"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von dem was ich auf home-barista gelesen habe (allerdings im Titus-Thread, sollte aber m.E. auch für andere Mühlen gelten), dann nimmt der Flow...

  1. #41 Grafikus, 15.12.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das würde ja dazu passen, dass man bein einer Drezahlveränderung auch den Mahlgrad verändern muss. Und für mich klingt es auch logisch, dass das langsamer vermahlene Mahlgut eine andere Konsistenz aufweist, die dem Wasser mehr wiederstand bietet.

    Spannend wäre hierzu eine Testreihe wie sich die Drehzahlveränderung und darauf hin die Anpassung des Mahlgrads auf den Geschmack auswirkt.
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hier noch ein Video eines Home-Users - ich denke aber da ist nicht gerade ein Pro Barista at work ;) ... aber überzeugt euch selbst:


    Echt schwierig mit der Abwägung zwischen den verschiedenen Varianten in meiner Short List mit Fokus auf Single Dosing und Low Retention + einfaches Handling (Workflow, aber vor allem auch Reinigung) + möglichst Küchen-taugliches, "schönes" Design:
    1. KafaTek Monolith Flat - in jedem Fall ein Top-Gerät, aber 2 Deltas: 1. USA Import = hohe On Top Kosten (insgesamt ca. €2,5k all in), 2. Design (subjektiv - Regierung hat geschluckt, als ich Ihr den Preis für das "Designstück" genannt habe)
    2. Lyn Weber EG-1 - nach allem was ich in den Foren (primär HB, aber auch andere) gelesen habe, im Großen und Ganzen auch top und gefällt der Regierung, aber auch 2 Deltas: 1. USA Import = hohe On Top Kosten, 2. noch teurer als die Kafatec und damit bei ca. €4k !
    3. Titus - vermutlich das Non-plus-ultra (da habe ich aber noch am wenigsten dazu gelesen/recherchiert), aber auch 2 Deltas: 1) ein Monster-Delta: mit ca. €5k (nach oben sicher "offen") an der Grenze des Vertretbaren für zuhause ... auch bei Kaffee als Luxushobby, 2) und das erschwert es noch: O-Ton Regierung: "sieht aber sehr klobig aus ... hmm ... der kommt mir nicht in die Küche" ;-/
    4. Compak PKR-100 könnte noch interessant werden, ist aber noch nicht verfügbar ... und Regierung hat schon das Design kritisiert ;-) ...
    Die Sette habe ich nicht genannt, da ich die Short List nicht mit einem Kunstoffwettbewerber in (sehr) deutlich geringerer Preisklasse verunglimpfen wollte.
    Versalab und EK43 Barista habe ich ebenfalls nicht so interessant wie die ersten 4 oben eingestuft.

    Wenn ich die Mühle backen könnte, dann würde ich das System der EG-1 mit unterschiedlichen Designvarianten (Farben, etc.) zugrunde legen, einen soliden Hersteller aus D als indirekte Bezugsquelle haben und das Ganze dann für etwa 3k all in (max). Ja man hat es nicht einfach im (Kaffee-)Leben ;-))) ... auch wenn das natürlich alles Luxusprobleme sind ... aber das ewige Streben nach dem besten Equipment für den perfekten Shot lässt einem halt nicht los und oft auch kaufmännisch unvernünftigen Bestrebungen nachgehen.
     
  3. #43 Aeropress, 18.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also wenn ich mir das Video so anschaue da bin ich mit meiner Mahlgut wesentlich schneller mit weniger rumhampelei. So würde für mich elektrischer Singledoser wenig Sinn ergeben da teurer und nicht schneller bei sehr ähnlichem Procedere drumherum. Da müßte dann das Mahlgut schon sehr außergewöhnlich und signifikant besser sein um dann den fetten Mehrpreis zu einer großen Handmühle zu rechtfertigen.

    Aber nur mein Eindruck. ;)
     
    cup29, marxpresso und gunnar0815 gefällt das.
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das ist m.E. aber natürlich auch alles andere als eingespielt ... alleine schon wie oft er klopft etc.
    Insofern halte ich das nicht für vergleichbar. Ein eingespielter Profi würde da eine ganz andere Performance abgeben ;-).
    Aber immerhin hat er ein Video gedreht und uns Einblicke beschert ;-).
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. #45 pressomacchiato, 18.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @espressoking: Was spricht gegen die Tidaka CB1?
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @pressomacchiato Design ist "noch ok" und mit Bausatz könnte ich noch leben. Aber 1 Tag Bastelarbeit finde ich jetzt auch nicht so wenig: siehe z.B. hier https://www.kaffee-netz.de/threads/tidaka-cb1-erste-erfahrungen.102897/#post-1292223 -> "Einen Tag später war das Mühlchen zusammengebaut. Für den Zusammenbau habe ich dann doch fast einen kompletten Tag gebraucht, aber es lief problemlos.")

    Bei den oberen gefallen mir die Reinigungsfeatures und Zubehörthemen teils auch sehr gut. Bin mir nicht sicher wie da die CB-1 performed.
    Gibt es noch andere, detaillierte Nicht-Kaffee-Netz-Reviews zur CB1? Ich konnte auf die Schnelle nichts verwertbares finden.
     
