"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit einem Stack Unterlegscheiben und längeren Schraube könnte man bestimmt schon was eliminieren.

  1. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Mit einem Stack Unterlegscheiben und längeren Schraube könnte man bestimmt schon was eliminieren.
     
  2. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Vielen Dank @Berlinmalte für deine Mühe den Totraum zu messen.
    Ich baue am Wochenende meine Monolith Flat auf SSP Scheiben um und probiere mich dann auch mal an Messungen des aufgestauten Totraums.
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Täuscht mich das oder kann man jetzt bei Kafatek ohne Wartezeit eine Mühle kaufen?
    Monolith 68mm Titan Conical Grinder Deposit

    " This production run is expected to start shipping sometime in July 2018 on first come basis. Delays are possible and we will keep you updated as to the progress of production run on regular basis."
     
  4. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Das täuscht! Die nächste Serie wird Anfang August vorbestellbar sein und dann Ende Oktober ausgeliefert.
    Die Info stammt von Denis persönlich;)
     
    Jetza gefällt das.
  5. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Hier nun das versprochene Resultat des Totraums.
    Es wurde kein RDT und auch kein Blasebalg oder sonstige Techniken zur Reduzierung der Rückstände angewendet.
    Das Ergebnis von 0,6g hat mich positiv überrascht. :cool:


    01.JPG 02.JPG 03.JPG
     
    Berlinmalte, Geschmackssinn, Jetza und 2 anderen gefällt das.
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    und das is jetzt die gleiche Mahlscheibe wie die Mythos ? ist die jetzt speziell für helle Rüstungen geeignet wie bist du damit zufrieden ? stand für dich die ek 43 auch zur Disposition ?

    wäre cool ein Feedback zu hören :)
     
  7. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Nein, nur die erste Generation hatte Mythos scheiben, seit dem 2. Produktionslauf handelt es sich um "customized" Scheiben.
    Die Mühle ist für das gesamte Spektrum von Bohnen geeignet, ich jage hauptsächlich helle Röstungen u.a. auch Filterröstungen durch, trinke aber ausschließlich Espresso. Mit dem Resultat bin ich 100% zufrieden, habe mir jetzt aber trotzdem die SSP Burrs mit der neuen Geometrie geholt, diese sollen gerade im super hellen Bereich nochmals bessere Ergebnisse liefern.
    Eine EK43 ist halt eine EK43, entweder liebt oder hasst man Sie :D aber als Hauptmühle für einen reinen Espressotrinker eher fraglich.
     
    Jetza und brewno gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hast du die SSP Scheiben auch von Dennis? - gibts zu diesen SSP bzw. zu den "costumized" Scheiben irgendwelche Diagramme zur Partikelverteilung wie bei der EK 43?
     
  9. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Ja die SSP werden direkt von Denis vertrieben, irgendwo hatte ich gelesen das die SSP mit der erhöhten Anzahl an Zähnen in Zusammenarbeit mit Denis entwickelt wurden, aber bin mir nicht mehr sicher. Die neue Monolith MAX kommt direkt serienmäßig mit 98mm SSP custom Burrs daher. Die Partikelerhebung ist von Socratic Coffee und ist bei 500rpm entstanden. Die empfohlene Geschwindigkeit laut Denis liegt jedoch bei 400-450rpm. Zu den SSP in der neuen Version hab ich noch nirgends Erhebungen gefunden, die sind auch erst im Mai auf den Markt gekommen.

    E03DF750-575D-4FD6-9AF2-F0F31175B4A3.jpeg A7F458C3-E9A2-4132-8CBE-853F46CFADF9.jpeg

    Quelle: www.instagram.com/socraticcoffee
     
    Jetza gefällt das.
  10. #470 Berlinmalte, 14.07.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Die Partikelanalyse bezieht sich aber nicht auf die MAX.
     
  11. #471 Berlinmalte, 14.07.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Erzähle gerne von deinen Erfahrungen mit der neuen Geometrie. Vielleicht kannst du grade bei Lieblingssorten, die du oft in der Tasse hast einen Vergleich zu den "customized" der zweiten Generation ziehen. Wenn du richtig viel Muße hast, dann wäre ein Bild beiden Mahlscheiben nebeneinander auch sehr schön.
     
    st. k.aus gefällt das.
  12. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Das hat auch niemand behauptet, es ist von der Monolith Flat mit 75mm Scheiben bei 500rpm, ob es sich um Mythos Scheiben oder die custom Version handelt sowie ob die Scheiben eingemahlen wurden ist nicht ersichtlich.

