse nur präzisieren, das es eben eine Filterröstung ist.
     
  19. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Die Pre-Order für den 9. Produktionslauf wird am March 31st at 5:00 PM PST geöffnet.
     
  20. #460 Berlinmalte, 04.07.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    So hier kommt endlich meine Messung des Gehäusetotraums. Zuerst habe ich den Mahlkonus herausgeschraubt und alle Kaffeereste auf ein zuvor gewogenes halbes DINA4-Blatt gepinselt. Dann den Mahlkegel und die Mahlkammer ab- bzw. ausgepinselt. Die Messungen mit der Acaia Lunar ergaben exakt 2x 0,6g = 1,2g

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Oseki, Jetza, Remu und 4 anderen gefällt das.
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...