"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche der beiden ist es geworden? Trotz Neuerung der MC was die Flat wieder schneller ausverkauft. In 6 Minuten. Die Conical war gemütliche 9...

  1. #541 gummipferd, 19.01.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Welche der beiden ist es geworden?
    Trotz Neuerung der MC was die Flat wieder schneller ausverkauft. In 6 Minuten.
    Die Conical war gemütliche 9 Minuten verfügbar ;)
     
  2. #542 Rockandroll666, 20.01.2019
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Habe mir die neue Conical bestellt. Bin gespannt wie sie sich im Vergleich zur Compak E8 schlägt.
     
  3. #543 gummipferd, 20.01.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ja, ich auch. Hatte eigentlich geplant die Flat zu kaufen, weil mir die alte Conical optisch nicht so sehr gefiel.
    Die neue finde ich aber wirklich gut und dank der flachen Grundplatte etwas stimmiger als die Flat (und $500 weniger sind auch ganz gut ;))

    Hattest du eh vor eins der Mahlscheibenupgrades zu nehmen, oder lässt du Denis sie "downgraden" auf das normale Mahlwerk?
    Wollte eigentlich die Basisversion nehmen, aber wegen des Websitenfehlers, ging das ja nicht. Und jetzt wo das Geld eh weg ist, überlege ich, ob ich es nicht einfach bei Mazzer lassen soll...
     
  4. #544 Rockandroll666, 21.01.2019
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Ich habe die Mazzer Mahlscheiben gewählt und auf HB folgenden Post gefunden:

    "... From what I know in talking to Denis when I took my test MC3 back, machining on Mazzer burrs is touch better, but that's not here or there, and also they don't have almost any break-in period. That would be for me the biggest benefit: no break-in ..."

    Sollte sich das bewahrheiten, wäre es natürlich toll. Einfach auspacken und loslegen! :)
     
  5. #545 Rockandroll666, 21.06.2019
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    So runde 5 Monate später kam das perfekt verpachte Päckchen aus Seattle an! Ich habe selten etwas so solide verarbeitetes in die Hände bekommen. Da wird wirklich mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet! Ein tolles Feature ist der passgenaue "Blasbalg", welcher bei sämtlichen Mühlen ab der neuen Charge mitgeliefert wird. Jetzt heisst es leider noch weitere 2 Monate warten bis der neue Siebträger eintrifft...
     
    Berlinmalte, brewno und Remu gefällt das.
  6. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Sahnestück!
    Kannst du mal ein Foto vom Blasebalg rüber schmeißen?
    Ich mit meiner "alten" Monolith kenne den noch gar nicht. :(
     
  7. #547 Rockandroll666, 21.06.2019
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    [​IMG]
    Das gute Stück heisst "Mr. Puff" und kann auf KafaTek bezogen werden. Auf die ersten Serien passt er mE aber nicht resp. glaube ich auf HB davon gelesen zu haben.
     
    rebecmeer, mbabst und Remu gefällt das.
  8. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Sieht aus als ob man sich von Ceado inspirieren lassen hat, gefällt mir!
    Hätte ich auch sehr gern für meine "alte" Flat.

    *edit*
    "fits on top of safety cap for all lock-less Monolith grinders as well as all versions of Monolith Flat with safety cap"

    Passt also auf meine Flat :D aber mit Versand aus US natürlich sehr teuer für 'n Stück Gummi.
     
    Rockandroll666 gefällt das.
  9. #549 Berlinmalte, 22.06.2019
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Schön dass du deine KafaTek jetzt hast. Kannst ja mal schreiben wie du sie geschmacklich im Unterschied zur flachen Compak bewertest.
     
    Rockandroll666 gefällt das.
  10. #550 Polymath, 01.09.2019
    Polymath

    Polymath Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Monolith Flat. Aber ich bin neugierig auf den neuen MAX...
     
    whereiscrumble gefällt das.
  11. kaelin

    kaelin Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    32
    Weiss jemand, wann die nächsten Bestellungen für die Flat aufgegeben werden können?
     
  12. #552 zauberflo, 02.09.2019
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Laut der Auskunft von Denis müsste es im September wieder soweit sein ("Next round will be shipping early next year with pre-orders around September")
     
  13. #553 quick-lu, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ab dem 29.09. kann (edit: hier stand ein Grund für die Stilblüten:)) wieder pre-geordert werden.
     
    braindumped gefällt das.
  14. #554 Lavitaebella, 28.09.2019
    Lavitaebella

    Lavitaebella Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    heute ist der Run, frage mich ob sich das SSP Upgrade lohnt, 300 USD. Denis verarbeitet sicher keine schlechten Standard Scheiben. 75mm Titanium Nitride coated D2 tool steel burrs.

    bei der Max gibt es eh nur die 98mm Titanium Nitride coated D2 tool steel SSP made burrs.
     
  15. #555 Aeropress, 28.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kommt drauf an was für Espresso du trinkst oder obs gar Filter sein soll, eher klassiches bis mittleres tuts sicher die "Standardscheibe" aber mit dem Wissen, daß die 75mm Scheiben nicht viel anders sein werden als etwa die einer Atom prof. 75mm (unter Umständen sogar die Gleichen da man dort mehrere Optionen hat) die man für weniger als der Hälfte bekommen könnte, auch andere Singledoser auf konischer Basis gibts da deutlich günstiger.
    Für mich wenn schon so ein Luxusteil, dann auch gleich mit unimodalen Scheiben die nicht in jeder Mühle zu finden sind aber eben dann auch nur bei Hellem und Filter Vorteile bieten. Leider bietet Monolith das nur bei der großen Flat Max. Von daher wäre die "einfache" Flat für mich mittlerweile nicht mehr sehr attraktiv, ähnliches gibts auch deutlich günstiger und flexibler z.B. in Form der Option Helor, die da bei kleinerem Preis eigentlich schon mehr bietet. In der Preisklasse der Monolith flat hätte für MICH eine EK 43 die klar größere Strahlkraft oder eine Mühle die seltsamerweise ein Schattendasein fristet aber eigentlich alles bietet je nach Bedarf die Mazzer ZM.
     
  16. #556 Lavitaebella, 28.09.2019
    Lavitaebella

    Lavitaebella Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mal schauen ob ich um 22h noch wach bin. Jedesmal war der Versuch nur ärgerlich und erfolglos. Das ist ein Sahenstück, wenn man den Besitzern glauben sollte. Max wäre schon geil einfach etwas groß, da gefällt mir die Flat besser. Aber eben mit allen Optionen für 3300 USD plus Shipping, ev. Zoll & 19% ist schon ne menge Geld.
     
  17. #557 quick-lu, 28.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Schon mal hier angefragt?
     
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Und? Wie isses gelaufen?
    Aktuell ist schon wieder (erwartungsgemäß) Schicht im PreOrder Schacht.
     
  19. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das ist echt Wahnsinn. Ist eigentlich bekannt, wie viele Mühlen aktuell pro Run gefertigt werden?
     
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich weiß es nicht, würde aber von 20 bis Max 50 ausgehen
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...