    Nichts leichter als das.
    547142C5-3ABD-4460-A4DB-06C11EC24AA5.jpeg

    Quelle: www.kafatek.com
     
    st. k.aus gefällt das.
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Then each Monolith is not only tested that it runs and can grind coffee, but we use your grinder to make espresso using our benchmark coffee on one of our machines; Synesso Hydra, Slayer or Londinium 1. Then we compare those espresso shots to the shots made with our reference Monolith. If we are happy with how the espresso tastes, we measure the extraction yields using refractometer and compare those to shots made using our reference Monolith. If either the taste is not to our standards or the extraction yield does not measure up, the grinder will not ship to you. This ensures that your grinder works as well as ours does.

    glaubt ihr wirklich das die bei jeder Mühle sich noch einen Espresso machen und dann auch noch den Espresso messen?

    ist das Diagramm von oben ein Hinweis auf Unimodalität? kann das jemand mit der EK43 vergleichen? ist das dann ähnlich?
     
  14. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Selbstverständlich, jede Mühle kommt mit einem Messprotokoll und einer Tüte Bohnen mit der die Mühle eingestellt und getestet wurde...
     
    Jetza gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    und das sieht dann wie aus? die Monolith flat interessiert mich immer mehr.... glaubt ihr das die Mühlen durch den Handelskrieg teuerer werden ?
     
  16. #476 Kudikaffee, 15.07.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Flat od Conical welche ist besser resp. schmeckt der Kaffee anders?
     
  17. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Dazu möchte ich gerne Matt Perger zitieren:
    "Conical burrs are generally worse. Generally."

    Im Moment ist die Mühle verhältnismäßig günstig aufgrund des niedrigen Dollarkurs.
    Auf Küchengeräte aus den USA fällt aktuell der normale Drittlandszollsatz von 2% an, ob die Zölle auf Küchengeräte ebenfalls erhöht werden ist wohl eher eine Frage fürs Wirtschaftsforum :rolleyes:
     
  18. #478 Aeropress, 15.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Solche Sprüche sagen viel über den guten Matt, weniger was zur Sache. Leider hängen zuviele Leute an den Lippen dieser "Netzhelden". :) Kleiner Hint hat Mahlkönig (Matts Sponsor) konische Mühlen im Programm nö, aber Hauptkonkurrent Mazzer jede Menge. ;)
    Die Antwort kann man ja im Forum an genug Stellen lesen, es gibt kein besser schlechter, konisch bietet sich an wenn der Schwerpunkt vor allem auf dunklen Bohnen liegt, Flat ist je nach Schliff universeller und bei heller Neigung bieten sich Spezialschliffe an die es bisher nur als Scheiben gibt. Bei typischen Espressobohnen von dunkel bis mittel werden sich die meisten Leute schwer tun im Blindtest überhaupt herauszuschmecken ob konisch oder flat.
     
    Neil.Pryde, Kudikaffee, mat76 und 4 anderen gefällt das.
  19. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Matt hat sehr viele sehr gute Beiträge zum Thema Extraktion publiziert, z.B. der Espresso Kompass, von daher würde ich Ihn nicht unbedingt als "Netzhelden" abstempeln. Er provoziert halt einfach gerne. Aber das ist hier denke ich falsch am Platz, genauso wie die Diskussion ob Konisch oder Flach, dazu gibt es unzählige Beiträge hier im Forum.
     
    st. k.aus und Jetza gefällt das.
  20. #480 Aeropress, 15.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das bezweifelt keiner, aber ist leider genauso deutlich daß seine Stellung in der Community Sponsoren anlockt die seine Meinung kaufen möchten, und Perger scheint da recht willfährig drin. Natürlich nur mein aber sicher nicht nur mein Eindruck, deshalb gebe ich auf solche Sprüche von ihm gar nichts mehr und jeder der sich etwas in die Materie vertieft weiß das ja auch, daß z.B. dieser Spruch keine echte Substanz hat. Das wird auch nicht besser wenns von Matt Perger kommt. In dem Sinne ist er für mich eben kein Held sondern schon eher eine auch mit H anfangendes . :D
    Hindert ja auch keinen daran den Typ anders zu sehen als ich das tue, ein paar Verdienste hat er sicher auch keine Frage. ;)
     
    Neil.Pryde, Kudikaffee und Remu gefällt das.
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...