"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aus einem anderen Topic - hat das schon mal jemand gehört? - gibts dazu nähere Infos? noch eine andere weiß jemand ob ich auf eine Monolith...

  1. #501 Kudikaffee, 02.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Frag doch mal Titus direkt?

    .... in den USA werden die Mühlen von Seattle hoch gelobt.
     
  2. #502 Technokrat, 02.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    >> I believe monolith is expensive and not worth the money, and has some problems in shaft play while grinding, I don't say this but the builder of Monolith.
    Klar, der Hersteller sagt, dass seine Mühlen das Geld nicht wert seien ;)

    Meiner Meinung nach völliger Unsinn. Die Mühlen sind hoch gelobt (aber schwer zu beschaffen).
     
  3. #503 Kudikaffee, 02.01.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Ist das die Aussage vom Hersteller? Denke das ist ein anderer "Denis".
     
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Das denke ich auch ... wobei ich noch im Hinterkopf habe, dass der „echte“ Denis hier zeitweiße auch angemeldet hat um sich gegen einen unzufriedenen deutschen Käufer ( mangelhafte Verpackug) zu wehren...
     
  5. #505 Technokrat, 02.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    So wie ich den unechten ;) Denis verstehe, unterstellt der unechte Denis dem echten Denis, dass der echte Denis (" builder of the monolith") zugebe, dass seine Mühlen
    seien.


    Das würde ich für Unsinn halten.
     
  6. #506 Denis, 02.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2019
    Denis

    Denis Gast

    Next time you copy-paste my words please dont only do 4 words out of the context, post the whole thing.

    Take your time and scroll here reading the text, you will find out not everything is so bright you would expect.

    User Experience: Kafatek Monolith Flat MAX - Page 38

    Read post #372 for example. Denis is working to improve his grinders, cause that is what he does from day 1. For the first grinders he worked with mythos burrs 75mm for monolith flat. But after rejecting 60% of the mythos one burrs he switched to Hansung SSP Korea (this guy knows how to build things with high precision, my burrs are from him aswell top quality).

    So from my point of view, after reading and experimenting with conical/flat grinders, monolith are expensive, hard to order, dont stay in the 0.005 alignment while grinding= not worth the money. If you have another opinion that is fine. The flaw design in this grinder is the small/compact design, it is not rigid enough to stay aligned, and there is nothing to compensate about it.

    Monolith Flat Max you cannot order, they dont know when it will be ready, cause of this construction flaw. For conical grinders there is no importance in how the grinders stay/is aligned, cause of the grind distribution. The burrs will offer you fines-fine-medium-coarse-boulders. The percent of low-high is big, so it wont change much if the grinders is 0.000 or is 0.030 the range of the particle distribution is wide and in the end your extraction will be choked by fines=typical underextraction 18-20% EY. This is not bad, this is just traditional/oldschool espresso.
     
  7. #507 Technokrat, 02.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ok, also ganzes Zitat:


    Im Übrigen kann ich in den von Dir genannten Posts auf HB keinerlei Aussage von Denis erkennen, dass seine Mühlen "problems in shaft play" haben.

    Ich gebe auf und bin raus. Das wird mir zu religiös.
     
    Denis gefällt das.
  8. #508 st. k.aus, 02.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ganz oben #371:
    "Since Mike wrote that a little bit has changed. Denis has carried over the redesigned burr chamber from the Max to the regular Flat. What this means is even more precision and better alignment than before. I've had private chats with Mike about it and he believes that an SSP Flat with the new burr carrier is now very, very close to the Max on light roasts, equal in medium and dark. In ... ..."
     
    Technokrat gefällt das.
  9. #509 Technokrat, 02.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Even more ..., also noch besser.

    Die Aussage ist, dass die „regular“ durch das Redesign näher an die Max rückt. Aus dieserAussage das Eingeständnis von Alignement-Problemen, insbesondere bei der Max, abzuleiten, kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Max wird auf HB von erfahrenen Reviewern sehr positiv bewertet. Daher halte ich die undifferenzierte Aussage „ist das Geld nicht wert und hat Alignment-Probleme“ für fragwürdig.

    Leider hatte ich noch nie eine in den Händen ...
     
  10. Denis

    Denis Gast

    You cannot have similar results since one has bimodal burrs and one has unimodal.

    And for technokrat my point was why build a machine that is 0.005 precise and then ruin it with play while grinding. Its like building a machine that goes 600km/h but when you reach that speed you might die.
     
  11. #511 Technokrat, 02.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    was bedeutet „0.005 precise“? Was bedeutet Spiel? In welcher Bewegungsrichtung Spiel? ....

    Sorry, das ist alles nicht-technisches und nicht-fachmännisches Vokabular. Damit fange ich nichts an. Und das Ganze endet mit einem Vergleich, der das Alles auch nicht klarer macht. Stammtisch.
     
  12. Denis

    Denis Gast

  13. #513 st. k.aus, 03.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    interessant.
     
  14. #514 Kudikaffee, 04.01.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    well me either can't follow as I'd love. However I tried to figure and get whole context from first, which you replied; but still difficult. Wondering .. I REALLY would LOVE to see a live blind test, as they had many cooking TV shows with Michelin Star Chefs on German TV. If coffee nerds would taste all these differences flat conical 0,005 and so on.

    By the way they did once a blind test somewhere in southern France with about 150 coffee nerds, none was able to tell that is conical or flat. ;)
     
    Technokrat gefällt das.
  15. #515 Technokrat, 04.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Das sind halt Glaubensfragen oder Placebos ...
     
  16. #516 Neil.Pryde, 04.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Kein Wunder,die trinken da nur French roast :D

    Spass beiseite,auf home-barista wird eine neue Conical,MC 3,besprochen.
     
  17. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Mal ein Frage an die Besitzer der Flat,
    nutzt die jemand auch für Filterkaffee ala V60 ?
    Wie sind hier die Erfahrungen ?
     
  18. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Hier ist sie, die MC3 :D

    Unbenannt.png
    Quelle: www.instagram.com/kafatek/

    Weitere Infos und Bilder auf HB:
    User Experience: Kafatek MC3 - Grinders


    :cool:
     
  19. #519 Kudikaffee, 15.01.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    hab ich glesen, ist mivanitsky der Hersteller/Inhaber/Mitinhaber? richtige Werbetrommel made in ..... US Produkte sind eher für Ungenauigkeiten bekannt, zumindest in der Montage.
     
  20. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Nein, angeblich ist er nur jemand der die Pre-Production Modelle zum Testen vom Inhaber Denis bekommt. Er hat auch bereits die ganzen Vergleichstest mit der Monolith Max durchgeführt. Großartig Werbung hat der gute nicht nötig, die reißen Ihm bereits seit Jahren die Teile aus der Hand, von daher glaube ich ihm auch, dass mivanitsky nicht am Unternehmen beteiligt ist.

    Was meinst du mit Ungenauigkeit? Allgemein Produkte Made in USA oder speziell Kafatek Produkte?
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...