  7. #47 gunnar0815, 18.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Kaffee bracht aber auch ca. 2 Tage bis sich die Feuchtigkeit bis in die Mitte verteilt hat.
    So kurz vorher befeuchten funktioniert nicht bei extrem trockenen der sich sehr stark statisch auflädt.
    Das Mahlgut wird dann auch noch mal fluffiger
    Gunnar
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Was soll bitte neben dem ständigern Herumgeklopfe dieses lächerliche Herumrühren in den Bohnen? Wäre das Video sonst zu kurz geworden?
     
    blu und pastajunkie gefällt das.
  9. #49 vivicorsi, 19.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    die mythos one wäre doch eventuell auch was für dich? (sehr geringer Totraum, leicht zu reinigen)
    Ich steh nämlich auch gerade vor einer ähnlichen frage (momantan zwischen mythos one, Ek43 und als günstige lösung die olympus E75)

    lg Philip
     
  10. #50 TobiasM, 19.12.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Die Mythos ist aber nicht wirklich Single Dosing geeignet oder?
     
  11. #51 vivicorsi, 19.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, aber laut home barista forum durchaus.
     
  12. #52 ralf d., 19.12.2016
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    ...zumindest zur "normalen" Mythos kann ich was sagen. Und die Antwort lautet "Stimmt, dafür ist sie NICHT geeignet"

    Viele Grüße

    Ralf
     
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich vermute er hatte die Intention das "Coating spray" bzw. die besprühten Bohnen "bestmöglich" zu verteilen ;). Wie gesagt, aus meiner Sicht jemand (tendenziell Anfänder mit Top Equipment), der versucht alles "richtig" zu machen und dabei teils gehörig übertreibt. In einem Kaffee würden sich Schlangen bilden ... vermutlich aber nicht nur ob des guten Kaffees, sondern vielmehr aufgrund der übertrieben aufwändigen Prozedur ;-P.
    Jeder wie er mag ... ;-).
     
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Anbei noch die Antwort vom Hersteller (die m.E. aber auch nicht wirklich alle Fragen ausräumt):

     
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @kaizerzoze an Weihnachten ist die Mühle doch sicher wieder gut im Einsatz gewesen ;-).
    Gibts ein kleines Update Deiner Erfahrungen? Wäre super interessant ... vielen Dank schon mal im voraus.
     
  16. #56 Berlinmalte, 28.12.2016
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259

    +1
     
  17. #57 vivicorsi, 29.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    hat einer von euch die mühle nach österreich importiert? wieviel kommt da noch drauf an zoll ,lieferkosten?

    ich suche einen ersatz für meine mahlgut mühle.nach langem hin und her überlegen (mythos one, ek43, olympus 75e) wäre diese (abgesehen vom preis) wohl meine traummühle.
    auch wenn mir die mythos ,wegen ihres tadellosen rufes auch noch im kopf herumschwirrt. die olympus wäre die vernunftslösung (mit den mythos scheiben)
    die letzen wochen habe ich alle möglichen infos zu den mühlen aufgesaugt. falls ihr eine persönlich kennt ,habe ich gern mehr infos dazu :)

    ich weiss, dass die scheiben zur zeit wieder ganz weit vorne liegen in der gunst der profis, aber mir gefällt erstens die konische optisch und preislich besser,und zweitens bin ich was den geschmack angeht doch eher "oldschool". ich habe jetzt einige zeit die hell gerösteten ,blumigen,fruchtigen espressosorten versucht,und fand die auch ganz spannend für einen capuccino mal, aber ich komme immer wieder zu den sämigen schokoladigen,nussigen sorten zurück. dafür ist die mahlgut eine tolle maschine gewesen, und die monolith conical hat ähnlich große konische mahlscheiben. bei home barista hab ich jetzt einiges zur mühle gelesen und komme zum schluss, dass ich mich wenn dann für die konische entscheiden würde. hatte diesbezüglich auch schon kontakt mit denis von kafatek ,der sehr nett und hilfsbereit ist. besonders die qualitätskontrolle jeder einzelnen mühle ist einzigartig.
    traummühle auch weil sie unter den oben gennanten die einzige wirkliche single dosing mühle ist, und ich das bisher mit der handmühle sehr genoßen habe.



    lg philip
     
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    vivicorsi gefällt das.
  19. #59 vivicorsi, 29.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876

    danke dir für deine antwort,
    da(link) steht man würde die ware ohne ausländische mwst bestellen.....wie hoch ist die US steuer auf die kafatek? das heisst man würde den nettopreis für die kafatek bezahlen, der aber nicht dezidiert ausgewiesen wird...und darauf dann die angegebenen abgaben

    lg philip
     
  20. #60 pressomacchiato, 29.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    0%. In den USA werden immer Preise ohne "MWSt" ausgewiesen. Es gibt eigentlich keine MWSt in den USA. Gewisse Staaten erheben eine Sales Tax. Diese ist aber nur fällig, wenn man vor Ort kauft oder die Lieferadresse in einem dieser Staaten ist. Die Sales Tax wird auch nicht zurückerstattet, wenn man die Ware im privaten Warenverkehr ausführt.
     
    vivicorsi gefällt das.
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...